1. Hallo
    Ich bin heuer das erste Mal dran die Familie zu bekochen.
    Wir sind sieben Erwachsene, 2 Kinder, ich dachte an
    gefüllte Brathühner, denkt ihr zwei Hebel sind zu wenig?
    Würden sich drei Hühner überhaupt ausgehen im Herd?
    Bin planlos und auch für anderes offen,
    MERCI und LG
     
  2. Solanum

    VIP

    wir machen mehrere gänge.
    nach derzeitiger planung:
    - shrimps mit selbstegmachter mayonnaise, salziger butter und baguette
    - artischocken mit kräutermarinade
    - ?? hauptspeisen sind unklar (eventuell ente?)
    - mouuse au chocolate und obst in schokolade für die kinder
     
  3. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    2 Hendl finde ich schon wenig für 9 Personen.

    Brathühner, nicht gefüllt, gingen schon in den Ofen, ich halbiere sie und gebe sie auf 2 Backbleche, das geht sich lässig aus.

    Was wäre denn mit einem Rinderbraten? Um den musst du dich nicht viel kümmern, und Beilage passt jede dazu.
     
  4. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich finde 2 Hühner für 9 auch ein bissl wenig. Aber du könntest ja eine zusätzliche Vorspeise servieren, also einen Gang mehr, damit alle genug haben, z.B. Räucherlachs UND eine Suppe.
     
  5. Zwei Hendl ohne Fülle wären bei 9 Personen immer zu wenig, mit Fülle geht das meiner Erfahrung nach auch nur mit eher schmalen Essern.

    Meiner Meinung nach also entweder mit Vorspeise und Nachtisch ergänzen oder gleich drei machen (außer du weißt jetzt schon, dass es halt sehr schmale Esser sind). Wenn du große Esser dabei hast, dann auf jeden Fall drei Stück plus Vorspeise.

    Bekannte von uns - die aber auch entsprechend ausschauen - würden zu zweit einem Hendl mit Fülle plus Nachtisch den Garaus machen...

    LG

    PS wenn es zu wenig war wird dir häufig das niemand direkt sagen "nein, das passt schon, war eh genug" - jaaa, eh....
     
  6. Mum02

    VIP

    Zwei Hendln sind vielleicht wirklich ein bissl wenig, wobei ich immer sehr darauf achte, dass das gemeinsame Essen nicht zu einer "Mastkur" wird. Ich koche recht oft für größere Runden. Und ich mache lieber mehrere kleine Gänge.

    Zb eine Rindsuppe mit einfacher Einlage (kann man bequem am Vortag kochen)
    Danach eine kalte Vorspeise (eine Terrinne, oder einfach Lachs mit Oberskren)
    Als Hauptspeise für soviele Leute mache ich gerne ein Gericht, das ich ein paar Stunden in den Ofen stellen kann, zB Coq au vin; Rindsragout mit Pilzen, Karotten, Speck etc; oder Hühnerteile (Ober- und Unterkeulen); die ich gemeinsam mit Gemüse im Rohr brate.

    Ein großer Tafelspitz mit 1,5 kg geht auch, den kannst du am Vortag kochen, hast dann gleich die Suppe und musst nur die Beilagen frisch machen.

    Dann ein Dessert (Weihnachtskekse vielleicht?) und zum Schluss noch ein bissl Käse mit Weißbrot, Äpfeln, Weintrauben etc.
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Für die Anzahl an Gästen sind 2 Hendln tatsächlich etwas wenig.

    Alternativen:

    - extra mehr Füllung machen, Semmelknödelteig ins Rohr neben das Federvieh, sehr knusprig und super-lecker

    - Vorspeise, Gemüsecreme ev. oder etwas mit Ingwer. Ich bin mit vielen Gästen gerne kontinentübergreifend unterwegs und servier Makis, das lieben fast alle. Alternativ gibts da diese süßen kleinen Frühlingsrollen, die mögen die zwei Maki-Verweigerer. Dazu eine süß-saure Suppe, wer mag.
     
  8. silii

    silii Teilnehmer/in

    Also bei uns wären 2 Hendl auch zu wenig... auch wenn wir nicht die großen Esser sind. Eine Vorspeise finde ich auch immer schön. Muss ja nichts großes sein - vielleicht ein Wintersalat oder eine geröstete Paprikasuppe mit Kurkumaschaum? Klingt total aufwendig, ist aber echt easy. Die gabs bei uns als der Nikolaus kam und alle waren begeistert - sogar die kleinen. Als alternativen Hauptgang könntest auch ein Wildgulasch oder so machen... das lässt sich gut vorbereiten. So musst du nur noch Aufwärmen und kommst auch entspannt durch den Abend :)

    Liebe Grüße
    Sili
     
    silii, 19. Dezember 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2017
    #8
  9. vielen lieben Dank für Eure Antworten.
    Es wird jetzt Schweinsmedaillions im Speckmantel geben, dazu eine Pfeffersauce und eine Schwammerlsauce, Kroketten, Gemüse und grünen Bandnudeln.

    LG Sandrine
     

Diese Seite empfehlen