1. ihr habts mich mit dem triffle angefixt, das wirds bei uns morgen geben :D

    sagts, wann habt ihr das gemacht?

    bzw wie lang vorher?

    gehts, dass ich da mittags mache, kühl stelle und wirs erst abends essen?
     
  2. und, btw was gibts bei euch zu silvester?

    nachdem wir weihnachten fondue hatten, koch ich morgen "richtig" :)

    ich wollte pasta mit trüffel machen, hab aber keine gscheite bekommen und hab jetzt umdisponiert auf bio kräuterseitlinge mit trüffelöl und pasta

    dann mach ich 3 sorten fisch (tunfisch, heilbutt lachs) mit ofengemüse

    und dann das trifle
     
  3. Bei mir gibts Brötchen vom Trzesniewski. Mein liebstes Silvesteressen.
     

  4. der hat in graz schnell wieder zugesperrt ;)


    brötchen hab ich auch überlegt, aber wir sind 6,7 leute, davon 3 männliche vielesser und das war mir dann irgendwie zu teuer (20 brötchen gute 40,-), bzw müsste ich in die innenstadt fahren etc

    und da die letzte woche eh sehr fleischlastig war, freu ich mich jetzt schon auf den fisch :)

    mittags essts ihr normal, oder?

    bei uns gibts mittags nur was kleines (kalt, suppe, salat oder sowas in der art) und dann abends warm
     
  5. Maritina

    PLUS + VIP

    Also ich habe viele Gäste zu Silvester. Bei uns gibt es als Vorspeise einen Hühnersalat, dann ein geschmortes Wildschwein mit einer Wacholder-, Preiselbeer- Heidelbeersauce, Kürbispüree, Maroni und Serviettenknödeln. Als Dessert das Trifle.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es schon durchziehen muss und plane, es am Sonntag Vormittag zu machen. Werde Einzelportionen in Gläser servien, keine große Schüssel machen. Und wie Vollmondfrau werden ich das Gingershortbread durch Spekulatius ersetzen.

    Ich mache mir noch etwas Sorgen um die Sauce. Habt Ihr Erfahrungen mit Karamellsauce? Wird die richtig dickflüssig??
     

  6. ja, die sauce macht mir auch sorgen, zumal ich eine karamellisierungsniete bin, bis jetzt gings noch immer schief :eek:

    ich nehm shortbread, ohne ginger, da selbstgemacht (da gibts noch ausreichend von er weihnachtsbäckerei) und fülls auch in gläser, ich denk eine große schüssel wäre praktischer, wird aber optisch eher ein massaker (ich bin auch eine anrichtniete :eek:)
     
  7. Maritina

    PLUS + VIP

    Die große Schüssel ist nur einmal praktischer, nämlich beim Herstellen. Danach das Massaker. Außerdem hast weniger Geschirr zum Waschen, wenn Du vorportionierst.

    Wann wirst Du denn Deines machen?
     


  8. Naja, nachdem ich heuer in sehr kleiner Runde (nur ich und meine 5 jährige Tochter) feiere, ist das mit dem Essen eher unkompliziert. Vielleicht fahren wir Mittag zum Mäci oder so, zur Feier des Tages.
     

  9. morgen vormittag denk ich (wir essen, keine ahnung, grob geschätzt zwischen 17 und 18 uhr)

    dann hoff ich, dass ichs in en kühlschrank bekomme, sonst muss es rauf auf den balkon

    ich frag mich halt, wie es der (hoffentlich gelungenen) karamellsauce tut, wenns kaltgestellt wird :eek:

    und, gleich noch eine blöde frage, ich hab kein fudge, sondern kuhzuckerl gekauft, das sind schon die richtigen, oder?
     
  10. Maritina

    PLUS + VIP

    Was sind Kuhzuckerln??? :eek::D

    Ich war - im Bestreben, Vollmondfraus Vorgaben so getreu wie möglich umzusetzen - beim Hofer. Dort gab es bei den noch nicht verkauften Weihnachtsdelikatessen drei Sorten schwarzen Packerln mit Karamell-Fudge. Habe 2 Salz + 1 Pekan gekauft (und mittlerweile ein "Salz" fast vernichtet :eek::eek:)

    Ich kannte so weiche Karamellzuckerln, die beim Hineinbeißen nachgeben, aber schon etwas klebrig sind. Dieses Fudgezeug ist überhaupt nicht klebrig, sehr trocken, etwas bröselig (und unglaublich gut)

    Ja, das mit der Sauce beschäftigt mich auch.

    @ Vollmondfrau (unsere Guru :) ;)): ich habe vor, die Sauce vollkommen auskühlen zu lassen. Gibt man sie unmittelbar vor dem Anrichten über das Trifle oder gleich nach dem Schichten? Vermischt sie sich dann mit allem? Oder bleibt das Trifle im Glas so hübsch, wie auf Mälzers Foto?
     


  11. gut, ich werde glaub ich noch schnell zum hofer gehen, vielleicht hab ich auch fudgeglück :D der sperrt jetzt glaub ich eh bald auf

    ja, vollmondfrau, bitte leite uns an :D

    ich hätte wirklich gern einmal ein dessert, das nicht nur gut schmeckt, sondern auch ansehnlich ist ;)
     
  12. Maritina

    PLUS + VIP

    Um 7h40 hier in der Gegend :)

    Kleben die Kuhzuckerln? Wenn nicht, sind sie vielleicht eh geeignet. Aber Vollmondfrau meinte ja, das Salz gehört dazu.... ;)
     
  13. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    mei, ich muss wieder einmal nach wien. ich LIEBE sie! und ja, silvester könnt ich mir auch gut damit vorstellen :love:
     

  14. graz, 7:45, der hofer parkplatz ist bereits gut gefüllt und drinnen wuseln die leute auch wie die ameisen - aber, ich hab 2 sorten fudge bekommen :)

    gleich auch noch ingwer, limetten und käse für den hund mitgekauft, zusätzliches bier und jetzt kann silvester kommen :D

    nein, kleben tuns glaub ich nicht, ich hab die seit jahrzehnten nicht mehr gegessen - als ich klein war hab ich die von meinem opa immer bekommen, ich bild mir ein, dass es die dazwischen dann auch länger nicht gab, zumindest gabs keine, als meine kinder klein waren

    aber ich machs jetzt eh mit dem hofer fudge :D
     
  15. Maritina

    PLUS + VIP

    Wow, Dein Hund frißt Ingwer, Limetten und Käse?? In der Kombi???;):):D
     

  16. ja, der ist ein kleier gourmet, am liebst hat er noch so eine honig-senf creme zu seinem käse und ein paar kernlose trauben :D:D

    na, nur der käse ist für ihn, der rest für den tim (mälzer) und lotti (lachs) :D
     
  17. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    :D:love:

    ..die Karamellsauce ist wunderbar dickflüssig geworden und hält toll die Form. Ich würde meinen, dass ich sie etwas länger als 5 Minuten gekocht habe, hab aber nicht auf die Uhr geschaut.

    ..gemacht hab ich es nur ein paar Stunden vorher und es war gut durchgezogen, fällt aber sicher unter gut vorzubereiten und es war am Christtag noch genau so gut. :)

    ....bei den Kuhzuckerln weiss ich nicht, ob sich die so gut zerkrümeln lassen.

    ...Portionsgläser UNBEDINGT (wir haben ja quasi auf einer Baustelle gefeiert, da hab ich nicht so viel Geschirr).... wenn es hübsch ausschauen soll - die große Schüssel verliert sehr nach Entnahme der ersten Portion und es lässt sich dann nicht gscheit anrichten.

    ......wir sind morgen zu zweit und essen Beef Tartar.

    ,
     
  18. Nairobi

    VIP

    So, ich überleg den Trifle jetzt auch :D

    Bei uns gibts Raclette mit allem was mein Herz begehrt. Baguette dafür werde ich selber machen, ansonsten hält sich der Arbeitsaufwand sehr in Grenzen und das mag ich :eek:
     

  19. danke, das klingt perfekt - ich glaub ich mach das heute abends noch, was ich heute kann besorgen, das verkack ich dann nicht morgen ;)
     
  20. Maritina

    PLUS + VIP

    Aaah, ich plane die Limetten durch Vanille zu ersetzen... oder soll ich DOCH Limetten nehmen. Wo kommt der INgwer hin???
     

Diese Seite empfehlen