1. Maritina

    PLUS + VIP

    Oh - ich glaube, ich verstehe Deine Vorbehalte ;)...

    Aber sein Geschichtsinteresse finde ich toll! Macht er etwas Berufliches daraus?
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wir werden sehen. War mal aktueller, derzeit denkt er in eine andere Richtung, aber ganz ist es noch nicht aus dem Blickfeld. Aber er hat auch noch Zeit.
     
  3. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem kleinen, handlichen Besen.
    Den fress ich nämlich, wenn mein Großer dieses Schuljahr ohne Nachzipf übersteht.
    :eek:

    Ich weiß zwar eh, dass er das Potential hat, sich wieder durchzuschlängeln, aber heuer wird es ordentlich knapp.
    Arschknapp, könnte man fast sagen.
    Ich hab das ja auch so gemacht seinerzeit, das weiß er auch und darum darf ICH mich am wenigsten aufregen.:eek:

    Die Vorstellung, dass in 1,5 Jahren seine Schulkarriere zu Ende sein könnte, finde ich trotzdem herrlich.
     
  4. Maritina

    PLUS + VIP

    Es gibt so kleine aus Käse und einem Soletti als Besenstil. Leider hat mich das System das Foto nicht hineinstellen lassen...

    er WIRD es schaffen :)
     
  5. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ah, gute Idee! :D

    Ich muss sagen, dass ich bisher jedes Jahr irgendwie zuversichtlich war, dass er es schon irgendwie schaffen kann. Sogar damals, als er im Halbjahr fünf Frühwarnungen hatte. (Da war, soweit ich mich erinnere, kein "Hauptgegenstand" dabei.)

    Auch heuer hab ich bisher nur Frühwarnungen in unschaffbar zeitaufwendigen Fächern unterschrieben (Ph, Ch). Aber mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass diese Bequemlichkeit dieses Mal nicht ausreichend sein wird.
    Der Unterschied zu meiner Karriere seinerzeit ist nämlich, dass ich ab der 7. (eigentlich schon Ende 6.) in Mathe konsequent dranbleiben musste und es auch getan hab. Ich hatte zwar trotzdem immer nur Vierer und Fünfer, aber ich hab erkannt, dass ich mich anstrengen muss.
    Diese Erkenntnis ist derzeit noch ausstehend.

    Aber er hat mich schon oft eines besseren belehrt. Darum hoffe ich das Beste für ihn. :)

    (Die Soletti und den Käse kann ich mir zum Basteln schon vorsorglich besorgen. :D)
     
  6. Maritina

    PLUS + VIP

    Glaub ich auch, der Apfel fällt nicht weit vom Baum ;) :love:

    Sollte er es wirklich nicht schaffen, so hat er ein Jahr zum Reifen und wird über sich selbst etwas dazu lernen (außerdem hätte er so etwas mehr Zeit, über seine Karrierepläne bei der MA 48 nachzudenken). Meine Tochter hat bei einem Schul- und Zweigwechsel die 6. wiederholt und gut war's.

    Ist er gut verankert in seiner Klasse? Ich glaube ja, dass bei F die einzige Motivation für ein Klassenziel-Schaffen war, nicht in die "druntere" Klasse zu müssen.
     
  7. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Du hast absolut Recht, Maritina.
    Ich finde ein Jahr zu wiederholen an sich kein großes Drama. Aber so kurz vorm Ende ist es auch bitter (wenn auch klassisch - in der 7. hat es bei uns damals auch noch so manche aufgepickt.)

    In der Klasse verwurzelt ist er definitiv, aber so wie ich den Eindruck habe, wäre auch die Klasse darunter für ihn kein Problem.
    Meine Motivation seinerzeit war auch zu einem großen Teil das soziale Gefüge. Ich war zwar bestens vernetzt in alle Richtungen und Schulstufen :D, aber ich wollte schon gerne mit "meinen" Leuten die Matura machen (und vor allem feiern). Das wäre für mich schon traurig gewesen, da nicht dabei zu sein.

    Ivh hab glaub ich viel Verständnis für sein Verhalten, aber ab einem gewissen Punkt macht mich diese "Ur-Gemütlichkeit" ein bisschen unrund.
     
  8. Maritina

    PLUS + VIP

    Nach allem, was ich gehört äh gelesen habe: Du darfst ihm und Eurer Erziehung ganz gewiss vertrauen :hug:
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Gute Idee mit dem Wein, hab eh noch einen sehr leckeren offen, Maritina :D

    Heute hat er schon über 5 Stunden gelernt., wie ich hörte.... (ich bin gsd arbeiten, dann hab ich mir das eventuelle, uns Eltern unverständliche Pubi-Gerede bzw. div. haarsträubende Ausreden erspart ;))
    Trotzdem glaube ich nicht, dass es diesmal reicht, weil ihm sicher die Geschwindigkeit fehlt, und das war letztes Mal auch das Problem, dass ihm fast den Fleck eingebracht hätte, weil er nicht fertig geworden ist...

    Naja, man wird sehen - ärgern tut es mich nur, weil ich weiß, dass er eigentlich immer gut war/ist in Mathe - ein 5 auf die SA müsste also überhaupt nicht sein... *abwarten und Tee (äh, Wein trinken :cool:)

    lg Asterix:wave:
     
  10. Maritina

    PLUS + VIP

    loooslassen, Wein trinken - loooslassen, Wein trinken - loooslassen Wein trinken :D

    Wie lang geht denn Dein Dienst? Kannst Dich heute noch um den Wein kümmern?

    glg :wave::wave:
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ja genau. Dieses Repertoire an Ausreden, sonst stumm wie ein Fisch oder es kommt kein gerader Satz raus, aber bei den Ausreden ......

    Wir schon gut gehen ;) ... wünsch ich dir jedenfalls.
     
  12. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Danke, ich chille grad auf der Couch mit dem Achterl Wein, etwas müde, und sehe noch bissl fern mit meinem Mann. Junior hat grad gefragt, ob er heute ausnahmsweise bis 23h aufbleiben und lernen darf... ;)

    Ja, IHM GEHT JETZT DOCH DER ARSCH AUF GRUNDEIS, wie man so schön sagt.... ;)

    lg Asterix:wave:
     
  13. Elaine

    VIP

    Ich bin auch gespannt, ob meine Große das mit der Matura hinbekommt. Für meinen Geschmack lernt sie viel zu wenig, auch wenn sie natürlich das Gegenteil behauptet. :rolleyes:

    Wird auch ganz schön eng.
     
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hm, Junior meinte, die SA war schwer... (hätte aber auch nix anderes erwartet, na sicher wird da schon viel verlangt - mir schlackern schon die Ohren, wenn ich nur die Angaben sehe...:eek:)
    Man wird ja sehen...
    Jetzt hat er noch einen Ph-Test und muss sich in Mathe einiges abprüfen lassen. Und das Portfolio, dass ihm ein Mitschüler im Dez. unabsichtlich gelöscht hat :)eek:), muss er auch noch neu machen (der Schüler hat es ihm jetzt neu geschrieben, aber natürlich nicht so "professionell", wie mein Sohn das hatte/wollte ;))... nun hat er den Papa gebeten, dass er jeden Tag bis 23h aufbleiben darf, weil er lernen muss...... :rolleyes:

    Na klar, wenn er vorhat, jeden Tag 1 oder 2h zu lernen, kommt ja sonst seine "Freizeit" zur kurz.... :eek::cool:
    (ich bin dagegen, jetzt ist er angepisst, er soll die Wochenenden auch nutzen, die will er sich quasi immer
    ziemlich frei halten.... sehe ich nicht ein, wenn grad viele to do´s sind...)
    Ausnahmsweise mal ja, aber nicht jeden Tag/generell (mit 14...) :boes:

    (va. weiß ich ja genau, dass er dann 99,9% NICHT vor 23.30h ins Bett kommt.... (war gestern auch so, mein Mann war daraufhin etwas sauer und hat das auch gesagt.... und heute soll der liebe Papi dem zugestimmt haben, dass er "immer bis 23h aufbleiben und lernen darf...." :rolleyes: - MÄNNER :boes:

    lg Asterix
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Du hast mein Mitgefühl. Hier läuft es ähnlich, in doppelter Ausführung.
     
  16. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Der Große hat heute gemeint: "...Und wann darf ich eigentlich dann mal alleine alles entscheiden...?"

    :cool::cool::D

    (sobald die Ausbildung positiv beendet (und er ausgezogen ist :D)

    DER COUNTDOWN LÄUFT quasi schon.... :cool:

    lg Asterix:wave:

    (... er wird sich glaub ich dann auch sehr wünschen, NICHT alles selber entscheiden zu müssen.... aber dann ist es wirklich nur mehr an ihm.... ;)
     
  17. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    DAS fragt mich bei uns hauptsächlich die Tochter. :D
    (Sie kommt im Herbst in die Schule.)
     
  18. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    :D:D:D

    Na, mit ihr wirst wohl noch viel Freude haben, später vor allem, vermutlich... :cool:;):)

    lg Asterix
     
  19. BLS

    BLS
    VIP

    Kind hat derzeit die Jammerphase: am Sonntag ewiges Sudern über die Kürze der Sommerferien ("viel zu wenig") - auf meinem Einwurf, dass das ja nicht die einzigen Ferien sind, meinte er "na gut 3 Monate, aber die sind auch zu wenig, das wäre unfair, optimal wären 6 Monate im Jahr":eek:

    Unsere Arbeit wäre sowieso viel cooler - ich bin neugierig. In zwei Wochen hat er seine berufspraktischen Tag (vor den Semesterferien), aber nicht bei uns Eltern sondern in einem technischen Betrieb!

    Diese Woche hatte er gestern noch Bio-Test, heute Vokabeltest, am Freitag ein Referat (er stellt meinen Beruf vor:)) und einen Mathe-Test (über diesen Test weiß ich gar nicht, was ich denken soll, der Inhalt gehört gar nicht in den Mathe-Stoff).
     
  20. lui

    lui
    VIP

    Passt das hier her? Berufspraktische Tage, was wollen eure Kids machen bzw. habe gemacht?
    Meine ganzen lustigen Vorschläge werden immer mit "sicher nicht, urlangweilig" quittiert.
    Nur sollte man irgendwann ja auch mal etwas in Angriff nehmen....
     

Diese Seite empfehlen