1. ThePinky

    ThePinky Gast

    Bei uns wechselt das Weihnachtsprogramm jedes 2. Jahr, da Tochter den Abend des 24. abwechselnd bei ihrem Vater oder bei mir verbringt.
    Dieses Jahr ist "Papaweihnachten" dran. Jedenfalls versuche ich den 24. so stressfrei wie möglich zu halten. Es wird also alles davor eingekauft und vorbereitet. Den Christbaum schmücken wir gemeinsam am Abend des 23. Am 24. frühstücken wir unterm Christbaum und Tochter bekommt schon ein kleines Geschenk, das beim Warten hilft. z.B. ein Stickerbuch, ein Buch oder eine DVD. Vormittags ist sie dann mit den Pfadfindern unterwegs und verteilt das Friedenslicht an verschiedenen Stationen, unter anderem im Altersheim. Dieses Jahr essen wir mittags in einem Restaurant, danach bringe ich sie mit dem Zug nach Wien, wo sie gegen 4 an den Papa übergeben wird. Ich bleibe auch noch ca. eine Stunde dort und esse ein paar Kekse, danach fahre ich zu meiner Mama.
    Am 25. ist dann unsere Bescherung daheim.
     
  2. Maritina

    PLUS + VIP

    Baum steht geschmückt seit dem Wochenende. Geschenke fast alle besorgt und eingepackt.

    Morgen werde ich die letzten Besorgungen machen. Abends kommt eine Freundin mit ihren ebenfalls erwachsenen Kindern und Tochters Pflegehund zum Essen.

    Den 24. werde ich hauptsächlich im Auto verbringen: in der Früh mit Töchterchen auf ihre Uni, da sie die Versuchstiere betreuen muss, danach das Pferd besuchen und ihr Heidelbeeren bringen (liiiebt sie).

    Am Nachmittag nach Wien fahren, unser Uralt abholen, danach kommt noch mehr Besuch und wir feiern alle zusammen. Irgendwann stösst auch der Lieblingszivi dazu.

    Am späteren Abend dann Uralt heimbringen, Christmette besuchen, glücklich und erschossen ins Bett fallen.
     
  3. Ginger

    VIP

    So ist es bei uns:

    Mein Mann arbeitet heuer am 23. und 24. jeweils bis 19 Uhr und daher wird es so sein....
    Ich putze gemeinsam mit den Kindern (mittlerweile sind sie ja groß genug) am 23. am Abend den Christbaum auf und wir machen dann noch gemeinsam Tiramisu.
    Am 24. werden wir heuer am Vormittag zuerst miteinander eine Kleinigkeit Frühstücken und danach Schwimmen oder Laufen gehen.
    Danach besuchen wir meine Oma im Altenheim und dann werden ich schon ein wenig das Essen für den Abend vorbereiten (heuer gibt es Spieß mit Reis und Kartoffeln, dazu Gurkensalat und div. Saucen, als Nachspeise wie jedes Jahr eben das Tiramisu). Dazwischen spielen wir meistens ein wenig Karten oder irgendein Brettspiel.

    Gegen 16 Uhr werden die Kinder und ich mit meiner Mutter in die Kindermette gehen und dann gemütlich nach Hause spazieren.
    Damit der Hunger nicht zu groß wird, gibt es danach für die Kinder erstmals eine Suppe und ich werde dann gemeinsam mit meiner Mutter das Weihnachtsessen fertig zubereiten, mein Vater macht währenddessen etwas mit meinen beiden Kindern (Spielen, etc.)
    Gegen 19 Uhr sollte dann mein Mann nach Hause kommen und dann werden wir als Familie alle gemeinsam essen und danach eben die Bescherung machen.
    Danach ist es eigentlich immer sehr leger bei uns, es wird gespielt, gegessen und genascht soviel man mag, es ist einfach nur gemütlich und wir lassen den Abend dann immer ruhig ausklingen, habe gute und oft lustige Gespräche über alles Mögliche, Geschenke werden in Ruhe ausgepackt und angeschaut bzw. bespielt.....

    Meine Eltern fahren dann meistens gegen 22 Uhr heim (hätte ihnen schon öfters angeboten länger zu bleiben oder gleich bei uns zu schlafen, aber das wollen sie nicht), die Kinder schlafen dann auch schon (oder gehen dann schlafen) und in den letzten Jahren hat es sich so eingebürgert dass wir dann mit den Nachbarn im Garten noch schnell ein Glas Sekt trinken, bevor wir dann schlussendlich alle ins Bett fallen.

    Ich freu mich ja jetzt schon auf Weihnachten und wünsche euch allen auch ein schönes Fest mit euren Lieben :xmastree::santa:
     
  4. Minayla

    VIP

    bei uns ist es auch immer ziemlich ähnlich ...

    um 8 uhr treffen meine schwestern und ich uns mit den kids (nun gut - heuer sind die 16er und der 14er wohl erstmals nicht mehr dabei, bleiben noch die 12er und meine zwei) in einem sehr sehr netten café um gemeinsam zu frühstücken.

    eingekauft wird nix mehr am 24., das machen wir alles schon vorher. mittags gibts irgendeine kleinigkeit - ich bin vom frühstücken eh meist noch satt und die mäuse bekommen erdbeerknödel oder mohnnudeln oder so. dann gibts eine kleine mittagsrast, schlafen tut bei uns eh niemand mehr, dann machen wir uns hübsch. um 16.30 gehen wir in die kirche, da ist der kinder-weihnachtsgottesdienst.
    dann gehts zum ort des feierns - meist zu meinen eltern, heuer zu meiner schwester - dort wird gemeinsam gegessen (immer schon sacherwürstel mit gemüsemayonnaise - vom papa gemacht - und gebäck. das war immer schon so ... ich kann mich erinnern, dass das als kind der einzige tag im jahr war, wo es cola zum essen gab :love:).
    dann räumen wir gemeinsam das geschirr weg und irgendwann klingelt es dann. die kerzen am baum brennen, alles ist ganz wunderbar ...
    danach werden ein paar lieder gesungen und meine mama liest immer die weihnachtsgeschichte aus der bibel. heuer spielt meine große erstmals was auf der flöte. und dann werden die geschenke ausgepackt, kekse genascht, erste dinge aufgebaut, gespielt ...
    heuer wirds bestimmt ein papierchaos, weil wir 14 leute sind ... und dann muss man immer sehen, wie lang meine kleine es aushält, meist fahren wir gegen 10 dann doch nach hause.
    ich mag unser weihnachten sehr, sehr gerne.
     
  5. MatsBM

    MatsBM Gast

    Die Einkäufe sind großteils bereits erledigt, vormittags fahren Sohn und ich kurz zum Wochenmarkt (der ist nur samstags) und holen uns noch Obst Gemüse, wie gewohnt.
    GG arbeitet bis 10:00, die wird am Heimweg gleich abgeholt und dann putzen wir gemeinsam den Christbaum auf.
    Am frühen Nachmittag kommt meine Mutter zum gemeinsamen Raclette essen, für das wir heute schon so gut wie möglich alles vorbereitet haben. Nach dem Essen kommt meine Schwester mit Familie (wohnen nur wenige Straßen weiter) vorbei und wir machen einen gemeinsamen Spaziergang mit Friedhofsbesuch.
    Bescherung feiern wir, nachdem wir vom Spaziergang wieder zurück sind (wir bei uns, Schwester bei ihr zuhause) und dann wird abends gemütlich zusammen gesessen.
    Vor der Mette werden wir noch kurz zu meiner Schwester gehen und von dort gegen 21:30 Uhr gemeinsam zur Christmette.
    Heuer sind es mal wirklich entspannte Weihnachten, da ich am Hl. Abend dienstfrei habe und zuhause bin, dafür steht mir am Christtag in der Früh die Fahrt in die Arbeit bevor. ;)

    Wünsch euch allen ein schönes Weihnachtsfest.
    Mats
     
  6. Kerkyra

    PLUS + VIP

    Danke, dir auch!

    Holt ihr deine Oma dann abends zu euch aus dem Altersheim?
     
  7. Beere

    VIP

    Die Planung sieht mal Folgendes vor:
    Brunchen um 9 Uhr, Kino um 11 Uhr, anschl. Friedenslicht holen, Bescherung um 13 Uhr,
    gemeinsames spielen und entspanntes zusammensitzen bis zur Delikatess-kalten Platte
    gegen 18 Uhr oder wenn der erste "Hunger" schreit.

    Das Vorziehen der Bescherung entstresst ungemein.
     
  8. Ginger

    VIP

    Heuer das erste Mal nicht (sie wohnt auch seit heuer erst dort), sie ist bereits 97 und körperlich einfach schon so immobil und gebrechlich, dass sie es zu mir in den ersten Stock einfach nicht mehr schaffen würde, auch wenn wir sie herauftragen würden, wäre es wohl zu beschwerlich für sie.
    Darum besuchen wir sie eben im Heim und feiern eben dort mit ihr schon ein wenig.
    :santa:
     
  9. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    früher hatten wir dichtes programm. jetzt sind die kinder groß (13, 18) und alles ist sehr entspannt :) einzige pflichtkür die ich heute noch absolvieren muss ist das kekse-backen mit dem jüngeren, das wünscht er sich noch leider (zu diesem zweck hab ich heute einen 50% ermäßigten keksfertigteig erstanden).
    ansonsten: die yukka-palme ist als christbaum geschmückt, die geschenke (eher geldlastig) sind verpackt, das fondue-fleisch wurde bereits vom metzger geschnitten - der hl abend kann entspannt beginnen ;)
    mette spar ich mir, früher eben mit kleinen kindern hatte ich noch viel mehr vor (kindermette, waldspaziergang mit wildtierfütterung etc...)
     
  10. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    da wir heute zu 9t und mit "kindern" im altern von 8-22 feiern, haben wir folgendes für die bescherung geplant:
    nach der reihe sucht sich jede/r ein päckchen aus und packt es aus. es wird gerätselt (und bei bedarf aufgelöst), wer der/die empfängerIn ist. so macht das auspacken mehr spaß!
    wenn alle an der reihe waren, liest jemand ein gedicht/eine geschichte vor - und das so lange, bis jeder etwas bekommen hat oder die uns die lust vergeht. (vereinbart ist: jeder hat für jeden ein packerl, das heißt, zu erwarten sind 72 packerln unter dem baum...:eek:).

    lg und allen ein wunderschönes fest!
    pezi
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    wir haben ja patchworkweihnachten, leider hat eine neupartnerin einen massiven klescher, der durchaus geeignet ist, die harmonie zu stören, mal schauen.,:D

    packerltechnisch haben wir unter den erwachsenen ersmals "gewichtelt" - also jeder kriegt ein packerl.
    die kinder natürlich kriegen vieeele.

    essen ist ausgemacht, wer was beisteuert, lauter gute sachen, so teilt sich die arbeit gut auf.
    weggeräumt wird nebenbei, wer grad bewegung braucht, tut was:D

    die choreografie ist einfach: erst stürzen sich die kinder auf die packerl, dann die erwachsenen aufs essen.

    frohe weihnachten allseits:xmastree:
     
  12. Kerkyra

    PLUS + VIP

    danke für deine Antwort, das ist nett von Euch sie so einzubeziehen, dass es für sie passt.
     

Diese Seite empfehlen