1. Helena77

    Helena77 Teilnehmer/in

    Was haltet ihr von Montessori Kinderhäusern oder das Einfließen der Pädagogik allgemein in Kindergarten etc.?
    Habt ihr Erfahrungen damit oder anderen alternativpädagogischen Konzepten zB Waldorf? Bringt es etwas auf längere Sicht? Oder sollte man lieber Kinder Kind sein lassen? Oder können sie das gerade dort?? Ist es auch etwas für wilde Buben oder eher nur für Mädchen, die sich brav mit dem Montessori Material beschäftigen?
     
  2. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meine Kleine (18M) ist in einer integrativen Montessorikrippe. Ich kenne diese schon von meinem Sohn und bin sehr, sehr zufrieden.
    Mein Sohn (5J, entspricht wsl der Kategorie wilder Bub auch wenn ich ihn nicht wirklich so empfinde, aber er wird sicher manchmal so wahrgenommen) geht in eine ev Kindergruppe wo viel Montessori reinfliesst und alle 3 Päds auch Montessori-Pädagogen sind. Auch dort finde ich es sehr schön und wertvoll.

    In beiden Fällen dürfen meine Kinder jedenfalls Kinder bleiben. Die Kleine wechselt in Herbst zur Kigru, aus Logistikgründen uA, weil vom Alter her ist sie etwas jung.

    Ich war aber auch sehr zufrieden mit der Krippe bevor sie vom jetzigen Träger übernommen wurde, mein älterer Sohn ging dort als es noch nicht Montessori war. Und ich bin auch mehr als zufrieden mit unserer Tagesmutter (dort ist meine Kleine zusätzlich, seit sie ca 7 Woche alt war) und sie ist auch nicht Montessori-Päd.
    Ich habe selber ein Montessori-Diplom, also ist es auch nahliegend, dass es mich entspricht.

    Aber ich bin auch überzeugt, dass eine Einrichtung auch ohne Montessori sehr gut sein kann. Also ich hätte nicht Angst, dass mein Kind deswegen was verpasst wenn ich mich für was anders entscheiden würde - natürlich vorausgesetzt ich wähle die Alternative weil es mich überzeugt für mein Kind.
     
  3. Helena77

    Helena77 Teilnehmer/in

    Wo bist du zuhause?
     
  4. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen