1. Elaine

    VIP

    Hallo,
    meine Tochter muss im Rahmen ihres Studiums ein 3monatiges Praktikum absolvieren. Ist sie während dieser Zeit ganz normal bei mir weiter mitversichert wie bisher? Muss das Praktikum der GKK gemeldet werden?
    Danke!
    LG Elaine
     

  2. die firma muss meines wissens nach die praktikantin anmelden und demzufolge ist sie selbst versichert, soferns (glaub ich) etwas bezahlt bekommt

    gemeldet muss es auf jeden fall werden, das hat imo auch versicherungstechnische gründe

    meine hat in der ahs jeweils eine woche ein praktikum machen müssen, da wurde sie auch angemeldet - als sie ein monat ferialpraxis gemacht hat, wars in der zeit auch selbst versichert
     
  3. Elaine

    VIP

    Danke, wie es bei der normalen Ferialarbeit läuft ist mir klar. Das Praktikum ist allerdings unbezahlt. Sie wird eh am Freitag noch direkt bei der GKK nachfragen, ich hab nur gedacht es hätte vielleicht hier jemand schon Erfahrung mit einem Plichtpraktikum während des Studiums.
     
  4. Meine Erfahrung ist, dass es nicht besonders klug ist gratis zu arbeiten. Sie soll sich ein bezahltes und somit versichertes Praktikum suchen bzw. aushandeln.
     
  5. Elaine

    VIP

    Liebe Seifenblase

    Es gibt Studienrichtungen, wo Praktikumsplätze nicht auf den Bäumen wachsen und sich daher die Suche nach einem bezahlten Praktikumsplatz erübrigt.
     
  6. ratzi

    VIP

    Würd auf der ÖH nachfragen, wie das in ihrem Studium üblich ist.

    Hab dir eine pn geschrieben.
     
    ratzi, 17. Januar 2018
    , Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2018
    #6
  7. DaisyD

    VIP

  8. Elaine

    VIP

  9. Maritina

    PLUS + VIP

    Meine Tochter hat auch jede Menge unbezahlte Pflichtpraktika vorgeschrieben (Vet Med). Bei ihr ist es so, dass sie über die ÖH / den ÖH-Beitrag versichert ist

    Edit: krankenversichert ist sie weiter bei mir, unfallversichert ist sie über die ÖH und haftpflichtversichert über die Haushaltsversicherung
     
    Maritina, 17. Januar 2018
    , Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2018
    #9
  10. SanjaM

    VIP

    Da wo ich arbeite haben wir immer wieder Praktikantinnen, das sind unbezahlte Kurzpraktika im Rahmen ihrer Ausbildung. Die Praktikantinnen sind dabei im Rahmen ihres Studiums versichert, nicht über uns. Sie werden auch nicht angemeldet, es liegt ja kein "Arbeitsverhältnis" vor.
    Und noch zum Thema bezahltes Praktikum @ seifenblase: es gibt Ferialpraktika, wo die PraktikantInnen tatsächlich in der Firma arbeiten, da ist es natürlich sinnvoll und fair, eine Bezahlung zu fordern. Es gibt aber auch Praktika, wo die Praktikantinnen bei verschiedenen z.B. Angeboten z.B. von sozialen Einrichtungen einfach mit dabei sind, ohne selbst zu "arbeiten" - also zumindest nicht in dem Sinn, dass die jeweilige Institution sich dabei irgendwas ersparen würde. Sowas in der Art ist z.B. im psychosozialen Bereich üblich, und da ist es schon nachvollziehbar und verständlich, dass diese Art Praktikum nicht bezahlt wird. Da ist es für die Praktikumsstelle (manchmal) sogar ein Mehraufwand, weil ja die Praktikantin eingeschult werden muss, vorinformiert, nachbesprochen ...
     
  11. Elaine

    VIP


    Danke! Da meine Tochter in Deutschland studiert fällt die ÖH bei ihr flach. Das Praktikum macht sie in Österreich. Eventuell reicht ja auch die Vorlage ihrer privaten Unfallversicherung.
     
  12. Mummy36

    Mummy36 Gast

    so ein Praktikum hat - auch wenn es unbezahlt ist - möglicherweise auch zur Folge, dass man später mal dort einen Job bekommen kann. Und wenn's wirklich nicht anders geht, muss man halt durchbeissen und auch mal unbezahlt arbeiten.

    @Elaine: was studiert denn deine Tochter?
     
  13. Ich hab nie was gemeldet und war immer ganz normal bei meinem Vater mitversichert.

    @"gratis" arbeiten: In einem guten Praktikum arbeitet man ja nicht im klassischen Sinn, sondern verbringt Zeit in der Praxis, anstatt an der Uni. Das ist schon ein Unterschied.
     
  14. Elaine

    VIP

    Historische Kulturwissenschaften in Passau
     

Diese Seite empfehlen