1. Happy1970

    VIP

    Nach langem hin und her wurde bei meinem Sohn (12 Jahre alt) ein Einriss im Discus triangularis festgestellt.
    2 Ärzte, 2 Meinungen: der eine meint, nicht operieren solange die Wachstumsfuge noch offen ist, der andere meint, dass das ohne OP nichts wird.

    Es betrifft, eh klar, die rechte Hand und nachdem er Rechtshänder ist und die Schule bald beginnt, ist es blöd. Er hat schon den ganzen Juni nicht mitgeschrieben, aber das wird es im Herbst nicht mehr spielen.

    Momentan ist er eingegipst, klagt aber trotzdem über Schmerzen.

    Hat jemand Erfahrungen damit?
     
  2. Odin

    Odin Gast


    Es gibt mitunter eigens angepasste Schienen für Hände, damit die Hand nicht ständig in Gips liegt und somit die Muskeln und Sehnen beginnen komplett zu entspannen.

    Vorab würde ich üben damit das Kind möglicherweise auch mit Links schreiben könnte, es muss ja nicht wunderschön sein, aber stifthaltung kann man trainieren, schreiben auch, wie lange der Heilungsprozess dauert - muss dir ein Arzt in etwa sagen können, aber eben - bis zur Op und bis zur Heilung können schon auch mal 9 Monate ins Land gehen...

    Handchirurgie gibt es gute auf den Steinhofgründen (weiss aber nicht ob die Kinder auch operieren) - oder sonst orthopädisches Krankenhaus speising (Ganger hat eine PRivatordi direkt nebenan auf der Speisinger strasse - jedoch hier lange wartezeiten einerseits für einen Termin, andererseits für eine OP wartest mitunter 6 Monate und länger).

    Bei Händen und Füssen, inkl. betroffene Drehbewegungen ist es halt immer eine Gretchenfrage, ob eine OP wirklich was bringt oder nicht, die einen meinen, dass die komplexibilität der Beweglichkeit der Hand (ist ja ein kleines Wunderwerk der Technik) durch eine OP eigentlich nur eingeschränkt werden kann (Narbenbildung, Wachstumsfugen die verletzt werden könnten und tja - es verlaufen dort adern, sehnen und nerven die beschädigt werden könnten). andererseits ist natürlich einer Degeneration der Hände sofort gegenzuwirken - denn ohne schmerzfreie Beweglichkeit der Hände - kommt es in anderen Bereichen zu überbelastungen.
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Vorweg: Frau Odin ist Spezialistin für alles und jedes und kennt sich auf jedem Gebiet aus. Ich habe diesmal ihren Text gar nicht gelesen, wollte Dir das nur als Warnung mitgeben, weil ich gesehen habe, dass Du nicht viele Beiträge hast.

    on topic: ich habe damit keine persönlichen Erfahrungswerte. Aber ich würde mir einen Spezialisten für Handchirurgie oder Kinderunfall heraussuchen und mir dort eine dritte Meinung holen. In Wien weiß ich da niemanden, frag vielleicht einmal Elke-f. Sie hat zwar glaube ich selber nie etwas mit Händen gehabt, kennt aber vermutlich sehr viele Unfallchirurgen in Wien und könnte wissen, wer da besonders gut sein könnte.

    2 Ärzte, 2 Meinungen. Das ist leider sehr häufig und im Prinzip kann Dir keiner bei dem Dilemma wirklich helfen. Aber oft ist es hilfreich, einen dritten zu kontaktieren und dem gleich zu Beginn alles zu schildern (also auch das 2 Meinungen-Problem. Denn sonst könnte es sein, dass eine dritte Meinung dazu kommt und das nochmals erschwert)
     
  4. Dinimama

    VIP

    im akh gibt es eine eigene handambulanz, immer dienstags vormittag, ich würde die einmal kontaktieren.
     
  5. Happy1970

    VIP

    So eine abnehmbare Schiene hatte er den ganzen Sommer, die hat wenig bis gar nichts gebracht, daher wurde er jetzt mal eingegipst.
    Am Donnerstag haben wir einen Termin bei einem Spezialisten, der auch im Böhler operiert.
    Bin gespannt, was der sagt.

    Das ganze zieht sich schon seit Februar, als er im Schulschikurs beim Snowboard fahren gestürzt ist. Die Lehrer haben das Vorort nicht anschauen lassen und hier wurde dann im AKH nur ein Röntgen gemacht.
    Als die Probleme im Juni wieder mehr wurden, wurde ein MRT gemacht und jetzt schauen wir mal, was wir machen können.
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    War er denn bei einem Kinder- und Jugendchirurg mit Spezialisierung auf Handchirurgie?

    Ich habe seinerzeit bei einer schwerwiegenden Infektion in der Wachstumsfuge des Sprunggelenkes bei meiner Tochter gelernt, dass ein Kinderorthopäde einen Sachverhalt völlig anders einschätzt als ein "normaler" Orthopäde für erwachsene Patienten.

    Möglicherweise gibt es nicht all zu viele solche Spezialisten, aber wenn der Fall kniffelig ist, lohnen sich auch weite Wege.

    Eine sinnvolle Beratung kann dir vielleicht auch ein Ergotherapeut geben, die sind die Spezialisten für das Gangbarmachen von kaputten Händen.
     
  7. snoopie

    VIP

    Ich habe mir vor Jahren bei einem Sturz den Diskus Triangularis ziemlich weit eingerissen. Mein damaliger HA hat über 2monate mit diversestem rumgedoktert BIA ich ausgezuckt bin und auf das MRT zu dem sie mir direkt nach dem Sturz im KH geraten haben falls es binnen 2wochen ned besser wird( ich war mir sicher ich hab mir die Hand gebrochen weils unglaublich weh tat und angeschwollen ist) bestanden hab. Ausrede vom HA war die KK zahlt mir doch kein MRT nur weil mir die Hand wehtut ( und seit Monaten doppelt geschwollen ist)

    Kurzum nix hat geholfen nicht mal mittelfristig erst nach der OP wurde es recht schnell wieder. Heute ist ausser einer kleinen Narbe nichts mehr davon über auch bei Belastung ist meine Hand voll einsetzbar
     
  8. Happy1970

    VIP

    So, jetzt bin ich verwirrt...am Donnerstag waren wir bei einem "Handspezialisten" im Böhler UKH und der meinte, dass er auf den MRT Bildern das SO nicht sieht und auch nicht glaubt, dass mein Sohn das hat.

    Frage: Kann man mit den Bildern zu irgendeinem Radiologen gehen, der sich die Bilder anschaut und mir Klarheit verschafft?
    Das kann es ja irgendwie auch nicht sein, dass die Bilder falsch befundet wurden, oder? Ich kenne mich nicht mehr aus und weiß ehrlich nicht mehr, was wir machen sollen!
     
  9. DaisyD

    VIP

    Ja, was sagst denn der handspezialist,was dein Sohn hat? Ein halbwegs erfahrener chirurg, orthopäde braucht ja normal eh keinen Befund,sondern nur die bilder
     
  10. Happy1970

    VIP

    Er hat sich nicht dazu geäußert, auch auf Nachfrage meinerseits nicht.
    Er meinte nur, er sieht da gar nichts und glaubt, dass das etwas anderes ist.. Danach hat er das Handgelenk infiltriert :eek:
    Es war irgendwie echt gruselig, daher möchte ich gerne einem anderen Radiologen/Unfallchirurgen die Bilder zeigen, weil ich mittlerweile wirklich verunsichert bin, was da los ist.
     
  11. snoopie

    VIP

    Der Hand Spezialist aus dem Böhler hat mich damals operiert allerdings im Rudolfinerhaus. Ich wurde von einer Kollegin direkt zu ihn geschickt weil er angeblich der beste sei. Ich fand ihn zwar menschlichen etwas schräg und sehr abgehoben aber fachlich recht kompetent und ich hatte ca 3 Monate nach der OP keinerlei Probleme mehr weder Kräftemäßig noch Schmerztechnisch.
     
  12. DaisyD

    VIP

    Natürlich kannst du mit den röntgenbildern zu einem anderen Chirurgen gehen. Hast du inzwischen einen handspezialisten kontaktiert?
     
  13. Radium

    PLUS + VIP

    Radiologen sind auch nur menschen und natürlich gibts auch fehlbefunde.
    In jedem krankenhaus gibts die möglichkeit externe bilder einspielen zu lassen und zur zweitbefundung an die radiologie weiterzuleiten.
     
  14. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Also MRTs werden sehr oft nicht korrekt befundet. Gute Ärzte sehen oft komplett andere Dinge als die Radiologen.
    In meiner Familie hatte ich letztes Jahr den Fall von 5 MRTs und bei der OP zeigte sich wieder etwas anderes...

    Ich kann dir ggf. 2 unfallchirurgen empfehlen. Bei Interesse schreib mir eine pn.
     

Diese Seite empfehlen