1. Eeyore

    VIP

    Ja ich bin panisch... welche Massnahmen sind sinnvoll um ein 4 Monate altes Baby zu schützen? Wir sind natürlich alle geimpft, aber ich bin aufgrund der grossen Geschwister viel mit ihm unterwegs... wie leicht werden Masern tatsächlich übertragen?
     
  2. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    masern sind ja meldepflichtig. das kann man eigentlich immer ergoogeln, wie es bei einem in der region grad so ausschaut.
    ich würd sagen- kinderarzt-wartezimmer ist die hauptansteckungsquelle heutzutage. ansonsten noch ein komplett ungeimpftes "masernfreundliches" umfeld, aber ich schätz nicht, dass ihr so unterwegs seid.

    bei knechti war um seine geburt herum ein größerer masernausbruch, vor allem in berlin und ich hatte viel mit leuten von dort zu tun. im endeffekt kann man nur auf den nestschutz beim stillen hoffen und das kind nicht allzu sorglos herumreichen. ich hatte ihn immer gern am körper, in der trage- dort fand ich es am geschütztesten.
    den impfgegnern in meinem umfeld hab ich vor besuchen dann immer ziemlich grantig gesagt, dass sie sich und ihre kinder auf krankheiten checken sollen, weil ich einen säugling hab. ein impfgegnerkind hätt ich wahrscheinlich schon mit husten und schnupfen wieder heimgeschickt, während ich da sonst entspannter war.
     
  3. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    wichtig ist, dass alle im Umfeld (ältere Geschwister, Verwandte, Eltern, Tagesmutter ) 2x geimpft sind.
    Auch junge Erwachsene (Eltern auch) sollen in den Impfpass schauen, ob 2x MMR geimpft worden ist.
    Erst ab 1.1.1994 wurde die 2.MMR Impfung empfohlen. Da gibts also noch eine Menge Impflücken bei Personen die vor 1994 geboren sind. Kann man nachholen gratis bei allen Gesundheitsämtern.

    Masernviren können auch noch als Aerosol im Wartezimmer einige Zeit stabil sein. Der sog Kontagiositätsindex beträgt ca 98% d.h. ein Maserninfektiöser steckt 98% empfänglicher in der Umgebung an.

    Zur Kontrolle kannst aber auch hier die Masern Meldestatistik finden

    http://www.bmgf.gv.at/home/Gesundhe...ger_uebertragbarer_Infektionskrankheiten_2016

    Masernmeldungen nach Bundesländern aufgeschlüsselt. Letzte Statistik von Nov 2016. Das hilft auch schon ein wenig.

    Oder irgendwo in Nord/Süd Amerika Urlaub machen - dort sind Masern eliminiert.:D
     
  4. Somalia

    PLUS + VIP

    Grundsätzlich müsste ein 4 monate altes baby noch durch den nestschutz geschützt sein v.a. wenn du ausreichend geimpft bist (d.h. 2x mmr). Vielleicht hattest du mal eine Auffrischung wegen geringem Rötelntiter. Dann hast du sicheres genug antikörper.

    Es gibt seit 2017 eine Neuerung im impfplan: MMR bereits ab dem 9.Lebensmonst ( nicht mehr 12.). Das nützt dir zwar jetzt nichts, aber bald... und bis dahin NESTSCHUTZ.
    Keine Panik! Man müsste sich zuhause einbunkern, keinen Kontakt zur aussenwelt. Unmöglich. Jede Türklinle hat unmengen an Keimen. Dafür hat man ein Immunsystem. Auch dein 4 monate altes Baby.
     
    Somalia, 1. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2017
    #4
  5. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Ich habe in der Zeit, wenn möglich meine Buben immer im Tragentuch gehabt wenn wir unterwegs waren und ihn vor allem vor schnupfenden, kränklichen Kids die ich nicht kannte ferngehalten.
    Aber wirklich erleichtert war ich als die Buben MMR geimpft wurden.

    Boah wie mich das ärgert, es müsste gar nicht sein.
     
    kotuko, 1. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2017
    Kikaninchen gefällt das. 1 Likes
    #5
  6. Somalia

    PLUS + VIP

    Nur zur info: Nestschutz für Masern erfogt bereits vor der Geburt über die Plazenta (sog. IgG Antikörper). Beim Stillen stärken v.a. IgA Antikörper der Mutter das Immunsystem des Babys. Aber das ist hier wahrscheinlich zu medizinisch... ich will damit sagen: auch wenn man sein Kind nicht stillt, ist das kein Grund zur Panik vor Masern. Das wichtigste ist der ausreichende Schutz der Mutter (am besten wäre eine durchgemachte Maserninfektion der Mutter, soll es ja geben:rolleyes:)
     
  7. Eeyore

    VIP

    Wobei ich grad einen Artikel gelesen habe, dass der Nestschutz nicht gut ist.ich wurde vor 2 Jahren aufgefrischt und stille. Macht mir dennoch grad massiv Angst, da wir unmittelbar neben dem LKH wohnen wo die Fälle aufgetreten sind :(
     
  8. Somalia

    PLUS + VIP

    Dein Baby ist jetzt aber auf den Nestschutz angewiesen. Und es wird Antikörper gegen Masern haben, wenn du erst vor 2a geimpft wurdest! Aber es stimmt, der Nestschutz nimmt mit der Zeit ab.
    Man könnte sich auch den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrechen, hoffentlich bekommt meine Kind keine Meningokokken-Infektion. Die wäre zu spät erkannt wahrscheinlich sogar schlimmer als Masern (die gefürchtete SSPE ist doch sehr selten).
    Keine Panik! Man kann sich zuhause nicht einsperren.


    Versteh mich nicht falsch, ich verstehe deine Sorgen. Aber ich bin selbst Kinderärztin und ich erkläre das immer und immer wieder den Eltern, dass gewisse Ängste unbegründet sind. (Aber natürlich verständlich)
     
    Somalia, 1. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2017
    #8
  9. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Du irrst, maternale Antikörper (wenn Termingeburt) schützt das Baby zwar vor Masern-Symptomen, jedoch nicht vor der Maserninfektion- das wissen die wenigsten. Und das Problem ist, dass gerade im 1.Lj bei (symptomloser/oder -armer Maserninfektion) das Risiko einer tödlichen Spätkomplikation (SSPE) am höchsten ist.

    Aber es gibt den Meningokokken B Impfstoff- die Impfserie muss nur ganz frühzeitig- wie empfohlen- begonnen werden damit die Kids im 2. Lebenshalbjahr, wenn die invasiven Men B Infektionen am häufigsten sind, bereits Impfschutz haben.

    Kann man schon, soll man aber nicht,


    Ja die Leute haben Angst vor wirklich geringen Infektionsrisken (zB FSME), wichtig ist die größeren Risken zuerst wegimpfen, dann kommen die kleinen Risken wie zB FSME dran.
     
  10. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Danke für den Link!

    22 Fälle für 2016, falls ich mich nicht verzählt habe ...? Wow, da ist die Kurve ordentlich gesunken ... :love:

    Wie schauts beim Rest Europas aus?
     
  11. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    2016 waren es 28 dokumentierte Fälle, einige sind noch nicht publiziert. 7% betrafen Mitarbeiter im Gesundheitswesen, dort ist die Durchimpfungsrate noch enorm schlecht. Anvertraute Patienten dürfen nicht angesteckt werden. Überhaupt gibts diverse Zahlenquellen - woher die OECD die Zahlen hat ist dem Gesundheitsministerium unklar.

    Masernausbrüche verlaufen regelmäßig zyklisch, so alle 2-4 Jahre. Aber die Dunkelziffer wird auf das 4 bis 5 fache geschätzt. Elimination ist erreicht, wenn < als 1 Fall pro Mio Einwohner- d.h. max 8 Fälle in Ö pro Jahr, da sind wir weit weg.

    Rumänien ist ein Problem. Medizinisch sehr schlecht versorgte ethnische Minderheiten.
    Incl 3 Quartal 2016 2535 Fälle in 33 Ländern. 7 Maserntodesfälle- alle bei Säuglingen, die zu jung zum impfen waren. Vermeidbar, wenn Duchimpfungsrate bei unter 2 jährigen > 95% beträgt. In Ö wird vielfach zu spät geimpft !
     
  12. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich hab es hier schon ein mal gepostet, weil es mich so gewundert hat.
    Im Gesundheitsamt in unserem Bezirk wird den Leuten gesagt, dass Erwachsene, die zum MMR-Impfen kommen, kein zweites Mal geimpft werden müssen.:eek:
    Mein Mann hat sogar extra nachgefragt, weil er darüber verwundert war.

    Ich find das schon arg, wenn das sogar von offizieller Stelle so verzapft wird. Klar, dass dann eine Durchimpfung der Bevölkerung nicht erreicht werden kann.
     
  13. Somalia

    PLUS + VIP

    Ich finde einfach, man darf junge Eltern nicht zusätzlich verunsichern. Warum die MMR nicht schon früher ab dem 9.LM empfohlen wurde, liegt ja daran, dass man befürchtet, wegen der noch vorhandenen Antikörpern von der Mutter, die Impfwirkung abzuschwächen. Offensichtlich erfolgte hier ein umdenken. Ob tatsächlich früher geimpft wird, wird die Zukunft zeigen.
    Ich impfe übrigens schon länger vor dem 12.LM, man muss die Eltern halt überzeugen, dass ein Lebendimpfstoff ihrem Baby mehr nützt als schadet. Ich kläre Eltern aber nicht darüber auf, dass das Baby rein theoretisch an einer Anaphylaxie sterben kann. Obwohl es korrekterweise dazugehört. Ich will Eltern einfach nicht zusätzlich verunsichern.

    Übrigens bin ich der Meinung, der einzige Weg, Masern auszurotten bzw. eine ausreichende Herdenimmunität zu erzielen: IMPFPFLICHT!
     
    Somalia, 2. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2017
    #13
  14. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    d.h. spätestens alle vier Jahre hauts die Kurve durch die Decke? Wie schlimm wirds da?

    Was mich interessieren würde: Es gibt ja öfters Monate, wo es keine Erkrankungen gibt. Werden die ansonsten eingeschleppt oder vermehren sich die ungemeldet?

    Nachdem ich auch regelmässig Masern-Impfstoffe für die 3. Welt finanziere: Sieht man dort aufgrund dessen Erfolge? Langfristig?
     
  15. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    Bitte: Sind Kinder schon nach der erste MMR-Impfung vollständig gegen Masern geschützt oder erst nach der zweiten? Leider war ein Kind zu Besuch bei uns, dessen Mutter verkündete: "Die zweite Masern-Impfung lass ich nicht mehr machen, ist mir zu anstrengend die Tage danach." Mein Baby ist knapp vier Monate und noch ungeimpft dagegen.

    Und: Mein Baby wurde bereits gegen Meningokokken B geimpft, gleichzeitig mit dem zweijährigen Bruder, die zweite Impfung steht bei beiden noch aus. Ist der Schutz jetzt schon vorhanden? Habe vergessen, den Kinderarzt beim Impfen zu fragen.

    Gesunde Babies dürfen bei unserem Kinderarzt ürigens in einem eigenen Raum warten, kranke Babies kommen gleich in den Untersuchungsraum, finde ich sehr sinnvoll!

    Danke!
     
  16. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Wobei ich mich frage wie viel Schutz es eigentlich ist wenn man evtl durch den gleichen Empfangsbereich muss?
    Und unsere KiÄ hat auch ein "Stillraum", aber da ich ja immer größere Kinder mit hatte sass ich recht bald (also ab vlt 6 Wo) auch mit der Kleine mitten im normalen Wartezimmer.
     
  17. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Na ja mehr als empfehlen kann man es ja nicht, der Grund liegt ja auch darin, dass heute die meisten Mütter Masern nicht mehr durchgemacht haben und Impfantikörper haben und die sind etwa 3-4 Wochen früher weg als Antikörper nach durchgemachten Masern.

    Das muss sowieso jeder Impfstoff, ein Impfstoff der mehr schadet ist ja nicht zulassungsfähig.

    Über eine solche extrem seltene Nebenwirkung brauchst nach einer OGH Entscheidung auch nicht aufklären.


    Na ja, Keine Impfungen kein Kindergarten würde ja genügen. Man kann Eltern (und ds soll man), dass ungeimpfte Kinder vernachlässigte Kinder sind, eine Form der Kindesmisshandlung. Die öst.Gesellschaft für Kinder und Jugendheilkunde hat ja eine Broschüre herausgegeben. "Impfen wir haben ein Recht darauf". Einfach bestellen und in der Ordi auflegen.
     
  18. Eeyore

    VIP

    So, für mich "Schutzmaßnahmen" getroffen, Schulen werden nicht mehr betreten, beim Einkaufen wird er abgedeckt im Maxi Cosi und während des Trainings geh ich spazieren statt mit den Leuten zu tratschen. Also möglichst viel Abstand zu fremden Leuten
     
  19. ClaHRa

    VIP

    Es reicht schon die Impfungen an die Familienbeihilfe zu koppeln. Entweder alle Impfungen und die FBH wird bezahlt oder keine Impfungen, dann aber auch keine FBH. Keine meine ich "null" und nicht nur ein Monat sondern bis zum erbrachten Nachweis der Impfung keine mehr.
    Wäre das politisch wirklich so schwer durchzubringen?
    Die Partei welche hier dagegen stimmt müsste wissenschaftlich belegen das eine Impfung sinnlos ist, und darauf wäre ich gespannt.
     
  20. Eeyore

    VIP

    das kriegt man fürchte ich nicht durch. Wobei "alle" Impfungen halt auch viel Grund für Diskussion bietet. Welche Impfungen sind wirklich "notwendig"? Varizellen impfen leider noch immer nur sehr wenig Leute, FSME dafür mehr, Pneumokokken? Meningokokken?
     

Diese Seite empfehlen