1. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Natürlich kann man als elternteil stolz sein auf sein kind, wenn es einen beruf erlernt hat, der ihm spaß macht, in dem es fleissig und erfolgreich ist. Das selbstverständlich auch dann, wenn dazu keine matura nötig ist, das sehe ich ganz genau so!

    Allerdings habe ich als elternteil eine (gesetzliche) verpflichtung meinem kind matura/studium zu ermöglichen, wenn es dafür geeignet ist und das auch möchte.
    Ein kind hat ja auch einen gesetzlichen anspruch auf nahrung, unterkunft, usw....und eben auch ausbildung entsprechend seinen fähigkeiten. Es muss ja auch nicht "froh sein" das es etwas zu essen bekommt, bekleidung oder unterkunft, eben weil es dem kind schlicht und einfach zusteht.
    Somit ist es auch kein gut will der eltern, wenn man maturieren oder studieren kann, sondern nur die inanspruchnahme eines geseztlichen anspruches.
     
  2. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Wir waren 4 Kinder, hatten einen Bauernhof, meine Eltern haben hart gearbeitet, aber sie hätten es sich nicht leisten können uns alle 4 ein Studium zu ermöglichen ohne das wir nebenbei arbeiten gehen würden.
    Hätte ich jetzt mehr als 2 Kinder, müßte mein Sohn neben seinen Studium arbeiten, allerdings könnte er dann nicht zwei schwere Studium in der Mindestzeit, b.z.w. mit den Toleranzsemester absolvieren.

    Ich glaub jeder Elternteil möchte das beste für sein Kind und ermöglicht ihnen das was sie können, allerdings sollte das Kind dann das auch anerkennen und wissen das es auch eine Leistung erbringen muß.
    Hätte mein Sohn allerdings 5 Fünfer im Zeugnis und würde sich noch immer nicht auf den Hosenboden setzen und was für die Schule tun, dann würde ich mir denken er möchte die Matura nicht und wäre in einen Lehrberuf richtiger.
    Mein Sohn bekommt auch Alimente, muß seinen Vater jedes Semester einen Studiennachweis bringen, b.z.w. verlangt das auch das Finanzamt, das heißt auch hier ist der Geldhahn abgedreht wenn keine Leistung da ist.
    Natürlich muß mein Kind auch was zum Essen bekommen, allerdings steht nirgendst geschrieben was es bekommt, somit muß es wieder froh sein , wenn es das bekommt was es auch gerne ißt.

    lg

    lisibeth
     
  3. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    Ja Lisibeth, du hast da schon vieles auf den Kopf getroffen.
    Mich selbst wundert ja oft, wie aus zwei total bodenständigen Eltern - so ein Überflieger Kind entsteht :D
    Das ist auch das Umfeld!
    Eine Freundin von mir, hat das auch konsequent durchgezogen und da war vieles nicht möglich.
    Ich möchte in meiner Situation den Mittelweg gehen ABER ich möchte nicht´s akzeptieren, dass absolut nicht meiner Einstellung entspricht.
    Sprich - ich tue mal nix, rede gescheit und die Mama soll zahlen.
    Bei mir ist es ja auch noch so, dass ich mehr oder weniger alleinerziehend bin.
    Ihr Papa, gibt ihr keinen Cent dazu und ist auch der Meinung - verdient hat sie das nicht.
    Aber um hier keinen absolut falschen Eindruck meines Kindes zu erwecken.
    Sie ist faul in der Schule, tut aber nicht GAR NIX, sondern VIEL zu wenig!
    Daheim...auf Aufforderung und sonst ist sie, in einer ganz normalen Entwicklungsphase.
    Durch meine Über Mütterlichkeit, ist das nicht einfach für sie. Sie weiß auch, Mama ist immer für mich da und genau das, möchte ich auch nicht ändern.
    Bloß das ausnutzen zu Gunsten ihrer Bequemlichkeit...gefällt mir gar nicht.
    Jedenfalls DANKE für all eure Denkanstösse - genau so verschieden wie hier die Meinungen sind, ist´s im wahren Leben.
    Meine Entscheidung, wird am Wochenende getroffen.
    Seit gestern, ist sie ein wenig "bewußter" geworden und vorsichtiger. Hat gelernt und der PC war erst am Abend zugänglich.
    LG Eva
     
  4. Liebe Eva,

    ich habe meiner Tochter nicht den laptop weggenommen und sie ist natürlich vor facebook gesessen. Stundenlang. Ich habe sie oft gefragt, wie es sein kann, dass sie sich 5 Stunden auf facebook konzentrieren kann, aber keine einzelne Stunde auf Mathematik. Detto Fernseher.
    Im Sommer hat sie uns zunächst ihren Fernseher "geschenkt" unter dem Motto "Elektrosmog raus aus meinem Zimmer". Und dann hat sie sich auch noch temporär von facebook abgemeldet.
    Der plötzliche Sinneswandel kam von außen. Ein Bekannter, selbst erst 20 Jahre alt, dem sie ihr Leid geklagt hat, sagte zu ihr: Bei dir ist kein Schicksalsschlag eingetreten, du hast ein geordnetes Elternhaus, es gibt keine Entschuldigung für deine schlechten Noten. Setz dich hin und lern das, so schwer ist das nicht.

    Es war egal, dass wir ihr vorher in etwa dasselbe erzählt haben, bei einem Ohr rein und beim anderen raus (unser Standardsatz: WIR haben die Matura). Vor diesem Bekannten hat sie sich einfach geschämt, vor uns hat sie sich gehen lassen.

    In der schweren Zeit habe ich mich schon gefürchtet, wenn mein Mann mich angerufen hat. Unsere Begrüßung bestand in den Worten "Welche Katastrophen?" Nur damit du ungefähr weißt, wie es bei uns war...

    Unsere Tochter war auch unzuverlässig und wenig paktfähig. Und wir haben ihr trotzdem den Wedel gemacht mit holen und bringen (wir sind allerdings halt auch zu Zweit). Jetzt schafft sie ihre Wege plötzlich auch alleine und kommt pünktlich zur vereinbarten Zeit.
    Wie ein umgelegter Schalter.

    Ich bin sehr sicher, dass du deiner Tochter alles beigebracht hast, was sie braucht. Es wird daher auch Wirkung haben, vielleicht etwas später.

    Wir haben auch noch den kleinen Bruder vor uns...

    AliLeo
     
  5. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    Liebe AliLeo,

    ich habe mir vorhin deine alten Beiträge bezüglich deiner Tochter durchgelesen.
    Da sehe ich sehr viele Übereinstimmigkeiten! (will Schule gehen - lernt aber nicht usw...)
    Ganz allein bin ich nicht, mein jetziger Mann (Stiefpapa - so wird er aber nicht genannt) unterstützt mich sehr. Auch ihr Papa. Die Ansprechperson bin aber ich...das Reibeisen :)
    Im Grunde, glaube ich nicht, dass meine Tochter nie aufwacht. Die Frage ist nur wann???
    Wie lange, geben wir ihr für diese Entwicklung Zeit usw.
    Gestern Nachmittag, hat sie endlich mal ein bißchen was getan...bloß - da sind drei schwierige Fächer auszubessern. Das alles wird noch ein heißer Tanz.
    Mir tut´s weh, wenn ich so ein kühles Verhältnis mit ihr habe.
    Im Gegensatz zu dir, habe ich nicht das Gefühl, dass sie uns zur Zeit sehr mag. Bzw. gerne Zeit mit uns verbringt.
    Sie sucht eher das Weite...was ja auch wieder normal ist für dieses Alter. Geht aber selten fort oder so. Hat auch noch keinen Freund, hätte aber gerne einen...all das geht in ihr vor.
    Ihre Stiefschwester, die mag sie wirklich SEHR und sie hat ihr auch schon einiges gesagt im Bezug auf Schule.
    Vielleicht muss ich ihr einfach die Zeit geben, die sie braucht und lernen abzuwarten.
    Mit ein paar neuen Grundsätzen.
    zB. ich will nicht, dass sie schon Vormittag nur am PC ist - deshalb funktioniert unser Internet in den Ferien erst wenn ich daheim bin :D
    Das alles, ist eine sehr schwierige Phase - für alle Familienmitglieder. Der kleine Bruder, tut mir oft leid und ich konzentriere mich jetzt auch mal mehr auf ihn. Er braucht das auch. Nächste Woche ist er auf Skikurs...da wird mir mein Wonneproppen fehlen und mein Dornröschen mich aushalten müssen.
    Sonntag wird sie 16! - Ach, ich wünsche mir ja auch für sie, dass es ihr besser gelingt im nächsten Jahr.
    Wiederholen, wäre für mich nicht die Katastrophe...LG Eva
     

Diese Seite empfehlen