1. hexchen

    hexchen Teilnehmer/in

    Leute,
    vor 2 Wochen habe ich meine Ernährung umgestellt. Ich stille ja nicht mehr, also muss ich wieder ein bisserl aufpassen. Ich verzichte komplett auf Süßigkeiten, esse Kohlenhydrate nur morgens, mittags Salat oder Fisch/Fleisch mit viel Gemüse, trinke ausschließlich Wasser und knabbere zwischendurch Obst. Abends entweder ein mageres Joghurt oder gar nix. 2 Mal pro Woche mache ich Sport.

    Heute das ernüchternde Ergebnis: ich habe gar nichts abgenommen! Nicht mal ein paar Gramm..... Das ist frustrierend.....
    Werde aber weitermachen und hoffe doch, dass da noch ein bisserl was runtergeht. Mein Ziel waren ja nur max. 4 Kilo, aber dass nach 2 Wochen gar nichts passiert, finde ich komisch.....

    Lg hexchen
     
  2. Tina00

    Tina00 Teilnehmer/in

    ich denke dein Körper macht einfach gerade Wahnsinnig vier durch, erst Schwangerschaft dan stillen usw. Lass ihm noch zeit, sich an diese Umstellung zu gewöhnen. Du bist am besten weg mit der Ernährung wieder fit zu werden.
     
  3. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Ich hab sofort begonnen zuzunehmen, als das Stillen ziemlich wenig wurde. Ich hab mich an die größeren Eßmengen aus Schwangerschaft und Stillzeit so gewöhnt, daß es schwierig war, das wieder zu reduzieren.
    Wenn ich bewußt esse (so wie Du ungefähr) und 2x pro Woche eine Stunde laufe, bleibt das Gewicht grade mal gleich. Wenn ich 4x pro Woche laufen gehe, nehme ich ein bissl ab. Wahrscheinlich wäre Muskeltraining im Fitnesscenter noch besser, aber dazu fehlt mir die Zeit.
     
  4. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Du musst ein wenig Geduld haben,dein Körper macht grad eine große Umstellung durch.
     
  5. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    Du musst essen, sonst kannst du nichts abnehmen. Am Abend gar nichts essen ist falsch. Dein Körper braucht auch Fett um die Vitamine aufzuspalten. Ebenso Kohlehydrate, ein zuwenig begünstigen die Heißhungeranfälle.

    Ich bin immer sehr vorsichtig, wenn man auf so alles was schmeckt verzichtet. Ich war letztes Jahr bei Weight Watchers und hab da wieder auf 60 kg bei 170 cm abgenommen. (angefangen hatte ich mit 72 !)
    Klar war das Punktezählen mühsam.Aber da ist man schnell drinnen und man soll ein Gespühr für richtiges Essen und die richtige Menge bekommen.

    Mein Gewicht halte ich seither mühelos. Ich gehe auch Steakessen, mit Freundinnen Frühstücken oder ich trinke ein Glas Bier, wenn ich will.
    Auf die Zusammenstellung des Tages kommt es halt an.
     
  6. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Das Ganze liest sich für mich sehr unkoordiniert. Einfach auf LM verzichten reicht alleine nicht, du mußt dich schon mit dem was du isst und die darin enthaltenen Inhaltsstoffe auseinandersetzen.
    Dazu kommt, man kann sehr viel an Kalorien bei der Zubereitung einsparen. Die Butter auf dem Brot, das Öl zum Anbraten oder die Soße beim Gemüse sind so die gängigsten Fallen.

    Als letztes, welchen Sport machst du? Wie lange trainierst du und achtest du auf deine Pulsfrequenz?
     
  7. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Wie es sich so liest; scheinst du weniger als 1200 kcal zu essen. Damit deckst du nicht deinen grundumsatz und dein Körper gibt nix her oder baut Muskelmasse ab.
    Wenn du aber fett abnehmen willst , musst du mehr essen - dh morgens, mittags u abends eine ausgewogene Mahlzeit- und immer mit kohlenhydrate! Ein Verzicht is nicht gerechtfertigt - es kommt immrt auf die Menge u Auswahl an: bei kalten Mahlzeiten (also frühstück u abends) 2 vollkornbrot oder 1 weckerl und bei warmen eine handvoll Beilage wie Kartoffeln, nudeln usw . Fett sparen ja- trotzdem drauf achten dass du mindestens 1EL hochwertiges Öl zum kochen u 1TL für den Salat!

    Bewegung: Kombination aus Ausdauer u Krafttraining - das kannst ganz einfach daheim machen - Übungen gibts im Internet genug! Vorteil: fettverbrennung is effektiver als bei Ausdauer u Muskel masse baust du auch auf- die wiederum in der Ruhe kalorien verbrennen :).

    puls - weiß ja nicht auf was die vorschreiberin raus will, aber einen bestimmten fettverbrennungspuls gibt es nicht - beim Sport soll man aufs KörperGefühl horchen und wenns es zulässt ruhig mal ein bisl zwischendurch auspowern ;).
     
  8. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in


    Das denke ich auch! Ich hab schon hundertmal gehört, dass ich viel zu schnell laufe. Aber ganz ehrlich - es wäre doch unlogisch, wenn man nach einem Training, bei dem man sich noch gut unterhalten kann, mehr Kalorien verliert, als bei einem, wo man an seine Grenzen geht. Ich geh natürlich nicht immer an meine Grenzen, aber ich zwinge mich sicher nicht zum langsam laufen, weil man da dann abnehmen soll....das glaub ich einfach nicht. Danach würde ich mich auch nicht gut fühlen
     
  9. lotusblume

    lotusblume Teilnehmer/in

    erstmal Gratulation! 4 Schwangerschaften muß frau erst mal hinbekommen, wow!

    wie meine Vorschreiberinnen schon angemerkt haben - gib doch deinem tollen Körper noch ein bissl Zeit sich wieder ans Magerfutter zu gewöhnen.

    Genauso ein Mythos: der Fettverbrennungspuls......den gibts net. Und wenn du nur(was mit 4 Kindern eh super ist) 2x die Wochen Sporteln kannst dann versuch diese Zeit so intensiv wie nur irgend möglich zu nutzen!! als zb eine Kombie aus aufwärmen= laufen - flott laufen - kurze aber Intensive Kraftübungen - flott weiter laufen - cool down - stretch. Da bist mit 60 min voll bedient und verputzt jede Menge Kalorien.

    karin81 schreibt auch von tollen Übungen für daheim: zb bodyrock tv - das kostet dich 20 min am Tag und ist sehr sehr effektiv. oder: Springschnurspringen in Kombie mit Übungen (können Kinder auch mit machen)

    Kleiner Tipp noch : lass den Joghurt am Abend weg! stattdessen lieber einen Teller Gemüsesuppe mt Ingwer.... wärmt die Nieren/Milz und macht satt.

    ich will hier net klugscheisserln(noch bin ich nicht Mama, hab noch nicht gestillt und weiß net wie ich nach der Geburt meine bella Figura wieder hinbekomm) hab halt lange als Trainerin gearbeitet - daher.

    Viel Erfolg!
    lg lb
     
  10. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    und recht hast du!! ich mach sehr viel Sport ua viel laufen und bin ein "hochpulser"- würde ich mich bei der "magischen" 130 Pulsgrenze aufhalten, dürft ich keine 100 m laufen - bin vor 2 Wochen einen Halbmarathon mit Durchschnittspuls von 176 gelaufen ;) -drum - ich richte mich nach meinem KörperGefühl und nicht nach bestimmten pulsBereiche ...
     
    Karin81, 22. Mai 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
    #10
  11. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    super Ideen mit seilsprung und so.

    die Gemüsesuppe mit ingwer hört sich echt gut an - aber da fehlen noch die kohlenhydrate - sonst ist die TE erst wieder Unterversorgung ;).
     
  12. hexchen

    hexchen Teilnehmer/in

    Danke für eure Tipps!

    Frage zu den Sportarten: Kanga, Yoga und Zumba. Kanga auch noch zusätzlich zu Hause.

    Zur Ernährung (vl. mal ein Einblick in meinen heutigen Tag):
    Frühstück: Vollkornbrot mit Cottage Cheese, dazu ungezuckerten Kaffee mit Milch
    Zwischendurch: 1 Apfel, Nüsse
    Mittags: Salat mit selbstgemachtem Joghurtdressing, dazu Karfiol-Käse-Laibchen (ohne Fett, im Backrohr zubereitet)
    Abends wird es Fisch natur mit Gemüse und Erdäpfel geben, dazu Salat.

    Wirklicher Verzicht besteht nur bei Süßigkeiten, wobei ich bei Einladungen da jetzt auch nicht sooo drauf achte. Also mal ein Stück Kuchen ist drinnen.
    Schauen wir mal, wann sich etwas tut....
     
  13. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich würde die Nüsse weglassen. Und gerade bei Brot und Käse auf die Mengen achten.
     
  14. hexchen

    hexchen Teilnehmer/in

    Gerade bei Nüssen heißt es ja, dass sie sehr gesund sind. ???? Und wenn ich sonst schon auf alles verzichte was ich gern mag, ohne Nüsse geht es bei mir nicht.

    Brot (Vollkornbrot a la Pumpernickel) 1 Scheibe, dazu ein bisschen Cottage Cheese. Ist doch ok. Irgendwas muss ja rauf....
     
  15. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_haselnuesse/index.html

    Schau, das meinte ich mit, achte darauf, was und wieviel du davon isst. Nüsse haben einen extrem hohen Fettanteil und wenn man da mal so eben 50g wegfuttert, ist das kalorientechnisch gesehen eine vollwertige Mahlzeit.

    Klick dich doch mal in dem Link oben durch und schau, inwieweit du deine Lieblingsspeisen ggf. ersetzen kannst. Damit kannst du doch einiges einsparen und hast auf der anderen Seite wieder Luft für unverzichtbares.
     
  16. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Klingt gut dein Tag - kommst du auf die 1,5 EL Pflanzenöl am Tag? Wobei wenn du Nüsse isst, holst dir da auch gute Fettsäuren - aber nicht alle Nüsse - ungesalzen, ungeröstet - also natur und bevorzugt Walnüsse - 3-4 "halbe" genügen für eine ideale Zufuhr :).

    Beim Frühstück würde sich noch Rohkost wie Tomaten, Gurken, Radieschen zum Cottagecheese-Brot anbieten - füllt den Magen und hat so gut wie keine Kalorien :).

    Mittags bei den Karfiol-laibchen - sind da Kohlenhydrate drin (also auch mehl, Brösel) ? - wenn nicht, beim nächsten Mal die berühmte Handvoll Beilage (zB Kartoffeln würde da sehr gut dazupassen) dazu ergänzen :).

    Der link von Erdbaerin (fddb.de) ist übrigens super - wobei du nicht Kalorien zählen sollst - aber hin und da schadet es nicht, wenn man mal sieht, wieviel Kalorien div. Lebensmittel oft haben.
     
  17. hexchen

    hexchen Teilnehmer/in

    Danke für den Link!

    Ich habe heute in der Früh nicht mehr zum Schnippeln, sonst ist meist noch Rohkost dabei. Und mittags waren Brösel in den Laibchen, also alles abgedeckt
     

Diese Seite empfehlen