Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    zu dem zeitpunkt noch...
     
  2. famousfive

    famousfive Gast

    Ich schätze, man kann einfach auch Pech haben mit den Kindern. Also eine gute Mutter sein, genug Liebe geben, für alles sorgen, für Selbstbewusstsein und Charakterentwicklung sein Bestes geben... und trotzdem hat man einen schlägernden 16-jährigen, eine mütterwatschende 13-jährige oder ein drogensüchtiges Kind.

    Ich denke nur, wenn es dann irgendwie so ist, muss man auch die Größe haben, zu checken, dass man es nicht allein schafft.
    Ob man sich dann Coaching und Psychologen für die Familie holt oder ob man das Kind vorübergehend in ein stabiles anderes Umfeld mit pädagogisch geschulten Leuten steckt oder sonstwas... aber man muss dann sicher gehörig viel verändern. Und auch nicht davor zurückschrecken, total "böse" zu reagieren.
     
  3. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    und genau deswegen sage ich immer, man sollte nie sagen das kann mir nicht passieren.
    es kommt aber sehr wohl darauf an, wie man mit der situation umgeht!
     
  4. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Es gibt keinen Grund, warum ein größeres zu Artikulation fähiges Kind so blind vor Wut ist, ausgenommen Extremsituationen und natürlich Störungen im Bereich der Wahrnehmung oder psychologische Auffälligkeiten, das ist ein anderes Kapitel.

    Als meine Tante zu uns kam und mir sagte, ich muss es glauben, mein Papa sei verstorben, habe ich um mich geschlagen und geschrien "Du lügst, du lügst!" Ich war 10 Jahre alt, bin am Vortag weggelaufen zu meiner Oma, weil ich mit meinen Vater stritt und habe ihm nicht die Chance gegeben mit mir zu reden, sich zu entschuldigen, weil ich mich in meinem Trotz weigerte mit ihm zu reden. Er starb in dieser Nacht. Das letzte was er vor seinem Tod von mir hörte, war, dass ich sagte, ich hasse ihn. Ich war schlicht und ergreifend in einer absoluten Ausnahmesituation.
    Aber das sind keine alltäglichen Probleme, so generell.

    Es gibt in der Gerichtsbarkeit die Affekthandlung, die eine vorübergehende Unzurechnungsfähigkeit darstellt. Und wenn mein Sohn mir eine knallt und ich zurückhau, weil ich gerade vor Schock in keinster Weise denkfähig bin, ist das etwas anderes als wenn mein Sohn mich auf mich hinhaut, weil er wütend ist, weil ich darauf bestehe die Hü zu machen oder ihm keine Zuckerl kaufe. Und das kann ich durchaus auch vor ihn verteidigen, wenn es jemals dazu kommt.

    Und nach 8,5 Jahren mit mir als Mutter hat mein Sohn nun mittlerweile gelernt, dass er wütend sein darf, dass er mir IMMER sagen darf, wenn ihm etwas nicht passt, dass er IMMER zu mir kommen kann, wenn ihn etwas bedrückt und ich IMMER versuchen werde ihm zu helfen, dass ich IMMER seine Meinung respektieren werde und dennoch nicht alle Wünsche erfüllen kann. Also nein, ich sehe keine Veranlassung, dass er mich schlagen muss, weil er blind vor Wut sein muss und aufgestaute Aggressionen in sich herumschleppen muss. Bei uns darf mal "Scheidreck!" geschrien werden, bei uns dürfen Türen geknallt werden, bei uns darf auch gesagt werden "Lass mich in Ruhe!", all das ist in Ordnung und wird Sanktionsfrei toleriert. Jeder hier darf mal wütend sein.

    Wenn ich ihm jedoch, und Gott bewahre mich davor!, sagen muss sein Vater sei bei einer Bergtour umgekommen ist oder vergleichbaren Extremsituationen aussetzen muss, dann werde ich gewiss seine Prügel einstecken und hoffen es geht ihm danach besser, aber im Alltag hat er mich nicht zu schlagen.
     
  5. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Mein Kind darf auch wütend sein. Alles, was du schreibst, hat unser Kind doch auch. Ich kann nur nicht sagen: "Ich sehe keine Veranlassung".
    Bei Wut kann ich reden mit dem Kind und Vorschriften machen. Bei Zorn oder Jähzorn steht das Kind neben sich. Das Kind kann das Gefühl nicht steuern. Es ist in der Situation auch nicht ansprechbar. Vermeidung ist das Einzige das hilft. Die meisten Kinder haben aber "nur" Wutanfälle. Die Eltern erleben "nur" Wutanfälle ihrer Kinder
    (Mein Bub schlägt auch nicht. Er wird hochrot, tobt und schreit. Ich verstehe das Problem trotzdem.)

    Hier geht es um Kinder die schlagen. Wenn ich so etwas sehe, was sehe ich da schon? Ein Kind, das schlägt. Sehe ich, wie es dazu gekommen ist? Wie sensibel ist das Kind? Was ist alles passiert vor der Situation? Geurteilt - Verurteilt, wird schon sehr schnell.
     
  6. es ist ein unterschied, ob ein kind einmal grantig ist, weils zu spät ins bett kommt.
    für mich sind das keine wirklichen gründe darüber nachzudenken.
    für mich sind eher situationen bedenklich, wenn kinder ständig granteln, weils nicht kindgerecht aufwachsen.
    es heißt ja, kinder wollen beschützt werden und das können sie nicht, wenn sich die eltern verprügeln lassen.
    ich habe jetzt einen artikel gefunden, der das auch besagt.
    mMn gehts bei vielen kinder nicht nur um frühkindliche probierphasen, sondern sie zeigen ganz klar, dass sie unfähige eltern haben.

    ich habe genau das gelernt. ich habe gelernt, dass kinder starke eltern haben wollen.
    wenn eltern immer die ausrede finden, das ist normal oder eine phase, dann sind sie schwach und das ärgert die kinder auch.
    http://www.eltern.de/kleinkind/erziehung/kinder-schlagen-eltern.html
     

  7. natürlich ist das schön, aber wohin führt das?
    es ist für viele eltern doch bequem zu sagen, ich lass mein kind machen wie es will
    oder ich geb ihm alle freiheiten.
    dadurch muss man sich als vater und mutter nie verausgaben, denn mit diesen ausreden wirds gemütlich. aber vermutlich nur so lange, bis das kind den spieß umdreht und sich wehrt. das wird kommen.
     
  8. SarahKay

    SarahKay Teilnehmer/in

    Zur Antwort auf die Ausgangsfrage: Nein, dürfen sie nicht.
    Aber ich maße mir nicht an über Situationen zu urteilen, die ich nur ausschnittsweise gesehen/gelesen habe.
    Mein damals 2-Jähriger hat in der Sandkiste alle Kinder permanent mit der Schaufel attackiert. Als Mutter bist irgendwann machtlos. Klar, erklären, rausnehmen, etc.pp. Nutzt aber im Prinzip alles nix. Irgendwann war es vorbei und er ist heute ein normaler Teenie, der mich nicht permanent verprügelt... Im Gegenteil, er verabscheut Gewalt. Die anderen hatten das nie. Nun ja, Kinder sind verschieden und nichts rennt nach Lehrbuch ;)
    LG Sarah
     
  9. wenn ein kind im kindesalter nicht lernt, sich zurückzunehmen, dann wird es im teeangeralter auch kein sympathieträger sein.
    wenn du es als normal ansiehst, dass dich kein kind tritt, dann ist es deine sache.
    ich finde es bedenklich. :eek:
    was hat das mit den ohren zu tun?

    nochwas, das hier ist vielleicht zum nachdenken.

    http://www.lifeportal.ch/baby-familie/teenager/was-tun-wenn-kinder-ihre-eltern-schlagen
     

  10. furchtbar, würde ich nie tolerieren.:eek:
    meine kinder haben uns auch in der trotzphase nicht geschlagen.
     

  11. weils unfähig sind.
    wer findet es normal, dass ein kind auf die eltern einschlägt?

    http://www.beobachter.ch/familie/kinder/artikel/gewalt_wenn-kinder-ihre-eltern-schlagen/

    es kommt oft vor und auch das ist ein tabuthema.
    aber kleinkindereltern beruhigen sich selber, denn es ist ja NUR eine phase. :boes:
    mittlerweile weiß man, dass es immer öfter vorkommt und keine phase ist.
     
  12. caramella

    caramella macht nichts

    ok, du hast glück gehabt mit deinem kind (oder kindern). aber bitte verallgemeiner nicht ständig. dass man grenzen setzten muss, ist schon klar. aber kinder sind unterschiedlich. meine kinder sind/waren beide kratzer, beisser, hauer und provokateure. der große ist mittlerweile ein lamm. die kleine immer noch brutal. beide hatten diese angewohnheit bereits von klein auf.
    natürlich sage ich 100x täglich, dass das ein absolutes no-go ist. irgendwann wird sie es verstehen.

    ich habe keine angst, dass sie mit 14 respektlos die "alten" zusammenschlägt. aber danke für deine sorge.
     

  13. darüber gibts studien von ganz dummen fachleuten. ;)
     
  14. ich hätte es nicht akzeptiert und toleriert.
     

  15. na servas, gerade die sollte wissen, was zu tun ist. :eek::eek:
     

  16. darüber gibt es untersuchungen.
    meine kinder sind keine lämmer, meine kinder sind sehr kreative junge männer, die mich oft auf die palme gebracht haben.
    aber sie haben nie geschlagen oder getreten.
    sie haben keine anderen menschen verletzt oder tiere gequält.
     
  17. fst

    fst Gast

    Also, mein Kind tritt mich nicht regelmäßig sondern er hat es schon mal getan, mehr als einmal. Er hat es nicht oft getan und er hat es nicht hart getan und er ist nun 3,75J und hat es zumindest eine Weile nicht mehr getan aber er brüllt schon mal rum.

    Und ich finde es ehrlich gesagt nicht besonders schockierend. Ich habe es klarerweise nicht zugelassen. Der Kerl wiegt 13 Kilo und ich habe ihn von mir weggehalten (wir waren an einer Haltestelle, er war müde, es war eine ungewöhnliche Situation). Ich sehe nichts tragisches dabei und mache mir deswegen keine große Sorgen um seine Zukunft.

    Ich habe immer von meinen Kinder verlangt, dass sie sich auch zurücknehmen, bspw damit ich mal schnell was arbeiten kann, dass sie auch was tragen wenn wir viel zum tranportieren haben, dass sie ältere Leute den Sitzplatz abgeben. Insgesamt ist er mMn nach durchaus sozial. Aber nicht der große Redner gewesen und halt impulsiv. Er ist sicherlich in der Kindergruppe etc niemals als aggressives Kind empfinden worden. Als er unabsichtlich gegen einen größeren Buben gestoßen ist am Spielplatz hat er mit damals 2,5J weinen müssen, weil der Größere ganz kurz weinte, aus Mitleid. Also kein Kind das nie an andere denkt.

    Mit den Ohren hat - möglicherweise - zu tun, dass er oft mal laut ist und nicht sofort eben hört. Laut HNO hört er definitiv schlecht aufgrund seinen chronischen Paukenergüsse, schon seit langem, wir haben ja einiges rausprobiert. Damit könnte ich mir vorstellen, dass er mal auffällt und verständlicherweise nicht Jeder entzückt sein wird. Ich rede eh auf ihn ein, dass man nicht in der Straßenbahn laut sein soll, weil es die Ohren der Anderen weh tut. Meist hört er mich das erste mal nicht und vielleicht muss ich es drei mal sagen bevor er mich eben hört und dann ist er allermeistens deutlich leiser, allerdings wird er evtl wieder lauter während einer langen Fahrt. Ich denke er merkt einfach nicht, dass er schon wieder so laut singt und spricht, weil er es selber nicht so wahrnimmt. Draußen bevor wir einsteigen sprechen wir ja alle laut auf der Straße damit wir uns hören. Ich habe es halt als Beispiel genommen dafür, dass es tlw zu einfach ist zu urteilen wenn Jemand ungut auffällt.

    Du bringst ja Beispiele von Einkaufszentren etc, wer weiß was noch dahinter steckt. Meiner hat sich auch in Herbst zuhause ziemlich ausgeführt: Wir waren vor kurzem umgezogen, ich war hochschwanger und unerwartet ein paar Tage im Spital gewesen was ihn sehr verunsicherte, dann lag mein Opa in Sterben, meine Nerven waren ziemlich hin und offensichtlich seine auch. Wenn Jemand Fliege an der Wand gewesen wäre, hätte er auch kein superkompetentes Erziehen meinerseits beobachtet. Jeder kann auch einfach mal einen schlechten Tag haben, Fazit: Ich wäre vorsichtig anderen zu urteilen aufrund einer Supermarkt-/Restaurantbeobachtung.

    Also, mein Kind darf mich nicht treten, aber es ist schon mal vorgekommen und ich finde ehrlich gesagt nicht viel dabei.
     
    fst, 19. Februar 2012
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2012
    MarS, famousfive und Mylena gefällt das. 3 Likes
    #77

  18. nochmals, ich stütze mich auch auf studien, die besagen, dass schlagen nicht toleriert werden darf.
    ich habe das thema begonnen, weil ich oft fassungslos mitlesen, was hier eltern verzapfen.
    es sind meist die, die kleinere kinder haben und dann groß ratschläge geben. die allerdings so haarsträubend sind, dass ich zu dem thread inspiriert wurde.
    es sind mütter, die bei teenagerfragen auf den tisch hauen und groß mitreden. ( obwohls noch keine teenager haben)
    ihre kinder dürfen alles, regeln gibts selten, weil ja alles phasenweise eh normal ist. :kopkra:
    an den reaktionen hier sieht man aber, es ist nicht die großherzige toleranz, die sie zu solchen erziehungsmethoden veranlassen, sondern oft unvermögen und bequemlichkeit.
    es ist ja recht easy zu sagen, meiner tritt mich auch, macht nix, es ist ja nur eine phase. :confused:

    es gibt genug untersuchungen, die besagen, dass solche kinder sehr wohl zu aggressionen neigen und eher zu kriminellen werden.
    darüber gibts auch bücher und ab und zu beträge im TV.
     
  19. famousfive

    famousfive Gast

    Locker die Hälfte aller Kleinkinder (ich rede jetzt von zwischen 1 und 3) haut oder beißt mal. Manche gehen dabei auf die Eltern los, andere auf andere Kinder.
    Natürlich muss man darauf reagieren und dem Kind zeigen, wie es anders tun kann.

    Aber wegen einem kleinen Kind, das mal herpatscht, braucht man sich wirklich keine Sorgen machen.
    Genauso wenig wie es tragisch ist, wenn ein Vierjähriges 1x ins Bett macht, auch wenn andere schon mit 2 für immer sauber sind.


    Ich glaube auch nicht, dass hauende Kleinkinder sehr viel mit gewalttätigen Jugendlichen zu tun haben. Da würde ich drauf tippen (man müsste mal eine Statistik suchen), dass ein Großteil der gewalttätigen Jugendlichen bereits als Kleinkind geschlagen wurde, unberechenbare Eltern mit unklaren Grenzen hatte und bei Kleinkindaggression nach Zufallsprinzip entweder ignoriert oder geschlagen wurde.
     
  20. http://www.beobachter.ch/familie/kinder/artikel/gewalt_wenn-kinder-ihre-eltern-schlagen/

    http://www.kleinezeitung.at/nachric...hlagen-alarm-kinder-brauchen-konsequenz.story


    egal obs ihm leid tut oder nicht, ich würde es nicht tolerieren.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen