1. Elvira

    VIP

    Gleich wie bei uns. Es ist bei uns im Haus nicht wirklich kalt (22,5 Grad in der früh), aber der eiskalte Fliesenboden im Bad hat mir schon gereicht. Jetzt läuft die Heizung im Bad minimal und der Boden ist nicht mehr eisig.

    Im Wohnzimmer hatten wir schon zwei Mal den Schwedenofen in Betrieb, aber die dabei verbrannten 5 Scheiter wärmen wirklich nur während grad geheizt wird (ausgehend von 22,5 Grad- also noch kein wirklicher heizbedarf).

    Auf niedrige 18 Grad haben wir allerdings bspw noch nie gewartet. Hat es aber auch nicht gekriegt, als wir mal während unseres kurzurlaubes im Jänner die Wunschtemperatur komplett runter gestellt hatten. Unser Haus ist wohl wirklich gut isoliert.
     
  2. Ginger

    VIP

    Ich hab den Badezimmerheizkörper (=so ein großes Ding wo man die Handtücher darauf hängen kann) schon leicht aufgedreht, allerdings wegen der Kinder und nicht wegen mir.
    Ansonsten heize ich noch nicht, ich habe zwar einen kleinen Kaminofen daheim, allerdings ist mir bisher noch nicht so kalt gewesen, dass ich mir dachte ich muss ihn anheizen (oder die andere Heizung, die nehme ich sowieso erst ab etwa November).
    Am Abend sitze ich jetzt eben mit einer dünnen Decke auf der Couch, trinke warmen Tee und untertags bin ich sowieso die meiste Zeit in Bewegung, da wird mir eh selten kalt.
    :wave:
     
  3. Nein, wir haben noch fast 24°C innen. Meine Kleine läuft drinnen noch immer nur in Unterhosen rum. Aber das tut sie den ganzen Winter auch *g*.
     
  4. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Nein, wir heizen noch nicht, ziehen tagsüber aber mehr an und schlafen nachts mit Pyjama und warmer Decke
     
  5. nein, noch nicht

    aber die fenster sind jetzt öfters geschlossen - das ist so gesehen schritt 1 ;)

    und die dicken schlafis sind im kasten wieder nach vorne gewandert (ich schlaf auch bei -15° noch bei offenem fenster)

    ich bin irgendwie fasziniert von so mancher prognose in diesem faden :D

    wir warten garantiert nicht auf allerheiligen oder jänner, bis wir die heizkörper aufdrehen, sondern wenns mit dicken socken, fleecejacke und decke abends beim fernsehen zu kalt ist, DANN ist der zeitpunkt gekommen ;)

    unser wohnung ist gut isoliert, wir haben viel glasfronten und wir brauchen keine 25°, aber dennoch leisten wir uns den luxus es kuschelig wuschelig warm zu haben, wenn uns kalt ist - ich hasse kalte häuser/wohnungen, und fahr auch mit einer bekannten nimmer mit, die sich weigert (braucht so viel benzin) im winter im auto zu heizen (bei denen im haus hats teilweise auch nur 16, 17° grad und das ist mir zum herumsitzen, tratschen und karten spielen eindeutig zu wenig)
     
  6. Elsli

    VIP

    Soeben 3000 kg Pellets bekommen und ja, wir heizen schon. ;)
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Wir heizen seit ein paar Tagen, 18 grad innentperatur waren mir dann doch entschieden zu kühl.
     
  8. PaulaG0ld

    VIP

    Rein gefühlsmäßig würde ich gerne schon die Heizung im Bad einschalten, aber ich weigere mich die Heizsaison vor Ende Oktober zu starten :boes: (so wars zumindest in den letzten Jahren). Ansonsten sind wir zum Glück super gedämmt.
     
  9. Dinimama

    VIP

    bei uns hats 22 grad in den räumen, das ist noch lange kein grund zum heizen.
    wenn uns kühler ist, dann ziehen wir westen und zusätzliche socken an, erst wenn das nicht mehr ausreicht wir geheizt.
     
  10. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    nein, aber wir heizen ganzen winter kaum.

    wir haben eine super gedämmte wohnung. ich hab unter und über und neben mir nachbarn, die mich quasi mitversorgen. das wozi ist nach süden ausgerichtet, da heizt die sonne auf.

    ab und zu haben wir im bad beim duschen ein paar min. einen heizstrahler aufgedreht, das wars aber.

    arbeitszimmerfenster ist immer offen, wir schlafen auch immer bei gekipptem fenster.

    es ist angenehm in der wohnung. wir haben die küche zentral, wenn man kocht oder bäckt, heizt das den gesamten wohnraum mit.
     
  11. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Solche Prognosen kommen ja mitunter von Leuten in gut gedämmten Wohnungen, wo es vor Allerheiligen oder manchmal sogar erst im Januar tatsächlich kühl innen ist, je nachdem wie kalt/warm Herbst und Winter verlaufen.
    Ich heize jedenfalls nicht, wenn es innen zwischen 23-24°C hat, allerdings kippe ich auch in der Nacht nicht die gesamte Zeit das Fenster, darum bleibt die Raumtemperatur wahrscheinlich u.a. recht konstant und da kann es tatsächlich schon mal bis weit in den November dauern, bis ich mal die Heizung aufdrehen und das meistens auch nur für eine halbe Stunde, dann hat es schon wieder um die 23°C.

    Wie du mag ich es nicht kalt zuhause, aber es halten sich - wie man den Antworten entnehmen kann - je nach Dämmung, Lage und Wohnsituation wohl die Raumtemperaturen sehr unterschiedlich.
     
  12. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Gestern habe ich vor Gangs Sohn ins Badezimmer aus Interesse probiert, ob die Haus-Zentralheizung schon funktionierte, und das tat sie nicht. Ich hatte am Wochenende in den Räumen um die 22 Grad, wenn nicht gerade gelüftet wurde, und das finde ich ausreichend.

    Die Heizung geht erst an, wenn es dauerhaft (nicht nur in der Nacht) unter einer bestimmten Temperatur bleibt. Und damit es richtig funktioniert zu Saisonbeginn, muss man sowieso erst alle Heizkörper entlüften.
     
  13. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ha, 23 grad hats bei uns im Haus wenn wir im Winter voll heizen. :D
    Wir wohnen in einem sehr alten Haus, das schlecht gedämmt ist und nach einer Gen.wohnung mit Zentralheizung und viel zu warmen 26-27 grad inneneperatur im Winter (Heizkörper waren kaum zu regulieren) war das schon eine Riesenumstellung.
     
  14. samakaste

    VIP

    Ja, seit heut.
    War grad im Grantforum, weil mich die Temperaturen so anzipfen :eek::D
     
  15. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    das können auch nur leute schreiben, die ihre Wohnung in der mitte haben, also wo rechts, links, oben und unten leute wohnen und für sie mitheizen bzw. mitisolieren.

    unser haus ist eigentlich gut isoliert, wenn man so will, wir haben 50cm ziegeln und die kühlen nicht schnell aus.
    da es aber die letzte Woche in der nacht schon nur mehr 10grad hatte, haben wir in den zimmern, die südlich ausgerichtet sind 22/23grad, in den nördlich/westlichen nur mehr 20grad und mit wind kühlt das haus eben noch schneller ab und 17grad im bad ist mir dann doch zu frisch.
    momentan heize ich abends den holzofen ein, der heizt die kühleren zimmer etwas auf und damit geht's.
     
  16. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    definitiv ist haus und evtl noch alleinstehend bei wind was ganz anderes!

    da muss man dann heizen, sonst ist es absolut ungemütlich.
     
  17. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Klar, ein altes Haus in eine Kategorie für sich, aber der größte Unterschied besteht wohl in der Frage, ob Haus oder Wohnung. ;)
    Bei einer gut gedämmtem Wohnung in einem Mehrparteienhaus, wo rundherum "mitgeheizt" wird (wie in meinem Fall), ist die Auskühlung einfach überschaubar, außer natürlich man wohnt in einem Altbau oder in einem schattigen Erdgeschoß oder hat es ziemlich zugig, aber bei uns ist es innen so gut wie nie unter 20°C kalt, selbst wenn wir im Winter mal wegfahren und 7-10 Tage überhaupt nicht von uns aktiv geheizt wird, hat es meistens um die 20°C und für mich ist das schon zu kalt, vor allem wegen der Holzböden.

    Aber in Summe muss echt selten geheizt werden und ist trotzdem angenehm warm, das schätze ich sehr, weil ich bezüglich des Wohlfühlklimas bekennend verweichlicht bin und nie freiwillig frieren würde. :eek:

    Natürlich ist es wie du schreibst auch eine Frage der Umstellung und Gewohnheit, nach dem heißen Sommer und innen 28°C kam mir meine Wohung kurzfristig bei 24°C auch einige Zeit gar nicht mehr richtig warm vor, aber nachdem ich mich umgestellt hatte, schon wieder. :)
     
    mcw, 18. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 18. September 2017
    Natriumhydro gefällt das. 1 Likes
    #37
  18. Dinimama

    VIP

    es ist auch eine frage der bekleidung, wenn ich auch im winter mit kurzarmleiberl und barfuß sein möchte, dann ist mir vermutlich schnell zu kalt, wenn ich mir dicke socken und einen pulli oder eine weste anziehe, dann machen ein paar grad weniger auch nichts aus.
    auch die körperliche bewegung spielt eine große rolle, wenn ich zb im haushalt aktiv bin muss ich gar nicht heizen, sitze ich ruhig am pc oder auf dem sofa schaut es anders aus.
     
  19. Liselotte

    Liselotte Gast

    Bei uns genauso.
    Nachdem wir in einem Niedrigenergiehaus wohnen komme ich im Schnitt auf 20 Heiztage im Jahr - falls überhaupt.
    Die Heizkörper im Vorzimmer, Schlafzimmer und in der Küche waren überhaupt noch nie in Betrieb :eek::D
     
  20. ich habe vorgestern die heizkörper aufgedreht. da hatten wir gerade mal 20 grad in der wohnung und ich wollte nicht abwarten, bis die temperatur auf 18, 19 grad fällt.
    unsere wohnung hat fast nur außenwände, die kühlt leider schnell aus.
    die langen pyjama sind auch schon im einsatz und beim nächsten mal bettwäsche wechseln überziehe ich für mich schon die dicke daunendecke.

    achja, ich beneide alle mit einem holzofen, das wäre mein traum!
     

Diese Seite empfehlen