1. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    1, Bei wem von euch wurde 3-5 Wochen vor EGT eingeleitet? Optimalerweise schon vorab geplant?
    Wie wurde eingeleitet? Hat die Einleitung angeschlagen oder wurde schlussendlich ein KS gemacht? Wie ging es euch und und eurem Baby? Hatte es auffällige Anpassungsprobleme aufgrund der Frühgeburt?

    2, Könnt ihr ein Wiener KH (nur mit Neo!) für eine frühe Einleitung bzw eine dennoch möglichst natürliche Geburt empfehlen? könnt ihr mir vielleicht auch eine Gyn oder Hebamme empfehlen, mit der ich mögliche Prozedere besprechen kann und die nicht gleich die Nerven verliert?

    3, Gibt es allgemein noch etwas zu beachten für nen absoluten Einleitungs- und Frühchenneuling? (Und bitte keine "Ja nicht einleiten" Kommentare, bitte-danke ;) )
     
  2. mami2303

    mami2303 Teilnehmer/in

    warum willst du einleiten?
     
  3. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    müssen solche fragen sein? das is doch egal oder? das is etwas respektlos, finde ich. (den hintergrund kennend)
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich denke das hängt wirklich an sehr vielen Faktoren:

    wie geht's dem Baby - wie gross ist es.

    Ich wusste bei meinem ersten Kaiserschnitt dass es früher werden wird - wieviel früher wusste niemand. Kind kam dann in der 34 SSW, dem Putzi gings super nach der Geburt, ein bisserl viel Gelbsucht hatte es - es konnte die Temperatur nicht halten - sonst eigentlich prima. 46 cm Lang, 2,5 Kilo - komplett fertig nur eben kleiner wie die anderen.

    Aber ich schreib dir einen PN....
     
  5. Eeyore

    VIP

    Zwar nicht ganz 3 Wochen aber Kind 2 wurde 14 Tage vorm Termin mit unreifem muttermundbefund eingeleitet. Es hat mit wehentropf zum Glück geklappt, nach sechs Stunden war er da.
     
  6. Bei mir wurde drei Wochen vorm EGT mittels Wehentropf eingeleitet wegen vorzeitigem Blasensprung ohne Wehen. Die ersten leichten Wehen kamen ca 6 Stunden nach einleiten. Es wurde abgebrochen und 2 Stunden später mit doppelter Dosis weiter eingeleitet. Die Wehen waren stärker und kürzer als bei normalen Wehen. Da der Muttermund innerhalb von kürzester Zeit von null auf verstrichen ging. Kind kam dann ca. 15 Stunden nach der ersten EInleitung ohne irgendwas vaginal zur Welt.

    Er hatte extrem starke Gelbsucht und lag 14 Tage im Inkubator mit Bestrahlung.
     
  7. elke-f

    VIP

    kind 3 aus schwangerschaft 5 wurde 3 wochen vorm termin akut eingeleitet und war nach 14,5 stunden da.

    kind 4 aus schwangerschaft 6 wurde knapp 8 wochen vorm termin mittels sectio geholt (akh). fast 6 wochen neo bzw dann imc, aber soweit fit und nach 1 jahr absolut nicht mehr als frühchen erkennbar.



    ...sowas wünsch ich dir auch aus ganzem herzen!
     
  8. Lottie

    Lottie Gast

    Hallo Lovely,

    Wäre es in deinem Fall nicht besser dann gleich auf Nr sicher zu gehen u einen Ks zu machen? Nur so als Denkanstoß, wenn ihr jetzt beginnt in diese Richtung zu denken solltest Du Dich vielleicht nicht gleich durch Festlegung auf eine Geburtsmodalidät blockieren....

    Alles Gute und *toitoitoi*
     
  9. ThePinky

    ThePinky Gast

    Nicht bei mir selber, aber bei einer guten Bekannten. Sie hat das Einleiten als sehr, sehr unangenehm empfunden und es hat auch lange gedauert - 28 Stunden von der Einleitung bis zur Geburt. Sie hat gemeint das nächste Mal wär ihr ein Kaiserschnitt lieber.
    Mit dem Baby war aber soweit alles o.k., musste noch ca. 3 Wochen stationär bleiben und ist dann mit Monitor nach Hause.
     
  10. Ich muss zugeben dass dies auch mein erster gedanke war.
     
  11. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Sie könnte ja auch mal eine Einleitung starten und schauen wie der Körper darauf reagiert. Bei einer Bekannten hat's nicht viel gebraucht und das Kind ist problemlos zur Welt gekommen.
    Aber es ist sicher hilfreich für den Fall des Falles zu einem Kaiserschnitt bereit zu sein und wenns nicht "richtig los geht" auf Plan B zurückzukommen.
     
  12. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Kann leider keine Erfahrungswerte posten aber bei deiner Vorgeschichte würde ich auch ernsthaft über einen KS nachdenken.

    Alles, alles Liebe und Gute, egal wofür ihr euch entscheiden werdet. :hug:
     
  13. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Aufgrund von beginnendem HELLP (meine 1. SS endete abrupt in 27+2, Geburtsgewicht 684g) wurde meine Cerclage in 36+1 geöffnet und eingeleitet.
    Leider brachte es nicht den Erfolg und da meine Blutwerte immer schlechter wurden, haben wir uns für einen KS entschieden.
    Krankenhaus war das SMZ Ost, Grund für die tolle Organisation, Kompetenz und das schnelle reagieren war aber sicher mein Arzt, den ich wärmstens weiterempfehlen kann!
    Der ist aber mittlerweile in Mistelbach!
     
  14. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Danke euch allen!
    Auf die PNs antworte ich gleich!

    Es ist noch nichts spruchreif, nur mal vorab ;) aber ich gehe davon aus, dass es dem Baby (hoffentlich noch) gut gehen wird und es auch ziemlich schwer sein dürfte (J hatte in der 33.SSW 3,3kg laut Schall, F und C-N haben laut Schall noch mindestens nen Kilo im letzten Monat zugenommen, als die insuffiziente Plazenta noch schnell alles Verfügbare aus sich heraus geholt haben dürfte, worauf ich es ehrlich gesagt nicht mehr ankommen lasse...)

    Danke für eure Berichte! Wie lange waren eure Zwerge denn im KH bzw wie lange waren sie von euch getrennt? Das macht mir wirklich Sorgen, dass ich wieder von meinem Kind getrennt bin....

    Und das ist auch der Grund gegen einen vorab geplanten KS. Ich möchte mobil sein (und bin es nach den vag. Geburten auch gewesen). Und mein Körper weiß, was er zu tun hat. Die letzte Geburt hat 4,5h gedauert von der ersten Wehe bis zu seiner Geburt. Und das ohne Einleitung&Medis (außer zwei Buscopan als Vorbereitung auf die PDA, die sich nicht mehr ausging), ohne Mithilfe des 4,65kg Kindes und obowhl er eine Stunde gesteckt ist (darf ich darauf ein kleines bisschen stolz sein?).
    Wenn ich früher einleiten lasse, verringert sich das Schulterdystokierisiko und ich kann eher beim Zwerg sein. Wie viel vorm EGT ich mit der Einleitung starten würde, kann ich auch noch nicht sagen. Kommt auf Babys Gesundheitszustand und Versorgung an. Bzw meine Psyche.
    An 37+6 würde ich einen KS machen lassen. Falls ich ihn nicht rauslocken kann (die anderen waren ja Geburtsterminkinder... Ich hoffe aber auf gutes Zureden.). 38+0 möchte ich nach heutiger, theoretischer Sicht, nicht mehr schwanger sein. Nur würde ich gerne weitgehend einen KS vermeiden...
    Darauf muss ich mich sowieso vorbereiten, allein aufgrund des Dystokierisikos. Würde mir auch gegen Ende ne Spinale/PDA/wasweißich geben lassen, wenns nahe bei der 39.ssw ist, weil ich keinesfalls eine Vollnarkose möchte. Mich wurmt halt, dass ich gebären kann und mich nicht gleich vorsorglich aufschneiden lassen möchte. Aber alle diese Punkte möchte ich einfach noch mit ein paar Experten besprechen.
    Eine Einleitung kann man auch stoppen, wenn es nicht voran geht, oder?


    Irgendwie war meine erste Geburt da angenehmer und lockigflockiger :rolleyes: :boes:
     
  15. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Ach ja, meine 2. SS war eine einzige Studie :rolleyes:
    Aber ich wurde für alles entschädigt :love:

    Mein Sohn kam eben nach erfolgloser Einleitung und anschließender Sectio (leider aufgrund der Blutwerte in Vollnarkose) in 36+6 mit 2 kg auf die Welt und ich durfte ihn sofort bei mir haben.

    Mit 3 Tagen verbrachte er einige Stunden unter der Lampe aufgrund seines Bilirubin-Wertes, aber sonst war alles bestens. Nach genau 1 Woche durften wir heim!
     
  16. Lottie

    Lottie Gast

    Klar kann man die Einleitung stoppen, wenn es nicht wirkt :) wird oft so gemacht.

    ich weiß halt von einigen Ärzten, die bei unreifen Befund gar nicht mehr einleiten, wg geringer Erfolgsaussichten. Zumindest gilt das für Erstgebärende.

    da du aber mehrfach gebärende bist - lehne ich mich mal aus dem Fenster und würde sagen - dass da Einleitungsversuche eher Erfolg bringen. Der Mumu öffnet sich einfach leichter u der Körper weiß was zu tun ist :)..
     
  17. Ich find es ehrlich gesagt super das du dich vorab so informierst und dir einen in-etwa-plan zulegst. Das hat mir bei meiner zweiten geburt auch geholfen und ich hätte die sonst nicht so gepackt (vorangegangenes schlimmes geburtstrauma).

    Und JA natürlich kannst du stolz sein drauf das du 4 Kinder geboren hast und noch dazu solch ein Bröckerl mit über 4,5 kg!

    Also ich gebar ja vaginal und war ständig bei meinem Sohn. SIe wollten ihn ohne mich mitnehmen, das wollte ich nicht und somit war ich immer bei ihm. Er konnte die ersten Tage bei mir im KH bleiben und wir wurden dann auf die Neo in die KiKlinik überstellt. Es gab aber auch KS Mamis die die ganze Zeit beim Baby waren. Und ab der 37. ssw muss das Baby ja keine Anpassungstörungen mehr haben.

    Bei der Größe deiner Kinder kanns sicher sein das die Ärzte sich früher trauen einzuleiten. Aber haben deine Kinder nicht ein Lungenproblem? Dann sollte ja eher über die 37. SSW gewartet werden?!

    ICh wünsch dir vom :herz2: alles Gute!
     
  18. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    perfekt, das beruhigt mich :D
    ich baue jetzt einfach mal auf meinen körper, weil wenn etwas fix ist, dann, dass er früher ausziehen muss...

    danke dir! Das Atemzentrum ist unreif bei meinen Kids (sprich, sie haben als Termingeburt solche Probleme, die sonst eher Frühchen haben). Nur hat das Herzsteuerungszentrum auch irgendetwas und im Bauch kann man halt nicht so gut eingreifen außer Dauerüberwachung und akut holen (was ich beides vermeiden möchte). Draußen bekäme das Kind nen Monitor und wir könnten eher auf Probleme eingehen. Dazu noch die anderen Probleme und die Schulterdytokien. Rein gefühlsmäßig sag ich besser draußen, als drinnen...
     
  19. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich glaube auch, dass die Einstellung viel ausmacht. Wenn du mental auf Geburt eingestellt bist und das ev auch noch deinem Baby vermittelst, es spüren lässt, hilft das bestimmt vorzeitig die Geburt in Gang zu bringen. Garantien gibt's keine, aber ich glaube daran dass das hilft. Ev. Alle Register ziehen, Akupunktur, Tees, Massage,...sich nicht nur auf die Medis verlassen.

    Ich glaube auch, dass das Baby durchaus von Anfang an bei dir sein kann. Mir fallen ein paar Babys ein die vier, drei, zwei Wochen vor Termin geboren wurden und fit und bei der Mama waren.
     
  20. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Das AKH hat rooming in - egal ob Kaiserschnitt oder nicht. Und du kannst je nach bedarf auf die krankenschwestern zurückgreifen, wenn du mal schlafen willst - wenn du duschen gehen magst oder einfach mal - ruhe haben.

    Mir habens damals den kleinen sogar im Brutkasten (Temperatur konnte er nicht halten) ins Zimmer verlegt, weil ich so sehnsucht hatte - er mit dem pieps - ich mit einem Pieps pieps - wir zusammen gepiepst (Piepserl sind für glaube ich Sauerstoffsättigung - oder??)
     

Diese Seite empfehlen