1. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Weißt du, mit den Jahren verliert man die Geduld mit "ängstlichen Eltern", die ganz groß darin sind, gegen das medizinisches System auszuteilen, in dem sie begeistert jeden Mist weiterverbreiten, den sie auf einer bunten Internetseite gelesen oder auf dem Spielplatz aufgeschnappt haben. Wenn man also so jemandem erklären möchte, warum seine Argumentation fachlich Schrott ist, hört er meist nach 2 Minuten nicht mehr zu - die fachliche Erklärung bedeutet nämlich, dass man sein Schulwissen wieder ausgraben muss oder sich gar ernsthaft mit der Materie beschäftigen muss. Das ist viel anstrengender als herum zu blöken, dass Impfstoffe Krebszellen enthielten.

    Aber bevor man den Fehler bei sich und seiner Bequemlichkeit sucht, muss halt der unsympathische Impfbefürworter herhalten. Der hat Schuld, der ist nicht nett. Mimimimi.

    Diese Schilderung ist plakativ überzogen, ja - ich will den Mechanismus darstellen, nicht persönlich nehmen, bitte.
     
  2. Eusebius

    VIP

    Die bloße Anfertigung und die Veröffentlichung sind etwas anderes, ja. Aber auch die Veröffentlichung ist nicht prinzipiell verboten, sondern nur wenn dadurch "berechtigte Interessen des Abgebildeten" verletzt würden. Es geht also um eine Abwägung: wenn ich auf der Straße photographiere und es sind zufällig Passanten im Bild, ist das unproblematisch; auch eine Menschenmasse ist das. Bei Portraitphotos wird das "berechtigte Interesse" schon eher eine Rolle spielen, aber im Rahmen zB der Tageberichterstattung ist das problemlos möglich.

    Ich weiß nicht, woher diese Zahl stammt, im Gesetz findet sie sich jedenfalls nicht.

    Das sehe ich nicht so. Im öffentlichen Raum sollte ich prinzipiell photographieren dürfen, wer das nicht möchte, soll sich nicht öffentlich produzieren. Im Rahmen des Hausrechts kann man ja ein Photographieverbot durchsetzen.

    Eine Gegendemo auf die Beine zu stellen, ein paar Photos zu machen und hier im Forum davon zu berichten nennst Du "unseriös"? Offensichtlich haben wir ein unterschiedliches Begriffsverständnis.

    Nur zur Info: man kann sehr viele Straftaten, auch Mord, auch durch Unterlassung begehen, und ein bloßes "Inkaufnehmen" (Juristen nennen das "Eventualvorsatz") reicht dazu schon aus ...
     
  3. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    geh bei der demo sind doch keine verängstigten eltern. da gehen scharlatane hin, die am nichtimpfen und an der impfangst geld verdienen. und diesen impfgegener kannst du auch keine angst "nehmen" - die pfeifen auf fakten und leben in einem in sich geschlossenen, sich selbst bestätigenden system. fakten/daten/wissenschaftlichkeit haben keinen platz bei impfgegnern. die die auf solche demos gehen wissen zumeist, dass die fakten und daten gegen ihren stuss sprechen, aber der stuss bringt geld, also passt schon.

    wenn ein krebspatient für "krebs für alle" demonstrieren geht und laut schreit, dass mehr leut elendig zu grunde gehen sollen, darf man den auch einen deppen nennen, selbst wenn er mit seinen verqueren überzeugungen keine unschuldigen kinder tötet.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das käme einem Fotografieverbot gleich. Nicht mal mehr Touristen hätten dann die Möglichkeit Fotos zu mache, ich finde das ziemlich überzogen.
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Genau und das wird nicht selten gut ausgeblendet und wenn man schon von unseriös spricht, dann steht genau das an erster Stelle von unseriös.
     
  6. Chania

    PLUS + VIP

    Ich bin der Meinung, es muss sehr wohl aufgeklärt werden über diese Machenschaften. Und daher halte ich Wolfgang M. auch nicht für unseriös, wenn er solche Veranstaltungen besucht und darüber berichtet. Das sind Ärzte, sie verdienen ihr Geld damit, Menschen zu helfen und sie in Gesundheitsfragen richtig zu beraten. Es muss daher erlaubt sein, zu hinterfragen, WIE sie das tun und ob sie das im Sinne der Menschen tun, die sie behandeln.

    Wie anders soll man ängstliche Eltern erreichen, die an solche Ärzte geraten, wenn nicht mit Fakten darüber, wie diese ihr Geld machen? Möglicherweise gehen diese Machenschaften auch den ängstlichen Eltern zu weit?

    lg
    Chania
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    An und für sich bin ich bei dir.

    Allerdings ist das Problem der sachlichen Aufklärug (nicht nur bei Impfungen, auch im politischen Bereich, bei Faktnews und vielen anderen Themen) nicht selten schon lange erschöpft.
    Die sachlichen Argumente kommen nicht oder nur unzureichend an.

    Das Menschen die sich für eine Sache engagieren und erfahren, dass sachliche Argumente im Sand verlaufen und dann nicht mehr/nicht mehr nur sachlich argumentieren ist für mich schon nachvollziehbar.

    Ich kenne es bei mir im Bereich des Tierschutzes und da lasse ich mich, mittlerweile, allzu oft unsachliche Kommentare vom Stapel.
     
  8. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Man kann niemanden dazu zwingen, sich für sachliche Argumente zu öffnen, die Bereitschaft dazu ist nicht bei jedem vorhanden und auch wenn es einen verärgert, wird Aggression nicht dazu führen, dass man jemanden überzeugt, es verhärten sich lediglich die Fronten. Eine klassische Lose-lose-Situation.

    Mir persönlich scheint auch, das vielen das Augenmaß in dieser Frage abhanden kommt, wenn ich mir denke, wie viele Leute sich pro/kontra Impfung engagieren und dahingehend aktiv werden, aber kaum ein Hahn kräht in Bezug auf ein weltweites Verbrechen, das in Sachen Gesundheit am Laufen ist -> https://www.tagesschau.de/ausland/antibiotika-113.html
    Donau mit multiresistenten Keimen belastet - science.ORF.at
    Und das mit weitaus schwerwiegenderen Auswirkungen für alle von uns.

    Ich hätte gerne wieder die vernünftigen Relationen zurück und muss ebenso zur Kenntnis nehmen, dass die Schauplätze, bei denen Mehrheiten aktiv werden, nicht deckungsgleich mit denen sind, wo ich finde, dass etwas passieren sollte. That's life.
     
    mcw, 9. Mai 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #28
  9. Athina

    Athina Gast

    Vielleicht würdest du anders denken, wenn du Kinder hättest.

    Es ist ein absolut grausliches Gefühl, mit einem (noch) ungeimpften (weil noch zu kleinen) Säugling unter Menschen zu müssen (und es geht bei der MMR-Impfung um fast ein ganzes Jahr!) und Angst haben zu müssen, dass er sich z. B. die Masern einfängt, weil einige Egoisten beschlossen haben, ihre Kinder vom Herdenschutz profitieren zu lassen und sich dann auch noch gleichzeitig über die Impfbefürworter aufzuregen.

    Mir tun die Kinder von Impfgegnern leid und ich bin froh, dass meine Kinder nun ausreichend geimpft sind.


    Und ja, ich bin für einen Impfzwang, absolut.
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Nicht automatisch ist es eine Lose-lose-Situation, denn manchmal führt diesen eben doch zum Erfolg.

    Das mit dem Augenmaß ist schwierig, denn jene Dinge die wir unmittelbar beeinflussen können, beschäftigen uns wahrscheinlich mehr und sind sozusagen offensichtlicher "lebensbedrohlich".

    Ja, die Relationen sind sicherlich schon verloren gegangen. Wenn ich denke wie viele Dinge für uns schädlich sind, uns krank oder verletzt machen können, im schlimmsten Fall sogar umbringen und niemand aber auch niemand ändert (kaum) die Umstände dazu, dann stellt sich einfach die Frage warum gerade bei den Impfungen, warum siegt hier die große Angst?
     
  11. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Nein, wenn ich Kinder hätte, würde ich auch zu den verunsicherten Eltern gehören, zumal ich ja selbst -wie schon einige Male erwähnt - an einer Impfreaktion als Kind fast verstorben wäre und niemand könnte mir die Garantie geben, dass meine Kinder das vertragen. Ich bin froh vor diesem Dilemma und dieser Frage nicht zu stehen.

    Ich verstehe somit die Ängste aller Beteiligten und bin klarerweise auch gegen einen Impfzwang.

    Nebenbei angemerkt: eine Verwandte hat bei der Geburt ihrer Tochter drei Ärzte zum Thema Impfungen befragt und drei verschiedene Auskünfte erhalten und nur eine davon war eine pauschale Empfehlung pro Impfungen.

    Allerdings will ich nun nicht die 10000te Impfdiskussion führen, weil ich deren Verlauf schon zur Genüge kenne, sondern wollte lediglich neumonds Posting zustimmen, dass ich mit solchen Vorgehensweisen wie hier nix anfangen kann und zwar gänzlich unabhängig davon um welches Thema es dabei geht.
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es ist für mich ganz klar und nachvollziehbar, dass Menschen die problematische Erfahrungen gemacht haben kritischer sind. Es ist auch klar, dass Menschen die generell schlechte Erfahrungen (mit was auch immer) gemacht haben, hier mehr Bedenken an den Tag legen oder etwas ganz ablehnen.

    Es geht aber in der Mehrheit um jene die Ängst haben, dass etwas passieren könnte und die nachvollziehbare Argumente von Impfbefürwortern nicht hören oder eben als Unwahrheit abstempeln.
    Hier stellt sich die Frage warum einer Seite so bedingugnslos geglaubt wird und die andere Seite als unwahr abgestempelt wird.
    Wenn man dann noch Erzählungen/Berichte hört oder liest wie wunderbar es war, als die Kinder eine Kinderkrankheit mit schwererem Verlauf durchgemacht haben, dann frag ich mich auch hier wo die Relationen geblieben sind.

    Die Ängste und Befürchtungen jene Eltern die ihre Kinder noch nicht impfen lassen können oder jene die überhaupt keinen Impfschutz haben können, bleiben dabei völlig unbeachtet. Vielleicht sind diese Ängste und Befürchtungen aber auch nicht wichtig genug.


    Einen Impfzwang kann ich weder befürworten noch ablehnen, da bin ich mir unsicher.


    Klar, so wie überall anders auch. Es gibt kaum einen Bereich wo das anders ist. Die Frage ist nur wie bewandert der Arzt in Sachen Impfung dann auch tatsächlich ist und einem Arzt kann man da schon ordentlich auf den Zahn fühlen.
     
  13. Jacek

    Jacek Teilnehmer/in

    weil dass das Impfforum ist? und nicht der Platz für andereKritik
     
  14. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Na sicher nicht. Ich kann in meiner Freizeit in Wien in der Öffentlichkeit forografieren, wen ich will.

    Und es ist ja wirklich die Frage, warum Dr.Mitter verlangt, ich solle das Foto löschen? Ich könnte ihn ja bei der Ärztekammer anzeigen, weil er an Aktionen teilnimmt, die u.a. gegen ärztliche ethische Richtlinien verstossen.

    Er selbst findet sich ja bereits x-mal in google:



    Und ich war ja nicht der einzige, der fotografiert hat. Ein Impfgegnerdemonstrant hat sogar gezielt andere fotografiert (u.a.mich).

    Ich beobachte halt seit vielen Jahren Impfgegner bei allen möglichen Aktionen.

    Na ja und wenn Dr.Mitter im Standard behauptet, es könne hier auf Impfungen verzichtet werden- dann ist das ja nur als Kindeswohlgefährdung einzustufen.

    Und insgesamt ist das wohl eine Veranstaltung gewesen, die meilenweit von Fakten entfernt war- nicht umsonst wollte mir ja einer erklären, dass es Masernvieren gar nicht gibt :vomit:
     
  15. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Genieren würde ich mich für das Verhalten.. ev. verspätete midlife crisis, wenn man das braucht. Echt jetzt zum genieren. Und dann noch so eine Aktion, groß herumzuposaunen. Bin ja froh, dass du die Herrschaften nicht mit einem Symbol versehen aus der Stadt gejagt hast.
    Meine Kinder sind auch geimpft, aber nicht alles, doch alles was so extrem in eine Richtung geht mach Angst.
    Wer glaubt mit solchen Aktionen "Aufklärungsarbeit" zu verfolgen..hat das Spiel nicht erkannt. Da werden die Radikalen noch radikaler. mehr nicht.
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Mir erschließt sich gerade nicht der Zusammenhang zu meinem posting?
    Möglicherweise hast du nicht alle postings gelesen, die diesen Zusammenhang herstellen und gerade mein letzter Satz zeigt das und ist direkt auf Impfungen bezogen.
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Ich finde das recht interessant, welche Dynamik sich hier entwickelt und ich kann nicht so ganz nachvollziehen warum.
    Wo genau ist eigentlich das Problem?
    Das hier Menschen namentlich genannt werden die sowieso öffentlich bekannt sind, öffentlich als Impfgegner und die Wolfgang schon jahrelang kritisiert?
     
    Heliamphora, 9. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2017
    #37
  18. inkale

    inkale Gast

    Ganz im Gegenteil.
    Es gibt Studien die die Vermutung bestätigen, dass ein hoher sozioökonomischer Status mit einer geringeren Bereitschaft zu Impfungen einhergeht.
     
  19. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja aber der ökonomische Status sagt ja nichts aus über die medizinische Kompetenz. Trump ist Milliardär, glaubt, dass Impfungen und Autismus ursächlich zusammenhängen; dabei ist gerade das wirklich vielfach widerlegt.

    Und wenn jemand auf der Impfgegnerdemo mir ernsthaft sagt, dass es in Wirklichkeit keine Masernviren gibt - dann hat derjenige in der Schule kräftig geschlafen, um es positiv auszudrücken.

    Aber auch ganz klar ist, dass Impfgegner für Kinder ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellen.

    Irgendwie hast du nicht verstanden, dass eine öffentliche Demonstration (egal für oder gegen was) Aufmerksamkeit erregen will. Und da ist es auch ganz klar, dass eine solche Aktion auch öffentlich diskutiert werden kann und soll.

    schau mal da:

    http://twibear.com/status/860805448668246017
     
    WolfgangM, 9. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2017
    Heliamphora und Eusebius gefällt das. 2 Likes
    #39
  20. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    [​IMG]

    Wolfgang auf Impfgegnerjagd ;)
     

Diese Seite empfehlen