1. lucy777

    lucy777 Gast

    wollte grad in die tasten hauen:D
    welches buch wäre es denn?
    wobei - zig stück von einer sorte gibts da nicht.

    dafür aber (auch) viele reclam-hefte:D

    ich würde natürlich gerne nachschauen - der buchpreis ist 2,50/kg, das porto müsste man halt schauen.
     
  2. Maggie

    VIP

    Zu meiner Schulzeit war das auch immer so, dass die zu lesenden Bücher selbst gekauft werden mussten - und ich hatte eine sehr engagierte Deutschlehrerin. Da ist sehr viel zusammengekommen (allerdings hab ich mich jetzt von einigem getrennt und einen Bücherflohmarkt beglückt - :wave: zu Lucy).

    Ich würde mich freuen, würde meine Tochter auch mal was im Deutschunterricht lesen.
     
  3. Elsli

    VIP

    Es gibt sicher etliche Bücher mehrfach in der Schulbibliothek.
    Die Kinder haben schon einige Bücher gelesen und jedes hat ein Buch bekommen.
    Da mit den höheren Klassen ist ein guter Tip, danke. Das könnte ich auch bei der Lehrerin ansprechen.
     
  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    Diese Reclamhefte hatten wir auch immer, die sind echt sehr günstig - ca. 4 euro pro Heft. Ich hab noch einen ganzen Stapel aus meiner Schulzeit ;)
    Ein paar hatten wir auch aus der Schulbibliothek, aber die meisten waren selbst zu besorgen. Frag doch erst mal was das Buch kosten soll.
    Ich persönlich sehe Bücher durchaus als Priorität, die gibt's in unserem Haushalt immer und wenn eins gebraucht wird, wird es selbstverständlich angeschafft. Da ärgen mich andere Dinge, die von der Schule verlangt werden (z.b. die teuren Pastell-Ölkreiden, die dann genau für ein Bild benutzt werden) wesentlich mehr.
     
  5. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    eines hat es in klassenstärke in der eigenen bibliothek gegeben, die anderen (für deutsch, aber auch für englisch!) haben wir gekauft.
    ich würd sonst auch in der stadtbibliothek schauen, oder ob ich es irgendwo gebraucht/geliehen bekomme. oder es dann auch hinterher selbst weiterverkaufen!
     
  6. Elsli

    VIP

    Das wird aber in ziemlich allen Bücher, die man sich ausborgt so sein. Das wäre jetzt für mich kein Grund ein neues zu kaufen.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast


    dann hast du verabsäumt, ihr den pfleglichen umgang mit büchern zu vermitteln.
     
  8. Elsli

    VIP

    Das Buch heißt: "Nennt mich nicht Asrael." Für dieses Mal ist es zu spät, das Buch ist jetzt schon bestellt.
    Allerdins, wenn es dir recht ist, melde ich mich beim nächsten Mal bei Dir, wenn es wieder heißt, dass wir ein Buch kaufen sollen.
    Da könnte ich dir ja dann "privat" auch ein paar Bücher abkaufen. Hast du eine Liste, wo man nachschauen kann, was du alles hast? Das wäre für meine bücherverschlingenden Monster super.
     
  9. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Also, ich find am selber kaufen nix komisches. Gehört halt dazu. Und Bücher kosten jetzt nicht sooo unbedingt die Welt. Bei mir damals wurden die Bücher auch selber gekauft, jedes Jahr mind. 3-4 Stück und eben die üblichen Literaturklassiker in Reclamheftchen.

    Aber mich würd jetzt auch interessieren um welches ominöse Buch es da geht...
     
  10. Elsli

    VIP

    Vielleicht erwischen wir mal ein Buch von dir! ;)
    Wie heißt es so schön? Durchs reden, in dem Fall schreiben, kommen 'd Leit zamm."
     
  11. seh ich nicht so

    wenn das buch Unterrichtsmaterial ist, sie damit arbeiten muss, Passagen rausstreichen, Interpretationen schreiben muss etc dann ists, in meinen augen, ein Gebrauchsgegenstand und keine handsignierte Erstausgabe, die einmal im jahr stolz und liebevoll gestreichelt wird

    sie malt ja, je nach stimmungslage, nicht unmotiviert herzerl oder totenköpfe rein

    wenn mein sohn Buchbesprechungen gemacht hat, waren auch diverse Markierungen, einträge etc im buch festgehalten, die er teilweise schon beim lesen gemacht hat, weils für ihn eben eine schlüsselstelle war und er damit weiterarbeiten wollte
     
  12. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    war auch bei mir schon so und für unseren 2. Klassler (AHS) haben wir sicher schon 9 Klassenlektürebücher gekauft seit er im Gym ist.
     
  13. Elsli

    VIP

    Jetzt habe ich nach diesen Reclamheftchen gegoogelt und habe festgestellt, die habe ich doch schon mal gesehen. :D
    Kann sein, dass wir die vor langer, langer Zzeit in der Schule auch gelesen haben.
    Ist ja egal, ob sie häßlich sind, solange sie ihren Zweck erfüllen. ;)
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    bei etwa 50.000 büchern ein schwieriges unterfangen:D

    aber du kannst mich jederzeit anschreiben, wenn du was konkretes suchst.
     
  15. Elsli

    VIP

    "Jössas", jetzt hab ich dieses Buch auch noch umgetauft! Das Buch heißt natürlich, "Nennt mich nicht Ismael!"
     
  16. Elaine

    VIP

    Wie gesagt: eventuell von Freunden aus höheren Klassen ausleihen oder in der Bücherei im Ort nachfragen (gut, da haben wir in Linz eventuell bessere Chancen als bei Euch). Ansonsten eventuell auch über Willhaben oder Ebay schauen - da kann man Bücher sehr günstig kaufen.

    LG Ela
     
  17. Elsli

    VIP

    Na, geh, jetzt sei halt nicht so. ;)

    Aber im Ernst, ich werde mir dich bzw. den Flohmarkt im Hinterkopf behalten. (Hoffe ich zumindest, ich bin nicht mehr die Jüngste. ;))
     
  18. Tuerkis

    Tuerkis Gast

    Das ist durchaus üblich. Bei uns waren in der Unterstufe pro Jahr 1-2 Bücher (selbst) zu kaufen - in der Bibliothek wären gar nicht so viele Exemplare vorrätig.

    Mittlerweile laden wir die Bücher ausschließlich als e-book herunter.
     
  19. BLS

    BLS
    VIP

    Das ist ja auch der Sinn der Sache um Interpretationen zu schreiben und eine wichtige Lese- und Textverständniskompetenz.
     
  20. Beu mir war das auch schon damals Standard. Mindestens 2 Bücher im Jahr waren es für Deutsch und mind. 1 für Englisch. Wenn dann noch Französisch oder Spanisch dazu kommt, kommt da auch noch einmal Lektüre hinzu.

    Ausleihen und auch günstiger woanders besorgen ist auch nicht immer sinnvoll und möglich. Ersteres, weil bei so einer Buchbesprechung eben markiert und notiert wird. Und einfach ein anderes Exemplar zu kaufen, stört im Zweifelsfall immer den Unterricht. Es ist einfach sinnvoller zu sagen "Die Stelle auf Seite 25, Zeile 7" ist bedeutend und jeder weiß, was gemeint ist als wenn jeder erstmal genau suchen muss. "Also bei mir ist das Seite 23", "Bei meiner Fassung wurde das rausgekürzt", "Seite 25? Da ist bei mir ein Bild"... sind halt einfach extrem hinderlich.
     

Diese Seite empfehlen