1. Jiriki

    Jiriki Teilnehmer/in

    Grüß euch,

    hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Kindergärten in Meidling? Es gibt einige - sehr gegensätzliche - Uralt-Beiträge, u.a. zum städtischen KiGa in der Stranitzkygasse, zum Athenas Kinderhaus (gibts das überhaupt noch?) und zur Montessori Kindervilla in der Theergasse, aber viel mehr hab ich schon nicht gefunden.

    Wäre über Rückmeldungen sehr dankbar!
     
  2. Sassenach

    VIP

    Ich kenn eine Familie die mit dem kiga in der theergasse sehr zufrieden ist, sehr gutes hört man vom pfarrkiga hetzendorf aber dort einen Platz bekommen gleicht einem Lotto 6er ;) Kiwi hetzendorf sagt auch vielen zu.
     
  3. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Ich hatte ein Kind in der Theergasse und kenne einige, die länger dort waren. Achtung, es ist kein Kindergarten sondern eine Kindergruppe! Das heißt, dass die dort arbeitenden Personen keine Kindergärtnerausbildung haben müssen. Zu unserer Zeit hatten die entgegen anderer Behauptungen der Leiterin auch einige keine Ausbildung, von einer Montessori-Ausbildung ganz zu schweigen. Die Leiterin ändert ihren Kurs alle paar Wochen und jedes Mal ist es wieder ein "ganz tolles neues Konzept und alles wird besser". Wir erlebten dort Dinge wie, dass ein knapp zweijähriges Eingewöhnungskind schon nach 3 Tagen alleine in der Gruppe bleiben musste, obwohl das Kind gar nicht soweit war und extrem weinte. Die besorgten Eltern wurden als Glucken abgetan, die ihr Kind nicht loslassen können und schuld seien, dass das Kind so weint. Es gab Timeout als Bestrafung, Kinder mussten in der Mittagspause lesen üben, weil sie noch immer manchmal das Wort rückwärts lasen (mit 5!!). Die Tochter einer Freundin hatte Alpträume, weil sie das Z und das S immer verkehrt schrieb und wachte in der Nacht weinend auf "Ich kann das noch immer nicht richtig schreiben!".

    Das ist zwar alles schon ein paar Jahre her, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Leiterin so grundlegend geändert hat, dass dort jetzt alles gut ist.
     
  4. Jiriki

    Jiriki Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten!

    Der städtische in der Stranitzkygasse hat bei der Besichtigung eigentlich einen guten Eindruck hinterlassen. Gibts dazu noch Meinungen und Erfahrungen?

    @ Kikaninchen: wie alt ist das Kind eurer Bekannten bzw. wie lange sind die schon in der Theergasse?
     

Diese Seite empfehlen