1. Warum müssen Leute gestraft und gezwungen werden? Was für einen Sinn soll das haben?
    Wäre es nicht angebracht Schule so umzugestalten, dass die Kinder hingehen WOLLEN? Und so einzurichten, dass die Eltern das ebenfalls wollen? Und was wäre so tragisch daran, wenn Kinder sich einfach auch Urlaub nehmen könnten? Wenn sie es wollen?

    Meine Tochter ist ja jetzt in einem Projekt wo es keinerlei Anwesenheitspflicht gibt. Wer nicht krank ist, ist aber normalerweise da. Und die Urlaube legen die Eltern so wie es für sie und die Kinder passt. Das entspannt und es funktioniert bestens. Wieso sollte das in einer Schule nicht genauso funktionieren? Eltern haben ja im Gegensatz zu den 14 Wochen der LehrerInnen eh nur 5 Wochen Urlaub. Die meisten Menschen wollen davon einige Tage um Weihnachten rum nehmen. Kaum jemand würde den Haupturlaub in die ärgste Schularbeitenzeit legen, wenn das Kind dann alles nacharbeiten muss, also würden manche Eltern die Osterferien verlängern, einige Eltern würden vor den Semesterferien Urlaub nehmen und sehr sehr viele Eltern würden die 2 Wochen vor den Sommerferien frei nehmen, weil da in der Schule nix mehr passiert. Wenn das so wäre, müssten die Schulen reagieren und DOCH etwas in den letzten beiden Schulwochen vorm Sommer was unterrichten... und oh Wunder, sofort wären auch wieder mehr Kinder in der Schule, ginge alles, gute Schulen wären jedoch die Voraussetzung dafür :rolleyes:
     
  2. Radium

    PLUS + VIP

    wir buchen wenn geht zeitversetzte kurse, da wo es nicht geht nehmen wir die kinderbetreuung, die es bei grossen kongressen fast immer gibt, in anspruch.

    wir beugen uns bis auf die handvoll tage pro schuljahr komplett allen regeln, machen brav alles mit, daher hab ich kein schlechtes gewissen mein kind die paar tage rauszunehmen. dafür hat sie keinerlei fehlzeiten wegen krankheit. die schule bietet grad für vollzeit berufstätige eltern ein recht enges korsett deshalb bin ich froh dass es diese, recht unkomplizierte, möglichkeit gibt.
     
    Radium, 23. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 23. November 2016
    Seifenblase gefällt das. 1 Likes
    #22
  3. Radium

    PLUS + VIP

    von offiziell freistellen in der vs bis zum schulschwänzen liegen aber auch welten dazwischen. oder glaubst du das ich meinem kind durch 2 fehltage im semester, in denen sie dafür reisen kann und dadurch schon viel gesehen hat, signalisiere, schule hat keine priorität und schwänzen ist ok?

    und zum letzten absatz, wir sind beide vz berufstätig und zwar in jobs in denen es eine durchschnittliche wochenarbeitszeit von 56 h gibt, inklusive nacht- und wochenende und feiertag. es kostet mich ein müdes lächeln wenn du unterstellst es liege an einem gewissen organisatorischen unvermögen alles unter den hut zu kriegen wenn alle anderen das schaffen und die "freistell-eltern" nicht. arbeite ein vs-jahr so wie ich und du darfst mir das ganz lässig vormachen wie das alles zammgeht.
     
  4. Minayla

    VIP

    mich wundert, wie "lässig" eure schulen da sind.
    bei uns kann ein kind insgesamt 5 tage für die gesamte vs-zeit freigestellt werden. mehr wird nicht genehmigt. punkt.

    krank melden würd ich das kind auch nicht - das könnt versicherungstechnisch ein riesenproblem werden, wenns sich auf der piste verletzen würd oder so.
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    In Österreich wird KEIN Kind gezwungen eine Schule zu besuchen. In Österreich gibt es keine Schulpflicht nur eine Unterrichtspflicht. Jeder kann sich aussuchen ob sein Kind in der Schule oder daheim unterrichtet wird.
    Entscheidet man sich aber für das Schulsystem dann wäre es angebracht sich auch an die Vorgaben zu halten.

    Abgesehen davon entscheiden das nicht die Kinder selbst sondern die Eltern. Die Eltern bestimmen ob das Kind Urlaub nehmen möchte.

    Natürlich könnte man überlegen ob sich Kinder Urlaub nehmen können, aber hier sollte dann das System komplett umgestaltet werden, weil Ferien haben die Kinder derzeit mehr als ausreichend.
    Hier stellt sich dann die Frage der Organisation und der Kosten, denn immer irgendeinem anderen Kind den Stoff zum Nachlernen oder Vorlernen mitgeben ist ein zusätzlicher Aufwand.

    Einerseits plädierst du immer für Flexibilität und nicht zu starres lernen, andererseits sind dann aber genau diese beiden Wochen vor den Ferien, wo eh nichts passiert wieder unnötig. Dem kann ich nicht ganz folgen. Meine Kinder haben noch nie in den letzten beiden Wochen vor den Ferien nie NICHTS in der Schule getan. In der vorletzten Wochen gab es meistens sogar noch Hausaufgaben, meistens wurde ein Abschlußprojekt vorbereitet.

    Nein, es gäbe kein OH Wunder, denn auch dann würden Eltern ihre Kinder aus der Schule nehmen. Die Eltern nehmen die Kinder nämlich nicht aus der Schule, weil eh nichts mehr getan wird, sondern weil die Preise dann noch in die Nebensaison fallen UND das ist der Hauptgrund. Rosinen rauspicken, nennt man das.

    Schule hat auch den Zweck Kinder auf das Berufsleben vorzubereiten und solange unser Arbeitsystem noch so wie jetzt läuft, macht es überhaupt keinen Sinn Kinder frei zustellen ob sie anwesend sein wollen oder nicht. Es müsste sich in erster Linie das Berufsleben ändern, Unternehmen Änderungen vornehmen, damit die Kinder da hineinwachsen können.



    Mein Beitrag bezog sich nicht auf dich! Alles was im gesetzlichen Rahmen abläuft und bei längerer Abwesenheit vom Landesschulrat genehmigt wurde, dass soll ruhig so sein. Sind die Tage nicht von dementsprechender Stelle genehmigt, also je nach den möglichen Tagen, dann ist es schwänzen.


    Habe ich DIR auch nicht unterstellt.

    Aber abgesehen davon: ihr seid nicht die einzigen die solche Wochenarbeitszeiten haben. Da gibt es auch viele andere Eltern und darunter befinden sich auch Eltern die ihre Kinder nicht aus der Schule nehmen, wenn sie auf Tagungen, Kongressen oder Messen im Ausland anwesend sein müssen. Da wird für diese Zeit dann eine andere Betreungsperson organisiert. Um es gleich vorweg zu schicken: die Betreuungspersonen kommen nicht automatisch aus dem persönlichen Umfeld.

    Es wäre ja auch möglich, dass die Schule die Erlaubnis nicht erteilt? Was wäre denn dann?

    Wobei es mir wirklich nicht um die 2 oder 3 Tage geht - sondern um das posting auf das ich mich bezogen haben.

    Ein Denkansatz:
    warum wohl hat man die Regelungen verschärft und warum hat man auch Geldstrafen eingeführt?
    Weil es einfach über Hand genommen hat und immer mehr Eltern ihre Kinder einfach aus der Schule genommen haben um zu urlauben.
     
  6. samakaste

    VIP

    Von dieser 5-Tage-Regelung weiß ich nichts.
    Ich kenne das so: einen Tag kann dir die Lehrerin "frei geben", brauchst du 3 oder mehr Tage frei für dein Kind, dann musst du das bei der Direktorin ansuchen.

    Ich hab beide Kinder befreien lassen und es war absolut kein Problem.
    Einmal, damit die Tochter einen Italientag mit der KG-Gruppe des Sohnes mitverbringen kann (Abschlussausflug).
    Einmal fürs Theater. Da war das Gespräch ungefähr so:
    "Frau XY, am Montag kommt S. erst gegen 10.00." - "Ah, hat sie einen Arztbesuch?" - "Nein, Theater!" :D

    Wenn die Kinder halbwegs gut mitarbeiten, die Eltern höflich und nicht jedes Monat anfragen, ist das sicher kein Problem...
     
  7. Leia24

    VIP

    Ich finde ehrlich gesagt eine Regelung mit einer fixen Tageszahl sinnbefreit. In 4 Jahren VS könnten doch ohne weiteres mehr Todesfälle Hochzeiten ev. eine Promotion o.ä. in der Familie anfallen und ich finde, da hat ein Kind einfach das Recht, auch dabei zu sein. Zumindest in meiner Schulzeit war das auch ganz klar so formuliert, dass Schülern zu "wichtigen Ereignissen in seinem Leben" freizugeben ist.
    Hab jetzt schnell recherchiert, dieses Gesetz existiert noch und da ist auch keine Anzahl an Tagen festgeschrieben.
     
  8. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Das klingt für mich eher nach einer schulinternen Vorgabe, im Schulunterrichtsgesetz steht nichts von einer Höchstanzahl.

    Zum Thema: wichtige Ereignisse im leben der Familie sind jetzt schon ein Grund, bei dem gar kein Antrag gestellt werden muss, da reicht mE eine Entschuldigung (gerechtfertigten Verhinderung - siehe unten), bei einer Erlaubnis braucht es einen wichtigen Grund, wenn der vorliegt kann die Erlaubnis erteilt werden.

    § 45 Schulunterrichtsgesetz:
    (1) Das Fernbleiben vom Unterricht ist nur zulässig:
    a) bei gerechtfertigter Verhinderung (Abs. 2 und 3),
    b) bei Erlaubnis zum Fernbleiben (Abs. 4),
    c) bei Befreiung von der Teilnahme an einzelnen Unterrichtsgegenständen (§ 11 Abs. 6).

    (2) Eine gerechtfertigte Verhinderung ist insbesondere: Krankheit des Schülers; mit der Gefahr der Übertragung verbundene Krankheit von Hausangehörigen des Schülers; Krankheit der Eltern oder anderer Angehöriger, wenn sie vorübergehend der Hilfe des Schülers unbedingt bedürfen; außergewöhnliche Ereignisse im Leben des Schülers oder in der Familie des Schülers; Ungangbarkeit des Schulweges oder schlechte Witterung, wenn die Gesundheit des Schülers dadurch gefährdet ist; Dauer der Beschäftigungsverbote im Sinne der Bestimmungen über den Mutterschutz.

    (3) Der Schüler hat den Klassenvorstand oder den Schulleiter von jeder Verhinderung ohne Aufschub mündlich oder schriftlich unter Angabe des Grundes zu benachrichtigen. Auf Verlangen des Klassenvorstandes oder des Schulleiters hat die Benachrichtigung jedenfalls schriftlich zu erfolgen. Bei einer länger als eine Woche dauernden Erkrankung oder Erholungsbedürftigkeit oder bei häufigerem krankheitsbedingtem kürzerem Fernbleiben kann der Klassenvorstand oder der Schulleiter die Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses verlangen, sofern Zweifel darüber bestehen, ob eine Krankheit oder Erholungsbedürftigkeit gegeben war.

    (4) Auf Ansuchen des Schülers kann für einzelne Stunden bis zu einem Tag der Klassenvorstand, darüber hinaus der Schulleiter (der Abteilungsvorstand) die Erlaubnis zum Fernbleiben aus wichtigen Gründen erteilen. Als wichtige Gründe sind jedenfalls Tätigkeiten im Rahmen der Schülervertretung zu verstehen.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    warum sagst du nicht einfach, was sache ist in der schule?

    ich kann mir nicht vorstellen, dass man euch da probleme machen wird.
     
  10. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    meine tochter ist in einem lernprojekt, in dem die kinder fernbleiben können, sooft sie (bzw. die eltern) wollen. trotzdem sind natürlich meistens alle da.
    ...und was wichtige erignisse sind, entscheiden gsd immer noch die eltern.
    ich fand z.b., dass unsere radreise nach ungarn durchaus ein wichtiges ereignis war, und auch die lehrerin meines sohnes war dieser meinung. wenn ein kind halbwegs gut in der schule mitkommt, sollte es kein problem sein, hin und wieder zu fehlen.

    lg
    pezi
     
  11. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Sei mir nicht bös, aber ich glaub es ist schon ein bissl ein Unterschied zwischen Schule schwänzen und Urlaub. Ich bin meilenweit davon entfernt, meinem Kind den faslchen Eindruck zu vermitteln was die Wichtigkeit der Schule anbelangt.
    Wir haben eine Unterrichtspflicht und keine Schulfplicht. Ich habe ganz zu Anfang Rücksprache gehalten. Es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht. ;)
    By the way: Ich bin der Ansicht, durchaus in der Lage zu sein, meinem Kind in ein paar Tagen im Ausland mehr an Allgemeinbildung vermitteln zu können als in der selben Zeit in der Schule.

    Zu meiner fehlenden Qualifikation betreffend der Organisation: Hier reden Blinde über Farben. Es ist in unserer Branche absolut üblich, dies so zu handhaben.
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das mag schon sein, nur haben offensichtlich eine nicht unerhebliche Anzahl von Eltern nicht den Blick für den richtigen Zeitpunkt, denn nicht ohne Grund hat man die Auflagen verschärft und auch Strafen eingeführt.

    Es ist mir klar, dass Eltern die so vorgehen sich das schön reden, es ist aber eigentlich nichts anderes.

    Sei dir unbenommen, ich sehe es anders.


    Natürlich und das habe ich in einem vorigen posting bereits angemerkt und auch, dass sich alle Eltern entscheiden können welche Form des Unterrichts für sie am passensten ist.


    Ja und das ist so typisch österreichisch: Gesetze, Vorgaben und Auflagen einfach nicht so genau nehmen. Leider wächst dadurch die Bürokratie (natürlich auch die Kosten für den Steuerzahler) immer weiter an und man muss immer strengere Gesetze und Auflagen schaffen, weil Menschen es einfach nicht schaffen sich von sich aus daran zu halten.
    Dank dieser Menschen werden die Gesetze dann vielleicht noch weiter verschärft und irgendwann gibt es nur mehr Ausnahmen über den Landesschulrat oder gar keine mehr.
    Aber wurscht, dass betrifft die Menschen die das ausgelöst haben nicht mehr, denn die Kinder sind ja dann schon lange aus der Schule raus :rolleyes:


    :rolleyes: Jo, die übliche Ausrede.
    Das geht auch super in der Ferienzeit und das Kind hat noch den Vorteil nicht während des Urlaubes schulisches erledigen zu müssen oder nachzuarbeiten.
    Ich gestehe meinen Kindern unbeschwerten Urlaub ohne Schularbeiten oder Nacharbeiten zu.

    Nö, es reden hier keine Blinden über Farben, denn die vermeintlich Blinden wissen, dass es auch anders möglich ist. Also warum schaffen es andere arbeitende Menschen und manche nicht?

    Es hat übrigens weder mit der Arbeit noch mit der Branche zu tun (und nur weil etwas branchenüblich ist, ist es nicht automatisch in Ordnung) sondern es sind ausschließlich die Befindlichkeiten der Eltern die hier zum Tragen kommen. Es fällt den Menschen nur schwer das zuzugeben und es klingt natürlich auf viel besser, wenn man den Beruf vorschiebt.
     
  13. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Wenn mein Sohn bis dahin wieder in die Schule gehen darf, haben wir dieses Problem auch.

    So lange meine Eltern noch leben, möchten wir Weihnachten in Graz verbringen. Letztes Jahr habe ich schön brav Bahn-Sitzplätze für den 23.12. am Nachmittag reserviert, Sohn wurde am 22.12. (oder gar am 21.12.) um 9 Uhr nach Hause geschickt mit den Worten "Der Projektunterricht ist nichts für ihn" und mehr oder weniger gesagt, dass sie ihn erst im neuen Jahr sehen wollen. Deshalb würde ich dieses Jahr am liebsten meinen Sohn für den 23.12. von vornherein abmelden und gleich am Vormittag fahren, das ist doch weniger stressig. Meine Studenten haben schon früher Ferien, ich muss am Jahresende sowieso meinen Resturlaub von 2015 verbrauchen. Die offizielle Begründung wäre dann "Anreise zu Familienfeier".

    Ich war ja auch früher der Meinung, dass nichts so wichtig ist, um Schule zu schwänzen, wegen der Vermittlung der Prioritäten ans Kind. Aber wenn das Kind dann an den Feiern (Stoff wird ja an einem solchen Tag nicht mehr gemacht) sowieso wieder nicht mitmachen darf, fühlt man sich nur gehäkelt.

    Ich habe auch meinen Sohn schon einmal wegen einer psychologischen Testung (den einen Test wollte die Psychologin lieber mit "frischem" Kind am Vormittag machen) nicht in die Schule gehen lassen. Da habe ich nicht "angesucht", aber die Entschuldigung für den einen Tag vorher abgegeben.

    Aha, im Gesetzestext ist es so, wie ich dachte: Es geht um Freistellung am Stück, nicht pro Schuljahr oder gar in der ganzen Volksschule. Wenn ein Kind in einem Schuljahr schon bei 2 Hochzeiten und 2 Beerdigungen war, wird die Klassenlehrerin aber wahrscheinlich die dritte Hochzeit nicht mehr genehmigen. Ja, Begräbnisse werden uns leider sicher auch einmal treffen.
     
    Relaxo7, 28. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 28. November 2016
    #33

Diese Seite empfehlen