1. lina

    lina Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,
    nach laaaaaaaaaaaanger Zeit wieder einmal ....

    Töchterchen hat in der Schule Konzentrationsprobleme - wurde deshalb nun auch vom Klassenvorstand vorgeladen weil sich die Lage anscheinend zuspitzt.
    Bis jetzt ist es so dass sie notenmäßig zwischen 1 - 3 herumgegondelt ist, nun hat sie auf eine M-Lernzielkontrolle (unangekündigt) und auf eine Freiarbeit in Englisch einen 5er geschrieben (also ist nicht wirklich mit Noten bedacht worden aber wäre wenn sicher einer gewesen)!

    Konzentration war immer schon ein Thema obwohl bis jetzt nicht wirklich problematisch - ich merke es halt teilweise auch zu Hause bei den Hü dass sich Töchterchen schnell ablenken läßt.

    Die 0815-Tipps bezüglich Konzentration hab ich mir jetzt schon aus dem net gesaugt, wer aber von euch hat Erfahrung mit zb Yoga, autogenes Training, QiGong bei Kindern???
    Glaubts würde ihr sowas helfen, ruhiger bzw. konzentrierter zu werden?

    Übrigens schein auch die Pubertät einzusetzen - Lippenstift, Lidschatten und Wimperndusche werden im Nachtkasterl versteckt und in der Früh herausgeholt. Außerdem wurde Rasierer von LG von Töchterchen für Beinrasur (inklusive Schnittverletzungen) missbraucht ;)
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Sicher kannst du Konzentration üben und schulen - einfach klein anfangen mit 10 Minuten Hausaufgaben am stück machen (ohne Ablenkung) - kurze Pause - nochmals 10 Minuten usw... Und dann eben immer längere abschnitte...

    Ja ich denke die Pupertät fängt schon langsam an, mein 10,5 jähriger hat heute kein Wort mit mit gesprochen und selbst in der Schule blieb er stumm - wobei er ja immer super mitarbeitet und aufzeigt und alles zu wissen scheint...

    Zahnausfall - nun fehlen oben ein 4er und beide 5er... hoffe die neuen Zähne kommen bald... weil sonst wird mir fad. Dabei bürstet und kämmt sich der junge Mann jedes mal die Haare wenn er an einem Spiegel vorbeikommt... er fühlt sich ja gerade so superschön - aber klar - dass war vor seinem Zahnausfall.
     
  3. DaisyD

    VIP

    Auf eine LZK eine 5, wenn unangekündigt ist ja an sich noch nichts Schlimmes, da hat sie halt irgendwas noch nicht ganz intus. Wegen zwei kleiner Ausrutscher musst du zum KV? Oder ist da mehr?
    Sonst würd ich nämlich sagen, das Semesterende naht, die Kids schalten schön langsam ab- und ich versteh es auch.
    Zu deiner eigentlichen Frage: den Arbeitsplatz wirklich leer räumen, dass nichts ablenken kann und zwischendurch körperlich kurz mal auspowern hat meiner Tochter geholfen...
    Und akzeptieren, dass manches längere dauert, weil immer was dazwischenkommt. ....
     
  4. Aramis

    Aramis Teilnehmer/in

    Hallo!:wave:
    Schau mal auf die Internetseite vom Schmunzelklub, den gibt es in Liesing, Simmering etc. Eltern aus unserer Klasse haben dort für ihre Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten Übungs-CDs bekommen und gute Erfahrungen gemacht. Außerdem werden die Kinder dort erstmal getestet woran der Schulstress und die Schwierigkeiten wirklich liegen!

    Viel Glück euch beiden!
     
  5. rose.marie

    rose.marie Teilnehmer/in

    Hallo,

    meine mittlerweile 11-Jährige hatte auch schon in der VS Probleme mit Konzentration (verlor ständig Jacken, Handy, Bcher, Hefte, usw. und keiner wollte lange Zeit neben ihr sitzen weil sie auch die fremden Sachen "verlor"). Endlose Diskussionen mit Lehrern, unzählige Konzentrationstechniken ausprobiert (hab schon der Lehrerin gesagt, dass sie das in der Schule regeln soll, weil ich nicht mehr konnte :( ).
    Seit ca. 1 1/2 Jahren geht sie zu einer ganz lieben Shiatsu-Praktikerin (10x, dann 6 Monate Pause, wieder 10x, dann Pause, usw.). Seitdem ist es deutlich besser geworden (verliert nicht mehr ganz so viel und hat seit einiger Zeit auch wieder ein paar, die neben ihr sitzen wollen). Und ich bin in dieser Sache auch entspannter geworden. Ich denke aber, dass das einer ihrer Wesenszüge ist und ja auch eine Qualität hat, weiß nur noch nicht, welche! :)
    Ich wünsche dir und deiner Tochter, dass ihr was für euch Passendes findet!
     

Diese Seite empfehlen