1. man darf nur 50/50/80 bauen oder so. Freunde von uns haben vor Jahren gebaut und da war die Regelung oder 80/50/50, irgendwie so. ( also 80m² Keller, 50m² EG und 50m² 1.Stock )
     


  2. danke

    das ist aber schon ziemlich klein, oder?

    und im verhältnis teuer
     
  3. naja wenn man einen bewohnbaren Keller baut finde 180 m² nicht klein, auch nicht mit 3 Kinder. Ich würde die Zimmer klein machen und den Wohn/Küchenraum groß.

    @teuer: da kenn ich mich ueberhaupt nicht aus
     
  4. Hibbel

    VIP

    Eben genau dieses Hinbauen vor bekannten Ungustln würd ich nicht machen. Bei uns wars ja im Endeffekt so, wir hätten unser Haus damals generalsanieren müssen früher oder später und das Geld wollten wir dann doch lieber nicht in eine neue "Chance" investieren.
    Dazu kam dann noch, dass uns unser jetziger Grund recht überraschend angeboten wurde.
     
  5. Hibbel

    VIP

    Was ich weiss bieten viele Fertighausanbieter da schon eigene Häuser an. Und teuer ist das ganze natürlich, teurer va als normal bauen allein schon wegen den Anfahrten der Baufahrzeuge, die bei solchen Grundstücken oft sehr schwierig sind.

    Ich würds verkaufen, weil es eh so viele gibt, die sowas unbedingt haben wollen und auf einem ganz normalen Grund bauen auf dem der Nachbar nicht jeden Atemzug mitbekommt.
     

  6. würde ich auch machen, vor allem, wenns, wie silbersternchen schreibt, über 400.000,- nür fürs grundstück bekommt, da kann man sich ja allein schon dafür was größeres und "weiter weg vom nachbarn" kaufen

    vor allem wenn ich dann die ? 150.000,- fürs haus dazurechne (so sich das überhaupt ausgeht) und nebenkosten, dann hab ich ein budget von über 600.000,- :eek:
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Diese Diskussion mit Silbersternchen gab es glaube ich schon einmal.
    Ihr Partner wollte raus aus Wien und etwas "Gscheites" haben, also viel Grund und größeres Haus bei etwa gleich hohem Finanzierungsbedarf, sie den Kleingarten in Wien, der damals schon gepachtet war. Und das dürfte lange ein großes Konfliktpotential gewesen sein; nun hat man sich offensichtlich geeinigt.
    Bleibt nur zu wünschen, dass unter den gegebenen Bedingungen die Beziehung das auch aushält.
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Kann ich mir nicht vorstellen.
     
  9. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    naja die wohnfläche stimmt so nicht :D die angaben sind die außenmauern also da fällt sehr viel durch wände, stiegen usw. weg.

    unser kleingarten hat 650m². anders hätten wir uns bauen in wien nicht leisten können...
     
  10. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wir haben sehr günstig gebaut mit viel eigenleistung aber um 150000 haben wir es auch nicht geschafft :D
     
  11. Hibbel

    VIP

    150k geht sich bei den aktuellen Preisen nichtmal aus wennst alles selber machst und sogar den Keller mit der Hand schaufelst :D
     
  12. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP


    das kommt auf die Anlage an, bei meiner Freundin zb gibt es vor der Anlage einen Parkplatz, die Autos dürfen gar nicht hinfahren (Baukosten erhöhen sich da auch gerne weil man ja nicht mit allem schnell und leicht zufahren kann.

    und die Grenzen sind glaub ich im Kleingarten auch nicht genau wie bei normalen Baugrundstücken. Ich glaube da gibt es ganz eigenen Regeln
     
  13. DaisyD

    VIP

    Meine Eltern haben vor Jahren im Kleingarten gebaut. Grund 450m2, Haus eben 50 Grundfläche. Auto darf draußen am Parkplatz stehen.
    Das Haus ist logischerweise nicht riesig, aber sehr nett und wäre schon auch mit zwei Kindern vollkommen okay.
    Und der graten ist ausreichend und wirklich schön. Es ist langfristiger pachtgrund, dadurch war das preislich okay.
    Einen “normalen“Hausbau in Wien, hätten sie sich nie leisten können.
     
  14. Odin

    Odin Gast

    Das hast du mittlerweile überall.

    Freundin von mir hat Haus - ganz oben am Maurer Berg - wunderschöne Hanglage- BLick bis Bratislava und weiter. Sanierung- einen LKW dort hinschicken - ned möglich. Fahrverbot für LKws mehr wie 7,5 Tonnen (Die Strasse dort hält auch nicht mehr aus - da gibs dann Betonabsenkungen und dann wird es richtig teuer). Nun stell dir mal vor die Lassen 4 Kubikmeter Erde, Sand oder Schotter Liefern - die müssen über 100 Meter alles in Klein-LKws umladen und fahren (Kostenpunkt für 4 Kubikmeter Erde - ein halbes Vermögen).
     
  15. meld mich nur kurz zur aktuellen Diskussion:
    ohne auto ist aufs Land ziehen keine Option, auch wenn es da natürlich viel mehr ums gleiche geld gibt.will das auch in Hinblick auf die Ausbildung der Kinder nicht - in Wien gibts ja doch alles. haus würde weitaus mehr als eure geschätzten 150.000,- Euro kosten. die letzten Angebote lagen inkl DB Keller und ich glaub nicht einmal belagsfertig bei ca 320.000,- Euro - also 80 m2 Dichtbeton Keller, 50 EG, 50 OG. einfach nur haus + Keller - ohne Terrasse, ohne garten etc.

    wir hätten es halt trotzdem gern günstiger. freunde von uns sind in NÖ und haben einen grossen Grund - ich glaub so an die 2000 m2 - und trotzdem immer wieder Schwierigkeiten mit den Nachbarn. Nachbarn sind fast immer ein Thema. abgesehen davon sind wir die jüngeren :), dh irgendwann in doch absehbarer Zukunft ist das kein Thema mehr :)
     
  16. Aschenputtel

    Aschenputtel Teilnehmer/in

     
  17. Birke

    Birke Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen