1. blondieee

    blondieee *lausbubenmama*

    Jetzt habe ich wieder mal eine Frage: Wie ÖKO seid ihr?

    Ich meine das nicht negativ... Vielleicht sollte ich es besser - alternativ - nennen.

    Uns sieht man "öko"/"alternativ" nicht an.
    - Und dennoch schlafen wir am Boden.
    - Putzen nur mit Essig und Spülmittel.
    - Verwenden Stofftaschentücher.
    - Ich schminke mich nur mit Koksöl ab.
    - Wir besitzen wenig Kleidung.

    Vielleicht bringt ihr mich auf neue Gedanken!! Mir macht es nämlich viel Spaß, "gegen" den Fluss zu schwimmen. Es macht das Leben leichter, das Geldbörserl schwerer ;) und den Schlaf besser!
     
  2. avocado

    avocado Gast

    meine ökobilanz ist in manchen bereichen sehr gut (fahren fast alles mit öffentlichen verkehrsmittel), in anderen wieder eher schlecht (flugreisen - eh nicht viele, aber doch).

    mich interessiert jetzt was "am boden schlafen" mit öko zu tun hat?
     
  3. gabs nicht so einen faden vor kurzem?

    bitte was meinst du mit "wir schlafen am boden" :eek:
     
  4. blondieee

    blondieee *lausbubenmama*

    Ich befürchte der Titel ist nicht gut gewählt. Aber mir ist kein besserer eingefallen!

    Wir schlafen am Boden - also sprich - wir haben kein Bett. So japanisch eben. ;)

    Keine Ahnung... Ob es den Faden gibt. Unter Beauty gibts einen. Aber nicht ums Leben generell, glaube ich.
     
  5. Hegaelis

    Hegaelis Gast

  6. avocado

    avocado Gast

    mich interessiert das mit den betten bzw. nichtbetten. warum habt ihr keine?
     

  7. quasi nur matratze (futon?) am boden?

    ich dachte immer, dass das auch bzgl belüftung von unten nicht optimal ist

    sorry, das am boden schlafen fasziniert mich irgendwie :eek:

    mein bett (es ist ein öko team 7 (oder sowas in der art) bett aus vollholz, das nur eingelassen und nicht lackiert ist) ist mein heiligtum, ich liebe es und schlaf auf nirgendwo so gut, wie in dem
     
  8. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich achte auf Bio und/oder regional, bin ebenso bei Kleidung und Möbeln eine bewusste Konsumentin (fair trade, bzw. innerhalb der EU erzeugt ist mir wichtig), schminke mich gar nicht und somit auch nicht ab.:D Ich verwende Seifen zur Pflege von Körper und Haaren, kaufe wenig Fertigprodukte beim Essen und habe kein Auto, unternehme wenig Flugreisen, wenn wir mal mit dem Auto wegfahren, dann ist es geliehen (vom besten Freund meines Partners), zusätzlich esse ich kein Fleisch - mein Fußabdruck ist somit in Summe recht klein.

    Auf mein Bett (von "Grüner Erde") würde ich allerdings nie verzichten, das ist für mich auch nicht unbedingt Öko, sondern eher Folter. ;)

    Nachtrag: da ich es vergessen habe - fürs Putzen verwende ich nicht ausschließlich Essigreiniger, weil er mich nicht überall überzeugt, aber versuche wie von Doertie beschrieben, insgesamt Putzmittel sparsam zu dosieren.
     
    mcw, 22. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2017
    blondieee gefällt das. 1 Likes
    #8
  9. aber, zum thema, abseits von betten ;)

    ich fliege praktisch nie (vielleicht alle 5 jahre einmal, wenns gar nicht anders geht), ich versuche unsere ganze familie gesund, regional und soweit möglich (und nachvollziehbar) bio zu verköstigen, vor allem bei fleisch bin ich da durchaus pingelig

    wir haben 2 autos (bei 3 führerscheinbesitzern), allerdings fahr ich relativ wenig, bzw verbinde fahrtwege (mein mann fährt mit dem auto in die firma, öffentlich ists umständlich, bzw wenn er länger arbeitet, was seit bald einem jahr der fall ist, nicht möglich, weil dann keine s-bahn mehr fährt)

    ich putze generell nicht übertrieben viel und schone damit mit sicherheit die umwelt ;)

    putzen mit essig hab ich probiert und war gelinge gesagt enttäuscht, aber, wie geschrieben, ich putze nicht übertrieben viel und bin sparsam mit putzmitteln

    stofftaschentücher gibts bei mir seit ca 40 jahren keine mehr, allerdings brauchen wir nicht viel papiertaschentücher (bei uns ist selten jemand krank), was ich allerdings oft verwende sind papierservietten (stoffservietten gibts nur an "hohen" feiertagen, ich hasse das bügeln selbiger)

    ich schmink mich nicht so oft, wenn, dann wasch ichs mit seife ab und verwende als creme irgendeine tierversuchsfreie (wenn überhaupt)

    kokosöl verwend ich teilweise zum kochen, hauptsächlich bekommts aber der hund (und da dann das gute von rapunzel), innerlich und äußerlich
     
  10. blondieee

    blondieee *lausbubenmama*

    Das war ein Prozess. Erst hatten wir normale Betten. Mit sauteuren Matratzen. Wir und die Kinder. Die Kinderbetten sind zu klein geworden. Und bei unserem Bett hab ich mir oft die Zehen angestoßen. Ich war auch der Meinung die Betten sind zu weich. Also weg damit (mein Mann war erst entsetzt:rolleyes:)

    Als nächstes haben wir die Betten selbst gebaut. Aus Vollholz. Und es gab keinen Lattenrost - nur harte Bretter. Das klingt fast nach Selbstkasteiung :D Und ich war der Meinung, die Matratzen sind zu weich bzw können nicht lüften. Also haben wir nur Matratzenschoner als Matratzenersatz gekauft. Aber was witzig war - die Bretter waren drunter wie neu, die Matratzen haben nicht gestunken - ... Ich denke die heute modernen Betten mit 5 Matratzen bekommen weniger Luft hinein.

    Das Problem war dann, die Betten haben zu quietschen und knautschen angefangen und unsere Jungs sind öfter aus dem Bett gefallen. Sie haben glücklicherweise nichts verletzt. Aber lustig war es nicht.

    Vor knapp einem Jahr wars mir genug und ich habe gesagt, es gibt nur noch Matratzen (wir haben noch einige) bzw nur Matratzenschoner oder auch mal ein Wollteppich mit einer Decke ... Seitdem sind wir flexibel. Mal schlafen die Kinder bei uns... Mal wir bei ihnen - wie vorher, nur das jeder ausreichend Platz hat, keiner aus dem Bett fällt...

    Nur wenn ich von woanders heimkomme kriege ich die Krise und meine "wir schlafen wie bei den Hotten-Totten". Aber spätestens am Abend, wenn die Schlafstätte gerichtet ist (wir stellen die Matratzen und die - schöner auf zum Lüften) freue ich mich, schlafe tief und fest und wache geerdet auf:)
     
  11. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Gar nicht. Ich bin sozusagen ein ökoverweigerer.

    - Ich kauf nichts wo Bio drauf steht. Weils oft einfach nur Geldmacherei ist.

    - Kleidung wird in den üblichen Läden gekauft.

    - Superfood mag ich überhaupt nicht.

    - Und mein Duschgel und Shampoo ist von Balea.
     
  12. Also in Japan auf Tatamiboden finde ich Futons super. Hatte ich dort sehr gern. Aber dann auch täglich ordentlich weggeräumt. Damals hab ich auch nur am Boden gewickelt, war logisch und generell war das Leben sehr "bodennah":

    Für Österreich passt das für mich nicht. Da haben wir Parkettboden und ein Bett aus heimischer Eiche. Das ist mir Öko genug.

    Sonst: wir haben kein Auto, das ist wohl der größte Pluspunkt und wir fliegen relativ regelmäßig Langstrecke, weil die Familie über drei Kontinente verteilt ist. Damit ist unser ökologischer Fußabdruck jenseits aller Anstrengungen ziemlich grauenhaft, da hilft auch kein Essig mehr (den wir trotzdem verwenden).
     
  13. Apollo

    Apollo Teilnehmer/in

    Koksöl, dass klingt spannend und verboten. ;)
     
  14. avocado

    avocado Gast

    bitte besuch einen biobergbauern in tirol, und sag ihm ins gesicht, dass er das nur macht, weil es ihm ums geld geht.
     
  15. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    :D Da habe ich gleich das Lied vom Falco in den Ohren.
     
  16. ich war letztens wo essen, wo es "je billiger je besser" schnitzl gab und hab gesehen, wie große die waren und was dann letztendlich aus der pfanne/fritteuse kam, da ist das fleisch um die hälfte geschrumpft

    ich kauf demzufolge doppelt gern bio schnitzl, weil die die größe behalten und ich weiß, bzw hab den glauben und die hoffnung, dass die tiere artgerecht gehalten und geschlachtet wurden und dass ihnen abartige transportwege erspart blieben

    wir kaufen geselchtes co bei einem bauern ca 30 km von uns entfernt und wenn ich da hinkomme, seh ich seine schweine sommer und winter draußen, in einem großen areal, er hat nicht so viele, dass sie sich nicht mehr rühren können (er verkauft ja mehr oder weniger nur privat, bzw auf einem bauernmarkt am arsch der welt), er hat, als ich das erste mal dort war, angeboten, dass ich gern in den stall schauen kann und er selcht auch langsam und mit spänen - und genau das schmeckt man auch

    bevor ich beim spar osterfleisch kauf, ess ich lieber ....keine ahnung, kren, selbstgebackenes brot und eier vom bauernhof

    ich kauf auch nicht immer alles bio und regional und ich frag mich zb bei bananen immer, wie ein bestimmter teil einer plantage bio sein soll (fair trade meinetwegen, aber nicht einmal daran glaub ich), aber grad bei fleisch bin ich wirklich pingelig, weils mir wichtig ist und ja, weils auch mein schlechtes gewissen beruhigt
     
  17. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Gar nicht Öko.

    Die Autos sind pure Unvernunft (Saugbenziner mit Hubraum nicht zu knapp sowie Diesel ohne Rußpartikelfilter), Strom vom günstigsten Anbieter (Atomstrom inklusive).
    Bestelle nahezu alles was möglich ist online, der Paketbote kommt oft täglich zu mir.
    Eingekauft wird bei den üblichen Diskontern und beim Spar und ja, ich nehme auch Plastiksackerl.
    Die Netzwerkinfrastruktur und EDV daheim verbrutzelt gemütliche 2600kwh pro Jahr.
    Und ich habe für August 8 Inlandsflüge in Deutschland gebucht deren einziger Sinn ist, den Frequent Traveller Status mit Miles and More zu erhalten (und zum Spaß, fliegen ist lustig).

    Andererseits habe ich in der Arbeit derzeit ein paar Green IT Projekte am Köcheln die meine CO2 Bilanz natürlich signifikant verbessern werden. :D
     
  18. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Von dem red ich nicht und das weisst du auch.

    Ich wohn hier mitten in der Stadt und wenn ich beim Rewe oder Penny einkaufen gehe, dann seh ich das viel zu viel industriell hergestellten Scheiß, der sauteuer verkauft wird, weil "bio", "öko", "vegan" oder "Superfood" draufsteht.

    Von daher, nein kein Kokosöl zum abschminken. Dann schon eher überhaupt kein Make-Up. Ich brauch Duschgel, Shampoo und hin und wieder etwas Deo und ich glaub, ich bin mit meinen minimalistischen Ansprüchen wesentlich mehr "öko" als mancher anderer...
     
  19. blondieee

    blondieee *lausbubenmama*

    ist es auch:D:D:D das beste Mittel zum Abschminken:cool: Aber man kann es halt nicht überall kaufen:(
     
  20. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ein bisserl öko, aber nur solange es nicht wirklich weh tut oder sehr unbequem wird bzw. vom effekt überzeugt.

    ich wasche seit einem dreivierteljahr ausschließlich mit kastaniensud. zum putzen nehme ich essigessenz verdünnt bzw. bioputzmittel. die "harten sachen" halte ich im gegensatz zu früher gar nimmer aus.

    wir kaufen manches, aber bei weitem nicht alle bio. regional zu kaufen kann ich mich selten überwinden, grade im winter nicht.

    ich bestelle viel online, kann meine tonnen dekorative kosmetik niemals auf öko umstellen, weil die sachen einfach nichts können. bei der pflege werde ich schon offener, ich verwende viel seifen und werde jetzt auch mal gesichtsöle durchprobieren.

    kleidung muss gute qualität und gutes design haben, wenns dann auch noch öko/bio/fair ist, meinetwegen. hauptanliegen ist mir das aber nicht.

    wir nutzen kein auto, wohnen in einer wohnung und schauen drauf, keine lebensmittel zu verschwenden und nicht die totalen konsumopfer zu sein. je älter ich werde, umso weniger sachen möchte ich unbedingt haben.
    wir fliegen seit den kindern kaum mehr, vorher bin ich jedes monat geflogen.


    die kinder werden teilweise öko und second hand ausgestattet, kriegen wenig süßes, dürfen wenig fernsehen, gar nicht ans handy oder ipad.


    ich würd sagen, ich leiste den beitrag, der mir leicht fällt und teilweise sogar spaß macht. so richtig reinsteigern möcht ich mich da aber nicht, dazu hab ich zu viele nervige beispiele im umfeld. wenns zu ostern eine dreiviertelstunde um den schokohasenökotest und die giftstoffe im kinderschokoladenhasen (den ich lieeeebe) geht, dann find ich, dass man sich den spaß am leben auch verbauen kann. ich würd extreme eigentlich sogar honorieren können, würde ich einen einzigen menschen kennen, der dabei noch seinen humor bewahrt hätte :D
     

Diese Seite empfehlen