1. E.Liza

    VIP

    Seit längerem fühle ich mich sehr häufig ausgelaugt und müde.

    Nach dem (meiner Meinung nach sehr anstrengenden) Fulltime-Job komm ich heim (Mo-Do nach 8 1/2 Std.) und bin zunächst mal zu gar nix zu gebrauchen.
    Ich würde gerne täglich kochen, aber das krieg ich schon mal gar nicht auf die Reihe.
    Öfter als 2-3 x die Wo ist das nicht drin, weil ich einfach so fertig bin und nicht auch noch nach der Arbeit einkaufen, dann kochen, abwaschen etc. will/kann...
    Hab auch - das klingt blöd, ist aber so - während des Tages keine Zeit, darüber nachzudenken, was ich kochen soll...

    Die meiste Hausarbeit verlagert sich aufs Wochenende.
    Wobei - wir sind jetzt nur mehr zu zweit. Plus 3 Katzen....
    Also - auch nicht mehr so viel zu tun daheim wie früher im 3-Personen-Haushalt.

    Wenn ich nicht das ganze übrige Wochenende dazu nützen würde, mich auszurasten (wenn ich Glück hab, schlaf ich dann 8-9 Std. des nächtens, das hilft dann ein bissl), wäre ich Montag früh genauso fertig wie die übrige Woche...:(
    Es ist schon fast nicht mehr möglich, irgendwas zu machen, was Freude bringt und auch gesundheitlich gut wäre (z.B. aufs Stadtfest gestern hab ich verzichtet - weil viel zu müde; spazieren gehen am Wochenende wäre toll, aber ich bin sooo fertig.

    Im Job wird immer mehr und mehr verlangt.
    Die Arbeit wird laufend mehr, als ich unlängst anmerkte, dass das bald zuviel ist, meinte meine Vorgesetzte, da müsse man halt das eine oder andere Mal eine Stunde oder länger dableiben...
    Aber ich schaff das einfach auch nicht. Nach 8 1/2 Std. fast ununterbrochener voller Konzentration und Verharren in der selben Sitz-Position kann ich einfach nimmer...

    Ich weiß nicht - stimmt mit mir was nicht, liegt es an der Arbeit....
    Ich würde sowieso gerne Stunden reduzieren, was dort mit Sicherheit nicht möglich ist.
    Ich frag mich nur, ist das normal, dass ich so k.o. bin?

    Werd demnächst mal Blut abnehmen gehen zum Hausarzt, denke ich...
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    klar ist der erste schritt mal zum arzt, blutbild etc.

    und dann eben schauen, wo du entlastet werden kannst, putzhilfe z.b. - das nimmt schon mal druck raus.
    bringt sich dein mann ein?
    weil das wäre bei einem fulltime-job schon zu erwarten.

    dann eventuell abwechselnd kalt essen, essen gehen und gute fertiggerichte bzw. gelegentlich vorgekochtes und eingefrorenes essen.
     
  3. Barca84

    Barca84 Gast

    Tut mir leid dass es dir so sch... geht!!

    Ich kann alles was du schreibst zu 100% nachvollziehen. Ich hab mich jahrelang extrem müde gefühlt, bin am Weg zur und von der Arbeit eingeschlafen, hab mich ohne Koffein in der Arbeit nicht konzentrieren können etc. ... bis eines Tages ein massiver Vitamin B12 Mangel festgestellt wurde. Seit der behoben ist, geht es mir viel besser.
    Daher mein Tipp - wirklich ein großes Blutbild machen lassen!

    Und ansonsten: bitte Hilfe annehmen! Hausarbeit auf Familienmitglieder verteilen oder externe Hilfe nehmen.

    Vielleicht gibts eine Möglichkeit, für einige Zeit mal Stunden zu reduzieren? zB 2, 3 Monate, um wieder etwas aufzutanken?
     
  4. E.Liza

    VIP

    Danke für die Tipps!

    Putzhilfe hatten wir schon mal einige Monate - war eine Verwandte von mir und wir waren überhaupt ned zufrieden.:eek:
    Wäre natürlich eine Option, nach einer neuen zu suchen.

    Ja, mein Mann tut eh schön brav...
    Er ist halt beruflich noch mehr eingespannt (so mit zusätzlich Bereitschaftsdiensten etc.) als ich und es außerdem gewöhnt, dass ca. 20 Jahre alles ich nahezu allein gemacht hab.
    Aber das passt eigentlich von seiner Seite.

    Die Kocherei etc. allein wär eh nicht das Problem - das lässt sich eh immer irgenwie lösen...;)
     
  5. BLS

    BLS
    VIP

    Deine Arbeit klingt sehr anstrengend, 8 1/2 Stunden voll konzentriert schafft wohl niemand. Gibt es keine Pausen? Hier wäre auf jeden Fall eine Änderung notwendig, Pausen stehen dir zu!

    Was mir aufgefallen ist, du schreibst, wenn du Glück hast, schläfst du 8-9 Stunden -zu wenig Schlaf?

    Auf jeden Fall Blut checken - auch auf Hormone (Wechsel?), Schildrüse?

    Den Anspruch jeden Abend zu kochen würde ich mal aufgeben!
     
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Das werden wir dir hier dir leider nicht beantworten können... das kann von - momentaner Übermüdung/Umstellung auf Herbstmodus, über chronische Überbelastung (Job), anderen Grunderkrankungen, die dein Immunsystem runter drücken etc. etc. alles sein....

    Ein großer Durchcheck, gesundheitlich, ist auf jeden Fall einmal eine gute Sache (auch ohne deiner Problematik sollte man sich sowas von Zeit zu Zeit gönnen, vor allem, wenn man keine 20 mehr ist..)

    Es kann auch seelische Ursachen haben.... bist du generell unzufrieden, unglücklich - Job, Partnerschaft, Familie....? Etwas, das unter der Oberfläche brodelt (schon länger), drängt vielleicht jetzt zutage... hm.

    Geh mal in dich. Frag auch Partner und nahes Umfeld, wie sie dich erleben, ob ihnen zu früher was aufgefallen ist...

    Leider kann es sehr vielfältige Ursachen haben....

    Der Job, der dich sehr (über-)fordert und wo immer mehr verlangt wird... wird wohl nicht ganz unschuldig sein an deiner Situation, denke ich so aus dem Bauchgefühl heraus...
    Da du dort offensichtlich nicht Stunden reduzieren kannst.... wie schaut es mit anderen Jobs aus - würde dich sowas reizen, neu durch zu starten (neues Ziel vor Augen etc.), oder eher ängstigen?

    Auf jeden Fall musst du mal genauer unter die Oberfläche schauen... aber nciht nur ein bisschen, sondern richtig in die Tiefe gehen...

    Vielleicht fehlt dir "nur" die Freude am Arbeiten, da zuviel und anstrengend etc. ...
    Wie lange machst du deinen Job schon?

    Vielleicht kannst du dich mit deinem Partner (ich gehe jetzt davon aus, dass da einer ist als 2. Person daheim) abwechseln mit Einkaufen/Kochen.... oder Arbeiten aufteilen...? Dann bleibt für Erholung mehr Zeit und Raum.

    Schwierig....

    lg Asterix
     
  7. E.Liza

    VIP

    Vitamin B12 ....Hm, das kann natürlich auch alles sein.
    Dachte ja im Frühjahr noch, es läge am Vit. D - Mangel, aber das kanns ja jetzt am Ende des Sommers ned sein.

    Stunden reduzieren geht sicher nicht, eben weil so viel zu tun ist.
    Die nehmen zur Zeit laufend Personal auf,...scheinbar glaubt man mir aber nicht, dass ich schon mehr als ausgelastet bin und auch Hilfe bräuchte.
     
  8. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Für mich klingt es nach Überforderung im Beruf, die laugt einen auf Dauer aus und wenn zudem kein Ende der Mehrbelastung in Sicht ist, fehlt einem auch der Horizont. Gefällt dir die Tätigkeit an und für sich? Bist du schon lange in diesem Job? Überwiegt das Gefühl der Routine und kannst du dich nicht mehr wirklich für das interessieren, was du machst oder wurden durch Pensionierungen/Kündigungen frei werdende Stellen nicht nachbesetzt und die Arbeit an den Rest der Belegschaft aufgeteilt und es somit sukzessive immer mehr und teilweise auch von Gebieten, mit denen du vorher nichts zu tun hattest? Was hat sich an der Aufteilung im Vergleich zu früher verändert?

    Das alles solltest du für dich mal durchdenken und dir Notizen dazu machen, um ein Bild davon zu bekommen, wo die Probleme für dich liegen und was man ändern/verbessern könnte. Manchmal hilft ein ehrliches Gespräch, aber leider nicht immer, denn natürlich ist nicht immer der Wille der Vorgesetzten vorhanden was zu ändern und es ihnen im Grunde gleichgültig, wie stark die Belastung/Überforderung bei Einzelnen ist.
    Da muss man für sich entscheiden, wo man die Grenze setzt. Für mich ist sie ganz eindeutig dort, wo einem die Energie für die Freizeit auf Dauer entzogen wird und die Lebensqualität stetig sinkt, man gesundheitliche Probleme kommt.
    In solchen Fällen erachte ich die Kündigung - wenn sonst keine Lösung/Verbesserung gefunden werden kann - im Endeffekt für besser, natürlich muss man sich das vorher genau überlegen, aber meistens sind die Ängste vor Entscheidungen größer und lähmender, als sie nüchtern betrachtet sein müssten. Ich wünsche dir, dass du für dich einen Weg findest, der sich gut für dich anfühlt und dir auf Dauer wieder mehr Kraft gibt. :hug:
     
  9. Odin

    Odin Gast

    Warum meinst du nach 8 1/2 Stunde am Abend noch kochen zu müssen? Esst ihr nicht in der Kantine zu Mittag - am Abend ein Brot mit Wurst drauf oder ein schneller Wurstsalat - wenn es gar nicht anders geht ist in 3 Minuten erledigt.

    Putzen - kochen und eine Haushaltführung wie wenn jemand bei euch 7/24 stunden zu Hause sitzt - brauchst du doch gar nicht - putzt du am Montag, damit du am Dienstag draufkommst, dass du möglicherweise die Küche versaut hast, weil dir ein paar Brösel am Boden gefallen sind.

    Ich befürchte - das ist der eigene Perfektionismus..Das Powert aus und du rennt deinem eigenen Hirngespinst nach... Natürlich kannst du dann nicht schlafen, wenn du an die schmutzige Küche denkst, die nicht erledigten Sachen im BÜro und das Rad weiterdreht und dich abwärts zieht.

    Großküche, 3x täglich kochen inkl. Kaffeejause zu Hause - gerne und ist auch gemütlich... Nur die Leute sitzen keine 8 1/2 Stunden im Büro.

    Kochen ist mitunter ein Hobby. Klar wenn man Zeit hat - stellt man sich in die Küche und kocht groß auf 3-4 Stunden inkl. selbst gemachter Backerbsen für die Suppe... Nur eben - diese 3-4 Stunden fehlen dir aber dann auch in der Statistik wenn es darum geht - habe ich mich ausgeruht.
     
    Odin, 10. September 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2017
    #9
  10. E.Liza

    VIP

    Mmmh...Ja, der Job hat sicher einen großen Anteil.

    Bin seit 3 1/2 Jahren in der Firma und es war von Anfang an sehr, sehr viel zu tun.
    Kam mir anfangs vor, als ob ich auf ein fahrendes Karussell aufspringen würde...
    Da ich vorher viele Jahre Teilzeit gearbeitet habe, hab ich anfangs auch die Umstellung dafür beschuldigt, dass mich das alles so hernimmt.

    Die Tätigkeit gefällt mir teilweise (der Teil, für den ich mich beworben hab), die viele Zahlen-Kontrolliererei und Zettelwirtschaft dagegen mag ich nach wie vor nicht.
    Die Branche boomt, die Firma hat Aufträge noch und nöcher und expandiert.
    Dazu kommt noch eine ständige Kontrolle durch die Obrigkeit (private Firma),..

    In meinen 2 Wo Sommerurlaub hab ich daheim die Fenster geputzt und Dinge erledigt, die sonst liegenbleiben...
    Als ich um einen Tag Urlaub im Sept. gefragt hab, wurde der grad noch mal so genehmigt.

    Eine Kündigung meinerseits hab ich schon angedacht.
    Es macht natürlich keinen Spaß, immer wieder neu von vorne anzufangen, aber ich fürchte, es bleibt mir nix anderes übrig.
    Sofern ich was finde mit knapp 50....
    Aber ich halte jedenfalls wieder Ausschau, denn so wie jetzt - das ist kein lebenswertes Leben.
     
  11. E.Liza

    VIP

    Nein, ich muss ja eh nicht jeden Tag kochen. Da hast schon Recht.
    Mein Mann ist da auch sehr genügsam. Genügsamer als ich.;)
    Aber hin und wieder braucht man einfach was Gscheites zum Essen, denk ich.
    Jeden Tag kochen ist wahrscheinlich eh eine Illusion mit einem Fulltime-Job.
    Eine Kantine gibts bei uns in der Firma leider nicht.

    Meine Perfektion - tja, da hab ich eh schon nachgelassen.
    Als die - vorübergehende - Putzhilfe einige Wochen darauf vergaß, das WC im EG zu putzen (und ich erst dann draufkam), wurde mir klar, dass das keine Sau merkt, wenn es nicht wöchentlich geputzt wird.;)
    2 Pers.-Haushalt; 2 WC's....
    Wechsel seitdem ab - putze mal hier und mal dort...

    Ich frag mich halt oft, wie andere das machen.
    Die haben nicht so viel Unkraut in ihrem Vorgarten, posten auf FB, wie viele km sie mit Runtastic marschiert sind.:rolleyes: Oder, was sie wieder Köstliches gebacken haben...
     
  12. Schon, aber die eine postet die km, die nächste den Kuchen und du selber das untere Klo ;) Du solltest unbedingt nachforschen, warum es dir nicht gut geht und auch der Chefin gegenüber klarer sein. Solange es noch geht, solange wird auch so viel verlangt, ist leider so. Und mach dir weniger Druck. Natürlich ist täglich kochen toll, ich ess auch gern gut, aber andere zaubern auch nicht. Wenn ich gut koche, dann räum ich nicht die Kästen durch und wenn ich einen spannenden Roman lese, dann koch ich an dem Tag keine Lasagne.
     
  13. Bzgl. Kochen: Am Wochenende ab und zu einen "Groß-Koch-Tag" machen und einfrieren (Saucen, Gulasch, Suppen etc.). Bei Bedarf ist es schnell aufgewärmt und irgendwie auch frisch. Ist effektiv! :)

    Alles Gute dir!

    (Großes Blutbild hätte ich auch empfohlen)
     
  14. winkekatze

    winkekatze Gast

    Wochenplan fürs Essen und Wocheneinkauf und unter der Woche nur die frischen Sachen nachkaufen.

    aber wenn das gesundheitliche in Ordnung ist, würde ich auf den Job tippen, der dich fertig macht.
     
  15. Odin

    Odin Gast

    Es gibt Leute die haben diesen Sinn... Die sehen alles, die können auch keine Fingertapser auf der Terassentüre sehen und kriegen Stresspusteln wenn das Heferl noch nicht im Geschirrspüler verschwunden ist.

    Ist ja nichts schlechtes, die Leute sind sehr gefragt die sehen alles, die machen alles und die haben diesen "Sinn".

    Es gibt auch Leute die gehen 5 Tage die Woche in die Arbeit und kommen erst drauf, dass die Putzfrau auf Urlaub ist, wenn sie schon den 5ten Karton Altpapier hingestellt haben, weil der Müllkübel übergeht.

    Nur eben - ertragbarer musst du es machen. Dieses akzeptieren können und auch Zeit finden. Zeitmanagement der Superlativen. in 4 Stunden Freizeit pro Tag kannst du nämlich nicht, 2 Stunden Haushalt, 1 Stunde Kochen und 4 Stunden kuscheln vor den Fernsehen unterbringen. Also musst du dir heraussuchen was dir wichtig ist. Und nein - nicht täglich 2 Stunden Haushalt - nicht täglich 4 Stunden kuscheln vor dem Fernseher und auch nicht täglich eine Stunde kochen.

    Warum die Leute ihre Vorgärten nicht bepflanzen, oder mit den Levis-Jeans rumlaufen, immer frisch lackierte Fingernägel haben, obwohl sie zu Hause nicht mal mehr durch die Türe kommen - weil ihr Haushalt dermassen zugemüllt ist. Sie haben andere Sachen die ihnen wichtig sind.
     
  16. Odin

    Odin Gast

    Wer braucht heute bitte ständig frisch gekochtes und selbst gekochtes Essen. Pietro Pizzi, Nudeln aus der Box oder ein Salat vom Merkur-Markt..

    Selbst gekocht ist ja super und sehr gesund und alles wunderbar. Ich koche 3 x täglich für 6 Personen (natürlich ist es etwas günstiger, etwas gesünder`*hust gerade beim derzeitigen Hühnereiskandal :eek:. Ich stehe etwa15 Stunden und länger in der Woche in der Küche... Aber ich arbeite keine 45 Stunden zusätzlich.
     
  17. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Da is ganz viel Schlaues dabei...mir ist nur grade das VitD ins Aug gesprungen:
    Wenn du nach der Arbeit zu müde für alles bist und am WOE auch, muss selbst dieser Sommer nicht gereicht haben. Ich substituiere seit ein paar Wochen wieder hochdosiert und fühle mich wieder etwas energievoller...
     
  18. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Umschauen kannst dich ja, aber bevor ich hier gleich drastische Maßnahmen setzen würde, würde ich jedenfalls die Befundung abwarten.
     
  19. nina64

    nina64 Teilnehmer/in


    Ich finds einfach nicht gut Ratschläge zu geben wie man eigene Problematiken scheinbar in den Griff bekommt/bekommen hat solange sich die TE nicht ordentlich durchchecken hat lassen!!

    Die Zuführung von Vitamin D wird nicht viel bringen wenn sie z.B. an einer Unterfunktion der Schilddrüse leidet u.v.m.
     
  20. DaisyD

    VIP

    Du klingst...So aus der ferne.....jobmäßig überlastet bzw unzufrieden.


    Unter der Woche müde kann ich sehr gut nachvollziehen,am Wochenende sollte schon ein bissel Reserve vorhAnden sein....also vielleicht wirklich mal gesundheitlich durchchecken bzw in dich gehen, was dich wirklich so schafft. Im Urlaub putzen wäre für mich ein no go....Du sollst abschalten, ausruhen, gedanklich vom Alltag wegkommen. Nicht putzen!!!
     

Diese Seite empfehlen