1. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    Würdet ihr eurem Kind eine 1000€ Sprachreise bezahlen, wenn im Zeugnis jede Menge NICHT GENÜGEND stehen und man das Gefühl hat, für sie ist das ganz normal...
    Klar, es fehlt ihr aufgrund vom Schulwechsel (Typ) eine Menge an Stoff...aber, sie hat bisher auch nicht wirklich enorm viel getan, um dies aufzuholen.
    Nachhilfe hab ich bezahlt...zumindest in einem Gegenstand.
    Jetzt kommt noch ein Gegenstand dazu, kostet ja auch jede Menge.
    Irgendwie, bin ich mir selber wirklich unsicher...klar, es wäre eine tolle Erfahrung und "alle" von der Klasse fahren mit ABER...ich muss für diesen Betrag sehr lange sparen.
    Und mein Bauch sagt nicht eindeutig JA.
    Mir könnte passieren, dass sich unser Verhältnis dadurch noch mehr verschlechtert bzw. sie in der Schule noch weniger tut. Momentan ist sie aber geistig nicht in der Lage, dies als Eigentor zu sehen.
    Sie pubertiert zu 100% und nix ist mehr, wie es mal war.

    Ach - es ist so schwer...was meint ihr?
    LG Eva
     
  2. Elaine

    VIP

    Bei jede Menge "Nicht Genügend" im Zeugnis würde es bei mir auch keine Sprachreise geben - es sei denn Kind arbeitet dafür in den Ferien und bezahlt einen Teil der Reise selbst.

    Ich muss mich für mein Geld auch anstrengen und ich erwarte auch von meinen Kindern, dass sie in der Schule ihr bestes geben. Erpressen lassen wie "wenn ich nicht fahren darf, lerne ich noch weniger" würde ich mich ganz bestimmt nicht.

    Lg Ela
     
  3. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    Liebe Ela, das waren meine Worte...ABER, sie findet das ganz normal, da mitzufahren.
    Ich nicht...mal schauen. Ein bißchen Zeit hab ich noch...

    LG Eva und DANKE für deine Antwort, sehe ich so wie du.
     
  4. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Wodurch sind denn die vielen nicht genügend entstanden?
    Geschwänzt? Hausübungen nicht gebracht? Lernschwierigkeiten? oder einfach zu wenig regelmässig, selbstständig gelernt?

    Wie alt ist das kind?

    Hat das kind in dem betreffenden sprachfach auch schwierigkeiten die nicht auschliesslich selbst verschuldet sind? Plagt es sich in dem betreffenden sprachunterricht?

    Was genau war das für ein schulwechsel? Warum fehlt ihr der stoff?
     
    Hexi68, 16. Februar 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
    #4
  5. bambina

    bambina lichterloh

    mein herr sohn (ebenfalls schwerst pubertierend) hat sich von 3 5ern zwei im halbjahreszeugnis ausbessern können, wobei er diese entscheidungsprüfungen dann jeweils auf sehr gut gemacht hat :rolleyes:
    in mathe hat er es nicht geschafft, da hat er einen 5er im zeugnis stehen.

    grund: faulheit und wahrscheinlich (wir warten noch auf einen termin) ads.

    wie auch immer, die klasse fliegt im märz nach moorland hall. 10 tage. 1400 € :cool:

    er wird dabei sein. ichhalte nichts davon, vergossene milch zu sanktionieren.
     
  6. man müsste wirklich viel strenger sein, was das betrifft.
    bei 5 nicht genügend würde ich vermutlich auch die ohren anlegen und *nein* sagen.
    dumm sinds ja nicht, nur stinkfaul und das sollte nicht belohnt werden.
     
  7. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    Sie war in der Kunst HTL und ist zurück auf die AHS. Ein gutes, jedoch viel verlangendes Gymnasium, in dem sie auch die Unterstufe gemacht hat. (mit guten Noten).

    Es ist Pubertät pur und natürlich Faulheit.
    Ich denke, sie ist sich jetzt schon bewußt, welcher Brocken da auszubessern ist ABER ich fürchte, dass wird einfach zuviel um es noch zu schaffen.
    Dann, wird es viele Tränen geben.
    Auf der anderen Seite, es hat ihr bei den Schularbeiten zum Teil wirklich nur ein oder zwei Punkte auf ein genügend gefehlt. Und sie hat für die Schularbeiten so gut wie nicht´s gelernt. Was also bedeutet, wenn sie so richtig lernt, könnte sie durchaus positiv sein.
    In Latein und Franz. und Mathe fehlt ihr der Stoff der 5ten Klasse.
    Französisch haben wir einiges aufgeholt, Latein und Mathe sind die wirklich harten Brocken.
    Physik und Musik ist kein Thema.

    In Mathematik und Physik, liegt auch viel am Lehrer. Sie ist nicht die Einzige, die in den Fächern Probleme hat.

    Also - es ist eine Summe von sehr vielen Dingen.
    Mein Entschluss ist, sie muss mir in den Energieferien beweisen, was sie zu tun bereit ist und am Sonntag in einer Woche, treffe ich die Entscheidung.
    Wobei ich eher dafür bin, weil´s auch Motivation ist und mein Mädchen diese dringend braucht.
    Sollte sie in den Ferien wieder nur am PC hocken, werde ich sie ein einziges mal erinnern und danach den "Stecker" ziehen.
    Dann hat sie sicher Zeit...

    Nachhilfe haben wir auch noch zu zahlen und die braucht sie wirklich in Mathe und Französisch, vielleicht auch noch Latein. Mal schauen.
    LG Eva
     
  8. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich hätte meinen sohn sehr gerne in einer sprachreise (in einer außerschulischen, denn schulisch haben sie keine im angebot), einfach aus dem simplen grund damit er im betreffenden sprachfach besser wird.

    aber sohn will lieber daheim bleiben - ich überlege ernsthaft ob ich ihn ZWINGEN :blemblem:soll, falls sich seine note bis zum jahresende nicht verbessert:cool:
     
  9. Wann ist denn diese Sprachreise? Wenn sie am Anfang des nächsten Schuljahres ist, dann ist ja noch nicht klar, ob deine Tochter aufsteigt.

    Wir hatten letztes Schuljahr diese Situation und ich habe meine Tochter nicht für die Sportwoche im Herbst angemeldet. Die Klassenvorständin meinte, sie könne auch mitfahren, wenn sie wiederholen muss. Das hätte ich nicht erlaubt. Da sich das Problem erfreulicherweise in zwei Vierer aufgelöst hat, ist sie dann auch gefahren.

    Vor den Ferien waren sie in Frankreich. Da hab ich sie mitfahren lassen. Sitzen bleiben oder nicht; ich fand, dass sie eh schon gepeinigt genug war mit ihren 2 Fetzen.

    Die schulischen Unleistungen haben sich bei meiner Tochter zwischenzeitig vollständig gegeben übrigens.

    Ich war auch immer der Meinung, dass die Kinder Leistung erbringen müssen, damit sie berechtigt sind, eine Gegenleistung zu erhalten. Irgendwie finde ich jetzt, "Leistung" kann man nicht an den Noten erkennen, auch nicht am Verhalten zu Hause. Die Jugendlichen sind halt schon sehr beschäftigt, sich zu entwickeln und sitzen ganz schön lange in der Schule, haben Streit mit Freunden, körperliche Unpässlichkeiten etc. Das ist alles irgendwie nicht vergleichbar mit einem Job als erfahrener Erwachsener.
     
  10. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    Liebe AliLeo,

    Da hast du SEHR recht.

    Die Reise ist im April.

    Ich denke, es wäre eine zusätzliche Motivation...doch sie ist wirklich SEHR mit sich beschäftigt.
    Wenn sie wirklich was lernen würde, bzw. konzentriert - dann hätte sie nicht so viele schlechte Noten.
    Vielleicht, braucht sie diese Erfahrung aber dringend. Irgendwann, müssen die Jugendlichen ja alleine für sich verantwortlich sein.
    Es fällt mir leider immer schon schwer konsequent zu sein...also hab ich mir das wohl auch so verdient.
    Jedenfalls entscheide ich nächste Woche.
    LG Eva
     
  11. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Liebe feeeva1972,

    wohin geht denn diese Reise ??
    Ist es ihr sehr wichtig, redet sie schon die ganze Zeit davon etc. .....oder will sie halt einfach mitfahren, weil alle mitfahren...?
    Hast du den Eindruck, dass sie gut integriert ist in der Klasse ? Oder hat sie eher eine Außenseiterposition durch ihren Wechsel ?

    Hmm, 1000€ sind kein Taschengeld....:boes:
    Gäbe es vermutlich dann keinen Urlaub im Sommer, nehme ich mal an, oder ?
    Eines von beiden würde ich ihr schon machen lassen - beides nicht....abgesehen von der doch enormen finanz. Belastung!
    Würde sie entscheiden lassen, was ihr lieber wäre.....

    Zweite Möglichkeit: sie zahlt ca. 50% selbst davon (von ihrem Geld, das sie hat oder z.b. in den Ferien verdient).

    Bekommt sie Taschengeld? Wenn es schon recht viel ist, würd ich sagen, sie muss dafür jedes Monat einen Teil davon abgeben, den du für die Reise nehmen würdest, bis ca. 50% weggespart sind.

    Ohne Weiteres würde ich persönlich nicht die Reise zahlen - egal ob pubertär oder nicht...und mit dieser Motivation.....:rolleyes:

    Nachhilfe würde ich übrigens auch nur weiterzahlen, wenn sie mitmacht und man merkt, dass sie willens ist, sich zu verbessern.

    Das alles sollen keine Sanktionen sein, sondern auf einer Art Gegengeschäft beruhen.....finde ich :cool:

    lg Asterix:wave:

    lg Asterix
     
  12. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    Hi Asterix...

    nach Dublin geht die Reise.
    Nein, sie redet nicht die ganze Zeit davon und vielleicht will sie mitfahren, weil eben alle mitfahren.
    Prinzipiell, reist mein Kind überhaupt sehr gern.
    Die war schon oft wo, wo ich noch nicht war.

    Heute hat sie mich wieder derartig ganz rauf auf die Palme gebracht, dass die Tendenz zu - nein ich zahle nicht sehr groß ist.:boes:
    Die checkt partout nicht, worum es geht.:rolleyes:
    Ich erkenne mein Kind nicht wieder...sie schaut ihr aber verdammt ähnlich :D
     
  13. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Ich würde sie fahren lassen, weil die summe an problemen nicht ausschliesslich auf ein fehlverhalten von ihr zurückzuführen ist und sich die noten im sprachfach dadurch natürlich auch verbesssern können.
     
  14. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

    uiuiui ;) meine Große war ähnlich,....

    wie ist das denn mit dem Bezahlen ? Bis wann musst denn da anmelden/bezahlen ?
    Wieviele Schularbeiten stehen bis zur Anmeldsung noch an ?
    Doof ist,weil sie in Hauptfächern schwächelt,...gut Mathe sind pro Schularbeit relativ abgeschlossene Kapitel,....Latein/Franz ist da mM schon heikler,......

    Ich denke gerade nach : fahren lassen oder daheim bleiben und die Woche nützen um Stoff "aufzusaugen",...

    Also nicht unbedingt als Strafe zuhause lassen sondern eher um die Chance aufzusteigen zu vergrößer,..

    ein paar Gedanken von mir und wünsche dir eine gute Entscheidung.:)
     
  15. inkale

    inkale Gast

    Sehe ich auch so und wir waren auch schon in ähnlicher Situation.

    Einziger Grund für mich die Sprachreise zu streichen wäre, wenn ich die finanziellen Mittel evtl. für eine Lernwoche/Nachhilfe für eine Nachprüfung benötige.

    Ansonsten habe ich lernen dürfe, dass auch diese übermäßige Faulheit irgendwann vorbei geht. Bei manchen dauert sie leider unerträglich lange aber sie müssen halt selber drauf kommen, dass sie für sich selber lernen und niemanden anderen und da sind solche Sanktionen eher kontraproduktiv.

    So relaxt kann ich übrigens immer nur dann antworten, wenn es gerade eine "stabilisierte Phase" gibt, ansonsten kling ich auch so wie du und würde am liebsten alles streichen und verbieten was es gibt. Nur, es nutzt halt leider nix.

    Kleinkind steckt auch noch in dieser erbärmlichen Phase und wenn das endlich vorbei ist, hab ich was zum Feiern.
     
  16. zum thema lernen:
    mein kleiner kommt mit einigen *genügend* im zeugnis heim.
    ich bin natürlich sauer und frag ihm:
    *sag einmal, warum lernst du nicht?*
    er total ernst.
    *mama, jetzt siehst wie gescheit ich bin.
    ich bin positiv ohne zu lernen.
    was glaubst was ich für noten hätte, wenn ich lernen würde?
    findest nicht, dass ich gescheit bin? *

    bei soviel logik kann man nur aufgeben. :confused::boes:
     
  17. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Aufgrund der erfahrungen die ich mit meinen beiden älteren söhnen gemacht habe, kann ich nur folgendes berichten.....
    Mit der methode einfach an die (erwiesenermassen vorhandenen) fähigkeiten meiner kinder zu glauben, mich durch nichts (auch nicht durch besserwisserische belehrungen von aussen) dabei beirren zu lassen, niemals damit aufzuhören sie zu unterstützen wo ich und wie ich nur irgendwie konnte und ihnen das alles auch immerfort zu zeigen und gebetsmühlenartig zu sagen, mit dieser methode hatte ich erfolg!
    Permanente sanktionen und negative konsequenzen zusätzlich zu der eh schon vorhandenen strafe der schlechten noten hatten kaum oder gar keine wirkung!
    Mein ältester sohn wird mit 22 in kürze maturieren, auf dem weg dahin hat er nicht nur einmal eine klasse wiederholt, viele nachhilfestunden und mehrere sprachferien konsumiert, aber letztendlich hat sich die methode niemals aufzugeben, ihn immerfort in seinen fähigkeiten (an denen er selbst immer wiede zweifel hatte) zu bestärken wenn er den hundertsten durchhänger hatte, absolut gelohnt!
    Mittlerweile ist er reif genug, diverse verhaltensweisen selbstkritischer, als noch vor kurzem, zu betrachten. Er hat mir erst vor kurzem gesagt: "mama wenn du nicht so hartnächkig gewesen wärst und einfach nicht zugelassen hättest das ich aufgebe, dann würde ich jetzt sicher nicht maturieren!"

    @TE
    Bitte glaub an deine tochter und ihre fähigkeiten und zeig ihr das auch.
    Damit meine ich nicht, das man faulheit kommentarlos hinnehmen sollte, aber gib ihr zu verstehen, das du ein aufgeben ihrerseits nicht hinnehmen wirst
    Vielleicht muss sie die klasse wiederholen, na und.....dann hat sie mehr zeit den stoff der ihr durch den schulwechsel fehlt aufzuholen. Wenn nötig soll sie halt wiederholen, nach der matura wird das niemanden mehr interessieren!
    Man tut sich selbst leichter, wenn man aus dem spielchen....."du wirst schon sehen was ich tue, was passiert, wenn du nicht fleissiger bist, wenn du nicht spurst" aussteigt und den kinder im rahmen ihrer entwicklung fehlverhalten einfach zugesteht.
     
  18. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    Vielenl Dank für eure wirklich sehr hilfrechen Lebenserfahrungen!

    Im Grunde, kenne ich meine Tochter und weiß auch, dass aus ihr schon noch was "werden" wird und sie halt vielleicht länger braucht.
    Man kann auch ein NEIN gestalten. Du brauchst das Geld für die Nachhilfe, dass ist wichtiger. Zum Beispiel.

    Grundsätzlich bin ich eine extrem liebende Mama, die hat vergessen hart und konsequent zu sein.
    Es liegt auch nicht in meinem Naturell.
    Mehr oder weniger, bin ich alleinerziehend - das ist nicht immer leicht.
    Mein Motto war auch immer, überlege dir jedes nein gut. Und die anderen Leute, ... ja die reden schon.
    Manchmal muss ich sogar lachen, da krieg ich Wörter wie...na der würd ich´s zeigen, die würd schon Bewerbungen schreiben usw. - von Eltern, wo das Kind mit 14 noch nicht einmal das 1x1 kann und es absolut ersichtlich ist, da läuft eindeutig was schief.
    Mein Kind hat ja einen Rückhalt, sie weiß ja, meine Mama glaubt an mich.
    Momentan wird sie gerade zum Weiblein, dass braucht bei ihr sehr viel Energie.
    Ich bleibe jetzt mal entspannt und versuche mehr für unsere Mutter/Tochter Beziehung zu tun als mit dem Zeigefinger zu wackeln.

    Die Entscheidung, hat auch noch viel Zeit.
    Vor allem möchte ich herausfinden, ob sie mitfährt um Dublin kennenzulernen oder nur weil ALLE mitfahren.
    Der Großteil der Schüler wollte nämlich nach London...

    DANKE - eure Worten haben mir echt sehr geholfen.:wave:
    LG Eva
     
  19. Liebe Eva,
    ich finde dich sehr sympathisch, wie du bist. Eine liebende, weiche Mama, die an ihre kratzbürstige Tochter felsenfest glaubt -kleinere Unsicherheiten diesbezüglich sind menschlich.
    Folge in der Erziehung deinem Gefühl, was für euch die Wahrheit ist. Ist doch egal, was andere Leute gut finden. Deine Tochter hat so ein gutes Vorbild, ihren späteren eigenen Kinder auch Weichheit, Wärme und Stabilität zu vermitteln.

    Ich war so traurig über einen Beitrag hier irgendwo. Eine Mutter hat sich offenbar jahrelang sehr um ihren Sohn im schulischen Bereich (und wahrscheinlich sonst auch noch, aber das war nicht Thema)bemüht. Und er ist verstorben.
    Willst du für die Zeit, in der deine Tochter zwischen 10 und 20 war, nur ihre schulischen Leistungen und deine Missgefühle diesbezüglich in Erinnerung behalten? Selbst, wenn kein Schicksalsschlag kommt, was man natürlich hofft und wovon man ausgeht, soll doch auch diese Zeit gut in Erinnerung bleiben, oder?

    AliLeo
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    meine tochter schwebte auch ständig zwischen 5 und durchfallen, obwohl nicht nötig (hat dann mit gutem erfolg maturiert, obwohl das zeugnis in der 8.katastrophal war) und ich hab ihr diese reisen trotzdem ermöglicht.
    :eek:
     

Diese Seite empfehlen