1. gugelhupf

    gugelhupf Teilnehmer/in

    Hallo!
    Könnte ihr mir einen guten Kieferorthopäden im Raum Mödling/Baden/Wr. Neustadt/südliches Wien empfehlen? Unser Zahnarzt meinte mit viel Glück bekommen wir sogar eine Gratis-Zahnspange. Allerdings ist "gratis" auch nicht ganz richtig meinte er aber da soll ich mich näher informieren. Hatte von euren Kindern jemand diese "Gratis-Zahnspange". Wie gratis war die wirklich? Wieviel musste noch dazu gezahlt werden?
    LG, Hupf
     
  2. avocado

    avocado Gast

    mein sohn hat zur zeit eine gratis-zahnspange, und bis jetzt haben wir nix bezahlt. und werden auch nix mehr bezahlen. wir sind beim dr.jonke 1070
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Die "Gratiszahnspange" wird nicht von allen Kassenärzten gemacht. Offensichtlich ist die "Lizenz für die Spange" einigen wenigen vorbehalten. Dort ist sie dann aber wirklich gratis.
    Unsere Kieferorthopädin ist eine Kassenärztin aber bei der Zahnspange nur eine Wahlärztin, dh. dir Rechnung wird nicht zur Gänze von der GGK übernommen und wir haben einen Selbstbehalt.
    Dh. bevor ihr euch für einen Kieferorthopäden entscheidet nachfragen ob die Spange tatsächlich gratis gemacht werden kann (sofern die anderen Voraussetzungen erfüllt sind)
     
  4. cats

    VIP

    Ich war/bin auf Empfehlung meiner Zahnärztin bei dr. Vormwald in Baden (Kasse). Zur (gratis) Zahnspange selbst kann ich dir noch nichts sagen, meine Tochter bekommt erst eine, wenn eine fixe möglich ist - dazu braucht sie noch mehr bleibende Zähne.
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Die Gratiszahnspange gibts glaub ich erst ab zwölf. Eine festsitzende macht eigentlich erst Sinn wenn der Zahnwechsel vorbei ist.
     
  6. Solanum

    VIP

    das stimmt so nicht immer.

    ich bekomme für die zahnspange einen kostenbeitrag, habe aber bei meinem vs-kind einen selbstbehalt von über 2500 €. das war unerwartet und unerwartet viel.
    die zahnärztin kann ich guten gewissens trotz der kosten weiterempfehlen (pn).
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ok war mir neu. Muss aber eine besondere Fehlstellung sein?
    Weil alle die ich kenne haben die festsitzende erst nach dem Zahnwechsel bekommen.
     
  8. Solanum

    VIP

    in der klasse meines kindes haben 2 weitere kinder fixe zahnspangen (ohne brackets, aber fest). ich denke, das gebiet entwickelt sich weiter und neue moden spielen veilleicht auch eine rolle.
     
  9. Liselotte

    Liselotte Gast

    Und es ist ein gutes Geschäft für die Zahnärzte.
     
  10. Solanum

    VIP

    ja, vielleicht. für mich klingt es aber sinnvoll bei kieferfehlstellungen schon früher im wachstum einzugreifen. (bei meinem kind wars jedenfalls notwendig - ich hatte auch ca. 4 meinungen bis ich mich dazu durchgerungen habe).
    das andere kind wird erst, wenn überhaupt, mit 1 zahntechnisch korrigiert.

    (ich bin der meinung, dass sich kieferorthopädische korrekturen sehr lohnen. sie vermeiden gesundheitliche probleme und sind sehr oft ästhetisch ein gewinn. bisher konnte man schlechte zähne schlechteren sozialeren verhältnissen zurodnen. das ist dank gratiszahnspange hoffentlich bald vorbei. das ist aber jetzt sehr ot).
     
  11. Liselotte

    Liselotte Gast

    Natürlich lohnen sie sich. Streitet hier auch niemand ab. Ob vor oder nach Zahnwechsel hängt wohl von der Art der Fehlstellung ab.
     
  12. avocado

    avocado Gast

    naja aber gratiszahnspange heißt ja nicht, das jetzt niemand mehr zahlt für die zahnspange. man bekommt sie ja erst ab phase 4.
     
  13. gugelhupf

    gugelhupf Teilnehmer/in

    Danke für eure Erfahrungen!

    @mane9 PN hab ich leider keine
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

    Das hat sich auch ein wenig geändert. Unser ZA hat uns geraten, ganz früh mit der Kieferkorrektur zu beginnen. Unsere Tochter hatte massiv zu wenig Platz für die 2. Zähne und es wurde mit dem Wachstum gedehnt. Danach wurden die 2. Zähne mit einer fixen Spange und Brackets an den richtigen Platz geholt. Hätten wir gewartet, bis der Zahnwechsel vorbei ist, hätte sie immer noch keine Spange, da sie extrem spät dran ist und schon 14 wird und im Seitenzahnbereich noch lange nicht alle Zähne gewechselt sind. In Wahrheit hat sie noch nicht mal die beiden Eckzähne verloren (aber die neuen sind schon da, sehr schwierig gerade). Biologisch gesehen ist mit 14 das Kieferwachstum der Mädchen aber abgeschlossen und da lässt sich dann nur mehr was mit Retainer machen, also dass nach der Korrektur dafür gesorgt werden muss, dass alles am Platz bleibt.

    lg
    Chania
     
  15. babsi60

    babsi60 Teilnehmer/in

    Wir mussten ewig weit fahren zu einer der Zahnärzte die dafür zuständig sind, und nur dort kann sie auch gemacht werden, das darf kein anderer Zahnarzt.
    Meine Tochter hatte schmerzen weil die beiden vorderen Zähne so weit zusammen waren, und seitlich kamen die neuen schon raus und ein Backenzahn war komplett verdreht.
    Die Dame dort hat uns erklärt das die Zähne schon fast waagrecht rausstehen müssen damit man die Gratiszahnspange bekommt, schmerzen egal, zählt nicht.
    Wir haben dann im Ort nachgefragt und sie bekommt seit über einem Jahr dort die Behandlung, mit Kieferdehnung, ehrlich gesagt sind wir froh dass wir nicht wegen jedem nach richten und heraus gebrochenem Bracket oder Gummi wechseln eine Stunde hinfahren müssen, kostet natürlich über 5 Tausend.
    Hab jetzt interessehalber nachgeschaut wir hatten im letzten Jahr 16 Termine und zusätzlich sicher noch 7-10 mal
     
  16. SanjaM

    VIP

    mein sohn hat seit einem knappen jahr eine gratiszahnspange.
    davor hatte er 2 jahre lang oben eine rausnehmbare, die zahnärztin am land hat starken druck in richtung einer fixen gemacht. hab daher eine zweitmeinung (in wien) einholen lassen: ergebnis: ja, er braucht eine fixe - und wir sollen schauen, ob er eine gratiszahnspange bekommt.
    da der zahnwechsel zu dem zeitpunkt noch nicht komplett abgeschlossen war, wurde uns bei der erstberatung beim gratiszahnspangen-zahnarzt gesagt, wir müssen noch ca 1/2 jahr warten. danach hat er die gratiszahnspange aber ohne probleme bekommen.
    er fährt selbständig zum zahnarzt nach wien, zugegeben eine knappe stunde statt, innerorts, 10 min. bisher hatte er alle ca 6-8 wochen einen termin, ein oder zweimal musste er dazwischen mal zusätzlich hin, weil wo was zum richten war.
    gratis ist bei ihm tatsächlich gratis. einzig, für die "normale" zahnarztkontrolle muss er zu einem anderen zahnarzt, was natürlich die terminanzahl erhöht, ist aber unspektakulär für uns, da er alles sehr selbständig macht. (er ist jetzt knapp 14)
     
  17. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Tochter ist neun, und hat seit 1 Jahr eine Spange. Sie hat oben auf einer Seite einen Kreuzbiss. Diese Fehlstellung war für die Gratisspange zu wenig (da gibt es verschiedene Schweregrade). Es ist eine Spange, die man von außen nicht sieht. Es ist quasi eine "Brücke" zwischen links und rechts, die ich täglich aufdrehen (oder zudrehen) muss, per Schraubgewinde. Das Kiefer wird so aufgedehnt, der Kreuzbiss ist schon fast weg. Es folgt dann noch ein Jahr mit dem nächsten Behandlungsschritt.

    Wir sind etwa alle 14 Tage zur Kontrolle.

    Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass sie keine "Gratisspange" braucht. Ich hab so ein Mädchen im Bekanntenkreis - das ist kein Spaß, und extrem langwierig (in diesem Fall). So hat sie nur eine "kleine" Fehlstellung, die hoffentlich in zwei Jahren austherapiert ist. Wir sind bei der BVA und die Kosten wurden zu gut drei Viertel übernommen. Auch die begleitende Logopädie wurde zur Gänze übernommen.

    Im Netz gibt es aber durchaus Info zu diesem Thema, und auch eine Liste mit Vertragskieferorthopäden. Wahlärzte machen das natürlich auch, ggf. gibt es aber Honorarunterschiede, die nicht übernommen werden. Die Spange selbst ist auch beim Wahlarzt "gratis".

    LG
    Nadja
     
  18. SanjaM

    VIP

    wie oben schon geschrieben, mein sohn hat eine gratiszahnspange und ich sehe keinen unterschied zu den kindern, die eine ganz normale haben. weder hat er mehr schmerzen noch sonstwas "schlimmeres". auch keine logpädie!
    denke es kommt immer auf die situation an, und das kind, das du kennst, scheint es extra blöd erwischt zu haben. es gibt aber auch viel "harmlosere" gratiszahnspangen!
     
  19. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Ja, eh - deswegen auch "in diesem Fall". Das Mäderl, das ich kenn, die hat wirklich bei allem hier geschrien. Zähne sind ein unglaublich komplexes Feld, mit so vielen Sondergeschichten. Entscheiden kann das sowieso nur der Spezialist.
     
  20. Akinomonika

    Akinomonika Am Ziel ihrer Träume
    VIP

    Mein Sohn hat eine Gratiszahnspange seit er 6 Jahre alt ist. Zu diesem Zeitpunkt hatte er schon die 6er und vorne einige bleibenden Zähne. Sein Problem war, dass die herauswachsenden 6er die 5er Milchzähne ausfallen haben lassen, weil das Kiefer zu eng war. Die Zahnärztin bei uns hat uns abenteuerliche Behandlungsmethoden vorgeschlagen. Ich bin dann mit ihm zu einer Kinderzahnklinik im 18. Bezirk, eigentlich nur für eine 2. Meinung, wir sind aber trotz des enormen Anfahrtsweges dort geblieben. Nachdem er schon viele bleibende Zähne hatte, konnte eine fixe Spange gemacht werden. Man kann von Termin zu Termin sehen, wie sich das Kiefer jetzt im letzten Jahr (im März hat er die Spange 1 Jahr lang) komplett verändert hat bei ihm. Für die Zahnspange sind überhaupt keine Kosten für uns entstanden. Lediglich für die Behandlung drumherum.
     

Diese Seite empfehlen