1. melii

    VIP NoCorona

    wo kriegt man diese bienenwachsfolie?? :)
     
  2. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    im KH wiener neustadt wurde es gemacht

    mir wurde gesagt, es kann nicht ganz aus sein, weil nie alles an schleimhaut erwischt wird und daher immer ein wenig übrigbleibt. aber es ist jetzt absolut minimal, damit kann ich gut leben.

    bei mir wurde die effektive variante gemacht (hab den namen vergessen), jedenfalls nicht die mit dem heißen wasser im ball, da bleibt viel schleimhaut zurück, sondern mit strom irgendwie.

    4 wochen wundheilung mit ausfluss, war aber auszuhalten. es nässt quasi bis der schorf verheilt ist.
     
  4. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Wir haben versucht, alle Plastikflaschen zu verbannen, bei Mineralwasser ist es uns gut gelungen, da bekommen wir jetzt 3x jährlich eine große Lieferung und haben keinen Mist. Was mir aber aufgefallen ist, es ist nahezu unmöglich, Milch in Glasflaschen zu bekommen! Entweder Plastik oder Tetrapak! Oder im Bioladen Glasflasche, allerdings dann aus D und das geht dann mMn auch an der Grundidee vorbei;)
    Vielleicht ein bißerl OT, aber trotzdem, mein neues "Lieblingsthema" ist Palmöl, das ist überall drinnen, also echt überall! Ich weiß schon nicht mehr, was ich kaufen soll, weils überall dabei ist! Ich mein, Butter statt Margarine - okay, aber sonst? Bin echt schon am Verzweifeln beim Einkaufen!
     
  5. Indolero

    Indolero Teilnehmer/in

    Bzgl. Milch in Glasflaschen:
    Ich bilde mir ein, beim Interspar regionale Milch in Pfand-Glasflaschen, auch Joghurt und dgl. gesehen zu haben.
    Habs allerdings nicht gekauft, weil wir laktosefreie Milch brauchen.
     
  6. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Hätt ich bei unserem noch nicht gesehen, aber muss ich nochmal schauen!
     
  7. Bei der Milch volle Zustimmung. Was mit Palmoel brauchst du? In unverarbeiteten Grundprodukten ist es nicht drin, das heisst fuer uns, dass ich keine Mannerschnitten mehr kaufe, sondern selber kekse backe, sonst waers mir noch nirgends aufgefallen?
     
  8. Chania

    PLUS + VIP

    @Palmöl
    Es gibt Alternativen, selbst wenn man verarbeitetes kaufen mag.

    https://utopia.de/galerien/palmoel-produkte-marke-palmoelfreie-alternativen/#10

    http://www.umweltblick.de/index.php/branchen/produkte-ohne-palmoel

    Im Konsument gab es auch einmal einen Artikel darüber und welche Alternativen man kaufen kann.

    Gerade beim Palmöl bin ich sehr gespalten, denn es gibt nicht wirklich eine umweltfreundliche Alternative. Denn ALLE Öle, die man alternativ verwenden kann, z.B. Kokosöl, verursachen im Grunde - bei Monokultur und verbreitetem Anbau - die gleichen Probleme. Und Palmöl ist nicht per se schlecht.
    Für mich kommen daher auch Produkte in Frage, die zwar Palmöl enthalten, aber wenigstens bio sind.

    lg
    Chania
     
  9. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wie und wo bestellt ihr da? Wir trinken ja fast ausschließlich Leitungwasser, aber grad mein Mann würde schon ganz gerne auch einmal etwas Kohlensäurehaltiges trinken. Nachdem ich aber keine Plastikflaschen haben möchte, kaufe ich keines.
     
  10. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Danke für die Links!
    Ich muss sagen, ich tu mich echt schwer - in nahezu allen Produkten, die ich bei meinen Einkäufen im Supermarkt so mitnehme, ist Palmöl drinnen. Und auch wenn ich gerne selber Kuchen oder Kekse backe, möchte ich trotzdem mal Kekse, Schnitten, Schoko etc. kaufen - einfach weils mir schmeckt, und da ist plötzlich überall Palmöl drin, auch im Suppenwürfel, den ich eigentlich schon jahrelang kaufe oder im Tortenstück aus der Konditorei etc.
    Und bis vor wenigen Jahren war es möglich all diese Produkte mit Sonnenblumen-, Rapsöl, Butter und dergleichen herzustellen und jetzt will mir die Industrie einreden, dass der Bedarf ohne Palmöl, das vom anderen Ende der Welt zu uns gebracht wird, nicht gedeckt werden kann. Da stimmt doch irgendwas nicht!
    Aber ja, ich kann eh nur schauen, möglichst wenig davon zu kaufen....
     
    Ila, 2. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 2. September 2017
    #50
  11. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Wir bestellen beim Hausfreund, beliefert Wien und Teile NÖs.
     
  12. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    da wäre ein sodastream vielleicht eine lösung, den gibts auch mit feschen glasflaschen.
     
  13. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    sodastream, es gibt auch cola, fanta und sprite sirup und die schmecken echt gleich. wir kaufen aber kaum die sirupe, weil wir eh nur wasser trinken.

    aber die glasflaschen schauen schön aus, es ist umweltfreundlich und man kann das sprudelwasser machen, das man möchte. von mild bis absolut spritzig :)
     
  14. kookaburra

    PLUS + VIP

    Jetzt muss ich aber noch genau nachfragen, was ihr da bestellt. Ich habe nur ganz normale Flaschen gesehen...

    @Soda Stream - das findet er nicht so gut. Da wird das Wasser vom Geschmack her irgendwie anders. Ich muss sagen, ich mag auch kein Sodawasser, daher kann ich das nachvollziehen.
     
  15. melii

    VIP NoCorona

    danke,
    aber iwie kann ich es nicht nach wien liefern lassen, nur nach deutschland... hmmm...:confused:
     
  16. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    https://www.hausfreund.at/getraenke...spritzig-mit-kohlensaeure~103160.html?&page=1

    Die hatten wir das letzte Mal, Glas Mehrweg, die leeren Pfandflaschen werden im Zuge der Lieferung wieder mitgenommen
     
  17. kookaburra

    PLUS + VIP

    Kopfklopf - ich nehme einmal an, Du beziehst Dich auf Mineralwasser in Glasflaschen, und ihr lagert es dann in Schuppen oder Garage. Ich hatte irgendwie an große, wiederbefüllbare Wasserflaschen wie bei den Wasserspendern gedacht, aber das geht ja nicht mit Kohlensäure!
     
  18. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Genau, unser Keller ist voll mit Wasserkisten;)
     
  19. kookaburra

    PLUS + VIP

    Und wie viele bestellst Du da immer so? Liefern die die Kisten in den Keller oder nur an die Haustür?
     
  20. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Wir haben immer 30 Kisten und die werden in den Keller gebracht, gestapelt und die Leerkisten mit hinauf getragen und mitgenommen, echt genial!
     

Diese Seite empfehlen