Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Puschel

    Puschel Teilnehmer/in

    also ich hätte das sofort im Keim erstickt. Allerdings ging das bei meinen Kindern auch immer recht gut.

    Mittlerweile habe ich begriffen, dass dies nicht bei allen Kindern funktioniert
     
  2. Sassenach

    VIP

    versuch ich ja, ich find das auch total beeindruckend, dass das offenbar bei vielen eltern-kind konstellationen tadellos funktioniert. ich bin offenbar wenig keim erstickend veranlagt:cool:

    @te: mir wurde von der gesamten familie eine kriminelle karriere prophezeit, weil ich mit drei jahren meiner mutter eine ohrfeige verpasst habe in einem trotzanfall. eines der wenigen dinge an mir die tadellos sind, ist mein leumundszeugnis. nur so viel zu deiner theorie. bin auch eher bis sehr parzifitisch veranlagt.
     
  3. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Kontakt abgebrochen, fällt mir noch ein. :D
     
  4. Puschel

    Puschel Teilnehmer/in

    es gibt aber auch Untersuchungen wo auffällt, dass Kinder die sehr grenzenlos aufwachsen, eher zur Kriminalität neigen.
    Naja, wenn man nie gelernt hat, dass es im Leben Regeln gibt, wundert mich das auch nicht.
     
  5. caramella

    caramella macht nichts

    sie müssen nur den nippel durch die lasche ziehen....:rolleyes:

    manche mütter haben einfach das glück, lämmer geboren zu haben. und alle anderen mütter mit den wölfen machen was falsch und sind dann schuld daran, dass es u-bahn schläger gibt. so einfach ist das. schwarz oder weiß.
     
  6. Sassenach

    VIP


    dass glaub ich gut und gerne. aber das ist das was mich an der these der te stört, nicht jegliche auszucker im kleinkindalter sind aufgrund von grenzenlosigkeit.
     
  7. Sassenach

    VIP

    also sollte ich den pullunder gegen schwarze lederjacke tauschen und ihm statt seitenscheitel einen irokesen verpassen? damit das äußere zum inneren paßt?;)
    tja, das mit dem lämmern hab ich auch das gefühl. ich hab eher den typ wolf. oder so.
     
  8. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Viele Kleinkinder schlagen zu. Es wachsen sicher nicht alle von diesen Kindern ohne Regeln auf.

    Wir haben ja ein Kind das bei viel Stress explodiert :rolleyes:. Alle haben aber dieselbe Umgebung, die gleichen Regeln.
    "Meine machen das nicht" sagt nicht viel. Ich habe beide Formen zu Hause. Sonst würde ich vielleicht auch glauben es liegt an Eltern, die nichts machen.
     
  9. Sassenach

    VIP

    das ist jetzt lustig weil???
     
  10. fst

    fst Gast

    Für mich sind hauende, brüllende Kleinkinder so ungefähr ähnlich wie murrende, unhöflichen Teenager. Soll in den besten Familien vorkommen. :cool:
    Der Thread kommt mir ehrlich gesagt ein Bisschen so vor, die Kanten und Ecken die meine Kinder haben sind völlig in Ordnung, gehört dazu. Aber wenn andere Kinder andere Kanten haben die meine nie hatten, ist das nicht in Ordnung, weil meine haben das ja nie getan.
    Der Aspekt, ob Eltern sich zu viel gefallen lassen ist auch da, und ist schon ein interessanter Diskussionspunkt denke ich. Aber der Standpunkt mit 3J soll das aber nicht mehr vorkommen bzw meine hätten das genau einmal versucht aber sicher nie wieder finde ich komisch.
    Jeder Mensch ist nicht gleich und oft wissen wir nicht was hinter etwas steckt. Meine Schwester ist schon 38J, brüllt aber auch manchmal los in der Öffentlichkeit und lässt sich nicht beruhigen. Es wird immer Verständnis gezeigt, weil offensichtlich dass sie wie meine Eltern sagen "besonders" ist. Aber hinter einem schreienden, hauenden Volksschüler steckt auch sicher nicht immer nur elterliche Hilflosigkeit und Inkompetenz.
     
  11. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    ich finde es interessant, nur weil ich gepostet habe das ich schlagen nicht geduldet hätte, dass ich gleich angezickt und mit komischen fragen konfrontiert werde....

    sehr fragwürdig.

    hätte ich geantwortet, ja ist passiert wäre ich dann wahrscheinlich nicht in ungnade gefallen oder wie?
     
  12. Sassenach

    VIP

    nein es interessiert mich wirklich. mir kommt das einfach so abstrus vor bzw bin ich offenbar zu fantasielos mir selber etwas unter "das hätte ich unterbunden, mir nicht bieten lassen, das hätte es bei mir nicht gegeben" vorzustellen.
     
  13. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Du lernst einem Kind "nicht hauen" mit hauen?
     
  14. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    nachdem ich schon öfter zu lesen bekommen habe, von wegen ich finde es nicht so schlimm wennn mein kind auf mich hinhaut und habe deshalb gat nicht reagiert......

    sage ich für mich "nein"...... ich hätte reagiert.

    ich hätte es erklärt, beim ersten mal
    wenn es ein zweites mal passiert wäre noch einmal..
    ab dem dritten mal hätte ich leicht aber doch auf den handrücken gepatscht und gefragt wie es ihr/ ihm den gefällt...

    so und jetzt könnt ihr über mich richten.
     
  15. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Und ich glaube, dass Kinderstube primär nicht auf Kleinkinder hinauswollte.

    Nein, ein mich hauendes VS-Kind würde ich nicht tolerieren und ich sehe keinerlei Veranlassung von Seiten meines Sohnes auf mich hinzuhauen. Und für mich gäbe es auch keine Entschuldigung, wie ach der ist müde oder ach, der ist grantig, er ist alt genug, sich zu artikulieren. Und ganz ehrlich ich wüsste nicht, ob ich im Affekt nicht zurückhauen würde. Ja mich würde das wirklich schockieren und ich kann nicht sagen wie ich reagieren würde. Und ich bin sehr auf Respekt bedacht und sicher ein wenig pädagogisch weichgespült. Ich habe wirklich lange überlegt, wie ich reagieren würde, aber ich kann für eine derartige Reaktion keine Garantie geben.

    Und obwohl ich selber ein Kind habe, nerven mich in Restaurants andere Kinder teilweise wirklich sehr. Vor einiger Zeit hat mein Sohn bei einem Freund übernachtet, wir haben hier keine Familie und somit haben wir selten kinderfreie Abende. Wir waren beim Italiener und haben nach einem halben Glas Wein das Lokal verlassen. 2 Tische weiter saß eine Familie mit 2 Kleinkindern, beide total überdreht, laut. Dauernd sind sie herumgelaufen, haben sich unter unserem Tisch verstecken wollen und dann blaffte mich die Mutter an ob ich unbedingt rauchen muss, weil das muss nicht sein neben den Kindern. Ich dachte ich spinne, ich mein, wir saßen im Raucherbereich, weil wir Raucher sind. Wir sind dann zum Thailänder gegangen, ein kleines Restaurant, zwar Nichtraucher aber meist kinderfrei.

    Ein Erlebnis von gestern möchte ich gerne mitteilen, die verdeutlicht, warum es eben nicht so einfach ist: Gestern waren wir auf einem Gletscher Ski fahren. Wir fuhren mit der Gondel mit einer Mutter und einem männlichen Teenie hoch. Die Mutter erklärte ihm wann sie sich beim Restaurant treffen und wies ihn auf die Lawinengefahr hin und mahnte ihn auf der gesicherten Piste zu bleiben. Der Bursche sagte dann zu seiner Mutter "Oida geh ma ned schon wieder am Sack, ey!", ich schaute wie ein Autobus! Seine Mutter schüttelte zwar den Kopf, ließ sich das aber wortlos gefallen. Dennoch dachte ich mir, so eine respektloses Rotzgfrast. Wir trafen den Burschen nochmals auf der Piste. Meinen Sohn hat es aus dem Tellerlift rausgeschmissen und er blieb weinend entlang der Piste liegen, aber außerhalb der Spur, man hätte vorbei können. Ich schnallte mir schon die Schi ab und wollte rauf laufen (ich bin keine gute Schifahrerin und könnte nicht mitten im Steilgelände vom Lift aussteigen) Der Bursche stieg aus dem Lift aus, half meinem Sohn auf und fuhr mit ihm runter zu mir. Ich habe noch nie in meinem Leben so etwas gesehen: Einerseits schimpft er respektlos seine Mutter anderseits tut ihm ein Kind leid, dass aus einem Lift fällt, ist hilfsbereit und sieht es als seine Pflicht zu helfen. Ich bedankte mich und bekam ein "Das ist doch Ehrensache und Selbstverständlich, dass man einem Kind hilft, nicht der Rede wert!" Und es war 100%ig der selbe Teenie.

    Also nein, ich denke nicht, dass alles so einfach ist.
    Kinder brauchen Grenzen und als Mutter ist es unsere Aufgabe unseren Kinder zu helfen ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Und je älter sie werden umso wichtiger ist dies auch. Dennoch: Je älter sie werden umso mehr eigene Entscheidungen treffen sie und je älter sie werden umso mehr braucht es logische Konsequenzen, die sie später auch im "wahren" Leben erfahren werden. Und dennoch besteht auch beim wohlerzogensten Kind die Gefahr dass es Kriminell wird und ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass es nicht immer die Schuld der Eltern ist. Ich denke, dass ein Kind, welches in einer wohlbehüteten Familie, mit notwendigen Grenzen, dennoch mit Respekt aufwächst, ein gesellschaftsfähiger Erwachsener wird. Und doch bleibt ein Restrisiko.
     
  16. Puschel

    Puschel Teilnehmer/in

    Milchreis, ich lese dich immer gerne.

    Ich habe immer mein Problem damit, wenn ein Post sehr lang ist.

    Ich muss ehrlich sagen, bei dir lese ich Wort für Wort:D
     
  17. famousfive

    famousfive Gast

    Wie hat sie darauf reagiert?
     
  18. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Es bringt nur nichts. Ein Kind kann so im Zorn sein, dass es dich gar nicht sieht. Schlagen kommt ja nicht, weil das für das Kind alles so einfach ist. Du darfst den Affekt also haben. Beim Kind ist kein Grund erlaubt?

    Wenn der Zorn weg ist, dann ist meiner miniklein mit Hut. Es tut ihm wirklich leid. Er weint sogar manchmal, weil er sich so geniert. Wenn ich ihm da vorher eine aufgelegt hätte, wie stehe ich dann da?
    Wie soll ich ihm das erklären? Du darfst nicht, ich aber schon? Du haust mir eine. Das ist verboten. Es gilt kein Grund als Entschuldigung. Ich haue dir eine. Das war ein Affekt. Damit musst du leben?
     
  19. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    gar nicht, sie war mit der situation überfordert........es ist aber nicht bei dem einen mal geblieben....
     
  20. famousfive

    famousfive Gast

    Wenn mir das passiert, erkenne ich hoffentlich, dass ich Hilfe brauche.


    Ist das sonst eine "normale" stabile Familie?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen