1. Berthold

    Berthold Gast

    Wie es uns geht? Die Schularbeiten sind mal vorbei, ich warte noch auf die Ergebnisse.
    Letzten Mittwoch waren wir in der NMS mit Musikschwerpunkt zum T.d.o.t. bzw. Infoabend und haben sie gleich angemeldet. Es waren ziemlich viele Leute dort, ich hoffe, dass sie reinkommt, das wäre genau die Schule für sie. Aufnahmsprüfung ist Ende Jänner/Anfang Februar.
    Wenn das nichts wird, wird es wohl die Sprengel-NMS werden, was auch nicht schlimm wäre. Wir waren beim Großen recht zufrieden damit. MMK möchte sich noch mehr Schulen anschauen, ich denke mir, wofür. Aber wenn sie die Zeit dafür hat und es ihr Spaß macht ...
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Meine Tochter war wenig begeistert vom Schnuppertag im privaten Gym. War wohl eher langweilig und in der Klasse, wo sie war scheint das Klassenklima nicht besonders zu sein. Ein Bub wurde ziemlich heftig von seinen Mitschülern sekkiert und ein Kind hat meine Tochter ausgelacht und "Baby" genannt, weil sie nicht wusste wo das WC ist und nachgefragt hat???? Der Englischlehrer dürfte sehr nett gewesen sein, die anderen eher weniger.
    Wenn das so ist, zahlt sich die weite Anfahrt eher nicht aus. Wir haben spontan beschlossen noch auf den Infotag einer weiteren Schule zu fahren, die ich bisher nicht in der engeren Wahl hatte, weil sie nicht den von meiner Tochter gewünschten Sprachenschwerpunkt bietet. Aber wer weiß, vielleicht überzeugt uns ja die.
     
  3. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Jetzt hat meiner auch alle Schularbeiten fuers Semester fertig und soweit gut hingekriegt (ausser die erste Englische :boes:).
    Jetzt muss ich ihn nur noch ueberzeugen, seine Schwester auf ihre Schule zu folgen. Er will dezidiert auf eine Andere, ich traue mich nicht drueber, weil er ja eher 2er haben wird und gestern beim Xmasfeier habe ich festgestellt, dass zwar fast alle Kinder auf diese eine Schule wollen und sagen von sich, dass sie hingehen, dies aber gar nicht immer von den Eltern mitgetragen wird. Also wsl ist es eh nicht "alle" die dorthin gehen.
    Und fuer mich ist halt vieeeel einfacher wenn er mit ihr geht. Sie fahren eh beide selbständig, aber organisatorisch habe ich so einigermaßen den Durchblick bei dieser Schule, Elternabende sind gemeinsam etc.
     
  4. Bussibaer

    VIP

    Habt Ihr Euch die Schule, in die die Schwester geht, schon gemeinsam angesehen? Hat ihm daran wirklich gar nichts gefallen, mit dem du argumentieren könntest (Freifächer, Sportangebot...)?
    Geht gar keiner seiner Freunde in diese Schule?
    Ich verstehe deine Bedenken, ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen abwarten bis sich herauskristallisiert, wer jetzt wirklich wo hingeht bzw. vielleicht die Vorteile für ihn etwas intensiver besprechen....? Ansonsten, wenn er partout in seine Wunschschule möchte, würde ich es wahrscheinlich unterstützen, weil ich sonst wirklich Bedenken hätte, dass er in der anderen Schule unglücklich ist. Vielleicht können Dein Mann und Du Euch ja die Elternabende aufteilen? Organisatorisch sehe ich ehrlich gesagt sonst nicht viel Mehraufwand wenn beide in eine andere Schule gehen.
     
  5. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Er war bei Tag der Wiener Schulen (war auch glztg Tag der ö Tür), aber nur am NM, weil ich vorher arbeiten musste, also haben wir nicht so viel gesehen, aber das Bisschen war ganz nett.

    Das Problem ist auch, würde ich ihn woanders anmelden muss ich zittern, ob er den Platz bekommt. Und falls er den Platz dort nicht bekommt, hat er eben seinen Platz als Geschwisterkind bei ihr auch vertan, denn die Klasse wird sicher voll.

    Viel Zeit zum Überlegen gibt es nicht mehr. Die Aufnahmegespräche sind schon Mitte Januar und manche in der Klasse haben schon ihren Termin.

    Sportflächen sind toll in der Schule der Schwester - das ist ihm sicher wichtig.
     
  6. ThePinky

    ThePinky Gast

    Tochter hatte gestern Schnuppertag in einem dritten Gymnasium, das wir ursprünglich nicht am Radar hatten, weil es vom Schwerpunkt her nicht dem Wunsch meiner Tochter entspricht. Sie hat sich dort sehr wohl gefühlt und ich hatte ein gutes Gefühl, was das Schulklima angeht. Nachdem die diversen "Schwerpunkte" in der Unterstufe sich im Prinzip im Rahmen von zwei Wochenstunden abspielen, denke ich dass sie dort hingehen wird. Wenn ihr der Schwerpunkt in ein paar Jahren noch so wichtig ist, kann sie mit der Oberstufe ins weiter entfernte Privatgymnasium wechseln. Ist ja doch ein Unterschied, ob man mit 9 Jahren so weit fahren muss oder erst mit 13.
    Ich bin soooo erleichtert, dass wir eine Schule gefunden haben, die nach einer guten Lösung aussieht. jetzt braucht sie nur noch einen Platz kriegen. das ist aber bei uns in OÖ nicht ganz so stressig, wie z:B. in Wien. Ich glaube die meisten Bewerber werden aufgenommen.
     
  7. Berthold

    Berthold Gast

    Heute das letzte mal Weihnachtsaufführung in der VS *snief*

    Ab nächstes Jahr "nur mehr" NMS.
     
  8. Bussibaer

    VIP

    Bin gespannt wie ihr euch entscheidet. Vielleicht kannst du ihm ja die Schule der Schwester doch schmackhaft machen - viel Erfolg dabei :)
     
  9. kookaburra

    PLUS + VIP

    So ist es mir am Mi auch gegangen. Sie haben eine so schöne Aufführung in der Kirche gemacht, sehr stimmungsvoll (auch für Agnostiker wie mich). Die ganze Schule, viele verschiedene Dinge, einfach schön.

    Im Gym der Großen gibt es zwar etwas Analoges, aber wir waren noch nie dort, weil mein Kind dort nicht mitmacht und der Festsaal für die Anzahl der Zuschauer so dermaßen zu klein ist, dass ich es mir ersparen möchte, auch wenn es angeblich wirklich sehr shcön sein soll.
     
  10. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Nach der Auffuehrung meines 4. Klaesslers hat die Lehrerin meinen 2. Sohn, der naechstes Jahr in die Schule kommt, gebeten was zu halten und ihn direct mit Namen angesprochen. Ich glaube sie hat ihn schon ein Bisschen gemustert. :) Es war sehr schoen, und ueberhaupt war letztens wieder Handballturnier und heute flogen wir zufaellig gemeinsam mit einem Klassenkollegen meines Sohnes nach Irland, schade irgendwie dass diese Klassengemeinschaft auseinander geht. Ich werde dieses Sachen vermissen fuer ihn (habe eh noch zwei Juengeren um alles nochmals durchzuspielen :cool:).
     
  11. ThePinky

    ThePinky Gast

    Also ich bin da im Moment noch gar nicht sentimental. (und muss auch zugeben, dass ich schulische Veranstaltungen mit Elternbeteiligung sowieso nicht besonders vermissen werde) Auch für meine Tochter ist der Schulwechsel (noch) kein großes Thema. Ich wundere mich immer, dass ich von ihr nur Achselzucken ernte, wenn ich frage in welche Schule denn diese oder jene Freundin gehen wird. Die beste Freundin wird in eine NMS gehen, das findet sie schon schade, aber bei den anderen scheint es ihr eher egal zu sein. Allerdings wohnen wir ja in einer Kleinstadt - da ist, egal in welche Klasse sie kommt, die Chance sehr hoch dass sie einige Kinder kennt. Sei es aus dem Sportverein, der Musikschule oder einfach vom Spielplatz.
     
  12. Voland

    Voland she devil

    Ein gutes neues Jahr in die Runde :) :wave:

    Ich bin irgendwie auch gar nicht sentimental, obwohl es bei uns dann wirklich Abschied von der Schule bedeutet. Beim Kindergarten war das ganz anders, da war ich schon Monate davor total down, jetzt ist es eher gemischt. Ich denke, es ist einiges an Anspannung da, wie es weiter gehen wird...

    Kind hat am 10.1. das Aufnahmegespräch für das bilinguale Gymnasium, dann schauen wir, was geklappt hat und was nicht.

    Verbringt ihr gut die Ferien? Bei uns ist es eher faul, Kind und ich waren einige Tage bei meiner Schwester in Vorarlberg, den Rest der Zeit waren und sind wir zu Hause und tun nach Möglichkeit nicht viel. Kind liest gerade die Percy Jackson Reise und ist sowieso kaum ansprechbar :D
     
  13. eizra

    VIP

    Ich bin da auch gar nicht sentimental. Im Gegenteil, ich freue mich für meinen Sohn, dass er bald die Schule wechseln und sich neuen Herausforderungen stellen darf.

    Aber ich bin überhaupt eine Mutter, die das Größerwerden ihres Kindes sehr begrüßt. Mir kann es oft nicht schnell genug gehen :eek:
     
  14. Voland

    Voland she devil

    Geht mir ähnlich. Bei Kindergarten war ich sentimental, weil ich den so toll fand, wir haben in den Pädagoginnen liebe Freunde gefunden und es war halt ein Abschied für alle :/ Das Größerwerden finde ich ebenfalls toll, das war es nicht. Aber sie nicht mehr täglich im Leben zu haben, das fanden wir alle 3 sehr traurig.
     
  15. lunaysol

    VIP

    :wave: Ich wünsche euch auch ein gutes neues Jahr. Der Alltag hat uns wieder und meine Tochter hat sich schon richtig auf die Schule gefreut. Als sie am Montag bei der Haustür raus ging, kam ein tiefer Seufzer "Na Endlich" :D. Das war wohl schon genug Familienzeit.

    Nachdem der kleine Bruder im Herbst mit der VS anfangen wird, hält sich der Abschiedsschmerz in Grenzen.
     
  16. kookaburra

    PLUS + VIP

    Sentimentalität kommt bei mir so noch nicht auf - nur die Adventfeier, die war schon sehr schön in der VS. Solche Dinge werden mir fehlen. Grundsätzlich freu ich mich aber auch schon, wenn sie aufs Gym geht, weil dann beide Kinder in derselben Schule sind, was das Abholen einmal deutlich erleichtert.
     
  17. becsi

    becsi Teilnehmer/in

    Morgen noch SU Test dann ist es mal fürs erste geschafft.

    Bin sehr neugierig auf das Zeugnis ... er hat ja mit zwei 3ern auf die SA angefangen, sich dann aber deutlich verbessert ... bin neugierig wie die Lehrerin das bewertet ... nachdem er in eine NMS geht ist es nicht schulentscheidend aber ich hoffe, dass sie seine Bemühungen entsprechend honoriert um ihn zu. motivieren.
     
  18. eizra

    VIP

    Unser Sohn hatte gestern Deutschschularbeit (Nacherzählung) und nächsten Donnerstag Mathematikschularbeit. In den anderen Fächern schreiben sie keine Tests.

    Das Zeugnis wird einerseits spannend, weil es sein erstes Notenzeugnis überhaupt wird und er (außer auf die Schularbeiten) bisher auch noch keine bewerteten Arbeiten gehabt hat. Andererseits lassen der Elternsprechtag und die Lernzielkataloge der Vorjahre auf ein gutes Zeugnis hoffen.

    Aber bei Kindern, bei denen das nicht so klar ist, ist der Nervenkitzel sicher höher. Oder vielleicht hat das die Lehrerin beim Elternsprechtag eh mit den Eltern geklärt.
     
  19. Berthold

    Berthold Gast

    Töchterchen hatte gestern auch D-Schularbeit, leider am ersten Tag, an dem sie nach 3 Tagen krank wieder in der Schule war. Jetzt war sie in Sorge, dass sie eine schlechte Note kriegt, weil sie mit ihrem Aufsatz oder was immer es war nicht fertig geworden ist.
    Außerdem hat sie nächste Woche M-Schularbeit und eine Menge zum Üben dafür.
    Und, nachdem sie krank war, viele HÜ zum Nachholen (weil sie auch für die Schularbeit wichtig sind). Sie stöhnt ziemlich. Aber gut, sie ist auch selber schuld, wer am Nachmittag nichts macht, muss sich halt am Abend hinsetzen.

    Gut, dass die Woche schon wieder aus ist.
     
  20. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meiner war jetzt 4 Tage krank, aber jetzt geht es besser. Er spielt sogar in seinem Fussballtournament Morgen. Er sagte wieder wie sehr er Schule nicht mag und ich habe ihn gefragt was besser sein soll. Das Ergebnis ist eine Liste von 8 Vorschläge:

    1) Keine Ansagen, 2) Längere Pausen, 3) Eine Videospielstunde pro Woche, 4) Zweimal der Woche zwei Stunden Sport, 5) Weniger HÜ, 6) Kuerzere Förderstunden (nicht 2,5 Stunden sondern maximal 1,5 Stunden), 7) Sammelklassen fuer Religion (damit man nicht als Einziger wo anders hin gehen muss, weiss nicht genau wie er meint es wuerde funktionieren), 8) Keine Tests.

    :)
    Ich glaube das wird nicht alles in Erfuellung gehen.
     

Diese Seite empfehlen