1. Balula

    Balula Gast

    warum muss man sich rechtfertigen wenn man sein kind spontan gebärt? ist ja "normal" oder?

    es muss sich ja auch niemand für einen kaiserschnitt rechtfertigen. der herr parker hat ja nur nach gründen gefragt.
     
  2. bambina

    bambina lichterloh

    bei martin nicht, bei chiara wegen der steine ja.
    mich ins wilhelminen, chiara nach glanzing 8was ja auch im wilhelminen ist jetzt)

    was danach alles gekommen ist, frag lieber nicht.

    es gibt fotos von mir aus dieser zeit, da seh ich aus wie eine leiche.
    ich schreck mich jedesmal, wenn ich das anseh.
     
  3. lisi1981

    lisi1981 Gast

    nach gründen gefragt ... schön und gut ...

    aber dass ich von anderen "verurteilt" werde ... weil ich zu sagen wage, dass mir der ks nix ausgemacht hat, dass ich genauso auch ein tolles geburtserlebnis hatte - obwohl es ein ks war ... dass ich kaum schmerzen nach dem ks hatte ...
     
  4. deva

    deva Gast

    @bambina:
    wahnsinn. das ist ja unvorstellbar. da hat man sein kleines zwergerl und ist auch schon wieder getrennt von ihr. uns selbst fühlt man sich wie am abkratzen.
    schreckliche vorstellung.

    da glaub ich dir, dass du von (operativen) eingriffen genug hast.
    da ist eine normale geburt dagegen eh ein klacks - glaub ich (hatte auch sectio - blasensprung in 35. woche und bel - in der sfk).

    @redrose:
    aber sag mal, mag jetzt blöd klingen: bist du nicht neugierig wie so eine normale geburt ist?
    ich würd mein (noch nicht gezeugtes) 2. schon gern vaginal entbinden, ich würd gern 1x dieses intensive (wenns so weit ist, werd ich wahrscheinlich fragen, ob ich gestört war) erlebnis haben. wenn es möglich ist.
     
  5. Balula

    Balula Gast

    es verurteilt dich doch niemand.

    ich kann es aber auch immer noch nicht glauben/verstehen, obwohl wir ja schon mal darüber gesprochen haben.

    wahrscheinlich weil ich schmerzen nach dem ks hatte und weil er mir sehr wohl was ausgemacht hat und immer noch ausmacht.

    und ich denke, dass ist das was viele einschließlich mir nicht verstehen. wie kann man eine bauchoperation einer geburt freiwillig vorziehen.
     
  6. lisi1981

    lisi1981 Gast

    genau das mein ich! im prinzip wird mir ja unterstellt, dass ich "lüge"

    weils mir keiner glaubt. bei jan's ks war es so ... wer weiss, wie es beim 2. werden wird. da kanns ja auch wieder ganz anders sein.
     
  7. bambina

    bambina lichterloh

    und von wegen, der ks ist ja so toll für die frau.
    mag sein, obwohl ich persönlich das nicht so sehe.

    ABER: denkt eine dabei auch an das kind, das ohne jegliche vorbereitung (wehen, massage im geburtskanal etc) ins leben gerissen wird?
     
  8. Romy

    Romy Gast

    *kratz* :D

    die frage ist : was ist es, das dir die neugierde eines natürlichen geburtserlebnis nimmt ?
    angst ?
    bequemlichkeit?
     
  9. Sag du mir! Was ist mit dir los? Vaterschaftstest, (Wunsch)-Ks....

    Gibst du dir jetzt die Hardcore-variante des Eltern-Forums?

    :p

    lg
    andrea
     
  10. Romy

    Romy Gast

    nochwas :

    mein thema *g*

    bei einer bel-vaginalen entbindung schreien alle auf, wie man nur das risiko einer normalen entbindung eingehen kann.
    aber dass das risko bei einem KS nicht geringer ist, vergessen die meisten :p
     
  11. gaula

    gaula Gast

    parker - nur für deine liste:
    familienbett
    einschlaftraining
    stillen contra flaschernahrung
    arbeiten nach dem mutterschutz
    schikurse für kleinkinder
    sauberkeitserziehung
    ...

    lg
    claudia
     
  12. lisi1981

    lisi1981 Gast

    ja genau - vaginalentbindungen bergen ja überhaupt keine risiken
     
  13. Romy

    Romy Gast

    nicht so hohe wie bei einem KS, und der ist fast gleichgestellt der BEL-geburt

    jetzt kapiert ? :p
     
  14. Mit mri ist eine junge Mutti im Zimmer gelegen,die hatte eine BEL. Sie ist um ca. 23.00 ins KH kommen, der Arzt hatte sie vorher noch nie gesehen, sie hatte früher ein bändchen gesetzt bekommen und das ist ihr gerissen und die Geburt hat bereits begonnen. Auf jedenfall ha tihr der arzt freigestellt, wie sie das Kind bekommen möchte, ob vaginal oder per sectio. War das ein klasse Arzt oder wird eh üblicherweise so vorgegangen?
    (sie hat sich für sectio entschieden, aber da war nicht das böse KH schuld...)

    lg
    andrea
     
  15. deva

    deva Gast

    hundegacke
    ausländer
    ...
     
  16. Romy

    Romy Gast

    es ist (noch) gott sei dank bei vielen die norm.
    es ist das umfeld und die vorbereitenden ärzte, die schon im vorhinein bie bel-gebärenden narrisch machen.
    sie wollen halt eine 120 % sicherheit :rolleyes:

    die ärzte bei mir sagten damals : gut, dass sie sich für die vaginale entscheiden. fakt ist, dass der KS noch am meisten risiken mit sich bringt.
     
  17. gaula

    gaula Gast

    lisi - das sind die momente - da wünscht ich mir ein archiv mit volltextsuche der letzten 3 jahre...

    du bist nämlich gar keine wirklich repräsentative kandidatin eines wunschkaiserschnittes....
    du hast vor der geburt ganz anders gesprochen - hast dann durch eine wehenschwäche einen kaiserschnitt erlebt - weil du vorher krank warst - und wirklich auch die letzten paar wochen gesundheitlich und konditionell auf der höhe - daher war deine sectio sicher med. indiziert....

    und so kurz nach einer sectio wieder vaginal zu entbinden, da würden dir wahrscheinlich nicht viele ärzte raten - also sehe ich hier auch den kaiserschnitt eher als vorsichtsmassnahme...


    frauen, die wirklich eine wunschsectio haben - haben meist ganz andere gründe, auch andere geburtsgeschichten....


    ich hatte 2 sectios - und bei der ersten trotz einleitung per tropf und zäpchen fast 15 tage über dem termin GAR keine wehentätigkeit - vor sectioerfindung - wäre mein kind wahrscheinlich in mir verstorben und ich wahrscheinlich mit ihm.
    bei marie 4 jahre später hatte ich wehen bei der einleitung - leider vorzeitigen blasensprung, der aus vorsichtsmassnahmen meist zu einleitung führt, kamen wehen - stark und künstlich...
    leider ist durch die fehlstellung meiner lendenwirbel eine pda sehr sehr schwierig und meine schlechten erfahrungen bei lukas (wo sie aus o.a. gründen abgebrochen wurde) - war keine vaginale geburt möglich...

    und trotzdem war es kein wunschkaiserschnitt - und ganz egal wie viele kinder ich vielleicht in meinem leben noch bekommen würde - und ganz egal wie viele sectios es würden - würde ich keine wunschkaiserschnittmutter sein...


    claudia
     
  18. momo80

    momo80 Gast

    Liebe Lisi!

    Hoff du siehst jetzt nicht gleich wieder rot, bloss weil ich was schreib ;)
    aber ich würd dir gern was sagen:

    Es hat mich nicht gewundert, dass Jan ein KS wurde - ich kann nicht genau sagen warum, aber es ist mir irgendwie typisch vorgekommen. Auch wenn wir uns nur virtuell kennen ;)

    Ich weiß, dass es bei dir im Endeffekt ein Arzt entschieden hat und der hat auch bestimmt seine Gründe gehabt. Aber trotzdem habe ich bei dir nie den Ehrgeiz herausgespürt, dass du das alleine schaffen willst, dein Kind gebären möchtest und das als Herausforderung siehst. Sondern eher das -gefühl gehabt, dass du Angst hast und unsicher bist. Und der Kaiserschnitt eher eine Erleichterung für dich war.
    Vielleicht täusch ich mich aber auch.

    Was deine 2. SS betrifft - ich hätte mich da hundertprozentig wetten trauen, dass du wieder einen KS wollen wirst. Und da bin ich bestimmt auch nicht die einzige ;)
    Es ist halt typisch - und gerade wenn die letzte OP so gut verlaufen ist kann ich schon a bissl verstehen, dass du jetzt wieder den für dich leichteren Weg wählst.

    Aber du betrügst dich selber um was Einzigartiges und Wunderbares! Ich denke mir, wenn Frau das erleben darf/muss - es ist extrem aber auch sehr besonders <3
    Ich würde es zumindest probieren an deiner Stelle! Hab doch den Mut und das Selbstvertrauen an dich und deinen Körper :)
    Du schaffst das schon <3

    Ich finde es sehr schade, dass du nicht einmal den Ehrgeiz hast DEIN Kind, das in deinem Bauch 9 Monate wächst auf natürlichem Wege zu bekommen.
    Wenns nicht möglich ist, dann ist das zwar schade - aber gut, dass es den KS für solche Situationen gibt!
    Aber mir fehlt bei dir einfach ein bissl der Kampfgeist und das Selbstbewusstsein.

    Auch wenn du eine bist, die nicht gerne von ihrer Meinung runtersteigst - überleg dir das nochmal gut und vielleicht steckt ja doch in dir der Mut und die Energie es zumindest nochmal zu proberen <3

    Und nochwas: Für mich war es beim zweiten Kind einfach toll, dass ich den Zwerg bekommen hab und schon 3 Stunden später wieder daheim war und mit Elias spielen konnte :)

    LG und alles Liebe,
    Momo
     
  19. Ich habs schon wieder gelöscht, aber jetzt kann ich mcih nicht mehr zurückhalten

    Alternativmedizin vs. Schulmedizin
    Impfen oder nicht
    Sex - in allen varianten, oder lieber doch nicht?
    Glucken oder Nichtglucken
    Scheidung/Sorgerecht für Mütter
     
  20. bambina

    bambina lichterloh

    aber in den usa z.b. werden deshalb so viele ks gemacht, weil sich die ärzte eben gegen die risiken einer vaginalen geburt absichern wollen.
    ist auch eines der hauptargumenete hiesiger wunsch-ks-befürworter (husslein gesponsen).

    ich persönlich finde ks ja, wenn ordentliche indikation, aber bitte nicht nur aus dem grund, daß die mutter es für sich als bequemeren weg betrachtet.

    und auch wenn eine sectio ein routineeingriff ist. es ist und bleibt eine große bauc-op, vom erschwerten start ind leben für das butzerl gar nicht zu reden.
     

Diese Seite empfehlen