1. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meine geht eine Stunde später wenn in der ersten Stunde Religion ist, jetzt im Gym und auch schon in der VS ab ca 3. KLasse als ich das Gefühl hatte sie ist in der Lage selbst aufzupassen wann sie in die Schule fähren soll etc. Also ja, ich denke es ist erlaubt bzw sogar erwünscht, weil es zumindest bei uns ab 3. Gym keine Reliaufsicht mehr gibt, also dürfte sie eigentlich auch nirgendwo rein gehen.
     
  2. In der Klasse meiner jüngeren Tochter (2.VS) gibt es auch ein Kind, das nicht am Religionsunterricht teilnimmt. Es darf an dem Tag, an dem sie Religion in der letzten Stunde haben, nach der vorletzten heimgehen.

    Ob das jetzt überall gleich ist, oder nur in dieser Schule mit der Direktorin so vereinbart, kann ich dir nicht sagen.
     
  3. Maggie

    VIP

    @chania:

    Ja, sie kann später kommen (meine hat aus diesem Grund kurzfristig überlegt, ob sie sich nicht doch abmelden sollte - wär aber eh nicht mehr gegangen).

    Beim Turnen ist es so, dass die Prof immer 2 Wochen zusammenlegt, d.h. einen Donnerstag haben sie 2 Stunden Turnen und eine Woche nicht, also nur 5 oder 6 Stunden (ich weiß grad den Stundenplan nicht auswendig). Damit sich das mit dem Blocken ausgeht, haben sie an den Donnerstagen, an denen sie turnen, nur 20 Minuten Pause nach dem "normalen" Unterricht.

    War deine heute auch so motiviert? Scheinbar hätte ihr die Sportwoche schulisch völlig gereicht. Mathe- und Deutsch-Hü sind ja eine Zumutung! :D
     
  4. Elsli

    VIP

    Danke für die Erklärung, das wusste ich nicht.
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

    Haha, ja ich erkenne Ähnlichkeiten! Als sie heimkam, war ich grad wieder am Sprung zu einem Termin. Und ich hab gesagt, sie soll sich bitte die Haare waschen. Antwort: "keine Zeit, ich hab sooooo viel HÜ". Also hab ich ihr ein Eis in die Hand gedrückt und ihr gesagt, sie soll mal 5 min. chillen und das Eis essen, danach HÜ.
    Mein Termin hat eine 3/4 Std. gedauert, ich war nach 1 Stunde wieder daheim. Sitzt sie im WZ und spielt mit den Katzen. Frag ich nach der HÜ. Sagt sie: "Schon laaaange fertig".
    Also sooo viel war es dann ja wohl doch nicht.

    lg
    Chania
     
  6. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Hello! Auch uns hat die Schule wieder. Alles beim Alten sozusagen. Sie durften sogar die alten Hefte weiternutzen ... Bis auf die paar neuen Fächer eben. Aber alles unkompliziert bisher (man glaubt es kaum). Nä Woche steht der 1. Voc-check im Raum ... Diese Woche der Cola-Mentos Versuch, den die zuhause vorbereiten sollen ... :cool::D
     
  7. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    also meiner kommt nicht mal nach ;) der ignoriert alles - aber wehe, es brennt! Dann bin natürlich ich schuld sozusagen *loool*

    lösungsortientiert? da ist meiner bei: "Wie es am schnellsten/leichtesten" geht...

    Meiner hat auch 0 Motivation und hatte auch nie eine ;)

    Meiner musste grad einen Versuch planen - zu zweit. Naja, er sitzt eh nur neben dem Kumpel und keiner der beiden ist fähig, dass sie ausmachen, wann sie sich am NM treffen ... :rolleyes:
     
  8. Dinimama

    VIP

    da kommt mir vieles sehr bekannt vor!

    am montag ist jetzt wieder fußball, er hat es nicht geschafft, sich mit dem freund zusammenzurufen, mit dem er dorthingehen will, bzw ohne den er nicht mehr zum fußball gehen will.
    über ein paar whatsapp marke "gehst du? ich geh nur, wenn du gehst" "ich geh auch nur, wenn du gehst!" sind sie nicht hinausgekommen.
    ich bin gespannt, ob er das bis kommenden montag schafft.

    seine motivation ist auch sehr gering, schule ist überhaupt schrecklich, eine einzige zumutung.

    ich hoffe ganz enorm, dass er auf der htl aufgenommen wird kommendes jahr und dass das dann dort besser ist!
     
  9. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    servus ihr lieben

    news von uns
    4. klasse: erster referatstermin für bio schon in der ersten schulwoche erhalten *g*
    deutsch-diktat war jetzt am montag gleich mal
    also es geht dahin...
    mathe geht ihm nach wie vor leicht von der hand.
    eine fixe nachhilfe-einheit pro woche gibts derzeit mal bis zum semester. schaun wir ob das was bringt.
    die D-lehrerin ist ihm ja nicht gut gesonnen (interessanterweise gibts noch einen zweiten buben der bisher auch immer einen soliden 3er in deutsch hatte und auch er hat eine 4 ausgefasst... ebenso einer der immer alle HÜ macht)
    dass mein sohn sich da noch immer für die HÜ motivieren kann wundert mich wirklich. doch sehr ordentlich...

    ansonsten ruf ich morgen mal die zwei - drei interessanten schulen an wann er schnuppern kommen kann... ach ja und die tage der offenen tür sollte ich mir raussuchen...

    euch alles liebe!
     
  10. Bei uns geht's auch dahin:

    Heute angeblich D-Diktat. Meine Rechtschreibkoryphäe ist vollkommen entspannt und meint, sie hätte sich zusammengerissen. Na ja, schau'ma mal.

    Morgen M-LZK. Das Kind ist auch hier sehr entspannt und echauffiert sich nur über die M-Prof, denn die hätte ihnen untersagt, den Taschenrechner zu verwenden. OT Tochter: "Ein Witz ist das, niemand kann mehr kopfrechnen".

    Schularbeitstermine gibt's auch schon.

    Tochter ist nahezu tiefenentspannt und noch im Ferienmodus. Na ja, letzte Woche war die Sprachwoche in England. Die erste Woche zählt nicht wirklich. Eigentlich ist diese Woche ihre "erste" Schulwoche.
     
  11. Wie schauts bei Euch mit Geometrisch Zeichnen aus? Brauchten die Kidner eine GZ-Platte? Mein Sohn kam heim mit der Order, es reicht ein 40-Blatt-Heft, glatt.
     
  12. Dinimama

    VIP

    meiner hat auch nur eine mappe für blätter, sie zeichnen jetzt in der vierten viel am computer.
     
  13. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich hab Großtochter extra gefragt, sie brauch (einstweilen?) noch keine GZ-Platte.
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

    Wenn sie suppliert werden, muss sie aber da sein. So eine depperte Regelung

    Lg
    Chania
     
  15. Maggie

    VIP

    Das ist ja wirklich eine extrem depperte Regelung. :rolleyes: Wieso eigentlich?
     
  16. Chania

    PLUS + VIP

    Weil sie bei einer Supplierung nicht zwangsläufig Reli haben. Könnten ja auch 2 Std. Englisch machen, wenn der Lehrer Zeit hat.

    Lg
    Chania
     
  17. Maggie

    VIP

    Ah, verstehe. Echt blöd aber...
     
  18. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    und ich bezweifle dass das "juristisch" hält.
    wie soll das kind in der früh wissen, ob die lehrerin in der früh krank ist oder nicht?
    und suppliert soll reli werden und ned englisch.
    werte grüße an die lehrer... da kann ich keiner einen strick draus drehen... :wave:
     
  19. Es wird der Teil der Klasse suppliert, der in Religion anwesend sein sollte. Deine Tochter muss in Religion nicht anwesend sein, daher auch in der Supplierstunde nicht.

    Ist ja zB bei Werken/Turnen auch so. Da wird der Teil der Klasse suppliert, deren Lehrer nicht da ist. Wenn dann die Matheprofessorin reinkommt, kann sie auch nicht verlangen, dass der andere Teil, deren Lehrer anwesend ist, jetzt dazu kommt.
     
  20. Chania

    PLUS + VIP

    Ich habe sie beauftragt, sich schlau zu machen und das hat sie als Antwort bekommen. Außer am Anfang oder wenn der Lehrer sehr kurzfristig erkrankt werden die Supplierstunden am Vortag auf einem Bildschirm für alle Klassen angezeigt.

    Ich werde das am Elternabend fragen, ob das wahr ist.

    Ich finde es auch blöd. Ich finde vor allem blöd, das Supplierungen nicht dem ausfallenden Gegenstand entsprechen.

    Lg Chania
     

Diese Seite empfehlen