1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Na echt nicht - und warum hirscht mich dann beim Wehenschreiben so ein Trampel von Hebamme an??? - Ich dachte ja immer - dass es ein Mytos ist - dass es Hebammen gibt - die ala "Männchen mit Schnurbart" in einem Krankenhaus dienst tun. Und dann habe ich sowas selbst erlebt -und ich war ziemlich baff :D
     
  2. Mehr als ein Einzelfall aber keine 20 bis 50%. Und das sind die KSraten in den meisten Spitälern.

    MEIN KS wäre nicht wirklich nötig gewesen und ich hatte danach ja noch 2 vbac. Anders gemanagt wär mein Sohn genauso gesund auch vaginal auf die Welt gekommen, aber auch da: das KH in dem ich war hatte eine KS Rate von ca. 30%. Pech meinerseits nicht zu den 5% zu gehören, die einen KS wirklich brauchen. Du gehörtest zu den 5% ich zu den restlichen 25%, bei denen es nur um Geld und Macht und nicht um mein Wohl ging.
     
  3. Ebenso.
    ICH empfand meinen KS nur abartig, und er wäre 100% NICHT notwendig gewesen.
    Hätte ich damals einen anderen Arzt gehabt, hätte ich mir und meinem Sohn diesen unnötigen Eingriff erspart.
     
  4. Dinimama

    VIP

    was möchtest du eigentlich erreichen mit deinen emotionalen posts?
    dass in deinem ganz konkreten fall der ks die beste, ja die einzig mögliche option war bestreitet ja keiner.
    und dass du froh darüber bist ebenfalls nicht - lass aber bitte jene frauen, die lieber eine vaginalgeburt haben wollen bzw jene frauen, die über ihren ks unglücklich sind, in ruhe.

    nur, weil der ks in manchen fällen der beste weg ist, ist er noch lange nicht das non plus ultra für alle frauen!
     
  5. morle

    morle Gast

    Bei mir leider genauso, bei mir führte der Weg durch einen Arzt von unnötiger Intervention zu weiterer unnötiger Intervention und schließlich zum Kaiserschnitt. Ich bin also absolut nicht der Meinung "es kann nicht genug Kaiserschnitte geben", es gibt schon viel zu viele. Wo sie gebraucht werden ob auf Wunsch der Mutter oder medizinisch, soll man sie machen aber "zur (trügerischen) Sicherheit", nein, das find ich nicht richtig.

    Der gleiche Arzt wollte mich bei meinem VBAC-Versuch gleich wieder aufschneiden weil das angeblich so viel sicherer wäre. Das habe ich gut vorbereitet verweigert und hatte eine Spontangeburt ohne Geburtsverletzungen.
     
  6. Dinimama

    VIP

    aja, und weil du das pech hattest an eine ungute hebamme zu geraten sind natürlich alle hebammen trampel, die nur drauf aus sind, die frauen durch eine vaginalgeburt zu peitschen......
     
  7. minime81

    minime81 Teilnehmer/in

    wahnsinn. diese autorin schreibt für die faz. jetzt weiß ich wieder, warum ich dieses reaktionäre käseblatt nicht lesen kann ohne konservativen schnackerl zu kriegen währenddessen.

    auch schön war ihr artikel über künstliche befruchtung. der hieß allen ernstes "ramponiert in der retorte" und handelte von den angeblich viel höheren totgeburtsraten bei ivf. was für ein fluffiger titel! für eine hinkende alliteration die pfade des guten geschmacks zu verlassen....das kann doch jeder hier nachvollziehen! ein hoch auf die pressefreiheit!!!!


    so jemanden kann man nicht ernst nehmen. leider werden durch solche leute die gräben zwischen kaisertreuen und den vaginalisten (ich wollte auch mal eine fluffige wortkreation a la lenzen schulte loswerden) nur noch tiefer, statt dass man gesellschaftlich endlich mal zu einer gemütlichen koexistenz aller geburtsformen findet!!!!
     
  8. Ich hab nach dem KS 2x spontan entbunden. :love:

    Ich hab lang mit dem KS gehadert - gsd wurde mir dann vom OA der Klinik bestätigt, das der KS absolut unnötig war.
    Der Arzt, dem ich das verdanke geht mir aus dem Weg - was auch sicherlich besser für ihn ist.
     
  9. minime81

    minime81 Teilnehmer/in

    und außerdem sollte so schäbige eigenwerbung sofort gelöscht werden. macht die in vielen foren grad. das buch scheint ein weiterer literarischer ladenhüter der guten frau zu sein.
     
  10. frangi7

    frangi7 Teilnehmer/in

    Ich bin selbst Kaiserschnitt-Mama und habe in keinster Weise behauptet, dass der KS nicht seine Berechtigung hat. Gerade in Situationen, in denen Gefahr besteht ist er ein Segen. Ich spreche mich einfach ganz klar gegen KS-Schnitte aus, die nicht eindeutig notwendig sind. Ich kenne einen Fall, da wurde der Mutter geraten, dass Kind in 35. SSW per KS zu holen, da es sonst zu groß würde - es wurde auf 4kg geschätzt - schließlich wurde es geholt und hatte 2 kg, war im Brutkasten, bekam unzählige Infektionen und ist heute behindert! Und dann frage ich mich, ob die Natur nicht doch einen Grund hatte, eine Schwangerschaft 40 Wochen dauern zu lassen.

    Zu sagen, der KS sollte DER Weg sein um Kinder auf die Welt zu bringen, finde ich einfach nur abartig. In der Kurzbeschreibung steht auch, dass es der weitaus sicherste Weg ist - ich frage mich, wie die Menschheit es geschafft hat, so weit zu kommen, wenn die Geburt eines Kindes auf natürlichem Wege so ausgesprochen gefährlich wäre.

    Und hinsichtlich der Entscheidungsfreiheit sehe ich das auch etwas anders - denn ich denke nicht, dass ich einfach so zum Arzt spazieren kann, um mir ein neues Kniegelenk machen zu lassen, ohne medizinische Indikation! Beim Kinderkriegen ist das durchaus möglich, dass ich eine große, mit Risiken verbundene Bauchoperation bekomme, ohne dass es einen medizinischen Grund gibt!

    Und in meinem Fall ist es nun einmal so, dass die Narbe auf der Seele sehr viel langsamer und schmerzhafter heilt, als die KS-Narbe - ich denke, auch das hat seine Berechtigung.
     
  11. morle

    morle Gast

    Genau diesen habe ich unter anderem auch gefunden und deshalb geraten die Autorin zu googlen, so eine Geschmacklosigkeit verdient es nicht einmal, verlinkt zu werden.
     
  12. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in


    bliblablubb! :rolleyes:

    verkaufens ihr buch bitte auf andere art.
     
  13. Am besten gar nicht
     
  14. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Ich bin da voll deiner Meinung. Es ist mittlerweile fast schon "Sektenhaft" - und das gute alte "wenn ich nochmals so täte - täte ich ja ganz anders täten - weil ich würde ja gerne wissen was rauskommen täte - wenn ich es anders getan hätte" - geht ziemlich auf den Nerv. Man kann nach wie vor eine Kindesgeburt nicht zwei mal erleben - und wenn dann unter anderen Voraussetzungen. Das man sich darüber freuen kann - dass es "gut" gegangen ist - dass das Resultat - positiv ist - das Kind gesund - die Mutter zwar "gezeichnet" für ihr leben aber wohlauf - ist schon ein bisschen grotesk.

    Aber den anderen Frauen mit Nachdruck die Freude über die Geburt ihres Kindes nehmen zu wollen -weil es auf dem falschen Weg zur welt kam - ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Ps.: zu meinem kleinen "Drachen". Wenn so ein Unikum in Drübsdrüll in einem Krankenhaus dienst tut - kann sie mitunter nicht so viel schaden anrichten - wie in einem für Kaiserschnitte spezialisierten Fachklinik - die grösste im übrigen Österreichweit. Also werden wohl mehrere Frauen mittlerweile die Bekanntschaft gemacht haben mit der Dame - und sowas ist natürlich für die ganze Berufsbezeichnung ein Armutszeugnis.

    Ich stehe dazu - ich trage meine Kaiserschnittnarben mit Stolz und stehe dazu - sie erinnern mich immer wieder daran - dass ich und meine Kinder unheimliches Glück hatten.
     
  15. Dinimama

    VIP

    das finde ich sehr unreflektiert! in jeder (berufs)gruppe gibt es solche und solche, da von einer auf alle zu schließen finde ich unfair.

    wenn mir übrigens eine frau leid tut, die ihr kind per ks zur welt gebracht hat, dann liegt das daran, dass diese frau selbst es schade findet, weil sie sich etwas anderes gewünscht hat. so etwas kann, gerade bei einer so wichtigen sache wie der geburt eines kindes, sehr belastend sein, selbst wenn das resultat ein gesundes kind ist.
    etwas anderes ist es bei frauen, die mit ihrem ks im reinen sind, weil er ihr wunsch war oder weil sie in der entscheidung dafür gut unterstützt wurden - weshalb sollte ich mir da anmaßen, wie zu bedauern oder gar zu verurteilen? (selbst wenn ich persönlich davon überzeugt bin, dass die vaginalgeburt grundsätzlich einmal die bessere variante und deshalb anzustreben ist - ich und meine meinung sind nicht das maß aller dinge!)
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nur wer hadert nicht. Ich bin eine ältere Kaiserschnittmama - mir machen die Narben auf meinen Körper nicht mehr so viel aus - wie einer anfang 20 jährigen - die vielleicht auch gerne mal ihren Körper anders präsentieren will - wie ich es tun würde;).

    Es ist ein PRoblem des Selbstwertgefühls und des Gefühls "das richtige" getan zu haben. Ich lasse mal jetzt meine Denkweise aussen vor (ich habe da glück ein gutes Bindegewebe zu besitzen - mein erstmaliger T-Schnitt wurde dankbarerweise nur Innen durchgeführt - und meine OP Narbe ist "schön") - ich war noch nie so ein visueller Typ - aber es gibt sie - die Frauen die ihre Kaiserschnitte "vertuschen" wollen - die eine Schönheitsop anstreben um diese Narben unsichtbar zu machen - für den Rest ihres Lebens und für die - die eben diese Narbe ein Makel ist - an ihrem sonst perfekten Körper.

    Wenn hier ständig Öls ins Feuer gegossen wird - ist es klar dass man darauf reagieren muss. Nur ist es wirklich notwendig??

    Ihr stellt die Kaiserschnittgeburten als "gezwungen" dar. Ich denke es ist noch keine Frau - gefesselt an ihr Kindbett in den OP geschoben worden - oder sogar noch auf der Krankenhaustoilette mit Narkotika vollgepumpt um die entsprechende Kaiserschnittrate zu schaffen. Ja und es gibt sie die Frauen - die durch den Kaiserschnitt entstellt sind - die ihren schönen Bauch betrauern und und und... da ist das Ergebnis "das gesunde Kind" - schon zur Nebensächlichkeit abgewandert.
     
    Zwergenfee, 27. März 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2014
    #36
  17. Dinimama

    VIP

    ich glaube, dass die körperliche narbe für viele nicht das größte problem ist, schon gar nicht aus optischen gründen.
     
  18. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Bist du dir da echt sicher?? Na da wären aber sehr viele Schönheitschirurgen arbeitlos und würden nun so wie die Hebammen auf die Barrikaden steigen und brüllen "wir wollen mehr Kaiserschnitte - wir können unsere Familien nicht mehr ernähren").

    Meine OP Narbe ist - ich habe sie gemessen - 22 cm lang (gut es war ein gezielter Notkaiserschnitt- vielleicht ist sie deshalb so gross - auch noch nach 4 Jahren, respektive 6 Jahren - wo der grosse Notkaiserschnitt war - das damalige narbengewebe wurde abgetragen und ich bekam wieder einen Bauch ohne ein paar Knubbel (das ist vom Tschnitt übrig geblieben - kleinere Knubbel die aus dem Bauch rausgewachsen sind - wegen der Vernarbungen - war aber keine "Schönheitsop" - sondern dass hat mir der Chirurg dankenderweise so erledigt. ).
     
  19. Petrita

    Petrita yep


    Was ich nicht verstehe in deinem speziellen Fall: Wie kann dir ein alter Drachen von Hebamme mit einer flapsigen Bemerkung die Freude an der Geburt deiner Kinder nehmen?

    Es gab bei dir eine absolut lebensnotwendige Indikation, es gab bei dir KEINE Möglichkeit einer vaginalen Geburt, in DEINEM speziellen Fall war der Kaiserschnitt DIE NORMALSTE GEBURT, die man sich vorstellen kann.

    So what? Lass es gut sein. Die Alte hat mit dir nix zu tun - die hatte einfach nur einen Grant auf Frauen, die sich die Geburtswehen ersparen wollen und einen WKS wollen, nicht auf Dich! Lass ihren Frust bei ihr, er hat nichts mit dir zu tun. Und gut is.
     
  20. Petrita

    Petrita yep


    ohohoh... :hug:
    zwergenfee, hast du über deine geburten schon mal mit einem seelen-profi gesprochen?
     

Diese Seite empfehlen