1. Siva47

    VIP

    Wir haben es besprochen. Die frage ist, ob wir es zusammen noch hinbekommen...er hat mir ein paar sachen hitzig an den kopf geworfen (die ich anders sehe) und mir indirekt gleich mit rauswurf gedroht, wenn es sich nicht ändert..ich hab ihm auch meine situation erstmals geschildert u dass es mir seit anfang an dort nicht gut geht..jeder versucht sich jetzt zu bessern, aber ich sitz jetzt wie auf nadeln...weißt, zuerst nie was sagen, dass irgendwas nicht passt, dann zuerst vorm chef das erste mal u dann ein paar tage später noch so ein unerwateter ausbruch, als hätte man nicht längst schon normal drüber reden können. Es hat mich sehr enttäuscht, weil er immer auf "freund" u guter kerl gemacht hat u jetzt so etwas mit dieser androhung..und da er schon seeehr lange im unternehmen ist, ist klar wer der depp bzw die deppin ist. Keine angenehme situation für mich immer angst haben zu müssen, dass ich beim kleinsten versäumnis rausgeworfen werden könnt :rolleyes: und ich bin halt leider schon von haus aus nicht so der coole typ.
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Mobbing, ganz klar. Es sieht so aus, wie wenn man dich loswerden will und halt einen Anlass sucht.

    Ich bleib beim ursprünglichen Tipp: Geh erstmal in den Krankenstand, informier dich über die rechtliche Situation inwieweit du da gut rauskommst und schau nach einer Alternative. Aber glücklich wirst da mMn nicht wirklich.
     
  3. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Der Kollege meinst Du? Weil die Firma kann die MA einfach kundigen, die braucht keinen Anlass normalerweise sondern "es hat doch nicht so geklappt" und entsprechend den Fristen.

    Siva ich wuensche Dir bald einen viel besseren Job, und bis dahin wieder Harmonie im alten. Vlt ist er jetzt wieder zahm nachdem er wsl seinen Frust an Dich raus gelassen hat.
     
  4. Solanum

    VIP


    das klingt nicht nach mobbing, sondern nach zu lange nicht ausgesprochenen mißverständnissen.

    siva: ich wünsche dir alles gute! so wie du das schildert, wird es jetzt vielleicht besser oder du mußt bald wieder auf die suche, was aber im falle einer nicht-besserung sowieso unbedingt notwendig gewesen wäre. soviele menschen werden durch die falsche arbeit krank!
    alles, alles gute! vielleicht schaffst du es dich slebst davon zu überzeugen, dass es so (besserung) oder so (umsehen nach einem neune job) für dich besser werden wird und so etwas von der nervösen anspannung runterzukommen.
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Oh, wirklich? Hier geht das nicht so einfach, zumindest nach der Probezeit. Da reicht ein "hat nicht so geklappt" nicht aus.
     
  6. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Zumindest in den Firmen wo ich bisher war hat es das oft gegeben. Auch in der Kigru vereinbaren wir Kündigungsfristen innerhalb der rechtlichen Rahmen. Wir mussten zu Gluck noch nie, aber wir koennten Betreuungskraeften einfach die paar Monaten Frist geben und das waere es.
     
  7. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    deutschland hat deutlich strengere regeln bezüglich kündigung. hier reicht ein hat nicht gepasst, wollen wir so nicht mehr, brauchen wir nicht mehr usw. einfach aus.
     
  8. Siva47

    VIP

    Nein mobbing passt nicht zu ihm, es ist wirklich etwas aufgestautes auf beiden seiten. Zwei introvertierte, die sich zwar grundsätzlich sympatisch sind, denk ich (er hat mich ja selbst ausgewählt), wo aber die komunikation nicht klappt, weil wir uns da vllt zu ähnlich sind...es gab halt nie eine einarbeitung, ich muss jeder info hinterherlaufen, wir haben uns noch nie zusammengesetzt und darüber geredet, was wir uns gegenseitig voneinander erwarten. Ich denke die wahrheit unserer beider argumente liegt irgendwo in der mitte-wie so oft. Da ich aber vorher ja lange job gesucht hab, ist diese drohung für mich jetzt noch härter, darum kann ich jetzt fast nicht nicht nach was neuem suchen-denn wie lebt es sich mit dem gefühl im nacken? V.a. weiß ich ja nie, auch wenn er nett u lustig mit mir redet, ob es nicht wieder so endet. Naja und ob die quantität der arbeit jetzt auf einmal ausreichen wird, damit ich endlich mal mit gutem gefühl aus der arbeit rausgehen kann? Er hat mir zumindest jetzt mehr abgegeben..aber das sind eben immer nur einzelne arbeiten, keine projekte (gibts da nicht wirklich). Wenn ich nur wüsstem was ich suchen soll...jedenfalls keine stelle mehr, wo assistenz draufsteht :rolleyes:
     
  9. klingt nicht gut, aber warum gehst nicht hin und sagst, dass sie dich kündigen sollen? ist für dich fürs ams besser und für die firma leichter, wenn die kollegen wissen, dass es dir eh recht ist. klingt so als hätten die mitleid mit dir, wären aber mit deiner arbeit nicht zufrieden. das ist dlch mühsam für alle. mobbing seh ich aber auch keins. kannst du was aus der erfahrung lernen?
     
  10. Liselotte

    Liselotte Gast

    In Österreich geht das.
     
  11. Siva47

    VIP

    Wieso sollte ich mich kündigen lassen bevor ich was neues hab?? Ja beide seiten sind nicht zufrieden, aber der chef sagt, wir sollen uns das ausreden. Mitleid hätt ich jetzt keins gesehen und find ich jetzt etwas komisch, dass du das gleich reininterpretierst. So schlimm ist meine arbeit sicher nicht!
     
  12. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Tja, dann ist der Leidensdruck anscheinend noch nicht hoch genug. Wundere dich aber nicht, wennst in ein paar Monaten mit einem Burnout dasitzt.
     
  13. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Es gibt die Möglichkeit einer Kündigungsanfechtung wenn die Firma einen Betriebsrat hat:

    "Eine Kündigung kann wegen Sozialwidrigkeit angefochten werden, wenn der Arbeitnehmer mindestens sechs Monate beschäftigt war und der Betriebsrat der Kündigung nicht ausdrücklich zugestimmt hat.
    Eine Kündigung ist dann sozialwidrig, wenn sie wesentliche Interessen des Arbeitnehmers beeinträchtigt und nicht durch persönliche oder betriebliche Gründe dennoch gerechtfertigt ist."
    Kenne einen Fall, wo eine Alleinerzieherin deshalb ihren Job behalten durfte.

    Vlt trifft sonst noch was zu falls Deine Angst berechtigt ist: https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Kuendigungsanfechtung_Gruende.html
    (Hab auf die Schnelle keinen besseren Link gefunden)
     
  14. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Zur Ausgangsfrage:

    Es gab mal Zeiten, da hätte ich Dir geantwortet, stundenlanger, guter Sex oder nachts stundenlang durch Wien spazieren :cool:

    Aktuell: Ein warmes Bad, Lavendelöl am Kopfpolster, meditative Entspannungsreisen, Kuchen backen, Wohnung ohne Kinderstörung putzen.

    Alles Gute auf jeden Fall, ich hoffe für Dich, dass sich die Situation bald positiv auflöst :hug:
     
  15. Liselotte

    Liselotte Gast

    AE zu sein reicht für Sozialwidrigkeit noch nicht aus. Da spielen noch ein paar andere Dinge auch mit, wie Alter, Ausbildung, Höhe des Gehalts, Jobchancen, etc.
    Und wenn zB nicht genug Arbeit da ist, dann hast schon einen betrieblichen Grund...
    Abgesehen davon klingt das nicht so als ob das Unternehmen eine BR hätte, aber vielleicht kann die TE einen gründen, DANN ist sie kündigungsgeschützt :D
     
  16. Siva47

    VIP

    Nein der leidensdruck ist nicht so groß als wie wenn ich erneut ohne arbeit dasteh, aber dafür mit kind alleine und einem studium bei dem dir keiner nachrennt. Weißt du, in der theorie klingt das so einfach..ach kündig doch, aber wahrscheinlich warst du noch nie in so einer situation oder? Es betrifft ja nicht mehr nur mein leben...und ich denke ich bekomme es so hin, dass ich einige zeot durchbeißen kann...es muss vielleicht etwas gras drüber wachsen, es ist eben das erste we nach diesen vorfällen gewesen. Morgen das meeting hinter mich bringen und dann versuch ich das beste zu geben u draus zu machen...aber mit blick auf einen neuen hafen.
     
  17. Liselotte

    Liselotte Gast

    Betrachte es als Lernmöglichkeit. Du wirst immer wieder belastende Situationen und Konflikte in Firmen haben, je mehr Bewältigungsmechanismen dir dann zur Verfügung stehen, desto besser. Nutze die Situation zu experimentieren und herauszufinden was dir gut tut und dir hilft. Sehe es als Investition in deine Resilienz:cool:
    Es scheint ja auch niemand wirklich bösartig zu sein. Konfliktunfähig, unbeholfen, schwierig.... aber je besser du dich da bewährst, desto erfolgreicher wirst du werden.
    Und schau dich halt nebenbei nach einem neuen Job um, wenn es gar nichts mehr wird.
     
  18. Siva47

    VIP

    Nein gar nicht bösartig. Beide unfähig adäquat zu kommunizieren/handeln. Und ja mir ist das voll bewusst, dass es immer wieder konflikte geben wird, darum lauf ich bei sowas nicht gleich davon. Aber wenn es grundsätzlich mit dem job nicht passt, dann setzt sowas eben noch was oben drauf...gerade geht es mir aber besser u ich fühl mich wieder ruhiger :) lernen werd ich hoffentlich draus...
     
  19. Solanum

    VIP


    ich tu mir damit auch schwer, v.a. beim ansprechen von problemen oder wenn probleme am tisch liegen und ich mir zumindestens einer mitschuld bewußt bin.
    das positive ist: es geht jedes mal besser. jetzt bin ich schon so weit, dass ich bei problemen die schuld nicht mehr nur bei mir suche und gewisse anschuldigungen abblocke. das hätte ich früher nicht geschafft, v.a. dann nicht, wenn ich kein astreines gewissen gehabt habe. jetzt bin ich kaltschneuziger und das ist entspannender.
    lösungsorientiertheit bei problemen entspannt auch sehr. also keine suche nach schuldigen und unschuldigen, sondern gemeinsames erörtern der sinnvollen möglichkeiten und hinlenken der diskussion auf die problembewältigung.
     
  20. Minayla

    VIP

    aus eigener - noch sehr aktueller - erfahrung:
    wenn ein job dich so sehr beschäftigt, dass du magenschmerzen bekommst, wenn du nur dran denkst, wieder hinzumüssen, dann orientiere dich um.
    in wahrheit ists doch völlig egal, obs jetzt persönliche missverständnisse gibt. du warst schon vorher unglücklich mit dem job. und das wird sich nicht ändern, damit solltest du dich abfinden.

    ich habe auch (viel zu) lange gewartet mit meinem schritt zu kündigen. ich hab aus sehr sicherer (aber unglücklicher) position heraus gekündigt und klar war das ein großer schritt. aber heute frag ich mich, warum ich es nicht schon viel früher gemacht hab.
    du hast ja keinen unmittelbaren stress. schau dich um, es gibt SICHER irgendwas, was besser zu dir passt. vielleicht nicht gleich heute sondern erst in einem halben jahr, aber schau dich um. es ist auch fürs eigene ego unbezahlbar, wenn man weiß, ein anderes unternehmen würde einen gern einstellen.
     

Diese Seite empfehlen