1. tondy

    VIP

    Hallo wie habt ihr oder werdet ihr den Erstklasslerschultag gestalten.Begleitet ihr euren Schützling in die Schule?
     
  2. homera

    homera Teilnehmer/in

    ich hab meine söhne am ersten tag gymnasium zur schule bzw. zum klassenraum begleitet (wollten sie so).
    dann hab ich mich verabschiedet und bin gegangen.
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :wave: Huhu!

    Wir haben hier sogar nen Extra-Thread für "Erstklässler" im Gym oder NMS: survivor of the elementary - Parents.at | Das Elternforum

    Bei uns geht es am Donnerstag los und ich bin mega aufgeregt. :eek: Am Donnerstag ist erstmal eine Begrüssungsfeier, bei der die Eltern ausdrücklich erwünscht sind, aber Freitag muß sie dann alleine in die Schule. Macht mich etwas nervös, weil sie auch mit dem Bus fahren muß. Eh nur ein paar Haltestelle, sie kennt die Strecke eigentlich, aber trotzdem... Ich könnte mitfahren, aber ich will das gar nicht einreissen lassen, daß ich sie hinbringe, schon gar nicht bis zum Klassenraum. Sowas war in der VS schon nicht erwünscht.
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir begleiten sie am 1. Tag hin, da gibt es auch eine Info Veranstaltung für die Eltern der 1. Klassler. Danach (2 Stunden Unterricht sind angesetzt) werden wir mit 2 anderen Familien brunchen gehen.

    Die Aufregung hält sich für Kind und uns noch in Grenzen, wir kommen erst am Freitag aus dem Urlaub heim, dann werden wir uns nach 6 Wochen Laisser-faire wieder dem Alltag stellen.
     
  5. BineR

    VIP

    ich fahre am ersten Tag mit, um den Schulweg zu üben. Eigentlich sollte sie ihn eh kennen, aber ...
    Ich werde aber nur vor die Schule begleiten und mich nachher mit ihr vor der Schule treffen. Wenn sie das will. das muss ich erst noch besprechen. Vielleicht kommt sie auch alleine heim.

    lg
    bine
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Der Schulweg ist bei uns kein Thema, Kind ist in der VS über einen Km allein mit dem Roller in die Schule gefahren, das Gym ist heiße 200 Meter entfernt
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    Meine Tochter hat sich am ersten Schultag im Gym schon mit einer Freundin verabredet gehabt, sodass sie gemeinsam hingeradelt sind. Wir waren abgeschrieben. Zeitgleich hatte Kleintochter ihren ersten Schultag in der VS. Dort waren wir Eltern also beide. Danach haben wir die Große von der Schule abgeholt. Wir haben ihr die alte Schultüte aus der VS herausgesucht und nochmals befüllt, haben sie ihr aber natürlich nicht in Gegenwart der anderen Schüler gegeben. Wider Erwarten hat sie sich darüber sehr gefreut (und wenn Kleintochter ins Gym kommt, hat sie schon angemeldet, auch nochmals eine Schultüte zu wollen)

    Danach wollten wir eigentlich Klettern gehen, aber nicht wegen der Großen, sondern für den ersten Schultag der Kleinen. Bei der Großen hätten wir wohl nichts Besonderes mehr gemacht. Jedenfalls war es dann verregnet, und so waren wir nur beim Buffetchinesen und danach zu Hause.
     

Diese Seite empfehlen