1. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Danke euch vielmals für die vielen Tipps (sorry war ein paar Tage nicht online). Ich hoffe das wir da was passendes für meine Kleine finden.:)
     
  2. simplify

    PLUS + VIP

    Meine Tochter kommt auch in die 3. Klasse und liest noch nicht sehr gut und auch ungern und nur über Aufforderung. Lustigerweise will sie gar nicht leise lesen, sondern nur laut und ich höre zu. Gerade liest sich ein Buch aus der Serie das Magische Baumhaus, das mag sie ganz gerne, weil recht einfach und überschaubar aber doch schon ein richtiges "Buch" - der nächste Band ist schon bestellt. Die Ella Geschichten liebt sie, die les ich aber vor. Was sie sehr begeistert hat und wirklich witzig ist, ist "Tagebuch einer Killerkatze" - das wäre auch sehr lustig für eine Buchvorstellung.
     
  3. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    "Gregs Tagebuch" "Tom Gates" sind DIE Bücher, die Kinder zum Lesen bringen.

    Mein Sohn kommt auch in die 3. Klasse und verschlingt die Bücher.

    Tom Gates ist mMn leichter geschrieben als Greg. :wave:
     
  4. aurelie86

    VIP

    Christine Nöstlinger ;), tolle kinderbuchautorin. Zwei buchempfehlungen für junge mädchen (ich hab die vor über 20 jahren gelesen und so eine freude, dass die noch gut erhalten für meine tochter da sind)

    Zwerg im Kopf
    Konrad, oder das Kind aus der Konservenbüchse
     
  5. samakaste

    VIP

    Das haben wir beim Kleinen auch probiert, hat nicht funktioniert. Besser; Themenwahl beachten! Er steht auf Ausgrabungen, Forscher... wenn er da was findet, liest er gern. Oder auch die typischen Mädchenthemen (Pferdebücher) weil er selbst gern reitet. Das rosa Cover stört ihn a bissl, aber die Gschichteln taugen ihm :D

    Gregs Tagebuch war bei der Großen DER Opener... seitdem liest sie gerne und der 11 Band is schon vorreserviert. Grad mag sie Brezina (i mag den gar nit) und vorher das Magische Baumhaus.
    Ist aber auch ne Zeitfrage: im Sommer liest sie eigentlich nur am Abend nach dem Duschen, das ist ihre Zeit zum Runterkommen. Im Winter muss ich oft schimpfen, dass sie am Tisch das Buch weglegt, wenn wir essen wollen.
    Den Greg hat uns übrigens ihre Lehrerin empfohlen, weil sie nicht lesen wollte :D
     
  6. samakaste

    VIP

    Danke für den Tipp, Tom Gates kannten wir noch gar nicht. Sohn soll auch ein Gernleser werden :D
     
  7. Berthold

    Berthold Gast

    Ich hänge mich da mal an - unsere Kleine ist 8 (seit August), geht in die 3. VS und liest:

    - Für die Schule "Fußballgeschichten vom Franz", die soll sie auch in der Klasse vorstellen
    - Die drei ??? Kids, die liebt sie (die "großen" ??? sind ihr noch zu aufregend, sagt sie selber)
    - Kwiatkowski (hat sie vom großen Bruder geerbt)
    - "Wieso? Weshalb? Warum?" (Sachbücher mit Bildern zum Aufklappen zu verschiedenen Themen)

    Sie liest generell schon gern, aber ist sehr zurückhaltend, was spannende oder gruselige Bücher/Geschichen betrifft. Harry Potter oder Gregs Tagebuch würde sie garantiert noch verweigern.
    Den "Zwerg im Kopf" haben wir auch zuhause, der kommt garantiert bald mal dran bei ihr.
    Das "Magische Baumhaus" hat ihr auch gefallen, aber da fehlen in der Bücherei zu viele Bände in der Reihenfolge, und zum selber Kaufen sind sie einfach zu schnell gelesen und dann uninteressant.

    Außerdem auf unserer gemeinsamen ToDo-Liste (fürs Vorlesen am Abend im Bett) stehen "Sophiechen und der Riese" und "Die Unendliche Geschichte". Den "Zauberer von Oz" möchte ich auch noch besorgen.

    Wir lesen überhaupt viel im Bett vor, da haben wir schon Erich Kästner ("Das doppelte Lottchen"), Michael Ende ("Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer", "Jim Knopf und die Wilde 13"), Otfried Preußler ("Die kleine Hexe", "Der kleine Wassermann") und Walter Wippersberg ("Der Kater Konstantin") gelesen. Wobei alle diese Bücher ein 8-jähriges Kind auch sehr gut alleine lesen kann.

    Dafür, wieviele Bücher in ihrem Regal stehen, liest sie leider eher wenig, es könnte noch mehr sein. Aber da sind Walt Disney und Nintendo übermächtig. :rolleyes: :(
     
    Berthold, 8. November 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2016
    #27
  8. Berthold

    Berthold Gast

    Noch was, was wir gemeinsam gelesen haben:

    Marlen Haushofer "Brav sein ist schwer" und "Schlimm sein ist auch kein Vergnügen"
    Erich Kästner "Die Konferenz der Tiere"
    Astrid Lindgren "Ronja Räubertochter"

    Klassiker halt.
     

Diese Seite empfehlen