1. Celine

    Celine Teilnehmer/in

    Wie geht es euch mit euren 14jährigen Teenies.

    Momentan ist es bei uns echt zum aus der Haut fahren. Ich habe einfach keine Lust mehr.Irgend etwas habe ich falsch gemacht:rolleyes:

    Sein Zimmer schaut aus das mir ganz übel wird ( habe momentan einfach keine Lust mehr es jeden Tag sauber zu machen),die Rollos bleiben den ganzen Tag unten das stört ihn nicht mal, leere Flaschen liegen auf dem Boden, die Schulsachen werden immer nur notdürftig gepackt weil die Mama wirds schon nachbringen wenn was fehlt.

    Man kann über den ganzen Tag hin verfolgen wo er war es liegt überall irgendwo was rum.

    Er hat auch die Phase " ach komm geh mir nicht auf den Hammer" wenn ich was sage. Sicher ist es für beide anstrengend aber ist es denn zuviel verlangt ein bisschen Ordnung zu haben,

    Was sagt ihr? Wie macht ihr das mit euren Schützlingen? Räumt ihr immer noch das Zimmer auf? Müssen eure zuhause mithelfen?Muss ich echt ständig die Schultasche kontrollieren damit nichts fehlt?

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
    Danke fürs sudern dürfen.......:)
     
  2. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    :DWILLKOMMEN IM CLUB! :D

    Keine Sorge, ER ist ganz normal und DU auch!

    LG Eva
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Jaaaa, leider ist das WEIT VERBREITET bei den Teenies..........:rolleyes::cool:

    Auch meiner ist so, es sind jetzt einfach ganz andere Prioritäten wichtig.......

    GSD ist das Zimmer nicht allzu groß, aber ich könnte nicht damit leben, es nicht wenigstens 1x/Woche zu entmisten/entstauben und mal etwas "mütterlich zu gewittern", damit die Schulsachen nicht überall verstreut herumliegen.........:eek::boes:

    Haben vor 2 Wochen umgeräumt (Platz für Schulzeugs geschaffen, damit sie eben nicht mehr so offen herumliegen.....)......GEMEINSAM......na, das hat mir einige Nerven gekostet.....:rolleyes::(
    (ich brauche wohl nicht weiter zu erwähnen, dass jetzt die Schulsachen schon wieder überall herumliegen....)

    Tja, ich dachte auch (leider habe ich mich da sehr geirrt.....), dass es mit größeren Kindern leichter wird......hmm, was soll ich sagen........ICH WEISS JETZT, DASS ES GENAU UMGEKEHRT IST......:rolleyes::cool:

    lg Asterix:wave:
     
  4. MCPNE

    MCPNE M

    :hug::hug::hug: bei uns waren die Mädels in dem Alter auch so :rolleyes: - endloser Kampf.

    Bei Großsohn hab ich das Glück, dass er extrem ordnungsliebend ist. Zimmer hält er selber sauber und putzt auch selber:D

    Schultasche hab ich noch bei keinen der Kids kontrolliert.

    Mithelfen tun sie sooder so immer ;) Jungs habe z.B. am VM 2 Meter Holz in den Keller transportiert und geschlichtet. Und jetzt läuft grad der Staubsauger im Zimmer vom Großen. Muss aber bei vielen Sachen nichts zu ihnen sagen, sondern sie machen es von alleine.
     
    MCPNE, 21. Februar 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2012
    #4
  5. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

     
  6. das ist normal und kann sich ändern, muss aber nicht.
    meiner wird bald 19 und sein zimmer ist neuerdings sehr, sehr sauber.
    warum weiß keiner, aber der zustand soll erhalten bleiben. ;)
    der ältere ist auch nicht mehr so arg, sein zimmer kann man auch betreten, ohne wo drüberzufliegen.
    je mehr du dich aufregst, umso ärger wirds.
    mach die türe zu und sei gelassen. ;)
    ( nur die mistsackerln leer regelmäßig aus) :D
     
  7. vor einigen wochen hat die putzfrau bei den burschen die fenster geputzt, abgestaubt und aufgewaschen.
    das lasse ich eigentlich ab und zu machen, aber es soll nicht zur gewohnheit werden.
    der jüngere hat gesagt. *schad ums geld* :D
     
  8. FrauBaer

    FrauBaer Teilnehmer/in

    Du hast nichts falsch gemacht, es geht uns sicher allen genauso. Ich habe mich auch immer bemüht, und wir LEBEN ihr Ordnung VOR ! Im Großen und Ganzen funktioniert es in den gemeinsamen Räumlichkeiten, wie Wohnzimmer, Bad, etc. Zumindest nach einmaliger Aufforderung. Aber in ihrem Zimmer herrscht immer Chaos. Absolutes NoGo sind ausgefressene Konservendosen in den Laden mit dem Löffel drin oder überhaupt Essensreste irgendwo versteckt, weil zu faul zum Wegräumen. Das hatten wir alles, aber das hat sie dann letztlich doch eingesehen... Wenn´s mir zuviel wir, dann räume ich halt einmal grob zusammen (Gewand und so) und ernte dafür sogar Dankbarkeit :) Ich glaube, es wird sich von ganz alleine geben, zuviel Gekeppel vergiftet nur das Miteinander...:wave:
     
  9. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    ich habe das problem gelöst indem ich den bereich um die türe freigeschaufelt hab um die tür schließen zu können und dann war es ihr problem, das ich nichtmal mehr sehen konnte :D .

    also türe zu und erst wenn die gefahr steigt dass es rausstinken könnt, dann die mütterliche macht spielen lassen. (je häufiger desto weniger wirksam somit wirklich erst im letzten augenblick ;) )
     
  10. Delfin1970

    Delfin1970 Ich lebe meinen Beruf ;-)

    Nach dem ich vor ca. 1,5 Jahren, auf die Bitte hin, Madame (heute fast 16) möge den Spüli machen (nach dem sie für eine Eierspeise meine Küche verwüstet hat) die Antwort bekam : bin ich deine Putzfifi :eek: - mach ich gar nix mehr ;)

    Die Türe zu ihre Zimmer (33m²) bleibt geschlossen. Wie es drin aussieht ist mir (mehr oder weniger) egal und wenn unter der Türe kleine schwarze Tiere rauskommen, schmier ich die Tür mit Silikon zu ;)
    Ich wasche Wäsche nur, wenn sie vor der Maschine liegt.

    Seit ich den Druck raus genommen hab, ist es leichter. Natürlich maul ich wenn der Rattenkäfig schon stinkt, allerdings nur noch 1x.

    Tja - ich denke wir haben die Pupertät fast schon geschafft - denn es wird tägl. besser :hug:

    LG :wave:
     
  11. bambina

    bambina lichterloh

    1:1 so ist es bei uns auch. aber ganz genau so, inklusive rollos, leerer flaschen etc.
    mein sohn ist 14, mein mädchen knapp 11.
     
  12. meine kinder waren in der volksschule und einer hat eine klarsichfolie auf die stiege gelegt (damit er sie vermutlich nicht vergisst zum mitnehmen)
    ich geh von oben runter mit dem wäschkorb und seh sie nicht.
    steig drauf und heb ab.
    lande mit dem kreuz mitten auf die stiege, der wäschekorb ist auf mir gelegen, natürlich verkehrt.
    ich habe geglaubt, ich kann nicht mehr atmen. :eek: passiert ist gsd nix.
    ein anderes mal bin ich auf ein feuerwehrauto gestiegen und mich hats aufgehaut.
    an der fußsohle hatte ich eine wunde von der leiter und diverse blaue flecken am hintern.

    ich muss gestehen, bei uns ist es besser gworden, außerhalb der kinderzimmer.
    ich bin früher eher wo drübergeflogen.
    in den letzten jahren war das chaos nur in den zimmern.
    naja, teenager haben keine feuerwehautos mehr, dafür liegt, wenns blöd hergeht, ein auspuff im vorzimmer. :confused::confused:
     
  13. Celine

    Celine Teilnehmer/in

    Vielen Dank euch allen. Also bei einigen Sachen von euch musste ich echt schmunzeln( obwohl es gar nicht zu lachen ist):D

    Habe gestern auch die Ansage gemacht was in seinem Zimmer ist mir egal. Nur in den gemeinsamen Räumen sehe ich es nicht ein und gestern habe ich es so gemacht das ich am Abend gesagt habe ich gehe Duschen und dann habe ich mich vor den Kachelofen gelegt und gestreikt..... Hi,hi ich habe die Kulleraugen :eek:der Kids immer noch vor mir.

    Mein Mädel hilft eh immer wieder mal brav mit Aber der Grosse vergisst echt alles heute hat er wiedereinmal keine Jause mit ....Tja Pech irgendwann wird er sichs merken.....Mama trägt nichts mehr nach...

    Gestern war ich noch ziemlich angefressen aber nachdem ich eure Beiträge gelesen habe gehts mir echt besser.....:hug:
     
  14. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Ich kenne ein Geheimrezept, das leider nicht immer wirkt:
    wenn die Eltern selber äußerst schlampig sind, ihre Wohnung einer Müllhalde gleicht, grenzen sich Teenies gerne davon ab, in dem es in ihrem Zimmer extrem penibel ist.
    Habe ich selber als Jugendliche bei einer Freundin gesehen und später dann von Erwachsenen erzählt bekommen, die selber so aufgewachsen sind.
    Aber ich kann noch soviel Chaos in der Wohnung haben, scheinbar ist es nicht grindig genug, dass meine Tochter als Kontrast dazu ordentlich wird. Irgendwie hakt es in der Praxis:eek:
     
  15. Celine

    Celine Teilnehmer/in


    Die Idee wäre ja nicht schlecht.
    Ich mir auch schon einmal gedacht das ich alles rum liegen lasse. Aber das schaffe ich leider nur für einige Stunden. Nur das Problem ist ich habe ein 240qm Haus wenn ich das eine Woche durchziehe und alles rumliegen lasse brauche ich nach dieser Zeit einen Putztrupp der wieder Ordnung reinbringt.:D
     
  16. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Zumindest könnte dir dein Teenie dann als Fremdenführer durch die Wildnis dienen:D
     
  17. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    zu deiner Frage.

    Ja, gibt es... nämlich Gelassenheit :cool:
     
  18. FrauBaer

    FrauBaer Teilnehmer/in

    Schön, dass es dir besser geht. Das war der Zweck :)
     
  19. Mum02

    VIP

    Dieses Vehalten heißt "PUBERTÄT" - und ist völlig normal, wenn auch nur schwer auszuhalten. Bei meiner Tochter siehts genauso aus. Ab und zu schick ich mal die Putzfrau für eine halbe Stunde rein, ansonsten halte ich mich sehr zurück! Ich werde ihr keine Sachen hinterherbringen, wenn sie aufgrund ihrer Schlamperei etwas vergisst. Da muss sie dann durch! Und keinesfalls würde ICH ihr Zimmer aufräumen!

    Das Gute daran ist, das hört irgendwann auf. Bei Großtochter wars genauso, irgendwann mit 16,17 hat sie dann von sich aus mehr auf Ordnung geachtet - ohne dass ich mich eingemischt habe.

    Lg mum02
     
  20. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    ich kann dir versichern dass das ein gerücht ist :D .
     

Diese Seite empfehlen