1. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Bruder sekkieren und sich fadisieren... Er weiß momentan nur wenig mit sich anzufangen.
    Einmal in der Woche hat er Judo - das macht er gerne- einmal in der Schule Fußball - da kommt er seit einiger Zeit immer vorher heim, weil ihm schlecht war, der Bauch oder die große Zeh weh tat...
    Am liebsten würde er den ganzen Tag fernsehen/Youtube schauen oder am Computer spielen. Da ich das nicht zulasse, jammert er im Minutentakt, dass ihm fad ist. Ich hoffe, die Phase geht bald wieder vorüber!

    Wenn er besser drauf ist, spielt er gerne mit seinem Bruder Lego oder sie spielen irgend etwas nach, das sie auf Youtube gesehen haben (aktuell Lego Ninjago oder Starwars).

    Bis vor einem halben Jahr spielte er leidenschaftlich Fußball und war auch sonst sehr sportlich, momentan bewegt er sich fast gar nicht mehr. Jetzt in den Ferien wollte er nicht mal schifahren, obwohl er sonst bei jedem Wetter begeistert ging... Ich finde das echt mühsam, weil er völlig unausgeglichen ist, wenn er sich nicht bewegt.

    Dafür hat er jetzt wieder begonnen, exzessiv zu lesen. Ich glaube, in den Osterferien hat er insgesamt sicher 10 Bücher gelesen.
     
  2. Dinimama

    VIP

    ich sehe ihr habt ast alle sehr aktive kinder, meiner ist eher wie aurores unterwegs.

    am liebsten würde er die meiste zeit handy spielen, was ich aber zeitlich limitiere.

    lego mag er auch, allerdings kommt da ganz oft die klage, dass er zu wenig steine hat (wir haben unmengen, aber vieles ist verbaut, erst seit ganz kurzem ist es ok, wenn hin und wieder ein "kunstwerk" auseinandergenommen wird.)

    hin und wieder wird auch sonst gebaut, mit cuboro oder kapla.

    lesen ist, sehr zu meinem leidwesen, gar nicht seines, geschichten interessieren ihn wenig, die liest er nur, wenn er muss, zb für die schule. sachbücher findet er noch eher interessant.
    ein mal in der woche geht er fußballspielen, alle zwei wochen hat er freifach fußball am nachmittag, wobei da die anfängliche begeisterung auch schon ziemlich nachlässt.

    in der vs hat er klavier gespielt, doch das möchte er nicht mehr, und ein unwiliges kind zum üben zu zwingen erscheint mir sinnlos.

    gesellschaftsspiele gehen auch, aber da braucht es halt immer andere, die oft genug nicht vorhanden sind. (seine schwester spielt lieber frei, und wir eltern haben auch nicht immer zeit bzw lust, spielen aber eh oft mit ihm.)

    hin und wieder trifft er freunde, wobei das seit dem wechsel aufs gym auch immer seltener wird, mit den alten freunden wird der kontakt loser, und neue hat er noch nicht so wirklich.

    alles in allem kommt er mir sehr unrund vor in letzter zeit, er langweilt sich oft, weiß wenig mit sich anzufangen, da ist der griff zum handy wohl oft auch ein ablenkmanöver.

    ich würde ihn gerne unterstützen wieder mehr zu sich zu finden, herauszufinden, was zu ihm passt.
    das ist aber echt schwer im moment.....
     
  3. Maggie

    VIP

    Meine Tochter hat ja heuer im September mit Spitze begonnen (die Lehrerin hat sie 2x aufgestuft, damit durfte sie die Übertrittsprüfung früher machen und sie hat alle körperlichen Voraussetzungen erfüllt), aber sie fangen ganz langsam an - immer nur die letzten 15 Minuten jeder Einheit.
    Mir tun ja die Füße nur vom Zuschauen schon weh, aber Töchterchen ist glücklich.
     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich kann mich noch erinnern, dass du das geschrieben hast. Und damals wie heute verschweig ich ihr das, da sie vermutlich Rotz und Wasser heulen würde aus Neid auf eine Gleichaltrige mit Spitzenschuhen!
     
  5. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Was liest er denn so?
     
  6. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Ja, meiner gehört da auch dazu. Aber ich versuche mich dran zu gewöhnen. Ist eben so. Besonders gern war er noch nie aktiv und zuhause fühlt er sich am wohlsten. Geht mir net anders, obwohl ich gerne unterwegs bin, aber am wohlsten fühle ich mich eindeutig zuhause.

    Die meisten Freunde von meinem Sohn spielen auch ziemlich viel PC Spiele usw. und wenn dann Besuch da ist, wird entweder nur dadrüber geredet oder am liebsten gleich Paarweise gespielt, was mich dann auch annervt, weil dann ist das Thema erst wieder PC...

    Aber andrerseits - in den Ferien sind wir meist eh unterwegs und ich denke, wir versuchen genug Alternativen anzubieten, zB mit dem Papa diverse Sportsachen machen (Boxen, Crossfit, Federball, Basketball, Fussball,...) wenn er schon keinen Kurs belegen will. Mit mir macht er gelegentlich Yoga mit, Zumba verweigert er.
    Backen tut er zB echt gern. Oder auch kochen. Da teil ich ihn auch oft ein.
    Am Fr geht er mit einem Schulfreund Kino, am Sa ist eh große Grillfeier bei uns wegen Geburtstag und am Sonntag will er vielleicht mit einem Freund Lasetron spielen gehen. Ja mei, ist sicher für Viele "nix gscheits" - aber Hauptsache er hat Spaß sag ich mal.

    Den letzten Sommer hat er lesend verbracht. 9 Wochen durchgelesen. Manche Bücher doppelt und dreifach... Im Urlaub Tag+Nacht gelesen auch. Sonst war er zu fast nichts zu motivieren. Ja, da hab ich mich öfter geärgert, weil er nix tun wollt (nicht mal wirklich oft in den Pool hab ich ihn kriegt, dabei liebt er Schwimmen...), aber wir habens überlebt. *lol*

    Ich denk, Jungs habens halt sicher manchmal schwerer, wenn sie nicht in einen Kurs wollen und Freunde nicht so oft da sind usw... Mir gings damals in dem Alter gleich. Habe aber neue Beschäftigungen gefunden wie Brieffreundschaften und viel Lesen, Malen, Zeichnen, Musikhören,... Meiner macht da außer Lesen auch nichts sonst...
     
  7. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Sein Cousin hat ihm einige Warrior Cats Bücher geborgt und dann hat er sich aus seinem Geld die ganze erste Staffel gekauft. Außerdem hat er ein paar Bände Gregs Tagebuch gelesen.
    Gregs Tagebuch liebt er, weil er sich da wiederfindet und sonst steht er zur Zeit auf Phantasy.
     
  8. SandraS

    SandraS Teilnehmer/in

    Tanzschule Nora kenne ich, da gehen zwei meiner Mädels auch hin.
    In welchem Kurs tanzt deine Große?
     
  9. Ballett + Choreo für Jugendliche Fortgeschrittene ab 12 Jahre (Di nachmittag)
     
  10. SandraS

    SandraS Teilnehmer/in


    Meine sind am Montag Ballett und Choreo für Fortgeschrittene ab 10 Jahre ( Mo nachmittag).
    Vielleicht dürfen sie ab September zu den "Großen" wechseln.
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Meine Tochter (11) geht in den Turnverein 1x die Woche für 2 Stunden, also Boden- und Geräteturnen.
    1x in der Woche spielt sie Handball (verpflichtende Übung in der Sportklasse).

    Den Rest ihrer Freizeit verbringt sie so:

    Lesen
    Basteln
    Lego bauen
    Schleich-Tiere spielen
    Loomen
    Nintendo spielen
    Handy spielen
    Fernsehen

    lg
    Chania
     
  12. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Danke - die Gregy hat er schon alle durch und auch alles, was dem ähnlich ist ... So richtig dicke Bücher mag er nicht lesen mit viel Text. Dazwischen las er einige Nöstlinger jetzt.... Und nun hat er wieder 2 neue Manga-Reihen entdeckt im Comicbuchladen... Das wär eigentlich genug Lesestoff für die nä 2 Jahre *loool* - 2 Serien mit ca 172?? Bänden... Naja, was für Glück, dass er jetzt Geb. hat und Ostern war auch grad, da hat er schon mal einiges davon bekommen...
     
  13. Clemi

    VIP

    Ich staune auch über die vielen sportlich aktiven Kinder. Meiner ist nur schwer für Sport zu begeistern. Also wir waren jetzt Ostern schon skifahren (was er sehr gerne macht), einmal waren die Kids mit den Großeltern schwimmen (macht er ebenfalls gerne), aber es gibt nichts Regelmäßiges, was ich eh gerne ändern würde, aber Kurse mochte er bisher nie.
    Fußball hat er nach einem Semester in der 1 Kl. VS nicht mehr wollen und Judo und dergleichen, wo sie immer Schnupperstunden in der Schule hatten, hat ihm auch nicht gefallen. Und zu einem Kurs zwingen wollte ich ihn dann auch nicht. (Einzig zu Tennis wird er jetzt von mir "genötigt", da werde ich ihn für Ende April startenden Kurs anmelden, weil ich ganz einfach will, dass er etwas macht. Und er hat letztes Jahr einen Kurs besucht, aber wegen Gips im Sommer dann aufgehört).

    Ansonsten trifft er öfter Freunde, spielt gerne Lego (Herr der Ringe oder Hobbit), liest auch Herr der Ringe. Muss aber dazu sagen, dass mein Sohn erst 9 ist, er täglich bis 16.30 in der Nachmittagsbetreuung ist (außer freitags) und daher auch nicht massenhaft Zeit für Aktivitäten bleiben.
     
  14. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    Ich hätte mir bei meiner Tochter nie träumen lassen, dass das sportlich solche Ausmaße annimmt (6x pro Woche Training ist Minimum, in der Pubertät war die einzig wirksame Drohung trainingsverbot ;)) ...
    Aber ich freue mich darüber, ich meine mittlerweile schon, dass Leistungssport sich positiv auf die selbstorganisation auswirkt und der Ehrgeiz zieht sich teilweise auch bis ins schulische ... Und sie haben gelernt, den Aufwand zu minimieren und wissen zb, dass sie lieber in der Schule aufpassen, als sich den Stoff mühsam daheim anzueignen ...
    Der zeitliche Aufwand ist allerdings enorm.

    Wie sie dazu gekommen ist?

    Hat sich so ergeben. Seit der vs haben wir sie unterschiedlichste Sportarten ausprobieren lassen (Judo, tanzen, turnen, Volleyball, Tennis ...) meine Bedingung war aber schon immer, dass, wenn etwas nicht mehr gefällt, das Schuljahr "fertiggemacht" wird, also bezahlte Kurse zu Ende gemacht werden.
    Und das schwimmen wars dann irgendwie. Dort sind sie so eine nette Gruppe, Sie kennen sich alle seit der Kindheit, das ist einfach ihr Leben, viel mehr als die Klasse in der Schule.
    Was meiner Meinung nach auch beigetragen hat: sie hat bei meinem Mann und mir auch gesehen, dass wir beide extrem gerne sporteln, dass es für uns zur Lebensqualität gehört.
    Bei mir ist das allerdings erst so, seit ich 30 bin oder so, davor hab ich genau null Sport gemacht. Komme aber meinerseits auch aus einer komplett unsportlichen Familie, war für mich immer negativ besetzt.
     
  15. DaisyD

    VIP

    bei all meinen kindern sind die freunde im verein viel wichtiger als die in der schule. da sind sie zuhause, da sind sie tlw echt eingeschworene trupps.

    tlw haben sie durch zufall ihren sport gefunden. also manches probiert, bald hängengeblieben. tochter betreibt ihren sport zb wirklich sehr intensiv,auf hohem niveau. hätte sie diesen, ihren sport nicht gefunden, würde sie wahrscheinlich sport lange nicht so intensiv betreiben.
     
  16. Große Tochter (fast 10) fährt Einrad im Verein (aktuell nur max. 1/2h pro Woche im Training). Dann singt sie noch in einem professionell geführten Chor. Da hat sie 1/2h pro Woche Einzelunterricht und 1h Chorprobe und alle 2-3 Monate haben sie einen Auftritt oder gestalten eine Messe,..
    Mit uns fährt sie Mountainbike (das wird jetzt erst wieder aktuell - jahreszeitlich bedingt, im Winter gibts dafür ein Hallentraining á la Skitraining).
    Und Klavier lernt sie auch noch (1h/Woche)
    Da sie eine Ganztagesschule besucht, hat sie nicht mehr so viel Zeit für außerschulische Aktivitäten.
     
  17. Clemi

    VIP

    Also fertig gemacht hat mein Sohn einmal begonnene Kurse auch - eben Fußball ein Semester lang, Tennis 20 Einheiten lang, aber er wollte dann jeweils nicht verlängern und hier habe ich ihn nicht gezwungen. Nur für das Sommercamp Tennis hätte ich ihn letztes Jahr wieder angemeldet, aber da kam der Gips dazwischen...

    Naja, jetzt wird er jedenfalls wieder für Tennis (mal 10 Einheiten, also 1x wöchentlich) angemeldet und im Herbst werde ich ihm Judo oder so eventuell auch "aufnötigen". Das gebe es eh im Rahmen der Nachmittagsbetreuung in der Schule, aber er wollte bisher nie.

    Wir selber sind eher schon sportlich, haben aber arbeitsbedingt wenig Zeit. Aber an Wochenenden gehen wir natürlich schon mit den Kindern öfter Radfahren, Skifahren etc.
     
  18. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    sohn fast 15: klettern, spazieren gehen, radfahren, rad herrichten/aufmotzen ;), lesen, computer spielen,
    sohn 13: fussball spielen, fussball schauen, floorball spielen, ziehharmonika spielen, am PC sitzen lesen
    wenn das auch gilt: darin sind beide meister! (und mit der schwester streiten geht auch. ;))

    lg
    pezi
     
  19. Elaine

    VIP

    jüngere Tochter (wird im August 12): mind. 3x pro Woche Training (RG), Waveboarden, Freundinnen treffen, mit uns geocachen, ...

    ältere Tochter (fast 16): mit ihrem Freund oder mit Freundinnen treffen, Skypen, Mangas lesen, ....
     
  20. Berthold

    Berthold Gast

    10+ trifft bei uns nur auf den Großen (12) zu.

    Würde ich ihn lassen: Nintendo und PC spielen. :rolleyes:
    Lesen natürlich auch (am liebsten über Nintendo und PC-Spiele).

    Nachdem aber wir auch noch was mitzureden haben, spielt er Gitarre (etwas alibimäßig, aber nicht ungern), ist bei den Pfadfindern und hat mit anderen Gleichaltrigen eine Bande gegründet (lauter Häuptlinge, keine Indianer). Am Freitag nachmittag ist er in einem Jugendzentrum und dann hat er eben die Pfadis. Gelegentlich begleitet er mich auf den Fußballplatz. Aktiv übt er keinen Sport aus (z.B. in einem Verein), mit uns geht er schwimmen, im Winter eislaufen und schifahren.
    Sonst - siehe oben. Spielen (elektronisch) und lesen. Und Youtube schauen (über Nintendospiele).
     

Diese Seite empfehlen