1. kara38

    kara38 TeenieMe, MiniMan, MiniMe

    Meine Tochter ist 14 und hatte vor 6 Monaten 1x die Regel, seither nix.
    Das ist laut Kinderärztin kein Grund zur Sorge, trotzdem möchte ich mit ihr bald einmal zur Frauenärztin gehen.
    Ich selbst bin bei einem Mann ... glaube, sie ginge lieber zu einer Frau: Könnt Ihr mir da wen empfehlen in Wien?
    Oder gibt es jem. mit spezieller Mädchensprechstunde?
    Und überhaupt: Mitgehen? Im Wartezimmer warten? .. Wie macht Ihr das?
     
  2. FrauenärztIN kann ich dir leider keine empfehlen, bin selbst bei einem Mann. Der macht aber auch eigens Kinder- und Jugendgynäkologie, vl wär das trotzdem was?

    Wegen mitgehen/im Wartezimmer bleiben... frag doch einfach deine Tochter, was IHR lieber ist.
     
  3. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    in der rudolfsstiftung in 1030 Wien gibt es eigene Spechstunden für Jugendliche www.firstlove.at
     
  4. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

    Unsere Große ging damals mit ihrer Freundin gemeinsam und wollte/will bis heute nur zu einer Frau gehen. :)
     
  5. Ich kann nur für mich sprechen (bei mir ist es selbst noch nicht so lange her, bin ja noch ein Grünschnabel :D und habe selber noch keine Kinder), aber ich war damals hier: www.frauenmedizin.at

    Hab sie mir selber rausgesucht und bin noch immer bei ihr, bin total zufrieden. Ich hatte damals meine Mama mit und spontan entschieden, ob sie mitreinkommen soll oder nicht.

    Sprich mit deiner Tochter, vl möchte sie das auch so handhaben oder gleich lieber eine Freundin mitnehmen?
    Ich war selbst öfters mit Freundinnen als "Begleitschutz" ;) mit.

    LG
     
  6. Debsi

    Debsi Teilnehmer/in

    Also ich war damals bei der frau dr. isabel Barci in der breitenseerstraße.
    die kann mir jugendlichen total gut und hat eine sehr schöne ordi,nachteil...sie hat manchmal ewig lange wartezeiten und wenn man dann mal erwachsen ist, ist sie nicht mehr so nett...keine ahnung warum.

    mir war damals sehr wichtig dass ich bei einer frau bin und meine mum hat mir damals gesagt, dass ich mich nicht untersuchen lassen muss, wenn ich das nicht möchte, sie war dabei und ich hatte ein gespräch mit der fä...die mir das selbe erzählt hat und mir die praxis gezeigt hat, etc.
    hab mich dann gegen eine untersuchung entschieden, keiner war mir bös...und ein paar wochen später wollte ich dann von mir aus wieder hin, meine mum begleitete mich, wartete im nebenzimmer und ich hatte die erste untersuchung. ich glaub, dass war die einzige ärztin wo ich gern 2 mal im jahr hingegangen bin :D
     
  7. petzi

    petzi Teilnehmer/in

    Ich bin leider auch bei einem Mann, meine Tochter ist damals auch dort hingegangen. Hatte zwar anfangs auch Bedenken aber nach dem ersten Besuch waren die weg. Ich bin damals auf Wunsch meiner Tochter mit ihr mitgegangen, war auch drinnen mit, weil sie das wollte. Aber ich würde dir auch empfehlen sie diesbezüglich zu fragen, ob es ihr lieber ist, dass du sie hinein begleitest oder im Wartezimmer auf sie wartest. Alles Gute! :)
     
  8. Bubblebee88

    Bubblebee88 Mini-Me inside

    also ich kann auch für den ersten Besuch nur die firstlove in der Rudolfsstiftung empfehlen. War dort mit 14 das erste Mal. Die sind dort super nett, nur Frauen und gehen wirklich auf junge Mädels ein!
     
  9. FranziH

    FranziH Aktive/r Teilnehmer/in

    Möchte sie selbst?

    Auf jeden Fall solltest Du sie in die Frauenarztwahl mit einbinden.
    Was dort passiert, sollte sie in groben Umrissen wissen. Ein guter Arzt, eine gute Ärztin wird ihr die Details erklären.

    Sie soll wissen, dass sie allein entscheidet, was passiert und sie jederzeit wieder gehen kann.

    Mit Freundin wird es ihr wahrscheinlich am leichtestens fallen. Nur wenn sie es will, solltest Du mit.

    Zur Vorbereitung sollte sie sich einen Zettel mit allen Fragen fertigen.
     

Diese Seite empfehlen