1. li

    li Teilnehmer/in

    amen.
     
  2. Meine Güte!
     
  3. Beatchen

    Beatchen Gast

    Zu den oben genannten Instrumenten:

    In den neueren Nachschlagewerken scheint man sie nicht mehr zu finden, aber das Handlexikon meines Großvaters (erschienen 1912) hat diese – damals wohl recht üblichen – Instrumente noch aufgeführt:

    Kranioklast (grch.), geburtshilfl. Instrument zum Zerbrechen des kindlichen Kopfes bei zu engem Becken.

    Perforation (lt.) […] Entleerung (Enthirnung) des kindl. Schädels mit Perforatorium zwecks Erleichterung der Geburt bei zu engem Becken.

    (So viel über die Unbillen der modernen Technologie.)
     
  4. Soph

    Soph Windige

    Das dürft wohl aus der Zeit sein, als in den Krankenhäusern massig Frauen verstarben, weil Ärzte und Medizinstudenten sie untersuchten, die Händewaschen als "Dummfug" bezeichneten. Oft direkt nach Sezierstunden und Umgang mit Leichen. Manche unrühmlichen Vergangenheiten der Medizin sollte man lieber ruhen lassen, zumal sie für diesen Thread gänzlich unrelevant sind. (Aber Teres' Bilder sind "Angstmache"?) :rolleyes:

    Lg,
    Margit
     
  5. Beatchen

    Beatchen Gast

    Soph,

    das ist aus einer Zeit, als es bei zu engem Becken anscheinend nur zwei Möglichkeiten gab: Entweder die Mutter mußte ihr Leben lassen oder das Kind.

    Oder wenn gar keiner half, alle beide.

    Desinfektionsmittel waren zu dieser Zeit übrigens längst gang und gäbe.
     
  6. Soph

    Soph Windige

    Beatchen,

    und inwiefern hat das etwas mit diesem Thread zu tun? ( Der Google findet übrigens nur zwei Links über "Kranioklast". Einen aus einem Lexikon aus dem Jahre 1888 und einen in einem medizinischen Online-Shop von der Firma Braun. Dieses Perforatorium kann man dort übrigens auch kaufen. Und was sagt das nun, über fortschrittliche Medizin? Aber halt. Das gehört ja auch nicht in diesen Fred.

    Lg,
    Margit
     
  7. Beatchen

    Beatchen Gast

    Da mußt Du schonmal die vergangenen drei, vier Beitrage selber nachlesen, liebe Soph.

    Daß wir dem lieben Gott :eek: dafür danken sollten, wie gut wir es heute haben.
     
  8. Soph

    Soph Windige

    In den vergangenen Beiträgen geht es um einen BEL Kaiserschnitt, bzw eine Mutter, die bedauert, daß sie ihr Kind nicht halten konnte. Also, wie paßt's dazu? Einer macht eine komplett unpassende Meldung und du springst gleich auf den Zug auf?

    Lg,
    Margit
     
  9. DANKE MARGIT!!! Wollte auch schon so etwas in die Richtung schreiben, konnte mir aber bis jetzt einfach nicht die Zeit dafür "abzwacken"...
    Ich hatte auch einen Notkaiserschnitt... bedauere die Tatsache sehr (weil ICH ihn nicht wollte, ICH ihn für MEINEN Körper nicht richtig fand und ICH für mein Kind in seinen ersten Stunden nicht da sein konnte). Das ist eines; ein ganz anderer Punkt ist aber, dass der KS meiner Tochter wahrscheinlich das Leben gerettet hat und ich dafür durchaus dankbar bin, dass es die Möglichkeit KS gibt und diese an mir auch angewendet wurde... es ändert aber nichts an meinen zuerst genannten Gefühlen... und diesen "Zwiespalt" zulassen ist mE wichtig, um mit der Situation fertig zu werden und irgendwann einmal abschliessen zu können.
    Dass viele das nicht verstehen habe ich auch schon gemerkt; viele meinen einfach nur "sei doch froh - hauptsache Dein Kind ist gesund... alles andere ist doch nebensächlich"; andere meinen, sie stehen irgendwie in einem Wettbewerb "Wer hatte die mieseste Geburt"... oder so... natürlich gibt es viele, viele Frauen, die mehr Pech hatten, als nur einen KS zu erleben (wenn dem Kind was passiert ist, wenn es Komplikationen gab, etc.... egal ob jetzt spontan oder durch KS entbunden).... das tut mir für diese Frauen auch sehr leid... aber auch das ändert nichts MEINEN Gefühlen für MEINEN Körper, über MEINE Tochter und über MEINEN KS...

    Ich denke, Teres ist auch gerade beim "Aufarbeiten" von dem, was sie persönlich als am schlimmsten empfunden hat... und da jetzt viel mehr hineinzuinterpretieren und eine (weitere) Grundsatzdiskussion über den KS zu führen ist meiner Meinung nach ziemlich unnötig...

    LG, Petra

    PS: Alles Gute für Teres und alle anderen, die noch am "Verarbeiten" sind!!!
     
  10. MEIN.....MEIN....MEIN.......
     
  11. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    [.
     
  12. Ich finde die Bilder von Teres auch erschreckend, und ich frage mich immer wieder, warum der Vater ihn nicht in die Arme nimmt statt zu fotografieren, bzw. sich selbst mit dem Buben fotografieren lässt, wenn es darum geht, eine Dokumentation zu hinterlassen.

    Mein Mann wurde mind. 1 1/2 Stunden mit meiner Tochter alleine gelassen zum Kuscheln kurz nach der Geburt, und dann wurde sie erst gewaschen und als ich sie in Empfang nahm, hatte sie noch immer diesen aufmerksamen offenen Blick, den so viele Spontangebärerinnen beschreiben.
     
  13. Zu stani:

    Dort ists nicht einseitig - aber hier.
     
  14. Eola

    Eola Gast

    da isser er ja wieder unser alt-bekannter Anton_Jelinek!!!
    komm verzieh dich wieder in deine reihen - du bist wie eine plage! äußerst schwer loszuwerden!!! naja, offensichtlich hast du es ja bitter notwendig hier deinen senf abzugeben, hört dir sonst niemand zu, was? (komisch????) komm verzieh dich wieder - in die anderen foren - die ja sowieso vieeeeeeeeeeeeeel besser sind - husch husch !!!

    <3 -st eola
     
  15. li

    li Teilnehmer/in

    @sonja: schön schaut´s ihr aus!<3
     
  16. li

    li Teilnehmer/in

    es ist ja nicht so, dass ich sectio&co von vornherein verteufeln würde, falls hier jemand so schlampig mitliest, dass er das glaubt.

    ich mache zum beispiel auch im nanaya geburtsvorbereitung für kaiserschnitt, denn es gibt ganz viel, worauf man/frau achten kann, um das beste draus zu machen.:)<3
     
  17. Pichler

    Pichler Gast

    Hallo!
    Also ich denke wenn man was lernen kann von deinem Beitrag, dann daß Eindrücke einfach immer subjektiv sind.
    Ich hatte auch bei unserem 1. Schatz einen Kaiserschnitt, und nun bei Leonie eine wunderschöne normale Geburt. Obwohl der KS nicht DIE Katastrophe war für mich - ich bin froh, daß ich damals nicht wußte, wie sich eine schöne normale Geburt anfühlt.
    Trotzdem möchte ich nicht sagen, daß ich weiß, wovon ich rede. Ich kann mir vorstellen, daß du dich bei diesen Bildern ziemlich mies fühlst, vor allem, weil ja die meisten Mütter ihren Kindern nach dieser Trennung vor allem eins geben wollen: Geborgenheit und Liebe.
    In diesem Falle weiß ich nicht, ob es für dich denn so gut war, diese Photos überhaupt in die Hände zu bekommen.
    Ich wünsche dir, daß du irgendwann damit zurechtkommst, und es dir bald besser geht!
    Alles Liebe,
    Nadja mit Paul *13.09.2000 und Leonie *27.07.2003
     
  18. lisi1981

    lisi1981 Gast

    ja genau ... alle kinder schauen nach einem ks so drein :rolleyes: a glaubst, ein kind - das vaginal geboren wurde - schaut dann besser her?!?
     

Diese Seite empfehlen