1. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Meine Tochter ist knapp 1 Jahr alt und bekommt seit einer Woche Antikonvulsiva (Doose-Syndrom). Leider gibt es diese nicht in kindgerechter Form. Sie bekommt die Filmtabletten für Erwachsene zerrieben und soll die dann schlucken. Soweit die Theorie. Die schmecken aber dermassen bitter, dass wir sie kaum in sie reinbekommen. Sie übergibt sich zT mehrmals, ich habe schon mischen mit Joghurt, Saft, Marmelade, Sirup, sogar Öl probiert. Aber sie verweigert es mittlerweile komplett, mir gegenüber den Mund aufzumachen, lässt sich auch normales Essen nicht mehr füttertn. Sie isst schon grundsätzlich sehr schlecht und kann auch keine Stückchen o.ä. schlucken. Habe auch schon probiert, ihr eine viertel tablette (winzig, vl 1 mal 2 MM) in ein Stück Banane reinzudrücken, aber das bringt sie leider auch nicht runter.

    Es ihr als Zäpfchen zu geben ist nicht möglich, da unsere Ärztin meint, dass ihr das auf Dauer den Enddarm, After usw. komplett zerstören wird.

    Hat jemand eine Idee oder Erfahrungswerte? Bis sie so weit ist, dass sie eine Kinderkapsel schlucken kann, brauchen wir sicher noch mindestens ein Jahr.
     
  2. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Das ist hart für alle Beteiligten :hug:

    Hast Du schon versucht, die zerriebenen Tabletten vermischt mit etwas süßer Flüssigkeit mit Hilfe einer Spritze ganz tief in ihren Rachen zu spritzen? So würdest Du den Geschmacksinn und die Ekelgefühle umgehen, und sie müsste es eigentlich schlucken weil sie es nicht mehr nach vorne bringen kann zum Ausspucken, vor allem, wenn ihr Kopf dabei leicht nach hinten geneigt ist.

    Alles Gute Deiner Kleinen und Euch starke Nerven!
     
  3. lisa11

    VIP

  4. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    darf ich neugierig sein, um welches medikament es sich handelt?
     
  5. Mein Kind nimmt seit Geburt Medikamente) zuerst über Sonde, dann oral)

    Wir bekommen alle medis in Kapseln, da es ihre dosis nicht gibt (apo zerreibt das und füllt die richtige dosis ab), die werden geöffnet und der Inhalt aufgelöst.
    Auflösen in Milch, Saft, Kakao, selten Wasser
    Verabreichen mit Spritze - im kh die 2ml, zuhause dann ganz dünne 1ml; Spritze in den Mund, weit hinten schräg in eine backentasche (schräg damit sie sich nicht verschluckt)
    Anfangs gabs als "Belohnung" die Spritze zum spielen.
    Es war aber nie wirklich ein Problem. Wenn sie mal gar nicht will (so 1-2x/Monat) nehm ich sie in den Arm, spritz so schnell wie möglich und drück dann sanft das Kinn nach oben (so kann sie nicht spucken und es löst den Schluckreflex aus) - das versuch ich aber zu vermeiden und probier es zuerst mit überreden
    Bei uns klappt das seit mittlerweile 4 Jahren echt gut - sie nimmt die medis sogar im Schlaf (wenn sie mal zu früh einschläft) :D

    Edit: wir hatten anfangs 5x täglich Medikamente, dann 4x und seit ca 3 Jahren nur noch 2x - wir haben da ziemlich schnell eine routine entwickelt ;)
     
  6. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    Hast du es schon mal mit einem Mörser versucht? Zerreiben, in eine Spritze geben und mit Wasser aufziehen. Vielleicht noch schütteln, damit sich so gut es geht noch der Rest auflöst und dann vorsichtig in den seitlich in den Mund spritzen.

    Mein Kind musste schon als Neugeborenes Medikamente schlucken, wobei unter einem Jahr waren sie in flüssiger Form.
    Wenn sie aber den Mund nicht mehr aufmacht wird es schwierig..

    Edit: Frag mal den behandelnden Arzt ob es vielleicht ein Medikament in flüssiger Form (wirkstoffgleich) gibt. Wäre noch eine Idee..
     
    Creature, 18. Dezember 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2017
    #6
  7. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Danke euch.

    Es ist topiramat, das gibts nicht flüssig, leider gottes. Wir haben jetzt zwei mal erfolg gehabt, ihr eine viertel tablette ins essen zu mischen und dann sofort saft zum nachtrinken zu geben. Das ist natürlich einfacher, als die tablette zu zerreiben. Hoffentlich geht das so.weiter!
     
  8. ratzi

    VIP

  9. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    ich drück die daumen, dass es so weiter geht und vor allem, dass die tabletten helfen! :hug:
     
  10. theater

    VIP

    Im Allgemeinen geht Schlucken leichter mit nach vorne geneigtem Kopf, nicht nach hinten/oben gestreckt.
    Viel Glück weiterhin!
     
  11. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich nehme auch Topiramat und meine Tabletten sind gar nicht bitter. Die schmecken kaum nach was. Vielleicht doch noch mal mit der Ärztin reden, ob es den selben Inhaltsstoff von einer anderen Firma auch gibt, wo er geschmacklich neutraler verpackt ist?
     
  12. Junili

    PLUS + VIP

    Der Film über der Tablette ist dazu da den bitteren Eigengeschmack des Arzneitstoffes zu "maskieren". Ein Erwachsener der die Tablette unzerkaut schluckt merkt somit nichts vom bittern Arzneistoffgeschmack.

    Beim Zerreiben wird das natürlich verändert.

    Mein Tipp wäre auch die zerriebene Tablette in so wenig wie möglich Flüssigkeit vermengen und mit einer Spritze möglich weit hinten in die Backentasche. Dann fließt ein Gutteil so schon in den Rachen.
    Blöderweise schmeckt die Zunge am Zungengrund (ganz hinten) bitter.

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet!
     
  13. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    unsere medi-zeit ist gsd vorbei und mittlerweile geht's mit Erklärung, aber als wir es machen mussten, habe ich es wie jesuslovingmum gehandhabt.
    so weh es tat, aber die medis waren muss und mussten oral eingenommen werden, somit auch gegen anfänglichen protest, Kind hat schnell gelernt, wenn es es über sich ergehen lässt und kooperiert, ist es schneller vorbei und danach gabs kuscheln und 15min fernsehen:eek:
     

Diese Seite empfehlen