1. Solanum

    VIP

    ich suche einen passenden kindersitz für unseren großen 8-jährigen. unsere kindersitze der gruppe 2/3 (römer, cybex) sind ihm bei den schultern zu eng. gibt es größere sitze oder müssen wir auf eine sitzerhöhung wechseln?
     
  2. Happy1970

    VIP

    Wie groß/schwer ist dein Sohn?
    Ich habe einen Maxi cosi Rodi XP hier herumstehen, den ich nicht mehr brauche.
    Den könntest du gerne sehr günstig von uns haben. Er ist von 15-36 kg, bis 12 Jahre laut Hersteller geeignet.
     
  3. Eeyore

    VIP

    Wie groß und schwer isser denn?
    Meine 8 jährige mit 144 und 32 kg passt noch gut in den Römer Kidfix.
     
  4. Solanum

    VIP

    der kidfix geht gerade noch, aber er ist darin sehr eingeklemmt. er hat 37 kg auf knapp unter 150 - da wirds wohl eng mit richtigen kindersitzen :/
    ich fühl mich mit nur sitzerhöhung nicht wohl.
     
  5. Eeyore

    VIP

    Ja da wirst wohl nimmer viel finden :/ Madame hat die Kopfstütze jetzt auch höchster Stufe, ich glaub nicht, dass sie bis 1,50 Platz drin haben wird. Wobei mit 37 kg u knapp 150 isser eh schon sehr stabil, da würd ich mich auch nur mit Erhöhung trauen glaub ich.
     
  6. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :eek: Mit knapp 150cm braucht der bald eh überhaupt nix mehr!

    Es geht hier halt nicht darum, mit was du dich wohlfühlst, sondern auch um deinen Sohn. Und mit 1,50m ist er eben kein kleines Kind mehr, daß man in einen Kindersitz stopft. Ansonsten, ich weiß ja nicht, wie das in Ö ist, aber bei uns dürfen Kinder ab 12 oder einer Körpergröße von 1,50m OHNE irgendwas fahren.
     
  7. Solanum

    VIP

    er ist 8! da hat er meiner einschätzung nach nicht die körperspannung, dass es ohne kopfstütze angeraten ist.
     
  8. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Mein knapp 11jähriger ist kleiner und leichter als dein Sohn.:eek: Er fährt seit zwei Jahren mit Sitzerhöhung, Kurzstrecken, weils nur noch ein paar cm bis zur Freigabe sind auch mal ohne.
    In den Cybex des kleinen Bruders passt er aufgrund von recht langem Oberkörper schon ewig nicht mehr rein...
     
  9. Solanum

    VIP

    deswegen musste ich jede sitzklasse mMn zu früh wechseln :/ er war schon immer sehr, sehr groß.

    mit 8 mag ich noch nicht ohne kopfstütze fahren. sitzerhöhung verwendet er häufig auf kurzstrecken, aber so will ich nicht mit ihm viele, viele stunden lang alleine auf urlaub fahren. eventuell versuche ich einen sitz aus übersee einzuführen. da scheint es modelle für schwere kinder zu geben.
     
  10. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Was für ein Auto habt ihr? Letztens hab ich gesehen, dass z.B. mehrere Modelle von V*W alternative Kopfstützen für Kinder anbieten.
     
  11. Solanum

    VIP

    einer der beiden ist ein vw - ich werde das recherchieren. danke dir.
     
  12. W4Nic

    VIP

    Probier doch mal den Maxi cosi Rodi AirProtect aus ob der noch passt?

    Mein Sohn ist auch 8 und auf 1,45 und ca.30kg hat er noch genug Platz drinn, die Lehne ist sicher noch nicht ganz ausgefahren, wieviel wirklich noch frei ist kann ich dir in ein paar Tagen messen wenn du keinen zum probieren findest.
    Und die Seitenteile sind alle in der Breite verstellbar.
     
  13. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Beim ÖAMTC fragen?
     
  14. Valentina

    Valentina Fortuna

    Hallo,

    wir haben uns gerade ein neues Auto gekauft und daher zum Thema "Kindersitz - Sitzerhöhung" recherchiert.
    Solltet ihr ein Auto fahren, das hinten bei den Kindern Seitenairbags hat, ist ein Kindersitz mit Kopfstütze empfehlenswert, da ansonsten die Gefahr droht, dass sich das schlafende Kind (auf der Sitzerhöhung) am Fenster anlehnt, was im Falle, dass der Airbag aufgeht, gefährlich wäre. Die Kombination Kindersitz+ Seitenairbag ist ideal.
    Ich bin auch der Meinung: Solange ein Kind in einen richtigen Kindersitz passt, sollte er auch darin transportiert werden.
    Viel Erfolg bei der Suche (Wir haben nicht so Riesenkerle, daher kann ich hier keine Tipps geben ;))

    lg
    Valentina
     
  15. Valentina

    Valentina Fortuna

    Die kennen sich leider meist nur bei den Modellen aus, die sie im Angebot haben :rolleyes:.
     
  16. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Ich war beim Öamtc. Tochter ist etwa 145cm groß und 40kg schwer (8 Jahre alt). Ich habe sowohl den Rodi, als auch den Römer Sitz. Beide sind schon zu klein.

    Die Dame meinte, es geht nur noch die Sitzerhöhung. Das hat sie sich auch angesehen und für gut befunden. Ab 1,50m braucht sie dann nix mehr.

    lg
    denja
     
  17. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Also sehr gute Beratung haben wir immer beim Gutwein gehabt: http://www.gutwein.at/

    Dort haben wir für unseren (auch sehr großen aber dürren) einen Cybex Solution Q2 fix gekauft, der so wirkt, als würde er noch sehr lange passen (ist momentan 5 Jahre und etwas über 120cm).
    http://www.gutwein.at/fileadmin/Dateien/Preislisten/Cybex/SOLUTION_Q2-fix.pdf

    Aber die beraten im Normalfall wirklich gut dort, auch in Punkto Sicherheit etc.
    Vielleicht zur Sicherheit den Chef persönlich verlangen ;)

    Viel Glück bei der Suche - alles was an Kindern nicht "normgerecht" ist, ist extrem schwierig - wir haben wegen der Größe auch immer "zu früh" wechseln müssen...
     
  18. Solanum

    VIP


    beide autos haben hinten seitenairbags. hmm.
     
  19. Solanum

    VIP

    bitte. das wäre nett.
     
  20. W4Nic

    VIP

    So die Lehne selbst ist ganz ausgefahren 80cm hoch, da könntest mal schauen wie viel zu eurem Unterschied ist.
    Wir haben noch eine Stufe zum Verstellen, also auch nicht mehr sooo viel. Da Sohn aber zum Glück lange Beine hat gehts noch.
    Im Alltag fährt er aber schon sehr viel mit Sitzerhöhung, da wir nur einen Air Protect und einige Autos haben.
     

Diese Seite empfehlen