1. tibia

    tibia si pronto?
    VIP

    Bitte - aus gegebenem Anlass :rolleyes:- um Rückmeldung, wieviel Geld eure 13-14- Jährigen im Monat zur Verfügung haben und was sie damit abdecken "müssen". Danke!
     
  2. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    24,- Euro und es muss damit nichts abgedeckt werden.
     
  3. lui

    lui
    VIP

    danke für die Erinnerung. Hilft dir jetzt nichts, leider, aber ich vergesse es bei beiden Kindern regelmässig. Das hat aber auch einen Grund glaube ich, ich finde es nämlich wahnsinnig schwierig, da die angemessene Höhe zu ermitteln - die Große ist 14. Wenn ich ihr 20,- gebe, kann ich nicht erwarten, dass davon mehr als mal ein Eis nach der Schule gezahlt wird oder was kleines bei DM. Es fallen ja diese Kosten wie Geschenke für Freundinnen, Freibadbesuche, Kino bzw. Gewand kaufen übers Jahr nicht in gleicher Intensität an. Also geb ich ihr das eh immer alles extra. Hin und wieder auch Geld für Essen in der Freistunde. Da sie insgesamt sehr bescheiden ist, komme ich mit diesem Giesskannenprinzip gut aus, natürlich wird das Thema "Sparen Geld verwalten" so nicht geübt. Mein Fehler, aber ich hab noch nicht die brilliante Idee, wie ich da ein Budget gestalten soll und was davon erfasst sein sollte - hoffe also hier auch noch auf ein paar inputs :)
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    wird sicher sehr unterschiedlich auch sein....

    Unser (sehr sparsamer) Sohn, 14,5, bekommt 40€ aufs Konto. Davon muss er aber auch Trinken und ev. Jause, wenn er noch etwas möchte, kaufen. Da er ab und an auch von den Omas etwas bekommt und Geb. und Weihnachtsgeld, hat er, seit er das Konto hat (6 Mo), noch nie was davon abgehoben ;).
    Jetzt spart er auf einen besonderen Laptop, für die Schule und fürs Spielen....

    Handy bezahlt der Papa, wenn er über sein Kontingent kommt, muss er was drauflegen.
    Er geht aber kaum noch wohin und braucht daher kein Geld.


    lg Asterix
     
  5. tibia

    tibia si pronto?
    VIP

    Dann würde ich gern noch ergänzen: wie lange dürfen sie abends von euch aus in der Gruppe ohne Erwachsenen unterwegs sein?
    Paradebeispiel: Donauinselfest heute? Oder ist sowas noch gar keun Thema bei euren Teenagern?

    Zum Geld: mein Sohn bekommt 60 Euro und vermittelt uns, dass "alle Freunde" mehr bekommen. Sachen für die Schule, Geschenke für Freunde und fürs Essen sorgen wir. Er müsste Kino, Getränke, fast food und Kappen/T-Shirts "zwischendrin" bezahlen. Zum Geburtstag, Zeugnis, Weihnachten gibts mmer Geld für besondere Kleidungs/Schuhwünsche....
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Bei uns war es ähnlich. Genauen Betrag weiß ich nicht mehr. Aber irgendwo zwischen 50 und 70 Euro monatlich zur freien Verfügung, wobei wir wenig für Kleidung geben und die Kinder hier immer selber aufzahlen für die Dinge, die sie möchten aber nicht unbedingt benötigt werden.

    Wenn sie in Gruppen sind bzw. in diesem Alter sichergestellt war, dass sie mit einer älteren Schwester mit den Öffis nach Hause fahren, dann war Mitternacht kein Problem bzw. auch ok, wenn es 1 oder 2 in der Früh wurde.
    Voraussetzung war immer nur, dass sie erreichbar sind, also ein Handy dabei haben und nicht alleine unterwegs sind und am nächsten Tag Zeit war um ausschlafen zu können.
    Und sie wussten, dass sie bei egal bei welchen Schwierigkeiten und Uhrzeit anrufen können und notfalls von wo auch immer von uns abgeholt werden. Also kein nach Hause fahren mit Freunden in deren Auto, wenn wer etwas getrunken hätte. Ist aber ohnehin nie vorgekommen, weil im Umkreis von Wien alle mit den Öffis unterwegs sind.
     
  7. tibia

    tibia si pronto?
    VIP

    S. wird erst in 6 Wochen 14. Lt. Gesetz wäre somit 22h die Grenze. Gott sei Dank ist aber die Mutter eines
    ebenso noch 13-Jährigen dort ....
    Zum Geld: es ist angenehm zu lesen, dass "nicht alle 100 Euro +"
    bekommen. Ich versuche schon, S. klarzumachen, dass wir ihn auf das reale Leben vorbereiten wollen .
     
  8. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    hier gibts auch mit 16 noch keine "100.-plus"
    70.- sinds momentan, und ausgemacht ist, dass er sich kleinigkeiten für die schule (hefte oder einen radiergummi davon auch selber kauft).
    notwendiges gewand bezahl ich, wenn es zusätzlich noch zb. irgendwelche ganz besonderen sportschuhe sein "müssen", muss er sich selbst drum kümmern ;)
    wegen diverser mittagessen/jausen sind wir noch am verhandeln. er hat(te) dreimal bis 15:30 schule mit sehr kurzer mittagspause, in der sie gern schnell gemeinsam was holen oder essen gehen. und eigentlich könnt er aber von zu hause was mitnehmen ....
    die grenzen sind also irgendwie auch fließend. kino ist einfach teuer, bücher sind es auch - und dann übernehm ich doch wieder irgendwas zusätzlich. dafür bezahlt er, wenn ich ihn einkaufen schicke, manchmal auch mit seiner karte. es lebe die konsequenz :rolleyes: :D :eek:

    was die abende angeht, haben wir eh schon geplaudert - ab mittwoch darf(dürfte!) er ganz offiziell rund um die uhr allein unterwegs sein. und mit dem taxi fahren ;)

    liiebe grüße! :)
     
  9. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Weniger ist da wirklich oft mehr!
    Eine Kollegin meiner Ältesten wurde zu Schulzeiten, finanziell, in einem Rahmen unterstützt der üblicherweise einfach nicht drinnen ist.
    Dann kam die Wirtschaftskrise und ihr Vater musste Insolvenz anmelden ohne sich vorher etwas "richten" zu können.
    Fazit: Job ist weg, Haus mit dem er gehaftet hat ist weg .......

    Mittlerweile ist auch das Mädl, mit 28 Jahren!!! in die Insolvenz geschlittert.
    Als Kindergärtnerin verdient man halt nicht so großartig um den gewohnten Lebensstil fortführen zu können, wenn der unangemessen war.
     
  10. Carmen

    Carmen freiheit

    14,5 Jahre: € 25 auf die Hand, wenn er den5. zirkel braucht, dann muss er ihn selber kaufen, ebenso geodreieck - also Kleinigkeiten. (siehe da heuer ist nur einmal das geodreieck verschwunden und der zirkel überlebte länger als 4 Wochen)
    7€ würde er mehr bekommen, die gehen aber fürs Handy drauf - 5€ gebühr zahlen wir, rest muss er aufzahlen.
    ausgehzeit kann ich nicht beantworten, er ist am liebsten daheim (vor dem PC), aber ich denke ich würde ihn weglassen "bis es finster wird". ich hätte eher das Problem mit WEM er sich WO aufhält.

    lg, Carmen
     
  11. ich weiß nicht mehr, wie viel meine in dem alter bekommen haben, aber es war "angepasst" an ihre bedürfnisse ;)

    sprich, wenn sie in dem alter bereits mehr weggegangen sind, dann habens mehr bekommen, bzw eben auch oft zusätzlich geld - ich hab "fortgehen" durchaus unterstützt, auch finanziell, weils mir wichtig war

    was natürlich nicht bedeutet, dass weiß ich wie viel bekommen haben, aber wenns taschengeld weg und sie soo gern ins kino gehen wollten, oder in die stadt etc dann hab ich das 1,2,3 mal im monat finanziert

    fortgehen - wenns irgendwo fix waren (also nicht in der innenstadt versucht haben in sämtliche lokale reinzukommen und herumgezogen sind) war mir die zeit egal, mir war nur wichtig, dass sie "sicher" nach hause kommen, sprich ich hab dann immer 15,- taxigeld im vorzimmer liegen gehabt, dass auf jeden fall heimfahren können und nicht in der nacht zu fuß irgendwo herumgondeln (oder mit irgendwem mitfahren)

    ich hab in dem alter auch nicht mehr gefragt mit wem sie unterwegs sind, weils mir eh alles erzählen hätten können - komischerweise habens das immer von sich aus erzählt, bzw machts die große mit bald 21 immer noch so :) ("ich geh jetzt mit der v, c und s usi fest - bis später" o.ä.)

    die handys zahlen immer noch wir, allerdings müssens, wenns über die grundgebühr geht, das "zu viel" zurückzahlen, das kommt aber praktisch nie vor, außer sie sind im ausland, aber da sinds dann maximal ein paar euro, das ist mir dann auch egal - sie erklären mir ja dann immer, dass die zusammengekommen sind, weil sie sich ja täglich zu hause gemeldet haben :D
     
  12. tibia

    tibia si pronto?
    VIP

    Doertie, Dein Aspekt ist interessant: der, der mehr rausgeht, braucht auch mehr .... wenn S. aber überspitzt formuliert jeden Tag am Badeteich ein Eis und eine Schnitzelsemmel kaufen würde? Die Schwierigkeit liegt auch darin, dass bei manchen seiner Freunde zuhause nicht gekocht wird, manche daher 10 Euro tgl. zur Verfügung haben. :eek:

    Die Zeit ist sooo schnell vergangen. Vor 1 Jahr wars "nur" der Badeteich, zuletzt warens oft bis 22h im Ort " in the hood" unterwegs - und jetzt ist er am Donauinselfest gewesen. A la Rudi Carell: "gerade noch in der Garderobe, nun für Sie auf der Showbühne! " :D
     

  13. haha, naja, da musst dann halt ein mittelmaß finden ;)

    10,- täglich für schwimmbadessen hats bei unseren auch nicht gespielt, meinetwegen 20,- wöchentlich für die badesaison, aber das wars dann auch schon - ein eis geht sich damit locker täglich aus und hin und wieder eine schnitzlsemmel oder pommes, zum baden kann man wirklich von zu hause auch was mitnehmen, da muss man nicht dauernd überteuerte ungesunde sachen kaufen - das müssen die kiddies halt auch verstehen und es wird immer welche geben, die von allem mehr haben, ich hab meinen dann immer angeboten, wenns mir vorwurfsvoll gekommen sind, dass ja fragen können, ob diese familien nicht noch ein weiteres kind wollen, ich gebs gern zur adoption frei ;)

    jo, es geht schnell, gestern noch der erste kindergartentag und heute sinds an der uni/im 4. lehrjahr :)
     
  14. tibia

    tibia si pronto?
    VIP

    Danke, den Adoptionsvorschlag werde ich anwenden! :D
     
  15. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Unserer ist noch hauptsächlich daheim, daher kenne ich diese "ich brauch mehr Geld für dies und das.." nicht selbst ;), aber ich wundere mich auch immer wieder mal, wie manche, die ständig unterwegs sind, sich das alles finanzieren können.... (da gibts sicher auch große Unterschiede, weil manche wahrscheinlich sehr gesponsert werden, andere einfach sehr genügsam sind und gut haushalten mit ihren paar Euros und wiederrum andere einfach die perfekten Schnorrer sind :cool:)

    Wichtig ist/war mir immer, ihnen zu vermitteln, dass nicht "die Anderen" den Richtwert vorgeben, sondern wir Eltern, und das kann nach Gepflogenheiten, Einstellung und Einkommen halt schon sehr deutlich variieren :)

    Nur, wenn jemand einen Ferrari fährt, heißt ja nicht, dass dies das erklärte Ziel aller sein muss ;)


    Ich war als Jugendliche auch immer wenig fort, daher bin ich kein Maßstab, aber mir war es richtig peinlich, wenn ich dann mal fortging und mir meine Mutter 100 Schilling fürs Kino oder die Pizzaria in die Hand drückte... :eek:


    lg Asterix
     
  16. kookaburra

    PLUS + VIP

    Donauinselfest würde ich sie nicht alleine gehen lassen. Auf das Nova Rock hätte sie gehen können, allerdings mit einem Bekannten von uns, der immer auf sie aufgepasst hätte. Schlussendlich war ihr die Party ihrer Freundin aber wichtiger.

    Auf das Schulfest durfte sie alleine bis Mitternacht gehen. Wir haben sie aber abgeholt. (13,5 Jahre)

    Hmm - Zahlen muss sie die gleichen Dinge, wobei wir ihr immer etwas zwischendurch zustecken. Bekommen tut sie mit 16€ aber deutlich weniger. Allerdings kommt sie mehr als nur gut aus. Ihr Konto weist immer einen Kontostand von ca 50-100€ auf. Sie kauft sich eigentlich nur hier und da mal Süßigkeiten, geht fallweise von dem Geld ins Kino, aber sicher nicht öfter als 2xpro Jahr. Sie kauft gerne Duschgels und so Zeug. Aber sie braucht die 16€ übers Jahr gesehen nicht einmal auf. In Fast Food investiert sie nicht, Kleidung bekommt sie von uns.
     
  17. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Großsohn war 1x an einem Freitag am Donauinselfest (obwohl gar nicht dran interessiert, ist halt mit ein paar Kumpels mitgegangen), da war ich schon etwas nervös, ob alles passt... (meine Ängste wären Betrunkene oder welche, die in Gruppen stänkern und ev. Messer oder so zücken). Er kam dann so um Mitternacht wieder heim, alles ok.
    Aber sonst interessiert das beide (noch) nicht...

    lg Asterix
     
  18. Elsli

    VIP

    Richtet ihr euch nach "Taschengeldtabellen" oder geht ihr nach "Gefühl"?
     
  19. morgenmuffel

    morgenmuffel Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hab mich nicht an Tabellen orientiert, sondern seine Ausgaben "kalkuliert".
    Bei Sohn gibt es in der Schule Pausenbuffet, da kauft er täglich für 2 € ein Weckerl und ein Joghurt. Da ich kein Morgenmensch bin, bin ich froh, nichts herrichten zu müssen.
    Also das schon 10 € die Woche.
    Dann möchte ich, dass er "Kleinigkeiten" (Geodreieck, Radiergummi,...) selbständig besorgt, wenn verloren gegangen.
    1x die Woche muss er auswärts Mittagessen, da hab ich 5 € für Schulmenü und Getränk kalkuliert.
    Ausgaben für Kino und Eis, Badeintritte müssen auch bezahlt werden.
    Zusatzgeld von Tanten und Großeltern gibt's selten bis gar nicht (leider bis auf eine Oma, die wenig Pension hat, alle verstorben, ich Einzelkind, Schwestern von meinem Mann sehen wir vielleicht vier mal jährlich).
    Also bekommt er 30 € die Woche. Wenn er für die Schule was braucht und kein Geld mehr hat, ziehe ich es in der Folgewoche ab.
    Ich geb mehr Taschengeld und bin dafür konsequent, nichts nachzuschießen, weil ich möchte, das er einteilen, auch was davon sparen für größere Dinge,.... lernt.
     
  20. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Was für Tabellen? Kenn ich gar nicht.
    Ich hab das immer nach Gefühl gemacht.

    Wie es mit 14 Jahren genau aussah, weiß ich nicht mehr. Jetzt ist er 17 und bekommt 75 Euro monatlich, direkt auf sein Konto.
    Davon kauft er sich, was er braucht. Und das ist meistens was zu Essen (!) oder Getränke und ein bisschen was beim Fortgehen. Es ist mir schleierhaft, warum er noch zusätzlich viel für essen ausgibt, weil er zu Hause Gutes und reichlich bekommt. Aber scheinbar ist das zu wenig.

    Manchmal verdient er sich mit Babysitten was dazu. Bei uns im Schnitt ein Mal pro Woche, aber nur kurz. Auswärts gelegentlich, aber da länger (und finanziell ertragreich ;)).

    Mit 14 waren es wahrscheinlich um die 40 Euro im Monat. Da ist er noch nicht wirklich weggegangen, sondern sie sind in der Clique nur bei Freunden herumgehangen.
    Schulzeug muss er seit 13/14 auch alleine kaufen. Hefte und Mappen haben wir immer vorrätig zu Hause, aber der schon erwähnte Zirkel war dauernd weg und den hab ich dann nicht mehr bezahlt.
    Kleidung kauft er sich sowieso nie. Das wäre mein Wunsch. Aber auf gut Glück überweise ich nicht mehr Geld. Dann rennt er weiterhin mit zerschlissenen Hosen herum und haut das Geld anderweitig raus. :cool:

    Ach ja: "die anderen" bekommen IMMER mehr, das ist ein ungeschriebenes Gesetz. ;)
     

Diese Seite empfehlen