1. Ellen73

    Ellen73 Teilnehmer/in

    Hallo,
    mein 7-jähriger ist sehr lebendig, betreibt sehr viel Sport... und stinkt unter den Achseln nach Schweiß wie ein Teenager. :eek::( Ich achte auch auf Baumwollkleidung.
    Was kann ich tun? Unterarmsprays geb ich ihm sicher keine.
    Kennt ihr das Problem?
     
  2. Solanum

    VIP

    nein. ich würde dir raten das mit dem/der kinderärztIn zu klären (vorzeitige pubertät?).
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Nein.
    Meine Jungs sind die gleichen Baujahre wie deine, treiben auch viel Sport und unterm Arm stinkt keiner. Der Große riecht schon, aber der Schweiß halt allgemein. Beide tragen keine Baumwolle, sondern hochwertige Funktionsbekleidung.
     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    Bisschen früh für die Pubertät, aber das kommt vor... Eventuell wäre da eine hormonelle Abklärung angebracht.

    Ich würde Salbei probieren (Tee, Kapseln), das reduziert die Schweißsekretion. Mit "Unterarmsprays" - die mich wirklich zum Schmunzeln gebracht haben - meinst Du vermutlich Deos. Ich würde drauf achten, dass er wirklich täglich duscht. Wenn kein Effekt zu merken ist, dann würde ich sehr wohl ein Deo geben, aber natürlich aluminiumfrei.
     
  5. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Mein Tochter ist vor zwei Monaten 8 Jahre alt geworden und im Frühjahr hat es bei ihr angefangen, dass sie unter den Armen muffelt. Ich habe ihr Deo gekauft ohne Aluminium. Und natürlich muss sie nun häufiger duschen als zuvor.
    Zufällig bin ich mit der Mutter einer Klassenkameradin ins Gespräch darüber gekommen und bei ihrer Tochter begann es auch so früh.
     
  6. ah0401

    ah0401 Aktive/r Teilnehmer/in

    mein sohn ist noch 6 und sein schweiß stinkt auch. er betreibt viel sport und muss jeden tag duschen.
     
  7. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    als erstmaßnahme:

    vermehrt duschen und danach auch gut abtrocknen. Nach dem sport duschen und gut abtrocknen.

    Für mich klingt das eher normal. Wenn Körperstellen feucht werden, die schlecht "belüftet" werden können, bleibts da feucht, das riecht irgendwann nicht so gut.

    Frischer schweiß stinkt eigentlich nicht, klar eine ausdünstung hat jeder, aber der typische schweißgeruch kommt eigentlich erst später.

    Edit: statt deo vielleicht ab und zu babypuder unter die achseln?

    wenn das nicht hilft würde ich vermutlich auch einmal einen dermatologen draufschauen lassen, davor kinderarzt?
     
  8. Du könntest auch noch T-Shirts aus Merinowolle ausprobieren. Die müffeln nicht so schnell. Ansonsten kann ich nix weiter raten, als die Tipps, die schon gegeben wurden.
     
  9. snoopie

    VIP

    Lass mal Schilddrüse abklären, ich weiss von einigen Fällen (mich eingeschlossen) die in der Unterfunktion stinken wies schlimmer nimmer geht. Trotz dauernd Duschen und Deo (in meinem Fall als Erwachsener) meine Tochter hat regelrecht modrig gestunken.
     
  10. samakaste

    VIP

    Täglich duschen is doch eh normal. Wird keiner sein Kind nicht zum Duschen schicken und dann hier fragen, warums stinkt :D:eek:

    Machts ihr die Kinder-Jahresuntersuchung? Vielleicht stimmt was bei den Basiswerten nicht. Ansonsten würd ich auch auf Präpubertätsveränderungen tippen. Für die richtige Pub. ists ja wohl noch a bisserl früh?

    Meine Kids machen auch viel Sport, tragen entweder Baumwollsachen oder Sportsachen (Tobuk) und müffeln noch nicht so richtig. Sie duschen auch täglich, manchmal sogar 2x, wenns nach dem Stall heftig nach Pferdemist riechen... aber so richtig nach Schweiß stinkens eigentlich nie.
     
  11. Also sorry, aber bei Kindern ist täglich duschen doch wirklich nicht zwingend, oder täusch ich mich da? Tochter wird erst 4 und duscht definitiv nicht jeden Tag:confused:
     
  12. samakaste

    VIP

    Regelmäßig warm essen, wenn möglich auch ohne TV daneben und Familie unterhält sich dabei - ist auch nicht zwingend, aber ratsam. Gehört genau wie täglich duschen/baden bei uns dazu.
    Jeder soll nach seiner Facon...
     
  13. Hä? Was genau haben jetzt TV und Essen mit diesem Thread zu tun? Kann dir leider nicht folgen...
     
  14. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Seh ich genauso, das trocknet nur unnötig die Haut aus
     
  15. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Die einen schicken ihre Kinder täglich duschen, sogar Haare waschen, anderen reicht 1x/Woche, ist halt so. Glaub, samakaste meinte den täglichen Ablauf, was bei ihr zuhause so dazu gehört.

    Wobei ich es mir auch schwer vorstellen kann, dass ein 7jähriges Kind muffelt, wenn es nur 1x/Woche duscht. Vielleicht Füße und Haare, aber nicht unterm Arm.

    Wenn ein Kind riecht, sollte man mMn Ursachenforschung betreiben, statt hektisch die Hygienemaßnahmen hochzufahren, wenn die an und für sich eh passen. Dem Kind das Gefühl zu geben, dass es unappetitlich ist oder sich für seinen Geruch schämen müßte, würde ich echt vermeiden.
     
  16. samakaste

    VIP

    Stimmt, ich meinte, dass es in jeder Familie andere Grundsätze gibt: was in der einen Familie als selbstverständlich gilt und gepflegt wird, gilt in der anderen Familie als übertrieben.

    Mit reinem Wasser zu baden, trocknet die Haut nicht aus. Mit 4 waren meine Kids zB jeden Abend in der Wanne und haben mit ihren Playmobilfiguren ecc gespielt - war ein entspannendes Abendritual und ich konnte in der Zeit Wäsche schlichten und andere Hausarbeiten erledigen. Sauber werden war der Nebeneffekt. Trockene Haut hat niemand.
     
  17. Chania

    PLUS + VIP

    Reines Wasser trocknet sehr wohl die Haut aus. Wenn man empfindlich ist sollte man nicht jeden Tag Duschen. Meine Tochter hat sehr empfindliche Haut und der erste Rat der Hautärztin war: nicht baden, wenig Duschen. Wenn baden, dann mit speziellem Badezusatz.

    @topic: Kinderarzt wäre angesagt finde ich.

    LG
    Chania
     
  18. samakaste

    VIP

    Dann hab ich wohl Kinder mit ner gesunden Haut :)

    Kinderarzt ist im Zweifel nie ein falscher Ratschlag. Ich kenn nur die Weisheit, dass wenn der Harn stinkt, entweder Flüssigkeitsmangel der Grund sein kann, oder auch Zucker und dass dann der KiA aufgesucht werden sollte.
    Ob das beim Schweiß auch zutrifft?
     
  19. Ramata

    Ramata Gast

    Meine 8j Tochter muss auch täglich duschen. Zusätzlich benutzt sie auch ein deo. Sie riecht wirklich sehr stark unter den Achseln und ist generell so das sie leicht zum schwitzen anfängt und dann riecht das xtrem stark bei ihr. Das ist erst seit ein paar Monaten so. Meine 5j riecht zb überhaupt nicht wenns sie schwitzt aber die große scheint da irgendwie schon in ner Art vorpubertät zu sein oder so...Keine Ahnung, ich habe auch schon den Kinderarzt gefragt aber der meint das wäre normal?
    Es ist ihr selber schon ziemlich unangenehm weil sie so streng riecht vor allem nach dem turnunterricht oder so....
     
  20. HeidelBaer1206

    HeidelBaer1206 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mein mittlerweile 9-jähriger riecht seit einem Jahr auch nach dem Sport etwas streng.
    Die Ursachenforschung war relativ kurz und bündig: nach dem auch psychische vorpubertäre Ansätze zu erkennen sind, hat es definitv einfach mit dem Erwachsenwerden zu tun.
    Ist ja kein allzu großes Geheimnis dass die Entwicklung generell immer rascher wird.
     

Diese Seite empfehlen