1. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Hallo,

    mein Kind besucht ab nächstes Schuljahr eine weiterführende Schule und hat eine absolute Wunschschule, für die wir auch einen Anmeldetermin haben.

    Da man ja nur in einer Schule anmelden darf, aber hinlänglich bekannt ist, dass in den meisten Wunschschulen mehr Anmeldungen sind, als Kinder aufgenommen werden können, nun meine Frage:

    Ist hier jemanden bekannt, gibt es Erfahrungswerte, ob es Schulen gibt (vorwiegend AHS), die jedes Jahr auch nach der Anmeldung noch ein Kontigent freier Plätze hat?
    Gibt es da eine Liste oder so, oder muss man warten, bis man vom Stadtschulrat die freien Plätze übermittelt bekommt?

    Oder gibt es Tipps, wie man es schafft, sicher einen Platz an der Wunschschule (oder einer der Wunschschulen) zu bekommen, wenn das wichtigste Kriterium nicht zutrifft, nämlich Geschwisterkind an der Schule zu haben.

    Danke :)
     
  2. minnimaus

    VIP

    Leider kein Rat, aber eine kleine Aufmunterung. Wir waren vor 3 Jahren in dieser Situation, wollten das Kind bezirksfremd an einer bestimmten Schule einschulen und hatten ebenfalls die Ungewissheit, ob das funktionieren würde. Wir kannten niemand an der Schule, kein Geschwisterkindbonus etc., aber es klappte, Ende März kam der erlösende Brief, dass Kind aufgenommen ist. Ich wünsche auch euch viel Glück!
     
  3. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Danke für die Glückwünsche!
    Mir wurde vom Sekretariat der Wunschschule - die im Bezirk wäre - gesagt, dass es 195 Anmeldetermine gibt und 150 Schüler aufgenommen werden.

    Es wäre DIE Wunschschule unseres Kindes und wurde mir auch von der Direktorin der derzeitigen VS als perfekte Schule für unser Kind empfohlen.
     
  4. freizeitstupsi

    freizeitstupsi Teilnehmer/in

    also bei der weiterführenden Schule wo ich meine Kleine angemeldet habe ist es so
    das zuerst die Schüler aus NÖ genommen werden, dann jedoch erstmal die
    Schüler mit lauter einser und dann die Schüler mit einer 2 in M oder D und dann die Schüler mit der Note 2 in M u. D.
    Denke wenn dein Kind lauter 1 hat und die Schule in Wien ist - wird es kein Problem geben

    Hoffe ich habe es verständlich erklärt :eek:

    lg
    stupsal
     
  5. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Die Reihung der Wunschschule ist uns ohnehin bekannt, mir ging es einfach darum, was wenn Kind dort nicht genommen wird, weil eben Platzmangel, Wohnort zu weit, etc.

    Bekommt man da autoamtisch mit der Absage eine Liste der Schulen mit freien Plätzen oder muss man sich darum selbst kümmern?
     
  6. Sunda

    VIP

    Ich glaube, gehört zu haben, dass man bei einer etwaigen Absage an der Wunschschule eine Liste der Schulen mit freien Plätzen mitgeschickt bekommt.
    Und dann heißt es wahrscheinlich schnell sein. ;)
     
  7. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Danke ;)

    Wir hoffen natürlich, dass er an der Wunschschule aufgenommen wird, möchten aber natürlich auch für den Fall der Fälle gefeit sein.

    Dass man schnell sein muss, um einen Platz an einer "adäquaten" Schule zu finden, ist klar - aber irgendwo muss Kind ja generell mal aufgenommen werden, zumal es nicht zum häuslichen Unterricht angemeldet ist - nur ist die Schule dann vermutlich von den vorstellunge der Wunschschule meilenweit entfernt.
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Wenn das Kind Gym Reife hat, hat es einen Anspruch auf einen Platz in einem Gymnasium.
    An welchem Gym ist für den Rechtsanspruch unerheblich.
    Wenn im Wunschgym das Kind nicht genommen wird, wird der Stadtschulrat eine Liste der verfügbaren freien Plätze in Wien übermitteln. Und da wird man dann vorstellig und irgendwo gibt es dann ganz sicher einen Platz.

    Darüberhinaus wird sich der Stadtschulrat immer bemühen Plätze anzubieten, die wohnnah sind - sofern das möglich ist.
    Da kann es z.B. im 22. Bezirk mitunter vorkommen, dass Kinder aus NÖ eher einen Platz an einem Gym im 22. Bezirk bekommen als bezirkseigene Kinder - weil man Kindern im angrenzenden NÖ nicht zumutet, bis in die Innenstadt weiter zu pendeln, wenn sie bereits einen eher weiten Schulweg haben, den Kindern im 22. Bezirk aber ein halbstündiger Schulweg zumutbar ist.
     
  9. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Naja, die eigentliche Gym-Reife wird ja erst im Juni ausgestellt. Das Zeugnis entspricht aber den Kriterien zur Aufnahme in einem Gym.
    Wie ist das aber, wenn die Wunschschule nun kein Gym von der Unterstufe an ist, sondern eine NWM in der Unterstufe mit angeschlossenem Oberstufen-Gym?
    Bekomme ich dann die Liste des Stadtschulrats von Gymnasien oder von NWM/KMS?
    Wenn in der Wunschschule kein Platz ist, möchte Kind auf jeden Fall in ein Gym und in keine KMS.

    Die Wunschschule ist die einzige, die er akzeptiert, obwohl es kein Gym von Beginn an ist - aber nur deshalb, weil er die Obersufe in derselben Schule mit oder ohne Übergangsjahr besuchen kann.

    Er hat halt seine konkreten Vorstellungen und er muss sich in dem Schultyp wohlfühlen, den er für sich wählt.
     
  10. sunshine65

    sunshine65 Teilnehmer/in

    Du redest wohl vom Contiweg, oder? Das ist auch die absolute Wunschschule meiner Tochter (auch lauter Einser im Zeugnis), und wüßte ehrlich gesagt nicht was ich mache wenn sie dort nicht aufgenommen wird (aber wir wollen mal positiv denken :))

    Aber das Problem das du ansprichst - ja das geistert auch in unseren Köpfen rum. Für unsere Tochter ist es nun mal der ideale Schultyp!
     
  11. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Nein, ist nicht der Contiweg, wir wohnen auf der anderen Seite von Wien. ;)
     
  12. Renesmee

    Renesmee Teilnehmer/in

    Wir haben unser kind jetzt in nö angemeldet weil sie trotz einserzeugnis in unserem bezirk vermutlich keinen platz im gym bekommen hätte, wir haben leider nur 2 gymnasien und eines davon fällt von vornherein weg weil wir nicht im direkten einzugsgebiet wohnen (trotz der gleichen postleitzahl)!

    Uns wurde gesagt, dass (wenn sie abgelehnt wird) es dann eine liste gibt, wo die schulen mit freien plätzen aufgelistet sind! Und dass sie mit lauter einser anspruch auf einen platz im gym hat! Allerdings sind die gyms ja heuer sooo uberfüllt, dass es vermutlich keinen platz mehr geben wird ohne ewig lang zu fahren....

    Wir werden dann also trotzdem in nö probieren, halt ein snderes gym. Ist dann immer noch näher als zb in den übernächsten bezirk zu fahren!
     
  13. rose.marie

    rose.marie Teilnehmer/in

    Also, das mit den lauter Einsern stimmt so nicht. Ein Kind darf ein Gymnasium besuchen, wenn es in den Hauptgegenständen (M+D) im Jahreszeugnis keine schlechtere Note als ein Gut hat (das ist die rechtliche Grundlage). Und das ist auch schon der springende Punkt. Aufgrund des "neuen" Anmeldesystems gibt es eine Reihe von Anmeldungen an Wunschschulen (1. und 2. Wahl), die dann oft nicht in Anspruch genommen werden bzw. die Voraussetzungen für die Aufnahme nicht mehr gegeben sind. Hatte bei meiner Tochter vor 2 Jahren das Problem, dass die Aufnahme nicht sicher war, allerdings habe ich trotzdem recht bald noch den pos. Bescheid bekommen und schlussendlich konnten noch zum damaligen Schuljahresbeginn Kinder aufgenommen werden. Selbe Schule fürs kommende Schuljahr mit meiner 2. Tochter: diesmal wurde uns gesagt, dass Anmeldung fast zu 100% sicher ist, sollten sich die Noten nicht mehr ändern (siehe rechtliche Grundlage).

    Tipp: ich war bei der ersten Anmeldung recht unrund, weil ich mich nicht auskannte und die Folgen nicht abschätzen konnte und kann dich daher gut verstehen (ist halt ein ziemlicher Unsicherheitsfaktor). Aber ich würd mir heute (jetzt bin ich schon geüberter;)) deswegen jetzt noch keinen Kopf machen. Und Liste vom Stadtschulrat bekommst du eh, wenn Aufnahme nicht klappen sollte. Da gibt es sicher noch viele, die deiner Tochter gefallen könnten.

    Wünsch euch viel Glück für die Wunschschule!:wave:
    rose.marie
     
  14. anroma

    anroma Teilnehmer/in


    Ich gehe davon aus, du wohnst im 23.Bezirk und meinst die Draschestraße (außerhalb des Einzugsgebiets, trotz gleicher PLZ) und Alterlaa - die einen derart großen Andrang hat, dass sie sich offenbar wirklich ihre "Lieblinge" oder Schüler aus Lieblings-VS aussuchen können. Da nützt es auch nichts, wenn im Zeugnis ausschlißlich 1-er stehen. :(
     
  15. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Ganz so stimmt es nicht:
    In der Schulnachricht darf Kind für eine AHS in den Hauptgegenständen keine schlechter Note als "Gut" haben, um einen voraussichtlichen Platz zu bekommen. Wurde das Kind voraussichtlich aufgenommen, so sollte es im Jahrszeugnis ebenfalls keine schlechtere Note haben, hat aber die Möglichkeit, eine Aufnahmsprüfung abzulegen.

    Geschwisterkinder werden generell bevorzugt behandelt, daher auch der Grund, warum dein 2. Kind problemlos aufgenommen wird. Als nächstes Kriterium entscheidet die Wohnortnähe und sind dann noch Plätze frei, können sich´s die Gymnasien schon aussuchen.
     
  16. Renesmee

    Renesmee Teilnehmer/in

    Ganz genau! Und im 12. bekommt sie keinen platz weil wir im 23. wohnen... Es ist wirklich ein jammer :(
     
  17. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Doch, Erlgasse nimmt auch Kinder vom 23. ;)
    Diefenbachgasse auch, aber das wollte ich mein Kind nicht hingeben.
     
  18. italy

    italy Teilnehmer/in

    Sowohl Erlgasse als auch Rosasgasse nehmen Kinder aus dem 23. In der Klasse meines Kindes sind rund 1/3 aus dem 23. Bezirk.
    Wobei es sicher bei der Rosasgasse schwerer ist, da hier die Nachfrage aufgrund der Optik größer ist. Da sollten schon lauter Einser sein bzw. gibt es hier angeblich auch bevorzugte VS im 23. aus denen sie genommen werden, hat mir zumindest eine Freundin erzählt.
     
  19. Renesmee

    Renesmee Teilnehmer/in

    Uns wurde in beiden schulen gesagt, dass sie total überrannt sind und die chance sehr sehr klein ist :(
     

Diese Seite empfehlen