1. karin76

    VIP

    Sohn 2 (11) ist ein bisschen schwierig, was seine Interessen betrifft. Er hatte bis jetzt eigentlich noch nichts gefunden, was ihn richtig interessiert.
    Sohn 1 ist da ganz anders. Er saugt Informationen auf, macht einen Workshop / Kurs nach dem anderen (sprachlicher, musischer, künstlerischer Bereich), ist prinzipiell leicht zu begeistern.

    Ich denke, dass Sohn 2 eher in die naturwissenschaftliche, technische Richtung tendiert und gestern hat er erstmals den Wunsch geäußert, auch einmal einen Kurs o.Ä. zu machen. Er stellt sich irgendetwas in Richtung technisches Werken, Elektrizität vor. Natürlich möchte ich ihm das auch ermöglichen, nur tu ich mir selbst in dem Bereich sehr schwer, und das Internet hat auch nichts Gescheites hergegeben.
    Hat jemand von euch Erfahrungen, Ideen? Ich suche Informationen in verschiedenster Richtung (Wochenendworkshops, Ferienkurse, etc...). Prinzipiell sind wir im Bezirk Baden zu Hause, es ließe sich in den Ferien aber auch OÖ organisieren.
     
    karin76, 12. Mai 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2015
    #1
  2. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Bricks4Kids bietet in Mödling einen Lego Mindstorm Workshop an

    Oder wie wäre es mit einem Elektro-Baukasten für zu Hause oder Fisher Technik?
     
  3. karo28

    VIP

    Kinderuni in OÖ würde sich anbieten, da gibt´s dieses Jahr an fast jedem Standort mehrtägige Workshops mit technischen Inhalten (allerdings hat die Inskription für die meisten Standorte schon begonnen, Steyr ist erst später).
    Vermutlich bietet auch das Welios/Wels im Sommer wieder ein Sommerprogramm, vom Welser Familienbund Ferienprogramm (talentolino heißt das) gibt´s glaub ich auch Kurse mit Nawi/technischem Inhalt (Mindstorms..), vermutlich auch vom AEC in Linz.

    Bei uns in der Gegend, muss man sich bei Interesse die Termine fast schon gut einteilen, da sollte doch auch in Wiennähe was zu finden sein, oder nicht?
     
  4. BLS

    BLS
    VIP

  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde ihn mal ins technische Museuum stecken - dort gibt's ja sehr viel zu sehen und zu tun.

    Es gibt verschiedene Anbieter - die z.b. auf Mechatronik umsteigen - wie z.b. baue dir einen Lego-Roboter und Programmiere ihn :D - da wäre man manchmal auch noch gerne Kind (ich habs schon versucht aber mit meinen 41 Jahren - nehmens mich nicht mehr).

    Die Sommeruni ist da auch immer sehr interessant - Physik - wo es schebbert - knallt und es raucht - aber klar - da ist nicht sehr viel mit selber machen, aber zum anhören und anschauen optimal. Das wären mal meine Ideen zur Einstiegsdroge "Elektrotechnik"

    Freiwillige Feuerwehr wäre nichts für ihn? Einerseits ist er da in einer Gruppe - und andererseits lernen sie dort relativ viel von Chemie - und der groben Mechanik - Physik und co. da hätte er halt ein bisserl eine Beschäftigung und ein grosses ganzes.
     
    Zwergenfee, 13. Mai 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2015
    #5
  6. Maggie

    VIP

  7. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    Bei robotics gibt es folgendes:

    bei der fh technikum wien gab es - organisiert über die Kinderfreunde - auch ein robocamp.

    http://pria.at/en/education (feriencamp)


    Anna
     
  8. susa66

    susa66 Gast




    Im Technischen Museum Wien gibt es in den Ferien noch ein Kindercamp

    http://www.technischesmuseum.at/event/technik-tiere-erlebniscamp

    lg
    susa
     
  9. Frau-Kuka

    Frau-Kuka Teilnehmer/in

    Meine Tochter ist auch ein sehr großer Fan vom Sciencepool. Ist dort jedes Jahr eine Woche in den Ferien bei Summersience. Dort kann man viel ausprobieren zB was passiert, wenn ich verbotene Dinge in die Microwelle gebe, wie werfe ich ein Ei aus dem Fenster und es bleibt ganz, kann ich auch übers Wasser gehen,...

    Super Team, jedes Jahr ein tolles Programm! Sehr abwechslungsreich.
     
  10. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    apropos verbotene dinge in der mikrowelle: gebt mal ein gummibärli rein und schaltet sie ein. eure kinder werden begeistert sein. Phänomenal.

    die begeisterung lässt allerdings bei der person zu wünschen übrig, die das ding dann putzen muss.

    anna

    ps: ich sag jetzt nicht, wo ich das mal ausprobier hab....;)
     
  11. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    bei uns ähnlich - sohn 1(16) ist ziemlich uninteressiert an allem und jedem (ist aber enorm sozial kompetent und sportlich). gerade ihn hab ich versucht rundum zu fördern - mit aktivmuseen, kinderkursen, wissenschafts-spielen... (technisch, musisch, sportlich, alle alle förderungen hab ich ihm angedeihen lassen...)
    damals hatte ich ja nur ihn und mehr zeit. und war enthusiastisch "mutter". auch als ich mit sohn 2 in karenz war, ist das sehr ihm zugute gekommen, da ich wieder viel zeit hatte ihn zu fördern und zu fordern (sohn 2 hat daneben im wagerl geschlafen)...

    sohn 2 (11)- für ihn hatte ich nie besonders viel zeit, ein typisches "zweites kind". weil als er ins "richtige alter" (zum fördern) kam war der große schon ziemlich groß und ich wieder verstärkt auf eigenen wegen. keine zeit mich um dieses kind noch sonderlich fördertechnisch zu kümmern :eek:
    dennoch ist ER derjenige, der - gerade naturwissenschaftliche dinge - ganz von selbst findet und aufsaugt wie ein schwamm. seine lehrer im gym sind ganz verblüfft, was der knabe weiß...
     
  12. Maggie

    VIP

    Und die letzte Geburtstagsparty meiner Tochter war super - vor allem kommen die auch ins Haus und man spart sich die Fahrerei :)
     
  13. Ich würd dir einen Kurs in Steyr beim Mario Werndl empfehlen.

    http://werndl.jimdo.com/

    Ich bin mit ihm in die Schule gegangen. Ein toller Mensch, der super mit den Kindern arbeitet. Bisher waren alle Kids extrem begeistert.
     
  14. karin76

    VIP

    Danke erst einmal für eure tollen Vorschläge.
    Er hat sich gerade für das LEGO-Mindstorms Sommercamp in Mödling entschieden und angemeldet, will sich aber die anderen Sachen auch noch genauer anschauen. Er freut sich gerade total! :love:
    Und ich hoffe, dass es ihm auch wirklich gefällt.
     

Diese Seite empfehlen