1. Brooke

    Brooke Teilnehmer/in

    Im weitesten Sinne ja. Bin im Online-Bereich, schreibe Texte, mach aber auch andere Sachen. Auf jeden Fall ist es nicht der klassische Journalisten-Job. Bei mir passen aber vor allem die Rahmenbedingugen: gutes Gehalt, zentral, super Chef, lockere Atmosphäre, viele "Firmenzuckerln". Das ist mir insgesamt wichtiger als die große Selbstverwirklichung. Aber im Kommunikationsbereich ist es wirklich schwer, etwas Passendes zu finden, vor allem, wenn man keine Beziehungen hat.
     
  2. Siva47

    VIP

    Das wäre eh auch die Richtung, die ich anstreben würde bzw. bisher gemacht hab. Klassischen Journalismus hatte ich nie im Sinn, schon alleine weil die Arbeitsbedingungen ja häufig noch schlecht sind..:rolleyes:
     
  3. SanjaM

    VIP

    ja, bin ich. ich hab mich innerhalb meines studienbereichs umorientiert. mache jetzt inhaltlich was ganz anderes als davor. zumal ich in den letzten jahren vor den kindern eh was "artfremdes" gemacht hab und davor auch was sehr spezielles. näher gerne per pn.
    ob man von den kursen profitiert, liegt meinem gefühl nach maßgeblich dran wie gut die trainerInnen sind. damit steht und fällt der ganze kurs. ich hatte scheinbar echt viel glück... aber das hilft dir halt jetzt nix :(
     
  4. Neela

    Neela Teilnehmer/in

    Weiß nicht, ob das noch von Interesse ist bzw. das Thema sich schon erledigt hat, aber ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, weil ich mich in derselben Situation befand. Ich habe auch Publizistik studiert, danach im PR-/Marketing-Bereich gearbeitet und hatte jedoch auch immer das Gefühl, nicht am richtigen Platz zu sein ohne zu wissen, was ich eigentlich am liebsten tun würde beruflich. Ich habe versch. Tests gemacht, Potenzialanalyse, Berufsberatung usw., was mir jedoch am meisten geholfen hat waren die Bücher von Barbara Sher (z.b. Ich könnte alles tun wenn ich nur wüsste was ich will oder Wishcraft) und Petra Bock (Die Kunst seine Berufung zu finden). Ich bin auch der Meinung, dass es auf lange Sicht keinen Sinn macht irgendeinen Job zu machen, der ganz ok ist und wo vl. die Bezahlung gut ist, wenn man dort nicht wirklich glücklich und erfüllt ist. Der richtige Beruf ist nicht unbedingt der, wo du das machst worin du gut bist bzw. was du gelernt hast sondern das was du liebst, was dich begeistert und das ist gleichzeitig das was dich einzigartig macht.
    Ich habe dann nach der 2.Karenz endlich den Mut gehabt zu kündigen, hab nebenbei eine Coaching-Ausbildung gemacht und mache nun über das AkademikerInnenzentrum vom AMS eine Zusatzausbildung in diesem Bereich. Die haben dort zwar eigene Lehrgänge, aber es gibt auch die Möglichkeit eine externe Qualifizierung zu machen, die auch gefördert wird, da wirst du dann ausführlich beraten von denen. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?
    Sorry für den langen Text :eek:
     
  5. Siva47

    VIP

    Also der akute Grund besteht seit ca einem Monat nicht mehr, weil ich dann doch noch einen Job gefunden hab. Allerdings befürchte ich, dass es wieder nicht das Richtige ist. Ich fühle mich jetzt im dritten Kommunikationsjob schlichtwegs unterfordert. Qualitativ-das würd ich eine Zeitlang noch eher packen, weil ich ja noch nicht so viel Berufserfahrung hab-und quantitativ-es gibt einfach nix zu tun. Und das passiert mir jetzt echt schon zum dritten Mal, ich hätte das nie gedacht. Ich sitze den halben Tag (oder sogar mehr) da u dreh Däumchen u den restlichen Tag fühl ich mich auch nicht sonderlich herausgefordert, einfachste aufgaben, die jeder depp machen könnt..das bringt meine gedanken dann auch wieder in diese richtung, dass es vllt wirklich nicht die richtige branche für mich ist. :rolleyes: denn in den kleinen unternehmen ist zu wenig los u für die großen bin ich wahrsch zu wenig "extravertiert"..:eek: darf ich fragen wie lange du in der kommunikation gearbeitet hast u warum es für dich nicht das richtige war?

    Danke jdf für die buchtipps. Ich hab ehrlich gesagt null plan, was ich sonst machen könnt..aber nebenher weiterbilden wär sicher keine schlechte idee ;)
     
  6. Neela

    Neela Teilnehmer/in

    Ich war in einer anderen Branche also auf Unternehmensseite im Bereich PR/Marketing tätig, hab aber z.T. auch andere Tätigkeiten gemacht, dort war ich insgesamt 3 Jahre,wenn ich die Karenzzeiten nicht miteinberechne. Naja ich fühlte mich da so wie du unterfordert und tlw. echt gelangweilt, irgendwie war da ständig das Gefühl dass das doch nicht alles sein kann, dass ich eben gern etwas machen würde was auch Sinn macht für mich, wo ich mit Herz bei der Sache bin und etwas bewirken kann. Ich habe auch gemerkt dass ich als eher introvertierter Mensch nicht so wirklich hineinpasse in diese PR und Marketing-Branche, ich würde mich da einfach nicht so wohlfühlen in einer Agentur z.B.
    Aber da mich Kommunikation trotzdem interessiert und ich lieber für Menschen statt für Firmen und Produkte arbeite habe ich mich in Richtung Coaching/Training umorientiert und bis jetzt taugts mir sehr :)
    Hast du das Jobcoaching gemacht? Hat es dir irgendwie weitergeholfen?
     
  7. Siva47

    VIP

    Lustig, da gings dir ja echt sehr wie mir. Ich "befürchte", dass ich auch nicht für eine Agentur geeignet wäre, weil ich eben auch introvertiert bin und damit nicht in den "klassischen" PR/Marketing Bereich möchte. In den Unternehmen, in denen ich bisher war (alles drei Non Profit), habe ich mich zwar wohl gefühlt bzw. fühle mich auch jetzt wohl, aber das bringt mir nichts, wenn ich einfach immer zu wenig zu tun hab. Das ist schrecklich, wenn die Zeit sooo langsam vergeht und die Aufgaben einen auch so langweilen, weil sie einen nicht herausfordern oder total sinnlos erscheinen....eine Hoffnung hab ich aber noch: Der GF will bald die Öffentlichkeitsarbeit ausbauen...vielleicht tut sich dann ja etwas mehr :rolleyes:

    Nein ich hab dann doch kein Jobcoaching gemacht, weil ich immer wieder zu Gesprächen eingeladen wurde und ich eigentlich einfach nur einen Job wollte und nicht schon wieder irgendeine Ausbildung machen. Ich werde jetzt ein Jahr "durchdrücken" und dann schauen, ob ich es noch immer so empfinde.

    Coaching ist ja ein sehr weiter Begriff. In welchem Bereich? Wirst du dann selbstständig sein oder fürs AMS tätig sein? Ersteres wäre halt nix für mich, da ich alleinerziehend bin, da brauch ich einfach ein fixes Gehalt...
     
  8. Neela

    Neela Teilnehmer/in

    Ja das kenn ich nur zu gut ;) na vl wird sich die situation doch bald für dich bessern und wenn nicht hast du immer noch die möglichkeit was anderes zu machen, evtl auch über waff die haben diverse förderprogramme falls du dich weiterbilden oder doch eine berufl. Neuorientierung machen willst...
    Ich hab vor als Jobcoach bzw. Bildungs-und Berufscoach vorerst in arbeitsmarktpolitischen Projekten tätig zu sein und mein langfristiges Ziel wäre die Selbstständigkeit, nachdem ich einige Erfahrung als Coach gesammelt habe. Da kannst dann gern zu mir kommen in die Beratung :D
     
  9. Siva47

    VIP

    Wie witzig, Bildungsberatung schwebt mir auch schon seit Jahren im Kopf herum...find ich auf alle fälle ein spannendes thema..letztendlich hat mich aber dann das "Klientel" abgeschreckt, da ja sicher nicht unbedingt die "bildungswilligsten" zu einem kommen ;) aber bei der selbstständigkeit ist das dann ja anders..darf ich fragen wie alt du bist? Und deine kinder? Lg
     
  10. Solanum

    VIP

    gehts nicht, dass du innerhalb deiner npo verantwortung sammelst, neue tätigkeiten einnimmst (und eventuell danach neu lohn verhandelst).

    sich langweilen ist nichts - aber ich sehne mich seit jahren danach :eek: (mein job ist super und super anstrengend und leider, leider nie langweilig, was mir aktuell zuviel ist)

    vielleicht gibt es bei dir ja eine gute lösung. welcher ag will gelangweilte nichts tuende mas?
     
  11. Siva47

    VIP

    Weiß nicht, ich bin ja erst einen monat da u die stelle wurde extra geschaffen um den kollegen zu entlasten! Sogar von ursprünglich 25 ausgeschriebenen stunden auf 30 erhöht-von denen freiwillig! Und jetzt sagt er zu mir "ich hatte immer so viele überstunden, aber für zwei ist es dann doch zu wenig..." hääää? Wie kann man dich da so verschätzen?! Nichtmal er scheint momentan viel zu tun zu haben...ich versteh das echt nicht...nächste woche haben wir ein gespräch, vielleicht ein licht...aber ich seh den sinn nicht, da wird eine neue stelle zur entlastung geschaffen, damit ich mir dann die komplette arbeit selbst suchen soll?! Und das als "assistentin"...:rolleyes:
     
  12. Solanum

    VIP


    du mußt echt aufpassen, dass du nicht überflüssig wirst :eek: vielleicht kannst du projekte anleiern? anderen abteilunegn zur hilfe stehen, ...?
     
  13. Siva47

    VIP

    Was heißt überflüssig WIRST? Ich frag mich seit einem Monat warum die Stelle überhaupt geschaffen wurde :( ja ich versuch eh zu bekommen was ich kann...
     
  14. Brooke

    Brooke Teilnehmer/in

    Kenn ich. Bei mir ist auch eher wenig zu tun, dann wieder Phasen wo mehr ist. Bin aber alleine in dem Job, wurde für mich damals auch neu geschaffen. Würde aber oft auch gerne mehr Aufgaben haben. Trotzdem sehe ich die vielen anderen Vorteile, die ich habe. Da muss man halt abwägen.
     
  15. Siva47

    VIP

    Oh wir haben ja auch einiges gemeinsam... :eek: Ich weiß ja nicht, wie ausgeprägt dieses "Nichts tun" bei dir ist, aber ich komm in die Arbeit und bin im Grunde auch damit dann schon wieder "fertig"...vielleicht fällt kurz was an, das ich dann möglichst lange "aufblase"...ich bekomm ständig (oft kurze) Aufgaben, die eigentlich nur zu machen sind, wenn man nix zu tun hat...bisher war in 4 Wochen EIN Tag dabei, wo die Zeit schnell vergangen ist und ich durchgehend beschäftigt war - und das war nur aufgrund einer einmaligen Veranstaltung. Ich frag immer wieder, aber auch er hat nicht viel zu tun-das versteh ich sowieso nicht, wie er immer so viele Überstunden haben konnte :confused: Aber der GF hat sich heute mit Ideen gemeldet, wie wir den Bereich ausbauen könnten (das war ja eigentlich erst für Ende des Jahres geplant)...also hooooffentlich geht es dann bergauf, weil sonst pack ich das nicht auf Dauer! :( Glaube wenn ich allein wäre, dann wärs auch weniger belastend...dieses ständige schlechte Gewissen haben (obwohl man nix dafür kann) und immer so "tun müssen als ob" ist echt anstrengend. :rolleyes:

    Ich finds auch so schade, weil ich alles andere ja wirklich schätze und ich froh bin diesen Job gefunden zu haben...eigentlich gefällt es mir da ja wirklich, aber........:rolleyes:

    Darf ich fragen, in welcher Branche du bist? Wie groß ist dein Unternehmen? Würd mich interessieren...
     
  16. Odin

    Odin Gast

    Schaffe dir selbst: 10 minütige kaffeepause im grossen Besorechungsraum für alle gleichzeitig; dann sind tolle gelegenheiten die leute kennen zu lernen. Unterstptzung der kommumikationsebene Personal, br etc. Aufarbekten der idee einer mitarbeiterzeitung? Niemand braucht eibe Hardcopy, aber herr müller spient Theater, Frau Huber fährt ehrenamtlich mit der Rettung mit, und der fad aussehende Wirtschaftschef fährt Harley Davidson und spielt in eiber Rockband... kommunijation ist alkes, aber es fehlt an Inspiration
     
  17. :confused:
     
  18. Odin

    Odin Gast

    INSPIRATION fehlt auch bei dir
     
  19. Deine Sätze kann man nicht einmal mit viel Inspiration lesen bzw. verstehen :wave:
     

  20. sag das nicht :D

    lass es jugendliche lesen mit der inspiration, bzw motiviation "hände weg von drogen" :D:D
     

Diese Seite empfehlen