1. erdbeerli

    erdbeerli Teilnehmer/in

    die hab ich heut versucht und einfach nicht durch die spritztüte und das andere spritzding aus metall das ich habe gebracht :(
    hab dann einfach so teig aufs blech gegeben und flach gedrückt. allerdings glaub ich, ich hab die taler zu groß erwischt :rolleyes: noch ists im backrohr.

    keine ahnung was ich falsch gemacht habe... :confused:
     
  2. Mrs.Sipi

    Mrs.Sipi Teilnehmer/in

    So ist es mir mit anderen keksen die ich spritzen hätte sollen auch gegangen. die waren nicht zum durchbringen durch den spritzsack. ich hab dann kugerl gerollt und die sind dann zwegangen... auch nihct das wahre. vll muss man die butter schmelzen? dann wärs flüssiger... ich habs aber nicht versucht.

    lg rabea
     
  3. ute78

    ute78 Teilnehmer/in

    :roflsmiley: Bitte was isn ein back-nurmi?!

    Nun zu deiner Frage: - kommt halt drauf an, was es werden soll.

    Bei Knetteigen (alles was nachher ausgerollt und ausgestochen oder gewutzlt wird) brösle ich immer zuerst Mehl mit KALTER Butter/Margarine ab. D.h. die Butter wird in ganz kleinen Flöckchen zum Mehl gegeben und das Ganze so lange mit den Fingern "durchgewuzlt", bis das Ganze gleichmäßig ist, also keine groben Butterstückerl mehr - ich hoffe du weißt was ich meine. Dann kannst den Rest dazu schmeißen und RASCH durchkneten. Auch ganz wichtig, IMMER anschließend gut durchkühlen/rasten lassen.

    Bei Rührteigen (alles was anschließen gespritzt, auf's Blech gestrichen oder mit dem Löffel "gepatzelt" wird), ist es ratsam, zuerst die zimmerwarme Butter mit dem Zucker cremig zu rühren, dann anschließend die Eier langsam, ev. einzeln, darunterzurühren. Wenn das geschehen ist, alles andere dazu schupfen, ordentlich durchmixen - fertig.

    Und das Problem mit dem Spritzsack, tja, was soll ich sagen ..... Kennst das Lied "Du bist nicht allein"?! Das ist fast bei allen Spritzgebäcken so. Es gibt leider nur sehr wenige Rezepte, wo das relativ problemlos klappt. Die Butter vorher zu schmelzen bringt auch nix, ausser dass bei den meisten Rezepten dann das Endergebnis nichtmehr ganz so toll ist. Ich selber hab nur ein Rezept, das spritzfähig ist, und dann auch noch butterweich wird. Einziges Problem, es zerrinnt ziemlich. D.h. mit Stangerl wird's nix, eher so wie Schokoaugen bzw. eben ohne-Schoko-Schokoaugen (also jetzt kenn i mi bald selber nimmer aus, so kompliziert wie ich mich heute ausdrücke!!!)

    Hoffe ich konnte dir helfen, viel Spaß jedenfalls noch beim Backen,

    Glg, Ute
     
  4. schnuckie

    schnuckie Teilnehmer/in

    Ich hab ein Paar Rezepte die nicht so schwer zum Spritzen sind

    Nero und Polo
    25 dag Butter zimmerwarm
    14 dag Zucker
    25 dag Mehl
    1 Tl. Backpulver
    3 dag Kakao
    2 Eier
    1 Dotter
    prise Salz
    1 P. Vanillezucker
    Butter, Zucker und Vanillezucker Cremig rühren die Eier und Dotter nach und nach zugeben und dan das Mehl unterrühren. Mit dem Dressiersack glatter Tülle runde Plätzchen spritzen bei 160C° ca. 10 min backen. Zwei mit Marmelade zusammensetzen und in Schoko tunken.

    Kongreß- Stangerl

    25 dag weiche Butter
    16 dag Zucker
    1 P.Vanillezucker
    2 Eier
    30 dag Mehl
    2 Kl. Backpulver
    80 g 'geschälte, geriebene Mandeln

    Erdbeermarmelade
    Schokolade
    Kokosette

    Butter, Zucker, Eier schaumig rühren dann Mehl mit Backpulver und Mandeln unterheben. Mit Sterntülle 5 cm. lange Stangerl spritzen bei 180 C° backen. Zusammensetzen schräg in Schokolade tunken und mit Kokosette bestreun.

    Gespritzte Nußstangerl

    25 dag Butter zimmerwarm
    9 dag Zucker
    1 Dotter
    1 Ei
    1 prise Salz
    1 P. Vanillezucker
    18 dag Nüsse
    25 dag Mehl

    Butter, Zucker , Eier schaumig rühren Mehl und Nüsse unterrühren.
    Stangerl spritzen und zei zusammen setzen und die Enden in Schokolade tunken.

    Schokoladespritzgebäck

    24 dag Butter
    13 dag Zucker
    1 P. Vanillezucker
    1 Eiklar
    30 dag Mehl
    1 gestr. Tl. Backpulver
    5 dag Mandeln
    5 dag geriebene Schokolade.
    Mit Stertülle Bussel spritzen bei 160 C° backen.
    Dann mit Marmelade oder Parisercreme zusammen setzen und mit Schoko verzieren.
     
  5. schnuckie

    schnuckie Teilnehmer/in

    Hallo
    Die Teige ohne weiter erklärung sind alles Knetteige.
    Wenn du noch fragen hast zu meinen Rezepten helf ich dir gern weiter.
    :)
     
  6. erdbeerli

    erdbeerli Teilnehmer/in

    hallo :wave:

    also nurmi ist die etwas nettere ausdrucksform für vollidiot :eek: :D
    allerdings beruhigts mich, dass nicht nur ich probleme mit dem spritzteiggebäck habe ;)

    ute danke für deine erklärungen! :hug: super, vielleicht klappts ja jetzt künftig etwas besser. werd gleich mal schauen was mein kühlschrank und meine gebäcklade noch hergeben (hab ja klugerweise statt vanillezucker das gefühlt 20. packal backpulver gekauft :rolleyes: -> wo wir wieder beim nurmi wären)

    schnuckie danke für die weiteren rezepte! :cool:

    ich wünsch euch einen schönen 2. advent und falls ihr auch ans backen geht, viel erfolg :wave:
     
  7. Sunflower20

    Sunflower20 Vollmondmädl/Neumondmädi

    Die Kakaotaler sind Spitzenklasse!!! Danke für das Rezept!
    Hat sich auch gut spritzen lassen (ich hab so eine Gebäckpresse!)
     
  8. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    So....der Startschuss ist gefallen!

    Die ersten Orangen Schoko Sterne wurden heute gebacken.

    20231117_095736.jpg
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 17. November 2023, Oberer Text geschrieben: 17. November 2023)
    @ Mods

    Ich finde es nicht toll das man den Thread von @shopping und mir zusammen gelegt hat.
    Mir war mein Thread den ich 2011 eröffnet habe und jedes Jahr betreut habe wichtig und ein Stück weit ans Herz gewachsen.

    Verstehen tu ich das nicht und die persönliche Note ist somit verloren gegangen.
     
  9. ArsinoeIV

    VIP NoCorona

    Der ist eh noch da.
    www.parents.at: Weihnachtskekse

    Schauen gut aus, deine Keksis!
    Mir ists noch zu früh zum Backen.
     
  10. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    Oh....
    Was ist da passiert.

    Dann mal ein mea culpa an die @Mods.
    Mmn habe ich das Posting mit dem Kekse Foto in meinen Thread gestellt und plötzlich befand ich mich im Sammelthread.

    Sorry.
     

Diese Seite empfehlen