1. badlisa

    badlisa Gast

    Meine Tochter Ist eingeladen mit ihrer Freundin und deren Mutter nach Berlin zu reisen . Sie ist 13 Jahre alt . Ich weiß nicht ob ich ihr das erlauben soll....die Reise würde 3 Tage dauern . Was mir Sorgen macht ist die lange Autofahrt . (7 Stunden ) Was meint ihr ? Würdet ihr das bei euren Kindern gestatten? Lg lisa:confused::confused:
     
    badlisa, 17. April 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2015
    #1
  2. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja würde ich, wenn ich die Mutter kenne, muss nicht sonderlich gut sein, aber ein paar Gespräche sollten wir schon geführt haben.
    Mein Sohn war schon öfters mit Freunden und deren Eltern ein paar Tage unterwegs.
     
  3. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Würde ich auch erlauben. Die Autofahrt würde mich nicht beunruhigen. Was macht dir Sorgen dabei?
     
  4. Josima

    Josima Teilnehmer/in

    ich hätte heftiges Bauchweh dabei, ehrlich gesagt.
     
  5. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Mit 13 würde ich ihr das auf alle Fälle erlauben!
    Sie ist kein kleines Kind mehr und weiß das die Fahrtzeit länger dauern wird ....
    ... aber die Freundin teilt dieses Los und hockt daneben :)

    Und während sich Muttern zu Hause graue Haare wachsen lässt haben die Teenies während der Fahrt einen mordsmäßigen Spass, oder schlafen sich aus :D!
     
  6. xandimama

    xandimama no supermum

    Fuer mich waere die Autofahrt das Problem.
     
  7. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Mit 13 waren meine Kinder zwar noch nicht ganz erwachsen, aber bestimmt keine Babys mehr. Meine große Tochter war schon im Volksschulalter 1 Woche mit der Familie der Freundin mit auf Urlaub. Die Kleine ist mit 14 nur mit ihrer Freundin, ohne elterliche Aufsicht, einen Tag mit dem Zug nach Graz gefahren. Ein Jahr später dann 2 Wochen auf Interrail nach Südeuropa.

    Wie man eine 7-stündige Autofahrt empfindet, ist individuell unterschiedlich: für manche Leute - vom Alter weitgehend unabhängig - sind schon 2 Stunden eine Zumutung, andere finden 10 Stunden noch immer nicht schlimm. Ich bin schon zig Mal mit dem Auto nach Berlin gefahren, meistens mit 1 Esspause, und finde es wirklich erträglich.
     
  8. minnimaus

    VIP

    Ich hätte kein Problem mit dieser Reise.
     
  9. badlisa

    badlisa Gast

    Ich überlege noch.....:rolleyes:
     
  10. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Was ist an der Autofahrt so schlimm? Eine solche Strecke "mute" ich sogar meinem 2jährigen zu.
    Wenn ich die Mutter und das Mädchen kennen würde und sie einschätzen kann wäre es kein Problem für mich.
     
  11. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich bin mit meiner Fünfjährigen schon längere Strecken gefahren. Wenns zuviel wird, macht man eine Pause.
     
  12. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Ich würd da nicht lang nachdenken sie ist ja kein Baby mehr... Wir haben dieses Jahr Julias Freundin (10) eingeladen mit in den Europapark (8 Stunden fahrt) zu kommen. Durfte sie ohne Probleme
     
  13. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    Mich würde die Autofahrt auch sehr stören. Erstens schafft man es nur mit Glück in 7 stunden nach Berlin (nachts?) .... Und ich bin das schon oft gefahren. Zweitens ist das eine ungute gefährliche Strecke. Fährt die Mutter alles selbst?

    Ich fahr nurmehr mit dem Zug hin. Flüge gibt es auch ganz billig. Aber klar, das kannst nicht du bestimmen.

    Meine Tochter ist in dem Alter mehrmals nach lignano ins Trainingslager mit der Mutter einer trainingskollegin gefahren, war immer froh, wenn sie heil zurück war.
     
  14. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Zug dauert noch länger (schätze 9 Stunden?) und ist mindestens genauso teuer wie ein Billigflug. Aber einen billigen Flug kriegt man nur, wenn man entweder zeitlich flexibel ist oder schon einige Monate vorher bucht. Meine Tochter studiert ja in Berlin und fliegt eigentlich immer. Erstens, weil sie dort kein Auto hat, und zweitens, weil der Flughafen Tegel auch verkehrsmäßig super angebunden ist (einfach in den TXL-Bus mit einem normalen Fahrschein, den es dort am Automaten oder beim Fahrer gibt, rein und beim Alexanderplatz wieder raus).

    Zur Autofahrt: Der Großteil ist Autobahn. Rund um die österreichisch-tschechische Grenze sind insgesamt vielleicht 50km Bundesstraße, dann gibt's in der Nähe von Teplice noch ca. 15km Landstraße. Stau habe ich bisher nur bei der Umfahrung von Prag erlebt. Das sollte für eine 13-Jährige kein Problem sein. Sie weiß ja vorher, wie lange es ungefähr dauern wird, und kann sich was zur Unterhaltung mitnehmen.
     
  15. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Berlin ist einfach toll!
     
  16. DaisyD

    VIP

    ja natürlich, ich seh da kein problem.

    mene kinder waren mit ihrem sport schon ganz ande strecken mit dem auto .....ein trainer fährt.....unterwegs.

    und freunde sind schon mit uns auf urlaub gefahren. aber wenn du wirklich wegen der autofahrt angst hast, dann schick deine tochter mit dem flieger
     
  17. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    9 Stunden mit dem Zug? Schön waers ;)). ... Aber depperte mit Flugangst so wie ich genießen jeden km ;)

    Ich hätte wegen der Autofahrt nur deshalb Bedenken, weil eben lange und anstrengend (für die Fahrerin) nd viele LKWs etc ...
     
  18. Maggie

    VIP

    Ich würde mir eher Sorgen um die Mutter machen, die so lange mit 2 13jährigen Mädels im Auto sitzen muss. ;)

    Im Ernst: Ich würde es erlauben.
     
  19. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Ich hätt auch Angst wegen der Autofahrt, bin nicht sicher, ob ich es erlauben würde.
    Ich bin aber da sicher die Ausnahme-wir sind keine Autofahrerfamilie (haben auch keines) und wenn wir um Urlaub mal 4Std fahren müssen, verteilen wir das schon über den ganzen Tag, alles was länger ist, fahren wir auf jeden Fall mit dem Zug.
     
  20. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Deshalb hab ich vorher gesagt, das wird von jedem anders wahrgenommen. Ich bin das genaue Gegenteil, ich war mit meinem Mann schon 2x mit dem Auto in Marokko und finde das Autofahren erst ab 10 Stunden aufwärts (pro Tag) anstrengend.
    Da wir die Tochter der TE nicht kennen, wird die Wahrnehmung aller anderen User der TE auch nicht wirklich helfen.
    Ich würd dem Mädel sagen, sie muss 1-2 Stunden länger im Auto sitzen, als sie normalerweise in der Schule sitzt, und mit weniger Pausen. Falls ein Stau ist, noch länger. Wenn ihr das nichts ausmacht, soll sie fahren.
     

Diese Seite empfehlen