1. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei mir steht heuer die Auffrischung mit einem Vierfach-Impfstoff an.

    Und nachdem ich oft in Italien bin, denke ich über die Meningokokken-Impfung (mit Kombi-Impfstoff) nach. Aber könnte ich beides gleichzeitig durchführen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja geht gleichzeitig. Halte ich aber für Erwachsene als Reiseimpfung nach It nicht für notwendig.
    Für Hadsch Pilger schon, und für Reisen, wo eine vernünftige Medizinische Versorgung nicht gleich erhältlich ist zB Trekking in Nepal.

    Meningokokkeninfektionen sinken in der Häufigkeit jenseits des ca 25 Lj stark ab und sind bei > 60 Jhr nicht ansteigend.
     
  3. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die Antwort!

    Ich habe bislang nur Erfahrungen mit dem Dreifach-Impfstoff gemacht. Und bin oft auf Reisen... sollte ich einen Abstand vor einer Abreise einhalten? Also von wegen Schmerzen im Arm (gibt bei mir leider nicht viel her) und sonstigen Nebenwirkungen?
     
  4. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Evtl habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Eine Meningokokkenimpfung halte ich für Erwachsene bei Italienreise nicht für notwendig.

    Die 4 fach Impfung (DTaP-IPV) alle 10 Jahre ist in allen Ländern incl Österreich sinnvoll.

    Damit das Kofferschleppen am Flughafen nicht mühsam wird, ist es sinnvoll anstehende Impfungen bis ca 5 Tage vor Abflug machen zu lassen, dann sind allfällige Schmerzen/Schwellung an der Injektionsstelle am Oberarm bereits bei Abflug weg.
     
  5. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für deine Antwort! Alles klar!

    Ja, ich hatte das mit der Meningokokken-Impfung verstanden.
     

Diese Seite empfehlen