1. so, unsere Ferien sind vorbei und der Alltag hat uns wieder. Heute war wieder Buchstabentag und ich war dabei. :love:
    In den Ferien waren wir auf Urlaub im Disneyland für 6 Tage, das war schon sehr sehr toll.

    Wie gehts euch?
     
  2. Migale

    Migale Gast

    unsere Ferien haben wir arbeitend bzw. in der von der MA10 (oder 11? die verwechsle ich immer) angebotenen Ferienbetreuung verbracht. von mir persönlich wie gehabt ein "igitt", der Sohn hat es ok gefunden, sogar besser als die Nachmittagsbetreuung in der Schule. wir vermuten aber stark, dass es daran gelegen ist, dass er dort eine verwandte Seele entdeckt hat, mit der er sich stundenlang über Pokémons ungehindert reden konnte und die Pokemonkarten zeigen, tauschen, anhimmeln. :D:herz2: wären sie älter gewesen, hätte er mit diesem Jungen WhatsApp Adressen und Tel.Nr. getauscht und wir müssten wahrscheinlich in seine Nähe ziehen.

    sagt, wenn ihr über den Schulwechsel nachdenken würdet, wo würdet ihr anfangen? einfach Direktorinnen anrufen und Termine ausmachen? mit welcher Begründung? bei mir hackt es im Moment irgendwie. ich tendiere mehr und mehr dazu, Schule zu wechseln, habe aber keine Ahnung, wie ich das angehen sollte.
     
  3. Was sind deine Gründe zum Schulwechsel? Die würde ich mir als Erstes aufschreiben, dann mit dem Kind sprechen und seine Meinung anhören und dann würde ich die Direktorin der Wunschschule anrufen.

    Außer es ist für dich sowieso klar, dann nicht mit Kind sprechen sondern gleich mit der Wunschschule sprechen. In welchem Bezirk wohnt ihr denn?
     
  4. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Oh das tut mir leid :(
    Klassenwechsel ist keine Option?

    Ich melde mich auch mal wieder. Meiner großen Maus geht es ganz gut.
    Die LFD war sehr positiv (und umfangreich :eek:).. arg wie viel sich in der kurzen Zeit tut.
    Derzeit ist sie genervt weil sie echt langsam rechnen und ihrer Meinung nach selbst Babies das schon können :rolleyes: Wir machen dann halt daheim Rechnungen die ihr Spaß machen
     
  5. Migale

    Migale Gast

    Wir sind im 9ten.
    Ja, danke, aufschreiben ist natürlich immer gut.
    Den Sohn brauchen wir nicht zu involvieren, seine Meinung kennen wir ja. ;)
     
  6. ich wuensche euch alles Gute und viel Erfolg!
     
  7. Migale

    Migale Gast

    Ist schon ok, nein, die 2te Klasse ist eine I-Klasse und lt. Direktorin keine Option.

    Ui, noch eine wiffe Mathemaus. :D Was macht ihr für Rechnungen daheim? *neugierig bin* :D
    Wir haben auch ein paar neue Sachen ausprobiert und er war ganz begeistert.
     
  8. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Naja, wir machen auch nur leichte Rechnungen. Alles im Zahlenraum bis 20, bis 100 nur einfach (also ohne zehneruberschreitung, zB 21 + 62, aber jetzt nicht zB 37 + 46 ) und ganz einfache malrechnungen = 1er + 2er Reihe)
    Und sie ist endlich so begeistert vom lesen.. am Abend liest sie im Bett noch eine halbe Stunde oder so)

    Dafür ist die Rechtschreibung grausam :D
     
  9. Gluehwuermchen

    Gluehwuermchen Teilnehmer/in

    Mathe geht meinem Großen auch zu langsam, da rechnen sie dzt. bis 10, vereinzelt mal bis 12, da schreibt er ganze Seiten voll mit Rechnungen bis 20. Aber es ist nicht so, dass er alles bis 10 fehlerfrei rechnet, da ist er manchmal so schusselig, kümmert sich nicht um die Aufgabenstellung sondern macht einfach irgendwas, oder er lässt ganze Aufgabenzeilen aus. Aber es macht ihm meistens Spaß, also passt's. :)

    Ich hoffe, dass er irgendwann auch das Lesen für sich entdeckt, Bücher müssen bisher immer noch ausschließlich von uns vorgelesen werden, auch die, die er in der Schulbibliothek ausleiht und wo er echt schon viel selbst lesen könnte. Er liest halt so im Alltag einzelne Wörter, aber nichts aus Büchern und auch die Leseblätter aus der Schule nur unter Protest.

    Rechtschreibung: Ja, das ist ganz heftig! :eek:
    Schreiben mag er gerne, aber es ist halt die ärgste Lautschrift, man muss es echt laut lesen, sonst hat man keine Ahnung, was es heißen soll. Ich denke, das würde sich auch nach und nach bessern, wenn er mehr lesen würde und dann irgendwann wüsste, wie die Wörter "ausschauen". Aber das macht er eben gerne, und das ist gut!

    Schulnachricht: Bei uns gibt es leider keine verbale oder sonstwie alternative Beurteilung, Bub hat ein "Sehr gut" bekommen, aber ist halt nicht besonders aussagekräftig, fände ich anders besser!
     
  10. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Sie schreibt auch total gerne .. aber ja, ziemlich :. Ähm interessant.
    Manchmal vergisst sie die abstände (Vorallem wenns "länger" schreibt) und dann kanns entziffern mühsam werden..
     
  11. Migale

    Migale Gast

    schön, dass du wieder da bist (ich habe dich in der neuen Aufmachung nicht erkannt))).

    bei uns ist es irgendwie das Lesen, dass hackt :(
    das anfängliche Interesse ist komplett abgeflaut, ich habe das Gefühl, dass die Lesegeschwindigkeit nicht steigt, er macht viele Fehler, verwechselt sehr oft "b" und "d", versucht das Wort zu erraten, statt es zu lesen.
    k.A. ob ich zu viel erwarte?? wie ist es bei euch, liebe MItposterinnen?
     
    Migale, 23. Februar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2017
  12. bei uns wird es immer besser aber ich habe beim Buchstabentag, also ich als Elternteil erst kürzlich dabei war, bemerkt das viele Kinder noch nicht flüssig lesen können und einige sich sehr schwer tun. Ich denke das ist ganz normal und ich wuerde mir da noch keine Sorgen machen.

    Vielleicht hilft es die " Bäuche" anzumalen vor dem lesen. b in blau und d in rot. da sieht er dann gleich welcher Buchstabe gemeint ist.
     
  13. Migale

    Migale Gast

    ah, danke! können wir versuchen so zu üben, eine gute Idee!

    und hat sie INteresse am Lesen, so a la nicht nur die Leseblätter, sondern ein Buch?
     
  14. Ein Erstlesebuch hat sie ( mit mir gemeinsam, also ich sitze daneben und sie liest laut vor ) vor kurzem beendet.
    Aber sie liest manchmal eine Woche gar nicht ( bis auf die Lese Hü) und dann wieder liest sie mehrmals die Woche ein paar Minuten, ist also recht unterschiedlich.
     
  15. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    d und b verwechseln glaub ich alle Kinder am Anfang :)

    Maus liest zwar (meiner Meinung nach, aber ich bin vermutlich befangen) echt wahnsinnig flüssig und gut, aber d und b ist immer eine Glückssache.

    Wir lesen ohnehin jeden Abend (egal was, derzeit ists ein "Freundinnenbuch" vom Leselöwen, Christine Nöstlinger, mal auch ein Babybuch oder Spiderman Hefterl :D) und da teilen wir es uns auf .. aber sie bekommt halt noch sehr gerne vorgelesen :)
    Sie darf immer danach noch in ihrem Bett ein wenig lesen, ich glaube das taugt ihr auch total.

    Aber es ist auf jeden Fall normal, wenn sie noch nicht lesen möchten, können.. die sind ja auch noch so klein und erst ganz kurz in der Schule ..
     
  16. Migale

    Migale Gast

    ok, also bin ich doch diejenige, die Panik schiebt, wie mein Mann so schön sagt.

    wie geht es übrigens deiner Maus in der Schule jetzt? hat sie jetzt die für sie notwendige Anzahl an Freundschaften geschlossen?) anders gefragt: hat sie sich schon etwas eingewöhnt?
     
  17. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    L. liest derzeit alles, was ihm unter die Augen kommt. Außer HÜ - die ist blöd :D Wir haben uns jetzt angewöhnt, immer abends vorm Schlafen gehen ein bisschen zu lesen. Abwechselnd. Derzeit ist es "Pony, Bär und Schneegestöber" - das Buch vom Papa, mit dem auch ich zu lesen begonnen hab (ich erinnere mich noch WIE mühsam ich das gefunden hab und wie froh ich war, wenn ich wieder eine Seite hinter mich gebracht hab und Mama dran war :eek:)

    Schreiben tut er auch recht viel. Doch man muss die Sachen mehrmals laut vorlesen, damit man weiß, was gemeint ist :roflsmiley:


    Schule steht aber nicht sonderlich hoch im Kurs. Er meint, er hat keine Freunde bzw. lässt ihn keiner mitspielen. Lehrerin hätte das nicht so gesehen. Vor kurzem hab ich ihn früher abgeholt und war bei der Klasse und da hat er recht integriert gewirkt. Hm. Außerdem findet er lernen langweilig. Angeblich liegt seine Intelligenz im oberen Bereich - eventuell liegts daran. Ich warte noch auf einen Befund und dann schauen wir mal.
     
  18. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Ja mittlerweile Gott sei dank. Zwar noch nicht so wie im Kindergarten aber sie ist zufrieden.
    Überhaupt hab ich bei ihr das Gefühl, dass sie mittlerweile die halbe Schule kennt.
     
  19. Zum Lesen: Sind wir ehrlich, diese Erstlesertexte/-bücher sind einfach so dermaßen langweilig und methodisch geschrieben... *MIR* würden die ebenfalls nicht taugen! ;)

    Uns geht es übrigens ganz gut. Von der Schule krieg ich wenig mit, aber es passt und läuft. Kind ist zufrieden! :)
    Jetzt gab's aber mal 3 Wochen Unterrichtsstop, weil er die Feuchtblattern hatte...
    Er hatte also insgesamt (es waren ja noch 1 Woche Ferien dazwischen) 4 Wochen keinen Kontakt zur Schule. Hoffentlich erkennt er sie noch! :D
     
  20. Leia24

    VIP

    Also ich finde, einige der Erleserbücher sind sehr nett. Wir haben schon viele aus der Bücherei ausgeborgt und jede 2. Woche bringt er auch noch eins aus der Schulbibliothek. Ihm gefallen sie auch (und unser Kindergartenmädchen lässt sie sich gerne vorlesen). Nur ein paar wenige haben mir nicht so gefallen.
    Ich könnte nicht sagen, wie viele Bücher er inzwischen seit seinem 1. in den Sommerferien gelesen hat. 20? Jetzt ließt er schon die "Schule der magischen Tiere" selbst und das ist kein Erstleserbuch.
    Aja, die Lese-HÜ hasst er. :rolleyes: Die geht nur seeehr langsam und oft ist es ein Gestammel, dass sich mir der Magen umdreht.

    Heute hat er zB nur Lese-HÜ inkl. Lückenwörter (2 Blätter und er sitzt 1,5 Stunden dran). HÜ dauert also immer sehr lange bei uns, am Können liegt es allerdings nicht und er der Schule wird er auch immer fertig mit seinen Sachen.
     

Diese Seite empfehlen