1. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Haha, das sind die wirklich wichtigen Fragen . Wir fliegen eine Woche nach Kreta um noch ein paar Sonnenstrahlen abzubekommen.

    Kind hat gestern die SA Termine bekommen, je 2 SA im Oktober, Dezember und Jänner. Heute hatten sie die erste schriftliche Wiederholung in Bio (Skelett).

    Pausen: 5 - 5 - 15 - 5 - 5, nach der 6. Stunde keine Pausen mehr.
     
  2. Eusebius

    VIP

    Das scheint wirklich jede Schule anders handzuhaben. Bei uns: 5 - 15 - 5 - 5 - 5 - 10.

    Zum Thema "Schminken": ich bin sehr froh, dass das im sozialen Umfeld meiner Tochter noch kein Thema ist.
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Haha, noch...

    Ansonsten, am WE zuhause ist doch noch harmlos. Und ganz ehrlich, es IST mir lieber sie macht das bei einer Freundin, die weiß wie man diverse Produkte benutzt. Gerade bei Wimperntusche kann das im wahrsten Sinn des Wortes ins Auge gehen. :boes:

    @Pausen
    Wir haben immer Doppelstunden, daher 20 - 20 - 60
     
  4. Eusebius

    VIP

    Also, wenn die Kindesmutter (und überhaupt das gesamte soziale bzw. familiäre Umfeld) ein Indikator ist, wird das schon noch ein bisschen dauern ... Wie auch immer, 10 wäre mir doch deutlich zu früh.
     
  5. Dinimama

    VIP

    meine hat sich letztens auch ein lipgloss gekauft, als sie dann noch eine mascara wollte habe ich sie aber eingebremst und gemeint, sie könne bei bedarf meine benützen, was sie auch prompt am nächsten tag bei einem ausflug gemacht hat.
    es hat sogar gar nicht schlecht ausgesehen, das abschminken am abend hat sie aber so genervt, dass sie bisher davon abgesehen hat sich groß zu schminken.
     
  6. Dinimama

    VIP

    ich bin beim schminken auch sehr zurückhaltend und auch ihre freundinnen wirken auf mich, wenn ich sie sehe, noch recht "pur".
    auf die idee ist sie wegen youtube gekommen.

    abr wie gesagt, im alltag ist es eh noch kein thema, ist mir auch lieber so!
     
  7. Dinimama

    VIP

    @herbstferien: haben meine kinder auch, wegfahren werden wir als familie aber nicht, da ich selber mittendrin eine fortbildung habe. vielleicht macht mein mann mit den kindern etwas, aber da muss er sich selber drum kümmern.
     
  8. samakaste

    VIP

    :D
    hihi...hier waren im Sommer erste Maskaraexperimente: beim Abschminken brennen die Augen -> aufgeschoben auf unbestimmte Zeit :D
     
  9. BineR

    VIP

    Hi!

    Unsere Pausen sind auch anders: 5 - 10 - 5 - 15 - 5 - 5 und dann keine mehr. Schminken war eigentlich nur Fasching und Halloween Thema, sonst interessiert sie nur Nagellack. Aber das auch nur sporadisch. Sie darf meines mitbenutzen, wenn sie etwas ausprobieren mag und dann kaufe ich ihr auch ihr eigenes Zeug. Interesse hat sie aber noch nicht. Permanent geschminkt zu gehen, würde ich jetzt auch noch nicht gutheißen, aber sie hat einen roten Fleck bei der Nase, schon seit Geburt, ähnliches habe ich auch, das dürfte sie abdecken wenn sie wollte. Macht sie auch noch nicht.

    Mah, sie ist schon so groß! Gestern waren wir Schuhe kaufen, da die alten Herbstschuhe nicht mehr gepasst haben und die anderen undicht waren - Gr. 38 ! Und im Auto fährt sie ohne Sitz, da sie die 150 schon überschritten hat. Sind eure auch so groß?

    Gestern haben wir ausgemacht, dass sie sich um Schulsachen alleine kümmert. Sie sagt, wenn sie noch Zeit für eine Aufgabe braucht, packt ihre Sachen selber und sagt von sich aus, wenn sie wo Hilfe braucht. Wir werden sehen wie das funktioniert, aber ich will es mal versuchen. Sie hat das schon in der Volksschule gut alleine hinbekommen und ist überhaupt sehr vernünftig.

    lg
    bine
     
  10. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Hier 1,48m groß und Schuhgröße 37. Und ja obwohl noch 2cm fehlen fahren wir die paar Mal auch ohne Kindersitz.
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    @Schminken: das ist gsd gar kein Thema, die Kinder in Ts Klasse sind auch durch die Bank noch richtige Kinder, die sind auch alle noch sehr jung, die Banknachbarin von T wird zB erst Anfang Dezember 10 Jahre alt. Sie war bis jetzt bei 3 Mädchen eingeladen, überall dominieren noch Schleich- oder Playmobilpferde und Bastelsachen (Windowcolors,Freundschaftsbänder) und natürlich das "Pferde-PC-Spiel ohne PC:rolleyes:", ein Ordner voller Folien und Pferdesticker, in dem Namen den Tiere, Vorfahren, Futter, Tuniersiege etc genau dokumentiert sind, jedes Mädel (und das sind im Freundeskreis mittlerweile >10 Kinder) hat so einen Ordner und dann wird gehandelt, verkauft, gekauft, Tuniere ausgespielt etc. Zocken als Hobby ist im Freundeskreis auch nicht vertreten, wir haben auch weder Nintendo DS, Playstation oder sonstige Konsolen, auch die meisten Freunde nicht. Das einzige echt Teeniemäßige Verhalten zeigt sich beim Musikgeschmack und in der zunehmenden Lautstärke, dazwischen sind aber immer noch Hörspiele (Azzuro, Hanni&Nanni, !!!, Bibi und Tina etc) gefragt

    @Größe: Kind ist 1,54 cm und hat Schugröße 38 (Sportschuhe haben wir jetzt alle in 39 besorgt). Sie ist bei den Mädchen ihrer Schule im oberen Bereich, aber nicht die Größte, die Buben sind dagegen recht winzig, tw einen ganzen Kopf kleiner.
     
  12. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Mein Sohn hat zwar bei den Halb- und Turnschuhen schon Schuhgröße 38 (Die Sandalen hatte er noch 37, und die 37er-Patschen passen ihm wohl auch noch), aber er ist sicher keine 1,45 groß, obwohl er vor kurzem seinen 11. Geburtstag gefeiert hat. (Ich war in dem Alter sicher größer und schwerer, aber hatte kleinere Füße. Mein Sohn hat erst etwa 31 kg, d.h. knapp darunter unbekleidet vor dem Frühstück letzten Samstag.)

    Gestern habe ich gesehen, wie zwei Mädchen in seine Klasse gekommen sind, und dachte, die sind von einer höheren Klasse und müssen mit ihnen was machen ... da haben sie sich an einen Schülertisch gesetzt (und noch dazu in der 1. Reihe). :eek:
     
  13. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Du gehst jeden Tag noch bis in die Klasse rein?
     
  14. samakaste

    VIP

    Jaja, die Kindersitzgrenze, auf die freut sich der Kleine schon :)
    S ist ca 1,55 und trägt Schuhgröße 39. Den ersten Pulli hab ich grad Erwachsenengröße XS gekauft (Benetton), heut hatte sie ein XS-Mango-Gilet(schneidet sehr klein) an... ich freu mich drüber, weil sich die Auswahl vergrößert, wenn man bei den "kleinen Erwachsenen" schauen kann. Da sind die Sachen teilweise weniger mit Rüschen/Glitzer/Transparenz ecc versehen als bei den Kindersachen!

    Nachdem die Haare jetzt auch immer "frisch gewaschen und offen" getragen werden ;), hab ich mich heut Früh direkt erschreckt, wie teenie-mäßig sie schon wirkt. Gut, wenn sie den Mund aufmacht und ihre üblichen Scherze loslässt, merkt man gleich, dass sie noch keine 13 ist, aber von der Optik her.... jössas, geht das schnell grad!
    Deswegen bin ich auch froh, dass ihr das Schminken nicht taugt - wenigstens noch 1,2 Jährchen "Kind" bleiben würd ich mir schon noch wünschen....

    Gut aufgelegtes Kind kommt nach der Schule heim, macht HÜ und freut sich grad auf alles. So sollts bitte bleiben! Und - für mich extrem angenehm zu beobachten: in der VS übereifriges Mädl hat einen Teil der M-HÜ vergessen und es gar nicht so tragisch genommen, sondern nur gewitzelt, dass der Lehrer das gar nicht gemerkt hat. Der Ehrgeiz ist jetzt im gesunden Mittelmaß, neue Leichtigkeit im Schulleben und auch das kann bitte so bleiben :)

    Ich bin schon neugierig auf die Schulfotos, dann wird sie mir zu jedem Gschichtl das Gsichtl präsentieren ;).
     
  15. Dinimama

    VIP

    meine ist auch schon über 1,50, und sie hat auch 38er.

    letztens hat sie ihrer kleinen cousine erklärt: "weißt du, ich finde die sylvanian families schon noch süß, abr ich werde vermutlich nicht mehr gar so lange damit spielen, deshalb wünsche ich mir jetzt nichts neues mehr!".
    das playmobil und die barbies wurden auch schon länger nicht mehr angeschaut, am liebsten liest sie, basteln ist auch hoch im kurs, und wenn ich sie ließe (bzw wenn sie hin und wieder eine weile alleine zu hause ist) irgendwelche doofen ami-serien im fernsehen.
    dass ich davon wenig halte weiß sie, mal schauen, wie lange sie meine meinung noch interessiert.
     
  16. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Nein, im Normalfall nicht. Gestern hat er sich aber nicht "in die Klasse getraut", weil er erst 2. Stunde hatte und vorher der katholische Religionsunterricht stattfand.
     
  17. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Was ist das? Meine hat ja nie mit Puppen und Barbies gespielt, daher gingen auch diese unsägliche Monster High Phase ihrer VS Klasse spurlos an uns vorbei :cool:. Playmobil wurde mit 6/7 final durch Lego abgelöst, aber auch das liegt mehr herum, die Schleichtiere werden aber intensiv bespielt (die "reiten" ja ua Tuniere für das Nicht-PC Pferdespiel).

    Fernsehen: "Tiere bis unters Dach" und "Wir Kinder vom Süderhof" sind die absoluten Hits. TV ist aber ein Schlechtwetterprogramm, dh wir nehmen viel auf und dann darf sie auch mal 5,6 Folgen in einem durch schauen. Youtube wäre schon auch sehr begehrt, aber gsd hat sie dafür eher wenig Zeit (schaut sie meist im Auto bei längeren Fahrten)
     
  18. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Achso. Ja, das mit dem Nichttrauen ist so eine Sache, da muß man immer abwägen, ob man es jetzt durchdruckt oder das Kind halt verschont.
     
  19. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich muss meinem Sohn unbedingt am Samstag die Uhrbatterie wechseln lassen (aber meine Zweituhr könnte auch wieder eine Batterie gebrauchen). Dann kann ich ihn nämlich am Dienstag, wenn wir früher dran sind, an den bequemeren Tischen "parken" und muss nicht mit ihm warten, bis es 8:50 ist, oder ihn in der Aula (Eingangshalle) sitzen lassen, wo eine Uhr hängt (in diversen Gängen auch, aber ohne Sitzgelegenheit). Vor der Klasse am Gang am Boden sitzen, bis der Reli-Lehrer herauskommt, ist auch blöd. Für eine Schule ohne Glocke ist sowieso eine Uhr recht nützlich. Nein, die "moderne Variante" davon geht nicht, das muss ja weggepackt sein und darf nur in der 2. Pause verwendet werden. Außerdem hätte ich viel zu viel Angst wegen Stehlen oder Verlieren!

    Heute ist um 18 Uhr endlich der heiß ersehnte Elternabend. Sohn hat seine "Autistenbetreuerin" angesteckt, die ab heute für den Rest der Woche ausgefallen ist. Heute erfahren wir hoffentlich Näheres über die "Kennenlerntage" von Montag bis Mittwoch.
     
  20. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Oh, ihr habt auch keine Glocke?

    Ansonsten, Kind hat seit Ostern endlich eine Armbanduhr und will nicht mehr ohne aus dem Haus und schon dreimal nicht in die Schule.

    Aber das mit der "modernen Variante" und das du Angst hast, daß sie gestohlen wird hab ich so nicht verstanden...
     

Diese Seite empfehlen