1. seid ihr so gut vorbereitet daß am hl abend nichts mehr zu tun ist od hetzt ihr noch bis 15 uhr in den geschäften und weihnachten ist das alljährliche chaos?

    wie plant ihr den hl abend?

    was gibts bei euch mit kindern am hl abend stressfrei zu
    essen? kalt, warm, kekse, torte?

    geht ihr in die (kinder-)mette?
    um welche zeit macht ihr bescherung?
    was machen / wo sind die kinder den ganzen tag?
    ist das zimmer mit dem baum zu?
    wann putzt ihr den baum auf?
    wie / mit wem feiert ihr?

    wann bereitet ihr alles vor?
    wann kauft ihr die lebensmittel für weihnachten? wann wird das essen gemacht?
    ists regelmäßig durch die hektik stress od besinnlich und gemütlich?
     
  2. elamae

    VIP

    Am heiligen Abend geht es bei uns besinnlich zu. Er steht ganz im Zeichen unserer kleinen Familie. Gemeinsam bereiten wir alles für den Abend vor (Essen,...). Der Baum wird bei uns schon Tage vorher aufgestellt und geschmückt. Zusammen. Das ist wunderschön. Das gemeinsame Austauschen der Erinnerungen zu den Kugeln und den vergangenen Weihnachtsfesten.
    Der einzige Stressmoment: die Geschenke unter den Baum zu stellen und das Glöckchen zu klingeln, während man eigentlich bei den Kindern dabei sein sollte :D Meine Kinder bestehen nämlich drauf, dass wir so tun als würde das Christkind kommen, um uns genau auf die Finger dabei zu sehen und uns zu entlarven ;)
    Wie wir das diesmal lösen weiß ich noch nicht. Das geschieht immer spontan :cool:

    Achja dieses Jahr gibt es Raclette.

    Meine Kinder wollen mit uns nur spazieren gehen und nicht irgendwo anders hin.

    Lg Manuela
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Als die Kinder kleiner und klein waren, hatten wir doch eher ein dichtes Programm, damit es für die Kinder eine schöne Überraschung wird. D.h. Baum am 23. in der Nacht aufgestellt und geschmückt und alles vorbereitet. Am 24. Vormittags vorgekocht.

    Mittlerweile gestalten wir den 24. sehr entspannt.
    Baum wird am 23. aufgestellt, am Abend gemeinsam mit den Kindern geschmückt, alles vorbereitet und vorgekocht (Erdäpfelknödel und Rotkraut).

    Am 24. wird ausgiebigst gefrühstückt, der Besuch einer Modellbahnausstellung steht jedes Jahr am Programm, manchal versuchen wir auch den Weihnachtsdampfzug zu sehen, rund um 17 Uhr gibt es Abendessen - nur mehr aufwärmen und die Entenbrust zubereiten (geht sehr schnell). Dann essen wir gemütlich und dann steht schon die Bescherung am Programm.

    Die Lebensmittel für den 24. hab ich schon seit Montag daheim, Resteinkauf am 23., am 24. kaufen wir nicht mehr ein, ausser wir haben etwas vergessen, allerdings kommt das selten vor.
     
  4. Flora

    VIP

    Aaaalso.
    Der Tag beginnt eigentlich wie ein ganz normaler Samstag.
    Frühstück, einkaufen nur mehr das, was frisch sein muss (Gebäck und Fleisch - alles andere habe ich schon am Tag davor gekauft). Das werd ich gleich um 8 machen.
    Vormittag spielen/fernschauen. Opa holt nun zum Glück doch die Buben so gegen 11 ab, und geht mit ihnen ins Planetarium, danach wahrscheinlich noch in die Kindermette, die dauert bis 17 Uhr.

    In der Zwischenzeit haben wir zu Hause Mittagessen, und legen danach die Kleine nieder.

    Jetzt beginnt der "Stress". In der Zeit, wo die Kleine schläft (bis max 15 Uhr) müssen wir den Baum aufputzen und alles fertig machen für die Bescherung. Sollte sich aber in der Zeit problemlos ausgehen.

    Nach der Kindermette kommt Opa mit den 2 Buben nach Hause, und es gibt Bescherung:). Mein Großer liest die Weihnachtsgeschichte vor, dann wird ein bissl gesungen. Dann Geschenke.

    NACH dem Geschenke-Aufreißen:D gibt es bei uns das Essen.
    Heuer haben sich die Kinder Raclette gewünscht. Das ist außer Pizza so ziemlich das einzige Essen, wo sie tatsächlich länger als 3 min am Tisch sitzen bleiben. Daher ist das (glaub ich) eine ganz gute Idee.
    Als Nachspeise mach ich ein Spekulatius-Tiramisu, Kekse sind ja auch da.

    So. Sollte klappen.:D
    Ich freu mich schon!:santa:
     
  5. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    was gibts bei euch mit kindern am hl abend stressfrei zu
    essen? kalt, warm, kekse, torte? erstmals Raclette, davor immer kalte Platte (außer einem einzigen Mal, da hab ich gekocht - mach ich nie wieder!)

    geht ihr in die (kinder-)mette? nein
    um welche zeit macht ihr bescherung? geplant ist heuer 17:00 (früher wars später und wurde zu spät)
    was machen / wo sind die kinder den ganzen tag? um ca. 10:00 werden sie von der Oma abgeholt und machen heuer eine Schiffsfahrt. Am frühen Nachmittag kommt der Große dann nach Hause und der Kleine kommt am Abend mit der Oma
    ist das zimmer mit dem baum zu? bis jetzt ja, nachdem der Große erstmals Baum aufputzen möchte, wird's danach zugemacht
    wann putzt ihr den baum auf? am (frühen) Nachmittag
    wie / mit wem feiert ihr? wir 4 und Oma

    wann bereitet ihr alles vor? Wohnung ein paar Tage vorher immer wieder ein bisschen und am Vormittag, Essen auch am Vormittag (bzw. Vorabend), Baum und Tisch am Nachmittag, Geschenke leg ich ganz zum Schluss drunter (wenn der Große vom Papa abgelenkt wird)
    Geschenke liegen schon fertig im Keller und werden raufgeholt (und im Schlafzimmer eingesperrt), wenn die Kinder unterwegs sind
    wann kauft ihr die lebensmittel für weihnachten? wann wird das essen gemacht? ich kaufe schon ab heute was geht, ich mag dem Trubel so gut es geht entkommen. Gebäck und Fleisch muss halt leider frisch sein
    ists regelmäßig durch die hektik stress od besinnlich und gemütlich? eher Stress aber ich übe mich in Ruhe - jedes Jahr aufs Neue :D
     
  6. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    Wohnzimmer wird am Abend des 23ten geschmückt, während die Kinder schlafen - danach das Wohnzimmer quasi versiegelt.
    Am 24ten sind die Kinder natürlich ultranervös, wir haben eine Milchglastür wo man schon den beleuchteten Baum sieht, frühstücken in der Küche und anschliessend machen wir einen Ausflug. Je nach Wetter entweder Schönbrunn, Haus des Meeres oder sonstige Museen.
    Mittagessen unterwegs im Lokal.
    Zuhause gegen 16 Uhr schlüpft jeder in die "Ansapanier" und danach ist Bescherung.
    Abend dann noch eine Kleinigkeit Essen (voriges Jahr gab es nur Kalte Platte und Fingerfood), nichts üppiges da in den nächsten 2-3 Tagen eh nur gefuttert wird und wenig Auslauf herrscht.

    Bin schon am überlegen wie es nächstes Jahr abläuft, da im Sommer Umzug ansteht und dann nur mehr offene Wohnküche vorhanden ist... :D
     
  7. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Der 24. ist sehr chillig bei uns. Die Kinder sind mit 7 und 10 im besten Alter.

    Wir schmücken alle gemeinsam unter vielen Weihnachtsliedern den Baum (er steht jetzt schon ungeschmückt im Wohnzimmer). Dann vielleicht noch ein bisschen raus in den Wald und den Tieren einen kleinen Weihnachtsbaum (mit Äpfeln und Karotten) machen. Essen tun wir zu Hause oder auf einem Christkindlmarkt, wenn das Wetter gut ist. So gegen 15h dann beginnen die letzten Proben für die Christmette und um 16h geht's dann los in der Kirche. Meine Kinder machen mit beim Krippenspiel, das ist immer sehr aufregend und lustig. So gegen 17.30 oder 18h sind wir daheim.

    Die Geschenke hab ich kurz vor dem Aufbruch in die Kirche unauffällig platziert, der Tisch wird schon vorher gedeckt. Zum Essen gibt es kalte Platte, die im Kühlschrank wartete. Wenn wir von der Kirche heimkommen müssen wir also nur noch (per Fernbedienung) unauffällig den Baum leuchten lassen und auf das Klingel vom Glöckerl warten (Klingelton auf einem Wohnzimmer versteckten Handy).

    Dann erst mal Singen und Baum bewundern, danach verteilen die Kinder die Geschenke. Die Erwachsenen setzten sich dann zum Essen, den Kindern werfen wir was in den Rachen wenn sie vorbei wuseln.
     
  8. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    ich fliege mit den Kindern zu meiner Familie, dh wir fliegen ca um 11.30 in Wien ab, landen 3 Stunden später zu Ortszeit 13.30, nehmen um 15h einen Bus und später ein Minibus und kommen ca um 21h dort an bei meinen Eltern. Ich hoffe sie kochen am 24. :D (Erfahrungswert sagt ja ;))

    Tja, und dann können wir nur hoffen, dass Santa Claus in der Nacht auf den 25. kommt.
     
  9. koalabaerin22

    koalabaerin22 alles ist gut!
    VIP

    heuer sind wir bei GG's eltern - insgesamt werden wir 9 sein.
    wir werden zu dritt an unserem feudablen abendmenü kochen. :D und um 18 uhr wird der rest vom schützenfest eintreffen, dann essen wir warm. (4 gänge)
    geschenke gibts keine.
    nach dem essen, werden wir kekse essen und glühwein trinken :)
    ich freue mich heuer auf ein entspanntes, familiäres weihnachtsfest. (mit unserem kuppelkönig :cool: )
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Bei uns ist es ähnlich.

    Was möglich ist, koche ich am 23. vor; am 24. schmücken Mann und Kinder den Baum und ich koche.
    Eingekauft wird nur mehr Frischware, die nicht schon an den Tagen vorher aus Haltbarkeitsgründen gekauft werden kann.

    Geschenke einpacken passiert auch einige Tage vorher - ich bin mit einem Mann gesegnet, der das gerne übernimmt und sich sogar zwei Tage dafür und diverse Besorgungen Urlaub genommen hat.

    Somit verläuft der 24. ohne Stress und durch die gemeinsamen Vorbereitungen kommt von alleine Weihnachtsstimmung auf.
    Und zu später Stunde verdrücken sich unsere Kinder zur traditionellen Afterparty mit ihren Freunden.
     
  11. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Hetzen tun wir am Hl. Abend nicht mehr. Allerdings bereite ich das Festtagsessen für den 25. Dezember vor. Dauert so bis ca. 14 Uhr. Dann räum ich noch die Küche auf und ab spätestens 15 Uhr 30 ist Entspannung. Und Bessere Hälfte holt noch alle Einkäufe am Vormittag ab und besorgt vielleicht noch die eine oder andere Kleinigkeit, die ich auf der Liste vergessen habe. Aber im Großen und Ganzen sind wir sehr entspannt.

    Da weiß ich nicht so genau was damit gemeint ist.

    Bei uns gibt es Aufschnitt und Käseplatte sowie Aufstriche. Die Aufstriche sind hier von einem Feinkostgeschäft und die leisten wir uns maximal zwei bis drei Mal im Jahr und deshalb haben diese Aufstriche eine ganz große Beliebtheit bei uns.


    Kind ist mittlerweile 14 und hat mit der Kirche gebrochen - also nein! Als sie noch kleiner war sind wir abwechselnd Kindermette (und da wieder abwechselnd mit uns und der Tante) oder zum Krippenspiel in die evangelische Kirche gegangen.

    Bescherung gibt es bei uns so zwischen halb sechs und sechs.

    Kind war immer bei uns. Jetzt mit 14 ist es eh kein Problem mehr. Aber vorher haben wir eben abwechselnd (Bessere Hälfte und ich) einen Spaziergang gemacht, Schlitten fahren (wenn Schnee war), Eislaufen auf dem Teich (wenn halt Eis vorhanden), Kino, Besuch in Herberstein oder oder oder. Also alles was halt Zeit vertrieben hat.

    Nein. Das Zimmer war nie zu!

    Besser Hälfte mit Kind am späten Vormittag, während ich noch mit kochen beschäftigt bin. Kind putzt den Baum schon mit auf seit sie 18 Monate alt war.

    Nur wir als Kernfamilie. Also Kind, Bessere Hälfte und ich.

    Wenn damit die Geschenke gemeint sind: Während der ein oder zwei Wochen vor dem Hl. Abend.

    In den drei Tagen vor dem Hl. Abend. Dinge, die nicht verderben können früher. Verderbliche Waren so spät wie möglich. Essen ist bei uns ja eine Aufschnitt- und Käseplatte sowie die Aufstriche und die werden nur im Geschäft abgeholt.

    Seit ich mit meiner Besseren Hälfte zusammen bin und nicht mehr bei meinen Eltern lebe gibt es keine Hektik und auch keinen Stress. Es ist eher sehr gemütlich.

    Achja, und am Hl. Abend zu Mittag gibt es jedes Jahr Erbsensuppe. Kind besteht auf diese Tradition.
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Sehr entspannt, wir feiern am 24.12. abwechselnd bei den Eltern oder Schwiegereltern und sind spätestens ab 25.12. im Tiroler Urlaub.

    Heuer fahren wir am 24.12. am VM nach Tirol, mal schauen, ob der Walserberg ein Problem wird. Ansonsten zu Mittag einchecken in der Ferienwohnung (2017 dann schon hoffentlich in unserer neue eigene FeWo), Besuch der Kindermette und anschließend Umtrunk beim Konditor mit den Familien meiner Geschwister. Gegen 18 Uhr reiten wir dann alle (12) bei meinen Eltern ein, dann wird gesungen und beschert (meine Neffen werden da von Jahr zu Jahr eher mühsamer, früher haben wir vorher gegessen, das geht gar nicht mehr) und dann wird gemütlich gegessen, getrunken Karten gespielt oder mit den neuen Spielen der Kinder.

    Letztes Jahr war es (am 25.) nicht so harmonisch, wir hatten einen riesen Streit, der aber letztlich sehr reinigend war, heuer sind alle topmotiviert, dass wir wieder einen feinen Abend haben
     
  13. was ich so lese essen die meisten mit kindern NACH der bescherung. bei uns wars immer vorher bis jetzt. die kinder haben da wenig bis nix gegessen. nachher ist es sicher auch nicht besser wegen der aufregung wegen den geschenken - da will man nur mehr spielen.

    macht ihr ein spezielles essen für die kinder?, was eifach geht?
     
  14. wir essen VOR der Bescherung weil das Christkind erst mit dem Glöckchen klingelt wenn gegessen wurde.
    Da Kind sehr haglich ist bekommt sie was sie will, letztes Jahr warens Fischstäbchen.

    Generell, ich kaufe am Donnerstag den Großteil für die Feiertage ein, am Freitag hole ich das bestellte Fleisch.
    Freitag nachmittags schmücke ich den Baum, Kind ist praktischerweise auf einer Geburtstagsfeier bis 19:30. Das Wohnzimmer wird dann zugesperrt. Geschenke wurden immer gleich verpackt als sie gekauft wurden, somit lege ich die am Freitag nur mehr unter den Baum.
    Am Samstag macht Mann mit Kind einen Ausflug nach dem Frühstück. Gegen 15 Uhr kommt meine Mutter, um 16 Uhr gibts Essen und danach eben Bescherung.

    Heuer gibts Rinds-und Putenrouladen mit Beilagen und seit Jahren gibts dann immer Vienetta Eis und Vanillekipferl.

    Zur Kindermette gehen wir nicht, Kind würde gerne, aber die ist um 16 Uhr und das passt halt uhrzeitmäßig so gar nicht.
     
  15. Dinimama

    VIP

    bei uns gibts das essen nachher, das war schon in meiner kindheit so, das ist einfach stressfreier.
    die erwachsenen können dann auch noch in ruhe zusammensitzen, während die kinder schon spielen gehen.
    es ist mir an diesem tag auch kein besonderes anliegen, dass die kinder viel essen.

    wir haben kein traditionelles weihnachtsessen, sondern es wird jedes jahr neu entschieden, heuer werden wir vermutlich wieder fondue machen.

    der baum wird bei uns schon am 23. am abend geschmückt (was den 24. sehr entstresst), da helfen alle zusammen.
    am 24. machen wir letzte einkäufe, richten alles für den abend her, und dann sind wir in den letzten beiden jahren noch auf den christkindlmarkt gegangen, auf dem zu diesem zeitpunkt, also am späteren nachmittag, eine recht angenehme atmosphäre herrscht. die leute sind entspannt, gut aufgelegt, und es ist auch nicht gar so viel los.

    wenn wir dann heimkommen gibt es bald die bescherung.
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wir haben schon immer vor der Bescherung gegessen. Die Kinder konnten dann mit ihren Sachen spielen und wir mussten sich nicht zum Essen davon wegholen.

    Nein, bei uns gab es nie spezielles Essen für die Kinder, natürlich ab dem Zeitpunkt wo sie sonst auch an den normalen Mahlzeiten teilgenommen haben.
     

  17. wir essen auch nachher, immer schon und immer noch und wahrscheinlich für immer :D

    als die kinder klein waren, gabs kalte platte/brötchen/aufstriche etc, aber seits 4,5 sind und sich einigermaßen gesittet bei tisch benehmen, gibts fondue - da habens dann von anfang an mitgegessen, was wir auch essen (also keine extra würstl im wahrsten sinne des wortes ;))
     
  18. mameleni

    VIP

    Bei uns entführt die Großmutter die Kinder schon mittags zu sich und geht mit ihnen in die Kindermette am späten Nachmittag. In der Zwischenzeit richten wir den Baum her. Wenn die Kinder kommen, war grad schon das Christkind da und die Kinder kommen bei brennenden Kerzen, Sternspritzern und schöner Musik. Dann fliegen die Jacken und es gibt gleich Bescherung, für die Erwachsenen derweil ein Glaser.
    Wir essen danach, weil erfahrungsgemäß sowohl Ausdauer als auch Appetit der Kinder besser ist, als vorher:D:D. Das Weihnachtsessen bei uns ist Fondue, das gibts NUR zu Weihnachten bei uns.....
    Dann gibts gemütliches Beisammensein, bis die ersten vor lauter angefressenen Bäuchen hinterücks vom STuhl ins Bett kippen:D:D
     
  19. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Baum geschmückt wird vermutlich am Freitag, da ist schulfrei und wir machen das seit Jahren immer mit Kind und das ist eine wichtige Weihnachtstradition.

    Eingekauft hab ich gerade alles, mir fehlen nur noch frische Sachen und Geschenkpapier :eek:

    Gegessen wird auch nach der Bescherung, heuer wünscht sich Kind an Heiligabend Raclette. Ist mir recht, da muß ich nicht mit zig Töpfen herumhantieren. Und Freitag gibt es Fastfood zum Abendessen, damit am Samstag die Küche nicht so durcheinander ist.
     
  20. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    normalerweise feiern wir in der kleinfamilie und sehr gemütlich, eigentlich macht jeder, was er will. ;)
    tagesablauf: lange schlafen, nichts mehr besorgen/einkaufen (das wird spätestens am 23. erledigt), gemeinsam spazierengehen, auch fernsehen ist erlaubt, manche geschenke werden noch eingepackt.
    wer möchte, schmückt den baum (normalerweise Mi und ich).
    wer möchte, kocht (normalerweise mein GG und Ba) und bereitet ein dreigängiges menü für den abend vor.
    wer möchte, geht um 15:00 in die kindermette, die anderen "spielen inzwischen christkind".
    bescherung ist gleich anschließend, also um 16:30: zuerst singen, dann geschenke, weihnachtsgeschichte, essen, gemütlich zusammensitzen und spielen.

    dieses jahr ist alles anders. wir feiern bei meinen eltern und brüdern. ich hoffe, es wird auch dort stressfrei und gemütlich sein!

    lg
    pezi
     

Diese Seite empfehlen