1. BineR

    VIP

    Hallo!

    Ich möchte meine Vorzimmermöbel neu lackieren. Sie sind derzeit Echtholz funiert und klar lackiert aber leider zu dunkel, ich will sie weiß haben. Wie geh ichs an? Anschleifen ? Wenn ja, welche Körnung? dann Lackieren - welcher Lack? Ich hab einen Kompressor zur Verfügung - gute Idee? Oder besser rollen oder streichen?

    Hilfe ! Bitte ein paar Tipps, wie das dann schön und gleichmäßig wird und nicht abblättert!

    lg
    bine
     
  2. Die.Unke

    Die.Unke Teilnehmer/in

    Also bei Echtholzfurnier musst echt aufpassen, das ist keine so leichte Sache wie bei massiven Möbeln.
    Anschleifen musst auf jeden Fall, der ganze Lack der drauf ist muss weg, aber da die Furnier meist sehr dünn ist, also nur paar Milimeter kanns dir leicht passieren, dass du die wegschleifst.
    Wennst das überstanden hast muss alles sauber sein, also kein Staub, kein Fett, eventuell mit Seifenlauge oder ich glaub da gibt's spezielle Reiniger.

    Pinsel würd ich nicht empfehlen, mit einer Rolle wird's sicher schöner. Kompressor hab ich noch nicht gearbeitet, aber ich vermute der kann das sicher sehr gut.

    Ich hab mich über furniertes noch nicht drübergetraut, eben weils so eine heikle Sache ist, hab mich aber mal näher drüber informiert. Mir wars im Endeffekt das Risiko nicht wert. Ich würds erst mal an einem alten Möbelstück oder Brett ausprobieren.

    Viel Erfolg!
     
  3. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Was ist Echtholz furniert? Spanplatte mit Holzfurnier drüber? Wenn ja, wird es schwierig mit dem Lackieren,, ev. anschleifen und lasieren, dann bekommst du ene Art "shabby chic"-Effekt.
     
  4. BineR

    VIP

    ich glaube schon. Hat mir ein Bekannter gemacht, aber viel hat er nicht erklärt. Ach Mist. Von der Größe ist das Kasterl perfekt, ist ja genau für die Nische gemacht. aber mittlerweile ist es echt zu dunkel dort. Ich schau mal ob ich irgendwie die Dicke des Furniers erkennen kann.

    lg
    bine
     
  5. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Mit Folie bekleben? tapezieren?
     
  6. BineR

    VIP

    eher nicht. ist nicht so meines. Dann eher lackieren. Dick genug müssten die Platten sein, falls ich beim Abschleifen irgendwie durchs Furnier komme muss ich halt spachteln. So die Theorie. Oder dann doch einfach ein neues Kasterl kaufen. Zum Glück sind die Türen und alles eher einfache gerade Flächen ohne viel Schnickschnack. Wobei es da vielleicht die Idee ist, da noch Zierleisten ... Ui, ich glaube ich bin schon wieder viel zu motiviert :eek::rolleyes:

    lg
    bine
     
  7. BineR

    VIP

    Wow, cool! Danke! Das klingt aber echt gut!

    lg
    bine
     
  8. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    falls du doch schleifen willst, ev. mit körnung 160 und einem schleifpackerl (diese viereckigen dinger über die man das schleifpapier drüber spannt). ich glaub nicht dass du, wenn du mit der hand schleifst, so schnell durch die schicht durch bist.
     
  9. Anelle

    VIP

    Ich weiß nicht wo du wohnst. Ich fahre, obwohl aus NÖ stammend, immer zum Ruhser auf der Hetzendorferstraße. Wenn ich nicht genau weiß, wie ich das Holz bearbeite, nehme ich einen Teil mit und die Mitarbeiter vor Ort schauen sich das an und helfen weiter.
    Alles Gute!
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    @BineR

    Solltest du das mit der Chalk Paint und Echtholzfurnier ausprobieren, dann bitte berichte. Bin am Ergebnis sehr interessiert. Danke!
     
  11. BineR

    VIP

    Bei der Chalk paint bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube das passt nicht zum Stil des Kastels. Das ist eher sehr gerade und kantig, modern, nichts rundes, verschnörkeltes das irgendwie zu shabby chic passt. Aber ich schaue noch, ob das vielleicht durch neue Leisten oder schöne Griffe vielleicht doch passt. Ich bin selber noch nicht sicher, in welche Stilrichtung das Vorzimmer gehen soll, nur dass es heller werden muss.

    lg
    bine
     
  12. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    -Fleur-, 19. November 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 19. November 2015
    #13
  13. Maritina

    PLUS + VIP

Diese Seite empfehlen